Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Mit Balken geht immer "Problemlos". Das ist ja nun völlig Monitor-Unabhängig.
Skalierung im Treiber abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
48C2
 
maaaaaan.. der CX tuts auch noch! xD
 
Was ganz verrücktes ist heute passiert:
Nachdem ich "Energiesparen" auf "Aus" gestellt hatte, fing der TV mit heftigen Spulenfiepen an.
Immer dann, wenn ein Programm in Windows geöffnet wurde oder ein Browser-Tab neu geladen wurde.
Ca. 5-10 sek, dann wieder still.

Bin fast irre geworden. Es kam definitiv vom TV.
Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte? Von GPUs kenne ich es, aber vom OLED???
(Nachdem ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, läuft es nun wieder ohne Fiepen - auch bei Energiesparen = Aus)
 
So, habe nun doch auf das 42er Modell gewechselt. Muss sagen auf den Schreibtisch wirkt das doch, für mich, um einiges angenehmer. Nun kann ich dann auch bald an dem Höhenverstellbaren Setup arbeiten.

Der 48er ist für 850 Euro bei eBay drinnen. Aber da der Prime Day den auch für eben 850 neu drinnen hatte, gab's da bisher nicht viel Zuspruch.
Naja ist es solange nen "etwas überdimensionierter" Zweit-TV fürs Schlafzimmer 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Seid ihr alle noch zufrieden mit den 42"/48" "Monitoren"? Ich könnte hier einen 42" C2 für 850.- holen und meinen 27" WQHD ersetzen.

Einen 65" C1 habe ich schon. Daher weiss ich, was mich beim Bild erwartet. Nur mach mir Sorgen, dass ein 160x80cm Tisch vielleicht zu klein sein könnte.
 
Mein Tisch ist glaub auch nur 160x75 passt perfekt.

Ich bin noch sehr zufrieden mitn C2 und für 850Euro wenn neu würde ich garnicht lange überlegen.
 
Vesa-Halterung an die Wand, Tisch egal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@HisN Das geht leider bei mir nicht, da 12er Ziegelwand. Die haben wir letztes Jahr gedämmt. Da möchte ich nichts dran hängen. Falls mein Monitor kaputt geht, muss ich so nen Fußbodenständer nehmen. Der Fernseher wird dann weg gegeben. Fragt sich nur, wo man dann sitzen soll 🤣
 
Ich bin von den Vesa-Halterungen sowieso leicht angepisst.
Ich hab eine 100x100-Halterung an der Wand, damals für den 30" Dell angeschafft.
Der 40" Phillips hat da auch gut ran gepasst.
Dann kam der 43" PG32UQ, für den brauchte ich schon eine Adapterplatte auf 200x200
Und der C2? Der hat ... keine Ahnung .. 300x200? grunz

Ich hab auch so nen Mini-Tisch. Der Ständer vom C2 ist ja "relativ" winzig, den kann man darauf fast an die Wand schieben. Das geht ganz gut. Bei mir passt sogar noch ein 30" Dell daneben. Muss mal messen, aber ich schätze das ich auch nicht mehr als 175x80 habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe mir nen Monitor Arm gekauft und ne Vesa Adapter Platte.
Mit dem 42er nun absolut zufrieden und je nachdem wenn ich ihn näher bei mir über dem Tisch haben will weil ich "layed back" zocke oder weiter nach hinten quasi hinter dem Tisch schwebend bin ich mit einer Tischbreite von 80 cm voll zufrieden mit dem 42er. Der 48 war da wirklich ein wenig zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe und HisN
Der LG C2 ist nun angekommen. War leichter einzurichten als der grosse C1.
Es flackert aktuell oft. Liegt sicher an meinem 5m "Ultra High Speed" HDMI Kabel. Mit einem kürzeren 2m Kabel sollte es hoffentlich gescheit laufen.

Ich hätte noch ein Paar Fragen an die Veteranen.

  • Wie muss man HDR im Windows einrichten, damit es "richtig" ist? Immer ein oder nur bei Bedarf?
  • Wie habt ihr die Skalierung im Treiber eingestellt? Bei mir muss es genau so eingestellt sein ansonsten sind manche Ränder teils leicht abgeschnitten. Beim Monitor hatte ich solche Spielereien nie.

1659554924348.png
 
Das mit dem abgeschnittenen liegt am Pixelshift,wenn de das ausstellst sollte das Prob auch weg sein.
Obwohl ich sagen muss,das bei mir noch nie was abgeschnitten war.

HDR aktivier ich nur wenn ich es brauch.
 
Scheint auch mit der Quelle zusammenzuhängen. Ich hab’s am PC nicht, aber am Arbeitslaptop.
 
Kann auch sein,also das Bild bewegt sich bei mir zwar,das merk ich auch,am besten sieht man es am Rahmen,der ist dann links oder rechts etwas dicker^^.

Aber abgeschnitten wurde noch nie was,sind halt auch nur paar mm verschiebung.

Im Grunde kann man das abstellen weil es nicht sonderlich viel bringt.
 
Heute morgen waren die Ränder z.B. wieder korrekt. Ich wechsel heute Abend mal das HDMI Kabel und prüfe die Pixelshift Einstellung.
 
Zurück
Oben