News LG UltraGear: Drei neue Gaming-Monitore, davon einer mit HDMI 2.1

Brink_01 schrieb:
Mit OC ist overclocking gemeint. Heißt das z.B. 144Hz die normale Aktualisierungsrate ist und das Panel um 16 Hz übertaktet wird um die 160 Hz zu erreichen. Ist eine Option.

Wenn das OC so wie beim 34GN850 ist, bei dem OC auf 160 Hz eine Bewegungsbildverschlechterung darstellt, dann kann man sich das gleich sparen.
 
Och mann LG, ihr habt die richtige Technologie, packt sie endlich mal aus...

Ich lese überall IPS, können sie behalten. Entweder sie bringen mal einen vernünftigen OLED (der keine 5.000 Steine kostet) ... oder ich werde eben Kunde beim ersten brauchbaren MicroLED-Monitor als Ersatz für meinen aktuellen. Aber die alten Kamellen können sie gerne einfach in der Schublade verschwinden lassen.

OLED, 120Hz + >1440p auf min. 35" + 21:9 und guten HDR-Eigenschaften. Mehr will ich doch gar nicht. Darf auch 2000€ kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und c9hris

Pisaro


Ja wie gesagt wollte mir auch den 38 Zoll holen der ja sehr nahe an 4k rann kommt. Ich denke mit 3840x1600, 24:10, 111dpi noch mal ein Tucken schärfer.

Bilder bzw live z.b. habe ich gesehn sieht man mit dem Auge schon ein Unterschied das wäre noch Interessant.

Mal schauen von Alienware soll ja auch ein 38Zoll kommen mit der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich warte auf 21:9 OLED. Bis dahin können die ihre IPS / VA Aufgüsse mit super-duper OC behalten.

Der Qualitätssprung von OLED ist einfach soooo viel höher, als alles was die letzten Jahre an IPS/TN/VA Monitoren rauskam.
 

Wechhe

OLED ist schon was Besonnders ich bin auch von meinem Samsung KS9090 der schon ein Gutes Bild hatte mit Quantum Dot 10 bit auf OLED und die Kinnlade bekam dann den Wow Effekt.

Und mein OLED ist nicht mal das beste Modell und das ist schon ein Unterschied vor allem im Schwarzwert und Leuchtkraft.

Auch das Panel mit Pc getestet und 4k Cyberpunk eine Augenweide

Sollte es bei den Monitoren auch so sein dann sage ich nur Wow und sie werden Ausgetauscht. Selbst PS4 Spiele erscheinen im neuen Glanz
 

Anhänge

  • 126615366_190762535856033_602936237429166376_n.jpg
    126615366_190762535856033_602936237429166376_n.jpg
    502 KB · Aufrufe: 403
OLED ist nichts für mich, zumindest als PC Monitor. Habe es schon life miterlebt das sich die Windows Leiste leicht eingebrannt hat o_0

Wahr wahrscheinlich ein seltener Einzelfall. Aber irgendwie ist mir das im Kopf hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral

Pisaro


ja ich bin da auch Vorsichtig aber es gibt viele Einstellungen ich denke das das bei den neuen wohl nicht mehr so Extrem ist. Aber ich habe die Einstellung das sich der Bildschirm nach 5 Min extrem Verdunkelt.

Ich passe auch lange auf wie z.b. bei Stanbild usw Versuche ich zu Vermeiden. Bin da auch halt von diversen Kommentaren vorsichtig.
 
Pisaro schrieb:
OLED ist nichts für mich, zumindest als PC Monitor. Habe es schon life miterlebt das sich die Windows Leiste leicht eingebrannt hat o_0

Wahr wahrscheinlich ein seltener Einzelfall. Aber irgendwie ist mir das im Kopf hängen geblieben.
ist halt die Frage wie viele Jahre das schon her ist... vor 5-10 Jahren hätte ich mir auch noch kein E-Auto gekauft aber heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zockmock und DarkerThanBlack
7hyrael schrieb:
Och mann LG, ihr habt die richtige Technologie, packt sie endlich mal aus...

Ich lese überall IPS, können sie behalten. Entweder sie bringen mal einen vernünftigen OLED (der keine 5.000 Steine kostet) ... oder ich werde eben Kunde beim ersten brauchbaren MicroLED-Monitor als Ersatz für meinen aktuellen. Aber die alten Kamellen können sie gerne einfach in der Schublade verschwinden lassen.

OLED, 120Hz + >1440p auf min. 35" + 21:9 und guten HDR-Eigenschaften. Mehr will ich doch gar nicht. Darf auch 2000€ kosten.

