LG TVs Zeichnen Audio auf, auch ohne Internet.

mmdj schrieb:
es gibt wichtige updates sowie die ganzen streamingdienste wenn man sich nicht extra eine zusatzhardware kaufen will, genau da sind doch die vorteile. das problem sind nicht die TVs, sondern dass der konsument kriminell hintergegangen wird.
Die Updates sind nur wichtig, weil die Geräte im Internet hängen.
Der Vorteil von Smart TVs ist, dass durch die Apps, Tracking und Partnerschaften zusätzliche Einnahmen generiert werden können und dadurch in diesem hoch umkämpften Markt die Preise gedruckt werden.
Glaubst du etwa, dass die Netflix, Disney, YouTube Buttons und die dazugehörigen Apps umsonst auf den Geräten landen?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Samurai76
Genoo schrieb:
Nachdem ich ebenfalls einen LG OLED hab, geh ich einfach mal davon aus das es sich hierbei um die Sprachsteuerung handeln wird... (hoffentlich)
laut den berichten sendet der fernseher auch dann kontinuierlich daten wenn datenschutzoptionen abgelehnt oder die sprachsteuerung deaktiviert wurden.

Muss er auch, sonst funktionieren die Services ja nicht, die Leute wollen ja das alles aktuell gehalten wird

Dein PC oder Smartphone senden auch ständig, selbst wenn du nur zombie-like davor sitzt

@nutrix Für was sollen die sonst wichtig sein?
Bugs? Sollten eigentlich nicht vorhanden sein und falls sich diese mit dem ersten Update nicht beheben lassen ist das ein Mangel und der geht zurück.
Features? Welche Features sollte ein dummer Monitor schon bekommen?
Sicherheit? Er hängt ja in keinem Netz, das reduziert die Attack Surface massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Dann denkst Du in dieser Richtung sehr einseitig. Leider ist LG in seinen Release Note immer wortkarg, aber es wird vielfach mehr durch Firmware korrigiert. Ich kann mich an einen Patch erinnern, der die Refreshzyklen bei OLED änderte oder erhöhte, damit der TV länger halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
nutrix schrieb:
Dann denkst Du in dieser Richtung sehr einseitig
Ich würde es praktisch nennen. Ein Fernseher hat einfach zu funktionieren und wenn er das nicht tut, ist er das falsche Gerät. Alle anderen dürfen sich ja gerne ausspionieren lassen und sich mit schlechter Performance rumärgern

Mir ist das völlig egal, da meine Fernseher generelles Internetverbot haben. Nur einmal im Jahr gehen sie online, um nach Firmware-Updates zu suchen.

RedPanda05 schrieb:
@nutrix Für was sollen die sonst wichtig sein?
Bugs?
Natürlich Bugs, bei der Unmenge an Geräten die es gibt und man an TVs anschließt muss ja auch Kompatibiltät gewährleistet sein, auch für Zukünftg Geräte die noch nicht erschien sind
Und jeder TV leidet unter Bugs, nur weil man jetzt selbst im eigen Szenario nicht betroffen ist, heißt dass nicht das alle anderen sich nur in deinem Benutzerszenario leben.
Bei einigen Tvs wurde das Backlight Verhalten verbessert, Stromverbrauch, Helligkeit, Motionhandling, Barrierefreiheit, schnelleres Umschaltverhalten, schneller Kaltstart, etc....
RedPanda05 schrieb:
Features? Welche Features sollte ein dummer Monitor schon bekommen?
zb neue Bildmodi, Bildanpassungen, neue Codec Varianten Unterstützung, neue zusätzliche EInstellungen zb. Energiesparmodus, etc....

RedPanda05 schrieb:
Ein Fernseher hat einfach zu funktionieren und wenn er das nicht tut, ist er das falsche Gerät.
Gut dass du schon fehlerfrei geboren wurdest und es dementsprechend auch von TVs verlangst
Beispiel dein TV funktioniert 1A, jetzt kauft du dir paar jahre später eine Soundbar und da funnktioniert das Zusammenspeil nicht. Der TV Hersteller hat da längst das Problem behoben---Also was macht du jetzt? den TV in die Tonne kloppen, dutzende Soundbars kaufen und durchprobieren die dann möglicherweise auch nicht funktionieren oder einfach ein Update des TVs wo dann alles funktioniert wie es sollte.?!

