Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG UltraGear Evo: Drei mal 5K2K, drei völlig verschiedene Panels
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: LG UltraGear Evo: Drei mal 5K2K, drei völlig verschiedene Panels
Also ich hab entweder die Erfahrung jetzt mach dem Kauf erzählt oder fragen beantwortet.foggie schrieb:und unterhaltet euch danach warum eigentlich. 🤭
Für mich klang es nach dem idealen Monitor, weswegen man auch den hohen Preis in Kauf nimmt. Nur dann kamen die leichte Enttäuschung mit dem Sound und der nicht so tollen 21:9 Unterstützung.
Ich bin begeistert von dem 5K Modell. Astreines, tiefes schwarz dank OLED, 165Hz fühlen sich genauso snappy an wie zuvor 240Hz auf dem VA Panel, gestochen scharfe Schrift, Lüfter nicht wahrzunehmen, selbst bei diesen Temperaturen und einwandfreie Input Erkennung, egal ob iPad, MacBook oder der Desktop PC. VRR Flickering nehme ich auch nicht wahr in Spielen und Stromverbrauch der GPU ist wie zuvor bei rd. 35W im Idle.
Liegt am M1 Pro. Mein altes MBP mit M1 Pro konnte auch meinen alten 240Hz 49" nicht mit den vollen 240Hz ansprechen, sondern maximal mit 100Hz. Das jetzige Air mit M5 läuft out of the box mit 5K@165Hz (USB-C; #112).
Ergänzung ()
Falc410 schrieb:Am Mac kann ich komischerweise auch nur 100Hz auswählen, egal welche Auflösung. Hab ChatGPT gefragt ob das am M1 Pro liegt aber das meinte, der müsste mehr können.
Liegt am M1 Pro. Mein altes MBP mit M1 Pro konnte auch meinen alten 240Hz 49" nicht mit den vollen 240Hz ansprechen, sondern maximal mit 100Hz. Das jetzige Air mit M5 läuft out of the box mit 5K@165Hz (USB-C; #112).
Zuletzt bearbeitet:
Th3ri0n
Lt. Commander
Den Monitor-FAN nehme ich bei meinen auch nicht wahr. Hatte auch schonmal ganz nah am Monitor abgehört. Ich habe allerdings auch keinen Ton-Sterilen Raum, draußen im Flur den Standlüfter wegen aktueller Temparatur und auch mein Levoit Luftreiniger.
Das Bild ist schon richtig hübsch und kräfitge Farben mit HDR.
Von den Lautsprechern bin ich auch enttäuscht, hatte mir mehr erhofft bei so einem teuren Modell... in meinem über 10 Jahre alten ASUS PB328Q sind die 2x 3 Watt um Welten besser... muss ich doch wieder meine Soundbar nehmen, denn mein Vorgänger 38GN95B-B hatte ja gar keine Lautsprecher.
Wäre toll wenn LG da noch etwas machen kann mit Firmware und KI Ton...
Vom LG Unitiy Hexagon Lighting 2.0 backlight bin ich ebenfalls maßlos enttäuscht. Ein Witz im gegensatz zu meinerm Vorgänger. Total Dunkel und nichts "backlight". Null Helligkeitseinstellungen.
Das Bild ist schon richtig hübsch und kräfitge Farben mit HDR.
Von den Lautsprechern bin ich auch enttäuscht, hatte mir mehr erhofft bei so einem teuren Modell... in meinem über 10 Jahre alten ASUS PB328Q sind die 2x 3 Watt um Welten besser... muss ich doch wieder meine Soundbar nehmen, denn mein Vorgänger 38GN95B-B hatte ja gar keine Lautsprecher.
Wäre toll wenn LG da noch etwas machen kann mit Firmware und KI Ton...
Vom LG Unitiy Hexagon Lighting 2.0 backlight bin ich ebenfalls maßlos enttäuscht. Ein Witz im gegensatz zu meinerm Vorgänger. Total Dunkel und nichts "backlight". Null Helligkeitseinstellungen.
Falc410
Vice Admiral
Stimmt, das Backlight ist auch total für die Katz. Bringt überhaupt nichts. Mein LG davor hatte deutlich stärkere LEDs die man per Software sogar an den Bildschirminhalt anpassen konnte (also ein Ambilight). Hat zwar auch nur mehr schlecht als recht funktioniert, aber zumindest benötigte man keine weitere zusätzliche Lichtquelle. Die LEDs bei diesem Monitor bringen gar nichts.
