Lg Ultragear GB 950-B Bildschirm wird warm

Flowlis

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hey zsm,
Und zwar hab Ich den Lg Ultragear GB950-B
und wollte mal fragen ob einer weiß der Erfahrung hat weil mein Monitor wird nach der Zeit also der Bildschirm sehr warm ob das normal ist .
Ich spiele mit der Ps5
Danke im Voraus .
 
Auf max Helligkeit ist der mit 65W Verbrauch angegeben... die müssen irgendwo hin.
In der Regel wird der Bildschirm großflächig daher warm, das ist normal.
 
Wenn du den GP950 meinst, dann ja. meiner wird auch warm beim 4K zocken.
 
Hm Lampen erzeugen Licht und Wärme... Bei einem voll weißem Bild kommt viel davon vorne raus .. bei einem schwarzen halt nicht.

Da wird aus Licht auch wieder Wärme.

Verkorkste Physik.
 
Alles was strom braucht wird warm. Das bleibt noch mindestens so lange so, bis wir Zimmertemperatur Supraleiter haben.
 
@0x8100 HA :D den habe ich damals auch gelesen. Nur schon wieder Vergessen. Wenn ich mich recht erinnere, ist nur die Fertigung sehr aufwändig, und so wie ich das verstehe, wird das in Kleinkram wirtschaftlich vorderst nicht sinnvoll sein.
Aber so ist das ja immer:D Danke dir jedenfalls.
Wie es aussieht sind die weiter dran:
https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=HDoF5YEAAAAJ&view_op=list_works&sortby=pubdate
Und sie haben eine Roadmap, in dem der aktuelle Status der Forschung und aktuelle Probleme anscheinend beschrieben werden. Schaut nach einem sehr schicken Survey Article aus
Knapp 120 Seiten.. Kann man sich an einem regnerischen Sonntag gut geben :)
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1361-648X/ac2864/meta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Bei über 60 W wird der Bildschirm natürlich schon spürbar warm, deswegen hat er wohl auch die niedrigste Effizienzklasse (welcher Monitor ist es überhaupt genau?).

xxMuahdibxx schrieb:
Da wird aus Licht auch wieder Wärme.
Das wäre natürlich toll. Dann hätten wir deutlich weniger Energiekrisen.
 
Amaoto schrieb:
Das wäre natürlich toll. Dann hätten wir deutlich weniger Energiekrisen.

Physik nicht aufgepasst ?

Was passiert wenn eine Lampe in einen "Schwarzen Raum" ihr Licht einstrahlt...

Das licht ist weg und Wärme gibts nicht ?

Die Erde wird nicht warm weil die Sonne ihr Licht hier her schickt ... Solarthermianlagen gehen alle nicht weil das Sonnenlicht kein Wasser erwärmt.

Wir sind einfach nur ge....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
und wie Wärme umgewandelt wird ... und übertragen ... da gibts massige Sachen die man sogar selbst testen kann.
Was glaubst du, wieso sich die Leistungsaufnahme eines LCDs nicht abhängig vom Bild (z.B. komplett schwarz oder weiß) ändert?
Jegliche Überlegungen von Solarthermie oder gar Wärmestrahlung bei der Fläche und Leuchtdichte eines einfachen Bildschirms sind relativ sinnlos. Wenn 500 cd/m² 60 Watt ergeben, dann wären es bei 1.600 * 10^6 cd/m² der Sonne über 3 Megawatt?

Dass ein Monitor sich erwärmt, hängt nicht von dem bisschen Licht ab, das er absondert.
 
Amaoto schrieb:
Was glaubst du, wieso sich die Leistungsaufnahme eines LCDs nicht abhängig vom Bild (z.B. komplett schwarz oder weiß) ändert?

weil die Lampen immer an sind ... aber die LCD Schicht mal Licht raus lässt und mal nicht so viel ..

du versuchst immer noch etwas zu erkären wovon du keine Ahnung hast
 
das panel selbst schluckt übrigens über 90% des lichts, selbst wenn nur weiss angezeigt wird. ein grossteil wird also immer in wärme umgewandelt, bei dunklen inhalten eben noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben