News LG UltraGear: Drei neue Gaming-Monitore, davon einer mit HDMI 2.1

parry1994 schrieb:
Und ich hab mir erst vor kurzem den 27GN950 geholt :freak:
Ich hab es versucht, sogar extra per Vorkasse bezahlt. Nachdem er dann zwei Monate nicht geliefert werden konnte, hat der Händler ihn vor ein paar Tagen selbst storniert und überweist mir das Geld zurück... Passt wohl zur allgemeinen Hardwaresituation. Eine passende 6800 XT ist eh genauso wenig erhältlich. Vielleicht mein Glück, dann wird es wohl vielleicht irgendwann mal der Nachfolger.
 
Gäähn...
Warum nicht mal was neues z.B. UWQHD 21:9 in 38-42 Zoll. UWQHD ist für mich gerade der SweetSpot für die aktuelle GraKa Gen. Mit 1440p sind in der Regel immer 100FPS drin. Mein aktueller 34er hat "nur" 1080p. Der Sprung auf den 37,5LG ist mir von der Auflösung her zu groß, da falle ich selbst mit meiner 6800xt ganz schön tief mit den FPS.
 
Wechhe schrieb:
Klar, wenn man es mit einem aus meiner Sicht realitätsfernen Szenario provoziert und dann den OLED nicht im Standby "Housekeeping" machen lässt - dann passiert sowas.
Im Video sagten sie, dass die Optionen um Burn-In zu vermeiden alle aktiv waren. Die Fernseher wurden alle 5 Stunden für eine Stunde ausgeschaltet, aber nicht vom Strom getrennt.
 
schade, fehlt in der tabelle immer die angabe des seitenverhältnis.
 
Wechhe schrieb:
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass ein OLED Panel als PC Monitor für das Einbrennen gefährdet sein kann, wenn man ihn entsprechend einsetzt - also dauerhaft statische Inhalte anzeigt - sich also in Desktop Anwendungen bewegt wie Office und co....

mhh schade. Ich such einen neuen 27" 4k Monitor für mein Gaming PC, der aber auch gleichzeitig für die Arbeit verwendet wird. Geplant ist dann noch eine PS5, wenn es die mal gibt. Ich dachte, dass ein OLED Monitor für PC und PS5 eine gute Option wäre, aber der Teil mit dem "Arbeiten am PC" hab ich nicht bedacht, gerade weil ich als Software-Entwickler oft statische Inhalte habe wie z.B. die IDE, wo ich kaum zu anderen Bilder switche oder rumscrolle...

Hat jemand zufällig Erfahrung mit OLED in Verbindung mit mehreren Stunden arbeiten. Sonst würde der LG UltraGear 27GP950 von den Specs und der Optik gut gefallen.
 
Kenjiii schrieb:
Naja, ich habe hier den LG 38gn950, der deckt eigtl. fast alles was du dir wünscht. Das HDR 600 ist sogar auch ziemlich gut, wobei man sich bei 600 denken würde, das reicht noch nicht, tut es aber.
Im Vergleich dazu habe ich noch nebenbei den LG C9 OLED TV und ich muss ehrlich sagen, so unglaublich viel Unterschied ist es dann auch nicht. Die Farben von dem Monitor sind absolut top und die Ausleuchtung auch.
Klar kommen die Schwarz- u. Weißwerte nicht ganz an den OLED, aber dennoch sehr beachtlich und dafür muss man sich Null Gedanken um Burn-In machen. Dazu verbraucht der Monitor auch relativ wenig Strom und hat sogar ein Ambilight mit "Video Sync Mode“ ähnlich wie von Philips.
Also ich bereue nichts für 1400€.
Stromverbrauch ist mir völlig egal, und wenn der zum PC nochmal 500W ziehen würde... Und wie du schon sagst, schwarz ist eben nicht wie auf einem OLED und damit ist das ganze Ding uninteressant, vor allem zu dem Preis... Burn In halte ich Stand heute eh für wenig problematisch. Ich hab den 2019er 65C9 selbst hier und auch aktuelles IPS. Ist einfach wie ich finde trotzdem noch immer ein riesen Unterschied.
 
Interessante Monitore, speziell der 34GP950G mit Nvidia-Modul, sodass in jeder Frequenz die Schaltzeiten was taugen. Umso besser, wenn der auch "Freesync Compatible" ist.
 
weckt mich bitte erst auf, wenn die ersten monitore und tv endlich den standard displayport 2.0 besitzen.

einfach schrecklich wie langsam sich diese entwicklung bei den übertragungsrate voranschreitet 🙁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@gecan
und was ist so toll und unglaublich wichtig für dich am Displayport 2.0?
 