Kein TV Hersteller hat Zeitreisegeräte & komplexe Software war noch nie perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RedPanda05 schrieb:
Ich würde es praktisch nennen. Ein Fernseher hat einfach zu funktionieren und wenn er das nicht tut, ist er das falsche Gerät. Alle anderen dürfen sich ja gerne ausspionieren lassen und sich mit schlechter Performance rumärgern
Kannst Du sicher sagen, daß Du 100% aller Features vom TV so nutzt und rasch in einer kurzen Zeit testen kannst? Man nutzt ja erst nach und nach am Gerät diverse Features, und ich finde es schon hilfreich, wenn Probleme, die ich aktuell noch nicht habe, weil ich das Feature noch gar nicht nutze, dann gefixt wurde, wenn ich es nutze.

Alle Nase lang organisiert sich ja Kabel-TV bzw. DVB-C auch neu um, und ich kann mich an ein Problem erinnern, daß danach die Sendersuche nicht gut funktionierte. Firmwareupdate lief ein paar Tage später, und schon ging es wieder richtig. Sprich, da finden sehr wohl wichtige Anpassungen statt, die unvorhergesehen kommen.

onetwoxx schrieb:
neue Bildmodi, Bildanpassungen, neue Codec Varianten Unterstützung, neue zusätzliche EInstellungen zb. Energiesparmodus
Und die zum Auslieferungszustand waren nicht akzeptabel?

onetwoxx schrieb:
Kompatibiltät gewährleistet sein, auch für Zukünftg Geräte die noch nicht erschien sind
Und jeder TV leidet unter Bugs, nur weil man jetzt selbst im eigen Szenario nicht betroffen ist, heißt dass nicht das alle anderen sich nur in deinem Benutzerszenario leben.
Bei einigen Tvs wurde das Backlight Verhalten verbessert, Stromverbrauch, Helligkeit, Motionhandling, Barrierefreiheit, schnelleres Umschaltverhalten, schneller Kaltstart, etc....
Die Kompatibilität sollte über die richtige Implementierung eines Standards z.B. eArc gewährleistet sein.

Und beim Rest, egal. Der Fernseher hat ja im Auslieferungszustand einen akzeptablen Zustand gehabt.

onetwoxx schrieb:
Gut dass du schon fehlerfrei geboren wurdest und es dementsprechend auch von TVs verlangst
Gab es für mich einen Kaufvertrag und eine Pflicht auf Nacherfüllung, wenn etwas nicht stimmt? Manchmal frage ich mich wirklich, was mit den Leuten nicht stimmt.

onetwoxx schrieb:
TV Hersteller hat da längst das Problem behoben als was macht du jetzt, den TV in die Tonne kloppen, dutzende Soindbars kaufen und durchprobieren die alle nicht funktionieren oder einfach ein Update des TVs wo dann alles funktioniert wie es sollte.
Wait Wait Wait. Was soll das bitte für ein ausgedachtes Szenario sein? Also ich bekomme Fernseher Tag X und bringe den auf Updatestand Tag X und Jahre später sind dann plötzlich viele Soundbars inkompatibel, weil z.B. eArc nicht richtig implementiert ist und das Tag X noch nicht bekannt war. Ach komm, du merkst doch selbst wie albern das ist.

Natürlich kann man das im Zweifel updaten, aber es sollte eben nicht die Norm sein.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Kannst Du sicher sagen, daß Du 100% aller Features vom TV so nutzt und rasch in einer kurzen Zeit testen kannst?
hmmmm
  • Display
  • ARC (eARC)
  • HDMI CEC
  • Displayeinstellungen
  • Auto Helligkeit

Joa, mehr will ich von dem Geräte eigentlich nicht. Den Rest machen Soundbase und Zuspieler. Vermutlich würde mir ein Defekt z.B. im TV Tuner nicht einmal auffallen und im Zweifel wäre es eben mein Problem, weil ich das Produkt nicht ausreichend getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Es ändern sich die Bedingungen laufen, nimm das Beispiel DVB-C.
RedPanda05 schrieb:
Wait Wait Wait. Was soll das bitte für ein ausgedachtes Szenario sein? Also ich bekomme Fernseher Tag X und bringe den auf Updatestand Tag X und Jahre später sind dann plötzlich viele Soundbars inkompatibel, weil z.B. eArc nicht richtig implementiert ist und das Tag X noch nicht bekannt war.
Passsiert. Das ist heute alles hochdynamisch, und Fehler werden nun mal eben nicht so einfach entdeckt, weil Gerät X zum Release des TV noch gar nicht verfügbar war.

nutrix schrieb:
sich die Bedingungen laufen, nimm das Beispiel DVB-C.
Ich gucke keine Werbung mit Film und Serienunterbrechung, folglich bin ich mir deines angesprochenen Problems nicht bewusst.
Und was mache ich, wenn mein Hersteller kein Update liefert? Richtig, Zuspieler kaufen.

