LG OLED Filmmaker Mode Erfahrungen

Ahjuo

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Servus zusammen,

bin im Besitz eines 2021 LG OLED C1.

Diesbezüglich wollte ich mal eure Erfahrungen zum „FILMMAKER MODE“ hören.

Aktuell habe ich beispielsweise den neuen Apple TV 4K angeschlossen, wenn ich mir jetzt beispielsweise Dolby Vision Inhalte anschauen möchte ist dieser „Filmmaker Mode“ nicht verfügbar, lediglich „Kino (Home)“, bei normalen HD Inhalten allerdings schon.

Würde mal gerne eure Meinungen hören, wie und wann man den Modus aktiv nutzen kann.
 
Ich mag dieses Geruckel bei 24p Quellen überhaupt nicht. LG hat mittlerweile eine echt tolle Zwischenbildberechnung, zusammen mit dem 120Hz BFI ist das dann eine echt tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Als ich den FMM getestet habe (wenn die Meta Daten vorhanden sind im Content, dann unter Bildmodus auswählbar), kann ich nur dazu sagen -> Schrott hoch 10 , ruckelt als ob man besoffen wäre und dazu viel zu dunkel, mit Kino und so wie von den Filmschaffenden/Regisseuren beabsichtigt, hat dass jedenfalls in dieser Umsetzung nichts mit zu tun. Da muss man schon hefig auf Drogen sein. Wär es natülich mag ist besser bedient die entsprechenden Motioneinstellungen selbst zu deaktivieren.
An sich ist die Idee eines solchen Modus gut, aber die Umsetzung ist mangelhaft.

Das beste Bild bekommst du immer noch wenn du selbst dass für dich beste Bild einstellst, und nicht wie jemand anderes es dir vorschreibt (schon garnicht wenn dann nur was halbherzig gemachtes dabei herauskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech, xpower ashx, w764 und eine weitere Person
Bis zu diesem Punkt bin ich mitgekommen auch wenn ich das ein wenig anders sehe.

onetwoxx schrieb:
Wär es natülich mag ist besser bedient die entsprechenden Motioneinstellungen selbst zu deaktivieren.

Was ändert sich denn bitte dadurch? Ich kann mir meine z.B. ISF Einstellungen so verändern das ich mit dem FMM ein Klon haben. 1 zu 1 das Gleiche. Genau so kann ich den FMM so verändern das er jedem anderen Modus entspricht. Der Modus verändert doch die Art der jeweiligen Einstellung nicht. Oder gibt der ne andere Helligkeit bei 20 aus wie im Standard Modus? oder Pack der bei deaktiviertem Tru-Motion ein extra Ruckeln rein? Ich denke nicht. Manche Modi bieten manche Einstellungen nicht, aber ich kann durch gezieltes aktivieren/deaktivieren einen Zwilling/Klon erschaffen.
Die mangelhafte Umsetzung kann ich auch nicht verstehen. Was ist denn Mangelhaft oder Note 5? Da muss ja schon einiges falsch gelaufen sein.

onetwoxx schrieb:
Das beste Bild bekommst du immer noch wenn du selbst dass für dich beste Bild einstellst, und nicht wie jemand anderes es dir vorschreibt (schon garnicht wenn dann nur was halbherzig gemachtes dabei herauskommt)
Was ist denn deiner Meinung halbherzig daran? Beim FMM geht es nicht darum das für einen beste Bild zu erreichen.
 
Ahjuo schrieb:
wenn ich mir jetzt beispielsweise Dolby Vision Inhalte anschauen möchte ist dieser „Filmmaker Mode“ nicht verfügbar
Jo da der Filmmaker Modus für alles außerhalb von Dolby Vision ist. Dolby Vision IQ ist das "Gegenstück" dazu. Aber was man so liest, soll dieser Modus auch nicht wirklich überzeugen und wie @onetwoxx schon erwähnte, ist das Bild auch da nicht zufriedenstellend. Idee ist gut, Umsetzung eher schlecht.