7hyrael schrieb:
ist halt die Frage wie viele Jahre das schon her ist... vor 5-10 Jahren hätte ich mir auch noch kein E-Auto gekauft aber heute...
Ist halt eher die Frage, ob man das in 5-10 Jahren wieder zu hören bekommt wenn man sich heute einen OLED-Monitor kauft. Reizen würde es mich auch, aber meine Monitore halten schon ein paar Jahre, da möchte ich eigentlich keine Experimente machen.
PS: Wie verhält sich OLED vs. Qwasauchimmer vs. LCD in Sachen Stromverbrauch? Gibt es technologiebedingte Ausreißer wie damals beim Plasmafernseher?
 
Welchen Vorteil hat eigentlich noch G-Sync gegenüber FreeSync, wo NVidia doch auch AMD-Karten erlaubt, G-Sync zu nutzen und NVidia FreeSync kann?
Also hat die extra Hardware einen echten Vorteil der sich lohnt?

Ansonsten nice, was die Panels dieses Jahr können. Das Plus an Helligkeit ist aus meiner Sicht überraschend, konnten letztes Jahr nur wenige Monitore mit 400nits arbeiten, bringt LG schon 600 aktuell :daumen:
Nur mit local Dimming tue ich mich etwas schwer... 56 Zonen sind doch arg wenig finde ich, könnte aber sein, dass es im normalen Betrieb nicht auffällt... Tests abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hier gibts nur 1 Frage: Sind da Lüfter drin ?
 
Schade, dass des den 34er nur mit G-Sync gibt...
Selbst mit Nvidia Grafikkarte muss es ja nicht unbedingt das teure G-Sync Modul sein um die Vorteile von Adaptive-Sync genießen zu können. Und weil AMD ja jetzt ebenfalls ein Eisen im Feuer hat, fällt das Gerät ja direkt raus, falls man diesen eine Chance gibt.

Nun ja, bis ich meinen x34 mal austausche, wird es wohl eh noch etwas dauern ;)
 
Ist es denn so schwer, einfach mal nen 32" 4K IPS Monitor mit min. 144Hz und Sync auf den Markt zu schmeißen....?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und krucki1
kur.dos schrieb:
mhh schade. Ich such einen neuen 27" 4k Monitor für mein Gaming PC, der aber auch gleichzeitig für die Arbeit verwendet wird. Geplant ist dann noch eine PS5, wenn es die mal gibt. Ich dachte, dass ein OLED Monitor für PC und PS5 eine gute Option wäre, aber der Teil mit dem "Arbeiten am PC" hab ich nicht bedacht, gerade weil ich als Software-Entwickler oft statische Inhalte habe wie z.B. die IDE, wo ich kaum zu anderen Bilder switche oder rumscrolle...

Hat jemand zufällig Erfahrung mit OLED in Verbindung mit mehreren Stunden arbeiten. Sonst würde der LG UltraGear 27GP950 von den Specs und der Optik gut gefallen.

Mehrere Stunden am Stück mit statischen Inhalten zu arbeiten ist nicht das Problem alleine. Das Problem ist, wenn dann keine anderen Inhalte angezeigt werden. Einbrennen ist nicht das richtige Wort - da brennt nichts ein. Vielmehr nutzen sich die organischen Bildpunkte "einseitig" ab und verändern dann ihre Darstellung - dauerhaft. Wenn du immer wieder genügend andere Inhalte hast, sodass die "betroffenen" Bildpunkte auch genug andere Farben und Helligkeiten anzeigen können sowie dem Monitor genügend Standby Zeiten gibst für Pixel Refresh, sehe ich hier kein großes Problem. Zumindest keinen Showstopper.
Aber du kannst dafür ja mal einen extra Thread aufmachen dazu - das sprengt hier vermutlich den Rahmen.
 
Aber schon interessant wie unterschiedlich die Wünsche sind.

So eine Umfrage wäre doch mal interessant, die wirklich ein großes Spektrum an Monitor Eigenschaften abdeckt, was sich die Leute in der Zukunft für einen monitor Kaufen würden.

38* 24:10 4K? OLED 120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Banjo
Ich find solche Produktvideos immer so mega.
Scheinbar kann mein Bildschirm schon dieses super Bild und die hohen FPS. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und brabe
gecan schrieb:
weckt mich bitte erst auf, wenn die ersten monitore und tv endlich den standard displayport 2.0 besitzen.
Das nützt nur herzlich wenig, da keine aktuelle Grafikkarte DP 2.0 verbaut hat, keine einzige!

Und die nächste Graka Generation kommt erst wieder in ein paar Jahren raus und erst danach kommen die Monitore.
Stell dich schon mal auf jahrelanges warten ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben