LG OLED; Streaming vom Netzlaufwerk

Masamune2

Admiral
Habe seit ein paar Tagen einen LG OLED Fernseher mit WebOS. Entweder bin ich zu blöd oder es geht einfach nicht:
Wie kann ich denn Medien von einer einfachen Netzwerkfreigabe abspielen?
Die meisten Sachen liegen auf meinem NAS, ich kann in dem Store mit gefühlt 100 IPTV Apps keine finden die einfach nur vom lokalen Netz abspielt.

Einfache lokale Netzwerkfreigaben laufen übers DLNA Protokoll, schau mal ins Home Dashboard, Da steht dan dein NAS/Medienserver/etc...
IPTV Apps nutzen vorhandene Streams Addressen, ist was ganz anderes als DLNA
LG 2021 webOS 6.0 Home Dashboard.jpg
webos5.jpeg

Wenn du das ganze etwas aufpeppen willst, also nicht das klassische Windowsordner Menü, brauchst du einem entsprechende Server und Client Software, zB Emby, jellyfin, Kodi, Plex auf deinen Geräten, je nachdem was verfügbar auf NAS und TV ist

Bin nicht der Netzwerkprofi. Selbst habe ich mein Zeugs auf einem USB- Stick/Festplatte am WLAN- Router und kann über die Eingänge auf dem LG auf das Medium zugreifen.
Musste dafür nichts extra auf dem TV installieren.

Einen Medienserver der DNLA hat, wird es sicherlich geben vom NAS Hersteller, musst Du vermutlich nur aktivieren.

Ok Jellyfin wäre dann tatsächlich eine Option. Um die App auf dem Fernseher zu installieren wird zwingend ein LG Konto benötigt.... naja ich spar mir den Rant über diesen Mist an der Stelle...

Finde es schade das so etwas offensichtliches wie der Zugriff auf ein SMB Share bei einem modernen Fernseher wohl eine Herausforderung ist.

Ich denke, es gab noch nie einen Fernseher der SMB konnte.
Was für ein NAS ist es denn?

Masamune2 schrieb:
Ok Jellyfin wäre dann tatsächlich eine Option. Um die App auf dem Fernseher zu installieren wird zwingend ein LG Konto benötigt.... naja ich spar mir den Rant über diesen Mist an der Stelle...

Finde es schade das so etwas offensichtliches wie der Zugriff auf ein SMB Share bei einem modernen Fernseher wohl eine Herausforderung ist.
Du musst nur DLNA an deinem NAS aktiviren und schon hast du Zugrriff über das Dashboard auf das NAS und die Freigaben

Für SMB brauchst du die entsprechenden Server App auf dem NAS mit passendem Client App auf dem TV, war schon immer so, ein TV ist kein WIndows PC

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Fernseher war jetzt 13 Jahre alt der hatte Null,nix an "smarten" Spielereien. Ich hatte naiverweise erwartet, dass man mit einem neueren Gerät und App Store hier irgendeine App bekommt, die ein Protokoll unterstützt, dass im Grunde über 30 Jahre alt ist.
Vielleicht bin ich auch nur schon wieder zu spät.

Das NAS ist ein Windows Server, auf den hab ich jetzt Jellyfin installiert.

DLNA probiere ich aber auch mal noch, das kann der Windows Server ja auch.

Dann aktivieren in jellyfin DLNA server (Internet sagt, gibt ein PlugIn dafür) und dan kannst Du am LG den schon vorhandenen MediaPlayer nutzen.
Mehr Komfort mit der Jellyfin app auf dem LG ...

Masamune2 schrieb:
Ich hatte naiverweise erwartet, dass man mit einem neueren Gerät und App Store hier irgendeine App bekommt, die ein Protokoll unterstützt, dass im Grunde über 30 Jahre alt ist.
Sind genug Apps da, die dass können, aber einfach nur in WIndows einen Ordner per SMB Freigabe freigeben funktioniert nicht, kompatibel muss das ganze schon sein.

Richtigen Media Server auf NAS/PC einrichten und passender Client auf dem TV und schon funktioniert alles

Ich nutze zB Emby auf meinem LG OLED, (Emby Server auf NAS & Client App auf TV)
Jellyfin machte bei mir zuviel Probelme, weil der Player vom LG WebOS etwas zu sehr einschränkt ist

Zuletzt bearbeitet:
Sind genug Apps da, die dass können, aber einfach nur in WIndows einen Ordner per SMB Freigabe freigeben funktioniert nicht, kompatibel muss das ganze schon sein.
Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn es viele Apps gibt die auf SMB zugreifen können nenn doch einfach ein paar? Kompatibel bekommen wir dann schon hin, solange es nicht SMB1.0 ist und selbst das kann man heute immer noch nach installieren.

Wenn du dein Windows NAS/PC richtig konfigurierst oder richtige Media/Medien Server nutzt geht alles, aber du hast nur einem simplem Datei Server und damit kann keine App was anfangen weil der TV kein Windows als OS nutzt

SMB ist nicht Windows spezifisch, ich brauche kein Windows um auf eine Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Das geht genauso mit MacOS, Linux und allem was daraus entstanden ist. Auch mit WebOS wäre das prinzipiell möglich, wenn es die Entwickler wollten.
Aber selbst wenn es nicht vom Hersteller kommt könnte es ja eine der Apps in deren Appstore unterstützen. z.B. gibt es VLC als App auf anderen Plattformen (Nvidia Shield oder Amazon Sticks) mit der das super funktioniert.

Aber du brauchst eine Software die weiß was sie mit dem SMB Protokoll machen und an wenn oder was dann die Verbindung aufgebaut werden soll

Ja wir drehen uns hier etwas im Kreis aber so eine Software hatte ich spätestens im App Store erwartet.

Die ist auch da im Store , nennt sich Plex, Kodi, UMS, Jellyfin, emby, seviio, etc...

Die Servervarinate dieser aufgezählten Media Software installiert man auf dem PC, dort gibt man die Ordner an die per SMB / NFS / Windowsfreigabe freigeben wurden, und dem entsprechenden Protokol wird dann auf die passende Client App übertragen.

oder

Mit der Windows Ordnerfreigabe ist es nicht getan, du musst ein Heimnetzwerk erstellen
Du schaltest/legst in Windows die Medienfreigabe ein/fest, was nichts anderes als DLNA im Heimnetzwerk darstellt, dann erscheint bei deinem TV im Dashboard der NAS/PC (wie auf den Bilder beim 2. Beitrag)

Das was der VLC macht ist das UPnP Protokoll zu nutzen, DLNA baut auf diesem Protokoll auf und ist nichts anderes als die Medienfreigabe von Win, bloß in eigenem VLC Softwaregewand

Einfach ausgedrückt
- Führerschein machen (Freigabe zur Verwaltung in Server Software mit dem festgelegten Protokoll)
- Auto kaufen/leihen (im Store die App runterladen/installieren)
- Auto fahren ( Client App nutzt Übertragungsprotokoll um mit dem Server zu kommunizieren)

Zurück
Oben