Naja, ich habe hier den LG 38gn950, der deckt eigtl. fast alles was du dir wünscht. Das HDR 600 ist sogar auch ziemlich gut, wobei man sich bei 600 denken würde, das reicht noch nicht, tut es aber.
Im Vergleich dazu habe ich noch nebenbei den LG C9 OLED TV und ich muss ehrlich sagen, so unglaublich viel Unterschied ist es dann auch nicht. Die Farben von dem Monitor sind absolut top und die Ausleuchtung auch.
Klar kommen die Schwarz- u. Weißwerte nicht ganz an den OLED, aber dennoch sehr beachtlich und dafür muss man sich Null Gedanken um Burn-In machen. Dazu verbraucht der Monitor auch relativ wenig Strom und hat sogar ein Ambilight mit "Video Sync Mode“ ähnlich wie von Philips.
Also ich bereue nichts für 1400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking, fox40phil, Zockmock und eine weitere Person
Jemand eine Info obs einen 49" mit 144hz im kommenden Jahr geben wird?
 
Zefix - seit Vorgestern steht bei mir der 34GN850-B auf’n Tisch 😡 einziger Trost: wer weiß schon, wann die Modelle im Handel zu kaufen sind ^^

@Kenjiii Scheiß autocomplete 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@poly123 also ich glaube erwerbstätig werden sie so schnell nicht. 😂
 
Pisaro schrieb:
OLED ist nichts für mich, zumindest als PC Monitor. Habe es schon life miterlebt das sich die Windows Leiste leicht eingebrannt hat o_0

Wahr wahrscheinlich ein seltener Einzelfall. Aber irgendwie ist mir das im Kopf hängen geblieben.

Ich kann natürlich nichts zu deinem Fall da sagen - aber bei OLED etwas einbrennen zu lassen ist quasi unmöglich - außer man provoiert es. Da gibt es mittlerweile genügend Tests zu, wo es Leute wirklich mit hartnäckigen und realitätsfern übertriebenen Methoden probiert haben - kein Einbrennen feststellbar.

Oft wird Einbrennen mit Nachleuchten verwechselt - das geht aber sehr schnell wieder weg, sobald ein anderes Bild angezeigt wird.
Die Hersteller haben das "Problem" des Einbrennens sehr gut im Griff - mit Pixelshifting und anderen Methoden. Das Problem ist aus meiner Sicht kein Problem mehr, sondern meistens nur ein Argument für LCD Fans, welches dann leider von anderen nachgeplappert wird.

Mal andersrum: Ich habe hier einen 11 Jahre alten Plasma von Panasonic, der nebenbei als PC Bildschirm benutzt wird / wurde. Und da gibt es ein wirkliches Problem mit Einbrennen, wenn man nicht aufpasst. Aber auch hier ist nichts - nur ein (zugegeben starkes) Nachleuchten.

Die jetzigen Panel Techniken im LCD Bereich haben mir alle zuviele Nachteile.
Ich bin mit meinem Quantum Dot Samsung VA Panel einigermaßen zufrieden, jedoch gibt es auch hier Schlieren, schlechte Ausleuchtung und co.
OLED ist da einfach überlegen. Und bis auf die geringere Maximalhelligkeit (die bei einem Monitor echt keine Rolle spielt...zumindest für mich) sehe ich bei OLED nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der 34GP950G nur GSync und kein Freesync/VRR (also den offenen Standard) unterstützt?

Falls ja - was soll das denn....?
Hoffentlich
Für die offene Platform gibt es ja den 34gn850
Wenn jemand eine Nvidia Karte hat, dann ist ein Moni mit Gsync Modul die erste Wahl
Läuft einfach noch ein bisschen weicher
 
@Wechhe
wenn du aber ein OLED Panel als Monitor nutzen willst, ist das ein absoluter Extremfall.
Da ist doch der Einbrenntest von Rtings.com bei Fifa und CNN der C7er Reihe schon ziemlich krass und da hat sich bei der Technologie doch nicht allzu viel verändert in den letzten 3 Jahren.
 
@Kenjiii


Ergebnis nach einem Jahr Dauerbetrieb mit Logo (aus meiner Sicht völlig realitätsfern):
Es ist ein Unterschied messbar mit Testbildern, dieser ist jedoch im normalen Betrieb nicht Sichtbar. Hier ist also nicht das FIFA oder CNN Logo eingebrannt, sondern im Bereich des Logos hat sich nach einem Jahr dauerleuchten eine kleine Veränderung der Helligkeit/Farbdarstellung ergeben --> Messbar, aber nicht sichtbar.

