RedPanda05 schrieb:
Und die zum Auslieferungszustand waren nicht akzeptabel?
Möglicherweise nicht
RedPanda05 schrieb:
Die Kompatibilität sollte über die richtige Implementierung eines Standards z.B. eArc gewährleistet sein.
So funktioniert das aber nicht, da alles über Protokolle läuft, und die sind nicht einheitlich weil nunmal alle Geräte nicht alle gleich sind und dasselbe können. Der Standard legt nur die Rahmenbedingungen fest. Etwa wie der Unterschied zwischen BIOS/UEFi und dem OS selbst
RedPanda05 schrieb:
Und beim Rest, egal. Der Fernseher hat ja im Auslieferungszustand einen akzeptablen Zustand gehabt.
Gab es für mich einen Kaufvertrag und eine Pflicht auf Nacherfüllung, wenn etwas nicht stimmt? Manchmal frage ich mich wirklich, was mit den Leuten nicht stimmt.
Was nutzt einem der vermeintlich perfekte Ausleiferungszustand wenn es später Probelme auftreten weil sich irgendetwas ändert/geändert hat.
Wenn der Hersteller dir die Möglichkeit bietet des Problem durch ein Update zu beheben dann hat der seine Pflicht /Nacherfüllung getan. Handeln musst dann nur du selbst.
RedPanda05 schrieb:
Wait Wait Wait. Was soll das bitte für ein ausgedachtes Szenario sein? Also ich bekomme Fernseher Tag X und bringe den auf Updatestand Tag X und Jahre später sind dann plötzlich viele Soundbars inkompatibel, weil z.B. eArc nicht richtig implementiert ist und das Tag X noch nicht bekannt war. Ach komm, du merkst doch selbst wie albern das ist.
Nochmal ein einfaches verständlich Beispiel für extra dich
Tv gekauft, läuft 1a
-> 5 Jahre später kauft du dir eine Soundbar, neu gerade erst erschienen
- TV nutzt zB CEC Protokoll Version 1.0, die Soundbar lässt sich einschalten mit dem TV Fernbedienung, aber schaltet sich nicht aus, weil Bug im implemtierten CECProtokoll, Handshake funktioniert nicht, zuvor ist dir das aber nicht afgefallen weil du eine Soundbar genutzt oder ein anderes Gerät mit der Funktion genutzt hast.
Der TV Hersteller beitet ein Update an was das Protoll aktualisiert, und Problem ist beseitigt, aber dazu musst du ein Update runterladen
Du kannst das CEC auch mit was anderen ersetzen, zb Bildwiederhulngsrate, HDR Umschaltung,etc...
Heir mal so ein Changelog auszug von Samsung TVs, sieht real bei den anderen Herstellern auch nicht anders aus
Ich habe nicht geschrieben das ALLE Soundbars nicht funktionieren, sondern als Hinweis dass es unnötig ist dutzende durchzuprobieren.
RedPanda05 schrieb:
Natürlich kann man das im Zweifel updaten, aber es sollte eben nicht die Norm sein.
Vermutlich würde mir ein Defekt z.B. im TV Tuner nicht einmal auffallen und im Zweifel wäre es eben mein Problem, weil ich das Produkt nicht ausreichend getestet habe.
Niemand fällt ein Problem wenn man es nicht weiß weil man selbst nicht betroffen ist.
Vielleicht mal das ganze objektiv betrachten und nicht aus Egoperspektive, nach dem Motto "Was ich nicht sehe dass gbt es nicht; Was ich nicht brauche brauchen auch andere nicht, ....
qiller schrieb:
......Und selbst wenn, würde ich den TV nur kurz fürs Update freischalten und dann wieder sperren.
Wenn du Verbesserungen nicht willst oder brauchst, dann ist dass ja deine Sache. So lange alles läuft wie soll es soll beschweren sich ja die wenigsten. Dass aber möglicherweise auch etwas besser laufen könnte bleibt einem dann aber auch verwährt.