nutrix schrieb:
Das ist heute alles hochdynamisch, und Fehler werden nun mal eben nicht so einfach entdeckt, weil Gerät X zum Release des TV noch gar nicht verfügbar war.
Halte ich in einem so standardisierten Bereich für unwahrscheinlich. Man darf mir aber gern ein Beispiel dafür zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja mein LG C5 noch nicht so lang, aber das Einzige, was mich dazu bringen würde ein Update zu installieren, wäre ein erweiterter Soundcodec-Support z.B. für DTS+HD und Dolby TrueHD. Und selbst wenn, würde ich den TV nur kurz fürs Update freischalten und dann wieder sperren. Denn alle Funktionen, die ich benötige (Monitor für den PC, Kabel-TV, DLNA-Player), hat er auch offline.

RedPanda05 schrieb:
Möglicherweise nicht
RedPanda05 schrieb:
Die Kompatibilität sollte über die richtige Implementierung eines Standards z.B. eArc gewährleistet sein.
So funktioniert das aber nicht, da alles über Protokolle läuft, und die sind nicht einheitlich weil nunmal alle Geräte nicht alle gleich sind und dasselbe können. Der Standard legt nur die Rahmenbedingungen fest. Etwa wie der Unterschied zwischen BIOS/UEFi und dem OS selbst
RedPanda05 schrieb:
Und beim Rest, egal. Der Fernseher hat ja im Auslieferungszustand einen akzeptablen Zustand gehabt.
Gab es für mich einen Kaufvertrag und eine Pflicht auf Nacherfüllung, wenn etwas nicht stimmt? Manchmal frage ich mich wirklich, was mit den Leuten nicht stimmt.
Was nutzt einem der vermeintlich perfekte Ausleiferungszustand wenn es später Probelme auftreten weil sich irgendetwas ändert/geändert hat.
Wenn der Hersteller dir die Möglichkeit bietet des Problem durch ein Update zu beheben dann hat der seine Pflicht /Nacherfüllung getan. Handeln musst dann nur du selbst.
RedPanda05 schrieb:
Wait Wait Wait. Was soll das bitte für ein ausgedachtes Szenario sein? Also ich bekomme Fernseher Tag X und bringe den auf Updatestand Tag X und Jahre später sind dann plötzlich viele Soundbars inkompatibel, weil z.B. eArc nicht richtig implementiert ist und das Tag X noch nicht bekannt war. Ach komm, du merkst doch selbst wie albern das ist.
Nochmal ein einfaches verständlich Beispiel für extra dich
Tv gekauft, läuft 1a
-> 5 Jahre später kauft du dir eine Soundbar, neu gerade erst erschienen
- TV nutzt zB CEC Protokoll Version 1.0, die Soundbar lässt sich einschalten mit dem TV Fernbedienung, aber schaltet sich nicht aus, weil Bug im implemtierten CECProtokoll, Handshake funktioniert nicht, zuvor ist dir das aber nicht afgefallen weil du eine Soundbar genutzt oder ein anderes Gerät mit der Funktion genutzt hast.
Der TV Hersteller beitet ein Update an was das Protoll aktualisiert, und Problem ist beseitigt, aber dazu musst du ein Update runterladen

Du kannst das CEC auch mit was anderen ersetzen, zb Bildwiederhulngsrate, HDR Umschaltung,etc...
Heir mal so ein Changelog auszug von Samsung TVs, sieht real bei den anderen Herstellern auch nicht anders aus

Ich habe nicht geschrieben das ALLE Soundbars nicht funktionieren, sondern als Hinweis dass es unnötig ist dutzende durchzuprobieren.
RedPanda05 schrieb:
Natürlich kann man das im Zweifel updaten, aber es sollte eben nicht die Norm sein.
Vermutlich würde mir ein Defekt z.B. im TV Tuner nicht einmal auffallen und im Zweifel wäre es eben mein Problem, weil ich das Produkt nicht ausreichend getestet habe.
Niemand fällt ein Problem wenn man es nicht weiß weil man selbst nicht betroffen ist.
Vielleicht mal das ganze objektiv betrachten und nicht aus Egoperspektive, nach dem Motto "Was ich nicht sehe dass gbt es nicht; Was ich nicht brauche brauchen auch andere nicht, ....

qiller schrieb:
......Und selbst wenn, würde ich den TV nur kurz fürs Update freischalten und dann wieder sperren.
Wenn du Verbesserungen nicht willst oder brauchst, dann ist dass ja deine Sache. So lange alles läuft wie soll es soll beschweren sich ja die wenigsten. Dass aber möglicherweise auch etwas besser laufen könnte bleibt einem dann aber auch verwährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Col. Jessep
onetwoxx schrieb:
Wenn du Verbesserungen nicht willst oder brauchst
Leider sind Updates mitnichten immer "Verbesserungen". Für mich ist wichtig, dass der TV das macht, wofür ich ihn gekauft habe und das tut er im aktuellen Zustand. Es gibt für mich keinen Grund, den Ist-Zustand des Gerätes zu verändern, zusätzliche Werbung oder gar Einschränkungen bzgl. des Datenschutz in kauf zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und RedPanda05
Bei mir hat noch nie ein TV einen Internet/Netzwerk Zugang bekommen, habe dadurch auch noch nie Probleme gehabt.

Gerade die Smart TVs müssen behandeln werden wie ein trojanisches Pferd (was sie definitiv auch sind) und sollten dadurch nur absolut isoliert betrieben werden. Keiner würde sonst auf die Idee kommen sich von fremden in der eigenen Wohnung an zentraler Stelle eine Kamera mit Mikrofon installieren zu lassen, nichts anderes ist ein Smart TV.

Bei mir kommt nach dem Auspacken und an die Wand hängen noch die Apple TV Box ran, das war es bis dieser irgendwann durch einen neuen ersetzt wird. Der TV landet dann mit zerstörter Elektronik auf dem Wertstoffhof, verkauft wird da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Meist bringen die Updates aber Verbesserungen mit sich, der Aufschrei ist immer groß wenn sich dadurch ein neuer Bug einschleicht, ob man selbst überhaupt davon betroffen ist da meist auch egal, meckern geht immer.
Wenn es dann beim nächsten Update aber wieder behoben wurde, verblasst die Freunde in stummer Zufriedenheit
Die Vorteile überwiegen doch schon stark die Nachteile, sich an einem schlechten Update aufuhängen und die 99 Guten dann zu meiden ist schon eine fragwürdige Entscheidung.
"... Werbung und Einscränkungen bzgl Datenschutz,..." dass entspringt jetzt aber nur deiner Vorstellungskraft. Ungefragt passiert da ertsmal garnichts, zum einen muss man sowas explizit auswählen und bestätigen, dazu kann man es auch danach wieder abwählen.
Helge01 schrieb:
Keiner würde sonst auf die Idee kommen sich von fremden in der eigenen Wohnung an zentraler Stelle eine Kamera mit Mikrofon installieren zu lassen, nichts anderes ist ein Smart TV.
Smartphone?
Helge01 schrieb:
Bei mir kommt nach dem Auspacken und an die Wand hängen noch die Apple TV Box ran,
Und was bringt dir dass wenn die Netflix, Prime, und Co nutzt und der TV Hersteller dann von denen die Daten erhält

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dein Smartphone hängt zentral in der Wohnung an der Wand? Kann man nicht 100% vergleichen, im Schrank oder Hosentasche/Jackentasche werden die schon was hören aber bestimmt nicht das was sie möchten. :D Auch die Video Aufzeichnungen wären zu 99% nur Müll da man schon auf irgendeiner Art und Weise auf das Smartphone schauen muss. Wenn ich Flugmodus einschalte dann ist im Gegensatz zu Smart TVs Ruhe, die bauen dagegen sogar über eine gelöschte WLAN Verbindung den Zugang wieder auf.

Übrigens nutze ich auf dem Smartphone GraphenOS.

onetwoxx schrieb:
Und was bringt dir dass wenn die Netflix, Prime, und Co nutzt und der TV Hersteller dann von denen die Daten erhält
Das Argument kommt ja von dir öfters, deswegen erklärst du mir mal exakt den technischen Ablauf über HDMI. Also nicht nur Laberei sondern wie kommen die auf dem Smart TV aufgezeichneten Daten bidirektional über das HDMI Kabel von der Apple TV Box zum TV und umgedreht. Ich meine mit Daten lokale Audio und Video Aufzeichnungen, die dann anschließend von der Apple TV Box ins Internet gelangen. Im Gegensatz zu einem Windows PC wird von LG absolut nichts automatisch auf die Apple TV Box installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein Mikrophone am Fernseher Oled G5 abgeschalten. Habe ich bei Youtube gefunden. Ist neben dem Led Licht unten ein kleiner Schiebe-Schalter dafür.

Zurück
Oben