Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Ist schon wieder vorbei.
Jetzt kommt man nur noch auf 1050Euro

Würde bei sowas garnicht lange überlegen.

Für das Geld gibts nix besseres,schon garnicht im Monitor Bereich,und wenn er nicht gefallen sollte hat man ja 14Tage Rückgabe,oder man vk ihn bei Ebay wo es im anbetracht des Preises nicht lange dauern dürfte bis sich nen käufer findet.
 
Hier nochmal blöd gefragt:

Dieser ist der Nachfolger zum Gerät in diesem Thread?

LG OLED42C21LA​

Kenne mich mit TVs nicht aus und das Teil hat kein CX im Namen.
 
Nein,der nachfolger ist der 48C2,42 gibts erst seit C2.
 
LG UHD OLED42 Zoll48 Zoll55, 65 Zoll
2019--B9, C9, W9
2020-CXBX, CX,
2021-A1, C1A1, B1, C1, G1
2022C2A2, B2, C2A2, CS, C2, G2
 
@Blood011 danke, ich meinte auch den 42 Zoll. Laut Deiner Signatur hast Du den ja selber. Ich überlege, damit meinen LG IPS zu beerben. Hauptanwendungen wären dann Zocken und Homeoffice. Letzteres müsst man dann wegen Glare mal ausprobieren.
 
also meiner ist nun zwei jahre alt.. die technik innen ansich.
das display wurde im februar diesen jahres getauscht wegen pixelfehler.
kann man hier im thread nachlesen.

jedenfalls sind nun sogut wie 10 monate rum.
keine pixelfehler vorhanden außer der eine blaue der beim tausch schon da war.
da ich wusste das der CX nun ca 13 monate ohne burnin klar kam..
dachte ich mir das ich nun die pixelshift funktion deaktiviere.
das hatte ich dann auch schon im märz oder april gemacht.

in der zeit hab ich den auch richtig hergenommen.
es gab mal ein standbild für eine stunde oder zwei..
dennoch aber ist die taskbar weg und ein sehr dunkler hintegrund vorhanden.
alles wird im darkmode genutzt wie es nur geht..

von burnin keine spur. der CX ist absolut top.
das gsync funktioniert auch einwandfrei.
auch begeistert er mich immer wieder wenn man mal ein HDR video aus youtube schaut.

ich hoffe er begleitet mich noch eine lange zeit..
ein update gab es auch erst vor kurzem nochmal.
eine rtx 4090 wird dem noch etwas draufsetzen in der zukunft.
im moment wird aber erstmal die 3080 Ti noch ackern müssen :)

grüße~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Naja wenn man mal ehrlich ist, bringt Pixelshift eh nix,die paar mm die da hin und her geschoben werden...

Wäre das so wichtig,hätte das LG auch ins Service Menü wohl gesteckt.

Rtings hat ihr Burnintest wohl schon gestartet,die OLEDs laufen wohl diesmal alle auf 100% Nits und das 16H am Tag und das 2Jahre.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Natürlich hat die Technik ihren Preis, aber zum jetzigen Zeitpunkt bietet nichts anderes so einen Umfang. Superschnelle Reaktionszeiten, scharfes, schnelles und detailiertes Bild, 48", 4K120Hz, Free- sowie G-Sync, VRR, atemberaubender Kontrast dank OLED - Ähnliches gibt es bei "Gaming-Monitoren" erst bei über 1000 Euro aufwärts, wenn überhaupt.
Danke fuer den Artikel bzw. die Produkteinschaetzung, mittlerweile habe ich mir auch mangels passender 4K/UHD Monitore, die mein Nutzerprofil gut abbilden sollten, Gaming TVs angesehen und mich darueber informiert.
Mich sprechen aber eher die Neo QLED als OLED Modelle an, da diese weniger stark reflektieren und besseres Bild in hellerer Umgebung bieten, bis zu 144 Hz Free Snyc/G-Sync bieten und eben auch langfristig nicht einbrennen (wenn man den Gaming TV zum produktiven Arbeiten und nicht nur zum Filme gucken und daddeln vordergruendig nutzt).


Ich denke auch, dass es den idealen Monitor fuer alle eben nicht gibt, sondern dass dieser vom Nutzerprofil und individuellen Prioritaeten abhaengt, fuer einige moegen die LG Geraete vorne liegen, fuer andere die Samsung Konkurrenzprodukte und wieder andere sehen die japanische Konkurrenz von Panasonic oder Sony vorne, eben je nach Anwendungsbereich bzw. Nutzerprofil.

Die ganzen von Dir aufgelisteten aequivalenten Features gibt es schon laengere Zeit bei 42" oder auch beim 50" Modell der herausragenden Samsung Neo QLED QN90B Reihe unter 1000 Euro, so gesehen ist die Entscheidung leider alles andere als einfach.
 
Ich hatte auch überlegt da zuzugreifen.
Wie ist denn der aktuelle Stand den TV als PC Monitor zu nutzen so?
Sind die Probleme die das mit sich bringt sehr nervig? Es gibt eine Menge Threads und ich habe da immer mal quergelesen, aber ich habe den Überblick verloren.


Update:
Habe ihn mal bestellt.
Gibt es bei LG eine Burn In Garantie die ich noch dazukaufen kann? Ich habe den Monitor ja bei MM bestellt.

Wäre über eine Antwort sehr erfreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrung mit Versicherungen. Da scheiden sich die Geister, was den Service angeht, wenn man sich mal so das ein oder andere Forum durchließt. Einige berichten, die Abwicklung war top, andere haben Probleme dabei gehabt.

Persönlich würde ich aber wohl keine abschließen. Habe bisher bei meinem mittlerweile 6 Jahre alte B6D sowie bei meinem CX kein Probleme, was das angeht.

Muss man wissen, ob das einem das wert ist.
 
BB_Adept schrieb:
Gibt es bei LG eine Burn In Garantie die ich noch dazukaufen kann? Ich habe den Monitor ja bei MM bestellt.
Also direkt nicht,aber LG tauscht einmalig das Panel wenns Burnin geben sollte,unter vorbehalt das der Refresh aber eingehalten wurde und du noch Garantie hast.

Hab einfach die 5Jahres Garantie genommen und fertig.

Wertgarantie deckt auch Burnin ab,und kostet 5Euro im Monat,das sollte auch MM anbieten über die.
 
Mal eine andere Frage: in letzter Zeit bekomme ich beim aufwachen aus dem "Energie sparen"-Modus kein Signal auf den C1. Fastboot ist deaktiviert (sollte die Lösung laut Internet sein). Jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
 
Blood011 schrieb:
Also direkt nicht,aber LG tauscht einmalig das Panel wenns Burnin geben sollte,unter vorbehalt das der Refresh aber eingehalten wurde und du noch Garantie hast.

Hab einfach die 5Jahres Garantie genommen und fertig.

Wertgarantie deckt auch Burnin ab,und kostet 5Euro im Monat,das sollte auch MM anbieten über die.
Ich habe über MM gekauft und jetzt keine zusätzliche Garantie dort abgeschlossen zunächst.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Keine Erfahrung mit Versicherungen. Da scheiden sich die Geister, was den Service angeht, wenn man sich mal so das ein oder andere Forum durchließt. Einige berichten, die Abwicklung war top, andere haben Probleme dabei gehabt.

Persönlich würde ich aber wohl keine abschließen. Habe bisher bei meinem mittlerweile 6 Jahre alte B6D sowie bei meinem CX kein Probleme, was das angeht.

Muss man wissen, ob das einem das wert ist.
Normalerweise bin ich kein Fan von Garantien, insbesondere nicht für Konsumgüter. Diese gehen eh irgendwann kaputt. Ich versichere eigentlich ja nur existenzielle Risiken (Haftpflicht, Gesundheit, Haus usw) die mit finanziellem Ruin einhergehen könnten, aber ich frage mich, ob ich mich nicht in diesem Fall wohler fühlen würde.
 
Lass die Schutzmechanismen aktiviert, blende am besten die Taskleiste aus und nutze einen Bildschirmschoner, solltest du länger nichts machen. Bei SDR Inhalten evtl die Oled Helligkeit nicht gerade auf 100% ballern. Easy. Ansonsten einfach Oled genießen und gut ist.
 
Taskleiste aus, Helligkeit in SDR und HDR runtergeschraubt auf ca 70 Prozent (wobei eh dauerhaft HDR an ist), Bildschirm wird nicht länger angelassen als ich am PC sitze bzw Bildschirmschoner (komplett schwarzes Bild) aktiviert.
Die Mechanismen sind aktiviert. Der Bildschirm ist richtig richtig klasse und das für 750 Euro. Bin schwer begeistert, auch wenn es natürlich einige Kompromisse damit gibt einen TV als Monitor zu nutzen. Allerdings hat es auch Vorteile (Netflix App usw).

Ich habe auch dauerthaft den Game Optimizer an (also für GSync). Macht das irgendwelche Probleme? Ich kenne die ganzen Reddit Threads, aber manche Dinge sind dann recht unübersichtlich und ich bin mir nicht sicher zB ob man HDR auch wieder ausschalten sollte und ob man den Game Optimizer ausschalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und TheOpenfield
BB_Adept schrieb:
Ich habe mich beim Kauf meines 42C2 damit auch mal eingehend beschäftig. Ich schließe sonst nie Garantien auf solche Produkte ab, da dies nichts anderes als eine Versicherung ist und mir in den letzten 20 Jahren so gut wie nix kaputt gegangen ist.

KEINE EINZIGE dieser Garantien deckt Burn In explizit ab. Man findet zwar immer wieder Leute, die behaupten es wurde dann mal (aus Kulanz?) gemacht, aber in den Vertragsbedingungen steht nichts, auch nicht in den beiden Paketen von LG.

Ich habe bei mir dunkle Hintergrundbilder in Rotation, Startleiste ausgeblendet und Bildschirmschoner (Black Screen) nach 8 Minuten. Seit Release des 42C2 ist jedenfalls nix.

Und sofern man kein HDR aktiv hat, ist ja selbst 80% OLED Helligkeit noch weit entfernt von der maximalen Helligkeit des Panels. Letztendlich ist es ja kein Burn In sondern Burn Out und das kann man durch die Helligkeit massiv beeinflussen.
 
Zurück
Oben