Also der Monitor ist nicht schlecht aber für die absolute Premiumklasse und diesem Preis, sind die zusätzlichen Features ein schlechter Witz.
Edit: Also die Verbindung mit dem Mac klappt leider nicht so wirklich gut. Vorher war der halt über HDMI verbunden, jetzt mit USB-C da spare ich mir zwar theoretisch das Netzteil. Wenn der Mac aber in den Standby geht und wieder aufwacht, erkennt er den Monitor nicht mehr, da muss man dann Kabel abziehen und neu anstecken. Wenn man den Eingang wechselt (z.B. auf Displayport), merkt der Mac das auch nicht, für ihn sieht es so aus, wie wenn er weiter ganz normal verbunden ist (war bei HDMI nicht so). D.h. man sieht die ganzen Fenster nicht auf dem Mac Display und der Ton geht dann auch ins Nirvana. Das ist schon sehr nervig.
Also der Monitor ist nicht schlecht aber für die absolute Premiumklasse und diesem Preis, sind die zusätzlichen Features ein schlechter Witz.
Edit: Also die Verbindung mit dem Mac klappt leider nicht so wirklich gut. Vorher war der halt über HDMI verbunden, jetzt mit USB-C da spare ich mir zwar theoretisch das Netzteil. Wenn der Mac aber in den Standby geht und wieder aufwacht, erkennt er den Monitor nicht mehr, da muss man dann Kabel abziehen und neu anstecken. Wenn man den Eingang wechselt (z.B. auf Displayport), merkt der Mac das auch nicht, für ihn sieht es so aus, wie wenn er weiter ganz normal verbunden ist (war bei HDMI nicht so). D.h. man sieht die ganzen Fenster nicht auf dem Mac Display und der Ton geht dann auch ins Nirvana. Das ist schon sehr nervig.
Zuletzt bearbeitet:
Th3ri0n schrieb:Den Monitor-FAN nehme ich bei meinen auch nicht wahr. Hatte auch schonmal ganz nah am Monitor abgehört.
Das größte Problem an solchen Lüftern, egal ob leise oder lauter, sie werden alle mit der Zeit lauter.
Wie? Und nein das hatte ich bei noch keinem Lüfter.Cassa2014 schrieb:egal ob leise oder lauter, sie werden alle mit der Zeit lauter.
Der Lüfter kann kaputt gehen. So Lagerschaden oder so. Solche Industrielüfter halten in der Regel viele Jahre, besonders wenn sie keine Stop-automatik haben. Aber das Argument verstehe ich. Dass es ein schwer / nicht wechselbares Teil ist. Wenn man das vermeiden kann, ist es einfach robuster.
Und speziell bei Luftkühlung kann Staub der sich ansammelt über die Zeit die Kühlung verschlechtern. Und wenn dann die Kühlung nicht mehr aussreicht, muss der Lüfter höher drehen. Wenn er denn überhaupt temperaturabhängig geregelt ist.
Bei Docks und Monitoren die auf dem Tisch stehen und nicht vom evtl staubigen Boden, Teppich, Kleidung oder Stoff ansaugen, ist das aber auch viel weniger ein Problem als bei Notebooks.
Und ein Monitor der nach oben Lüftungsschlitze hat, könnte auch so verstauben, deshalb wärmer laufen als normal und deshalb letzendlich früher sterben. Geräte mit temperaturgeregelten Lüftern können das nur länger aktiv kompensieren. Also auch ein ähnlicher Monitor ohne Lüfter hätte letztendlich das gleiche Problem hier.