Des Weiteren bin ich persönlich auch kein Fan von nativen 24p. Wie bei @Andi316 gibt bei mir auch das volle Programm, RealCinema + TrueMotion 👌 somit 5:5 Pulldown und für mich das perfekte Bild 🤩

Generell musst du aber für dich entscheiden was für dich das beste Bild ergibt. Da hilft z.B. die Spears & Munsil HDR Benchmark UHD mit Kalibrierung. Für knapp nen Fuffi noch überschaubar mMn.
 
KCX schrieb:
Dolby Vision IQ ist das "Gegenstück" dazu.
Nein. Das ist Marketing bullshit vom Feinsten. Warum? Da du die spears und munsil erwähnst. Probiere es doch aus. Helligkeitstestpattern im hellen Zimmer anzeigen lassen. Oder auch das Testfile. So macht HDR Spaß. Vor lauter Spiegelungen im Tv ist nichts mehr von dunklen Texturen zu sehen.

Da es hier ja um den FMM geht. Für welche sich ändernden Lichtbedingungen sollte denn der iq Modus im Kinosaal genutzt werden? Der richtige Modus wäre hier Kino, und der sollte in einem dunklem Raum genossen werden. Kino Home hat einen geänderten EOTF, der dem hellem Raum entgegen wirken soll.

Und auch an dich die Frage. Was ist an der Umsetzung schlecht?
 
SeniorWitti schrieb:
Und auch an dich die Frage. Was ist an der Umsetzung schlecht?
Habe weder noch bei meinem Gerät. Darum ja auch mein Satz "was man so liest". Dort waren die Leute nicht groß begeistert von dem Bildmodus. Kann aber nicht wirklich mitreden, da ich erst nächstes oder übernächstes Jahr wieder Upgrade und mir selbst ein "Bild" machen kann vom FMM und IQ.

Wollte den FMM aber auch nicht schlecht machen und finde die Idee dahinter prinzipiell gut. Habe ja nur erklärt, warum er das bei DV nicht einstellen kann.
 
Das Problem ist nicht der Modus, sondern die Leute. Ich möchte den Modus auch nicht über den Klee loben. Die Leute verstehen auch bis heute nicht wie man eine tv richtig einstellen
Sollte. Zwischenbild lasse ich dabei mal außen vor. Da fehlt es an den Basics. Die Warenbewacher im Elektromarkt tun ihr Übriges dazu. Woher sollen die Leute es denn wissen, wenn auch die „Fach“ Presse nichts diesbezüglich schreibt.
Der typische Fehler ist das man denkt, dass man nichts einstellen muss.
Danke LG für 11000 Kelvin beim Weiß. Und auch für die falsch eingestellte Helligkeit. Das können aber alle Hersteller. Es ist ok das fast alles im schwarz absäuft, damit man die bessere Effizienz bekommt. Die verkauft sich bei der EU besser. Und dann fängt der Kunde fälschlicherweise an der Hintergrundbeleuchtung zu drehen. Was kommt dabei raus? Kann man dann an den Werten die hier oder woanders gepostet werden sehen.
Dann stellt jemand so einen Modus vor der aber die Basics voraussetzt und alle schimpfen darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
SeniorWitti schrieb:
Die Warenbewacher im Elektromarkt tun ihr Übriges dazu
😅😂 leider wahr

SeniorWitti schrieb:
Der typische Fehler ist das man denkt, dass man nichts einstellen muss.
Ja das ist leider so - aber wie du schon sagst, woher soll man das auch alles wissen, wenn man nicht so tief wie wir drin steckt.

Aktuelles Bsp. von einem Freund: Hat sich einen LG OLED 65CX + LG 5.1.2 Soundbar gekauft, aufbauen und anschließen lassen. Die Warenbewacher bzw. Aufsteller haben dann erstmal schön das optische Kabel reingesteckt und einfach nichts konfiguriert. TV stand noch auf PCM (Stereo) und HDMI Steuerung funktionierte somit natürlich auch nicht. Hab dann erstmal ein HDMI Kabel reingesteckt, eARC und CEC aktiviert und von PCM auf Automatisch gestellt. Das gab einen heftigen AHHHH-Effekt mit breiten Grinsen und gleichzeitigem Kopfschütteln wieso die "Experten" das nicht getan haben.

Will gar nicht wissen wie viele Setups da draußen so schlecht konfiguriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech und DLX23
Ich halte das mal möglichst allgemein. Das ist jetzt hier auf LG zugeschnitten, passt aber auf alle Hersteller da der Ablauf immer der gleiche ist.

1. Weißabglich
2. Gamma
3. Hintergrundbeleuchtung grob
4. Helligkeit (der Wichtigste Punkt)
5. Hintergrundbeleuchtung fertig

Wenn man es wirklich richtig machen will kommt man um ein Kolorimeter nicht drumherum.

Es gibt immer mehrere Weg die zum Ziel führen.

Für alle die keinen Filmmaker Mode haben.
Als schnellen Quicky kann ich den Standard Modus empfehlen. Dort einfach den Weißabgleich nach W48-W46 stellen und gut ist. Damit erreicht man schon ein sehr ordentliche Bild. OLED-Licht nach belieben.
Für HDR und Dolby Vision sollte man in einen der unten erwähnten Modi wechseln.

Wer jetzt noch mehr möchte.
FMM oder ISF-Dark auswählen.
Weißabgleich nach Warm 2 stellen. Im FMM sollte das schon da stehen.
Gamma sollte nach BT 1886 gestellt werden. Bei älteren Schinken müsste man es anpassen nach Gamma 2.2.
Helligkeit nach belieben grob einstellen.
Ich beziehe mich immer auf eine dunklen Raum, da man sich sonnst den Aufpreis für OLED schenken kann.
Werte sollen so zwischen 25-40 OLED Licht sein.
Nun muss man einen entsprechenden Helligkeits-Testpattern einspielen.
Werte der Helligkeit sollten jetzt zwischen 51-55 sein.
Und wenn man dabei genau hinschaut erkennt man das man ab 51 eine komplette Aufhellung des Panel hat und somit kein "Perfektes" schwarz mehr. Aber man muss das machen, damit nicht alles nach schwarz absäuft. Man möchte ja diese feinen Nuancierungen sehen.
Der Kontrast bleibt so.
Jetzt sollte man gegeben falls das OLED Licht nochmal nachregeln, weil das Bild jetzt doch deutlich heller geworden ist. Nochmaliges kontrollieren der Helligkeit im Anschluss schadet sicher nicht, falls man die Helligkeit stark verändert hat.

Im HDR wird teilweise genau so verfahren.
Hier nehmen wir auch den FMM oder Technicolor Modus
Weißabgleich nach Warm 2 stellen. Im FMM sollte das schon da stehen.
Gamma entfällt
OLED Licht und Kontrast stehen hier jetzt zwischen 97-100. Im Idealfall beides bei 100. Nur wenn man im Film Probleme bekommt sollte man beides ein wenig runterregeln.
Nun muss man einen entsprechenden HDR-Helligkeits-Testpattern einspielen.
Werte der Helligkeit sollten jetzt zwischen 49-51 sein. Im HDR ist der LG schon sehr gut vor kalibriert. Der Wert kann auch hier bei 50 bleiben.
Hier die Einstellungen für die Erweiterten Optionen.
Dynamic Tone Mapping kann eingeschaltet werden wenn man möchte.
Die größte Helligkeit wird auf Hoch gesetzt.
Der Rest sollte aus sein.

Im Dolby Vision werden die Werte aus dem HDR übernommen.
Hier nur in den Kino Modus wechseln.

Zu den ganzen anderen Verbesserern. Hier kann man im FMM spicken. Im Zweifel alles auf aus stellen.

Diese Einstellung müssen keinem gefallen und es muss sie keiner verwenden. Ich kann nur jedem Nahelegen es trotzdem mal zu versuchen. Da man jetzt eine nahezu identisches Bild angezeigt bekommt wie der Ersteller es auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Paddii und DLX23
Zurück
Oben