Hier eine für mich seriöseste Quelle für solche Tests:

Ich bin also ein Extremfall, weil ich einen Monitor möchte mit:
  • dem mit Abstand besten Schwarzwert
  • dem mit Abstand besten Kontrast
  • super Farben
  • Gute Bewegungsdarstellung
  • keine Lichthöfe oder sonstiges, (weil es keine Hintergrundbeleuchtung gibt)
  • schnelle Reaktionsziegen und geringer Inputlag

Zeig mir einen LCD, der da mitkommt.....
TN: Schnell, kack Farben, kack Kontrast, kack Blinkwinkelabhängigkeit
VA: langsam, mittelgute Farben, guter Kontrast (immer noch schlechter als OLED), Schlieren
IPS: super Farben, IPS Glow, schlechter Kontrast

Das ist alles kein Weltuntergang - aber warum soll ich dafür 1000-1500 Euro ausgeben, wenn ich dafür schon fast einen OLED bekomme, der alles besser macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Banjo und Jethro
@Wechhe
Ich kenne den anderen Channel. Aber dieser Test ist wohl nur für den normalen Gebrauch ausschlaggebend.
Erstmal nur bei 60% OLED-Light und dann wird er alle 4h umgeschaltet.
Als Desktop, wird nie umgeschaltet. Und in dem Test sind es gerade mal ca. 3000h getestet. Das hast du ja schon nach ca. 1,5 Jahren Nutzungsdauer erreicht.

Ich rede von den folgenden Testbildern:
CNN:
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-102-tv-3-magenta-large.jpg
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-102-tv-3-yellow-large.jpg
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-102-tv-3-red-large.jpg
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-102-tv-3-gray-large.jpg
FIFA:
http://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/real-burn-in/real-burn-in-week-102-tv-5-magenta-large.jpg
 
Klar, wenn man es mit einem aus meiner Sicht realitätsfernen Szenario provoziert und dann den OLED nicht im Standby "Housekeeping" machen lässt - dann passiert sowas.
Wenn ich meinen LCD Monitor vom Dach schmeiße, geht er auch kaputt - deswegen behaupte ich ja nicht: "Oh mein Gott - LCDs sind so empfindlich - bloß nicht kaufen"

Übringens haben auch LCD ähnliche Einbrenneffekte - siehe Fernseher, die in irgendwelchen Hotels oder so hängen und jahrelang das gleiche anzeigen. Da wundert sich aber auch keiner.
Mein 4,5 Jahres altes Smartphone mit OLED ohne diese ganze Technologie, die ein Einbrennen verhindert - da ist auch nix eingebrannt. Ich weiß allerdings nicht, ob man das mit Fernseher/Monitoren vergleichen kann.

Naja. Ich habe meine Quellen präsentiert, denen ich glaube und du deine. Dann lass uns darauf einigen, dass wir verschiedene Meinungen haben ;)

Lass uns wieder zurück zum Topic kommen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack und Banjo
@Wechhe
Nur reden wir eben bei dem Einsatz als PC-Monitor von einem "realitätsfernen Szenario".
Dass man keine Probleme beim normalen TV Schauen oder Videospielen bekommt, das streite ich nicht ab.
Dem TV wurde bei diesem Test jeden Tag eine 4h Ruhezeit mit dem "Pixel Refresher" gegönnt, also wurde entgegen deiner Behauptung das "Housekeeping" Standby durchgezogen.

Abgesehen davon, finde ich deinen Vergleich mit dem vom Dach schmeißen etwas witzlos und keiner meint hier, dass OLEDs so empfindlich sind und man sie nicht kaufen sollte.
Meine Meinung ist nur, dass OLED Burn-in im Einsatzbereich als Monitor, definitiv ein Kritikpunkt ist, der nicht zu vernachlässigen ist. Jeder Nutzer hat auch ein anderes Verhalten, also muss man sich einfach darüber im Klaren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Wechhe
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass ein OLED Panel als PC Monitor für das Einbrennen gefährdet sein kann, wenn man ihn entsprechend einsetzt - also dauerhaft statische Inhalte anzeigt - sich also in Desktop Anwendungen bewegt wie Office und co.

Da habe ich wohl einen Schritt zu weit gedacht.

Wer sich einen 1500 Euro Monitor kauft, der trifft in 99% der Fälle eine bewusste Entscheidung und sollte damit einordnen können, ob ein OLED oder etwas anderes in Frage kommt. Wer sich ein OLED kauft, der zockt gerne und/oder schaut Filme und co - also bewegte Inhalte - dafür ist ein OLED perfekt und Einbrennen ist hier kein Problem.
Wer andere Anforderungen und trotzdem 1500 Euro hat, kauft sich eher ein 5k Display, Retina oder ähnliches.

Für Mails, Excel und co reicht auch ein 200 Euro Monitor ;)

Somit sollte es eigentlich kaum zu einer Überschneidung dieser Anwendungsszenarien kommen.

Es gibt halt leider auch Leute, die stehen beim Mediamarkt mit Samsung Shirt und wollen ihre QLED Fernseher verkaufen und erzählen ernsthaft Leuten, dass OLED ja noch Probleme mit Einbrennen hätten.... und zitieren dann auch diese Quellen.

Am Ende muss man das alles etwas differenzierter betrachten. Mein Beispiel mit dem LCD vom Dach schmeißen war der (anscheinend nicht witzige) Versuch, das mal ins Gegenteil umzudrehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Kenjiii
Zurück
Oben