Mein letzter Monitor (Dell AW3821) hatte auch einen Lüfter. Nur von der Zerlege / Entsorgungsanleitung von Dell weiß ich das überhaupt. Gehört habe ich ihn in 5 Jahren nie normal, nur wenn man das Ohr an die Rückseite anlegt, wie bei dem LG hier. Und wenn ein OLED Monitor es schafft keinen Panelverschleiß zu haben der mir auffällt, bevor der Lüfter einen Lagerschaden bekommt dann hat er statistisch deutlich länger gehalten, als ich erwarte.
hergesknapp
Cadet 4th Year
Eine Frage an dich:SKu schrieb:Ich bin begeistert von dem 5K Modell. Astreines, tiefes schwarz dank OLED, 165Hz fühlen sich genauso snappy an wie zuvor 240Hz auf dem VA Panel, gestochen scharfe Schrift, Lüfter nicht wahrzunehmen, selbst bei diesen Temperaturen und einwandfreie Input Erkennung, egal ob iPad, MacBook oder der Desktop PC. VRR Flickering nehme ich auch nicht wahr in Spielen und Stromverbrauch der GPU ist wie zuvor bei rd. 35W im Idle.
Ergänzung ()
Ich habe heute die Zeit gefunden den Monitor auszupacken. Hat der Bildschirm noch eine schutzfolie oder einzig nur die Folie die um den Monitor gestülpt ist.
Danke vorab
Schattenspender
Lt. Junior Grade
Nur die Umhüllung, keine Extrafolie.
Ray519 schrieb:Wie? Und nein das hatte ich bei noch keinem Lüfter.
Das kann ich nur sehr schwer glauben.
Nur mal als Beispiel jetzt. Du hattest noch nie eine Grafikkarte, welche beim Einbau total leise war, und mit der Zeit immer lauter wurde? Rede jetzt vom selben Spiel, also keine Erhöhung der Belastbarkeit?
Schreib bitte nicht so ein Mist, jeder Lüfter wird mit zunehmenden Gebrauch lauter, das ist fakt!
Falc410
Vice Admiral
Theoretisch ja, aber nach wie vielen Betriebsstunden? Nach wie viel Staub? Die Kugellager früher sind wirklich mal verschlissen, aber das ist schon lang nicht mehr so der Fall. Deine Grafikkarte wird lauter weil die Wärmeleitpaste austrocknet, das ist was anderes.
Mein LG den ich nun an meinen Sohn weiter vererbt habe, hat über 15000 Betriebsstunden und Lüfter ist immer noch unhörbar.
Mein LG den ich nun an meinen Sohn weiter vererbt habe, hat über 15000 Betriebsstunden und Lüfter ist immer noch unhörbar.
hergesknapp schrieb:Eine Frage an dich:
Ich habe heute die Zeit gefunden den Monitor auszupacken. Hat der Bildschirm noch eine schutzfolie oder einzig nur die Folie die um den Monitor gestülpt ist.
Danke vorab
Nur die Transportfolie, auf dem Display war bei mir keine zusätzliche Schutzfolie.
hergesknapp
Cadet 4th Year
An die Besitzer des 39" LG 5k2k Monitor:
Habt ihr Auffälligkeiten im Bereich Banding entdeckt oder wahrgenommen?
Ich habe, wenn ich mir beispielsweise CB im Dark Mode anschaue, im linken Bereich einen Streifen im SDR Mode.
In HDR ist dieser Streifen weg, ebenso bei helleren Grautönen.
Lüfter kann ich wahrnehmen, wenn ich mit dem Ohr am Monitor hänge, aber im normalen Gebrauch nicht wahrnehmbar.
Ich habe, wenn ich mir beispielsweise CB im Dark Mode anschaue, im linken Bereich einen Streifen im SDR Mode.
In HDR ist dieser Streifen weg, ebenso bei helleren Grautönen.
Lüfter kann ich wahrnehmen, wenn ich mit dem Ohr am Monitor hänge, aber im normalen Gebrauch nicht wahrnehmbar.
hergesknapp schrieb:An die Besitzer des 39" LG 5k2k Monitor:
Nein, keinerlei Vertical Banding sichtbar. Pixel Refresh mal manuell durchlaufen lassen? (dauert gut 10 Minuten).
Hallo zusammen.
Ich besitze noch den Dell 3423DW und bin langsam auf der Suche, nach einem Nachfolger. Ich bin komplett unschlüssig, ob ich wieder auf 3440x1440 gehe oder 5K2K. Bei ersterem lachen mich der MSI und der ASUS an, bei letzterem entweder der hier genannte LG (wobei ich den Preis echt überzogen finde) oder der Dell. Bisschen schade finde ich die Refreshrate von "nur" 165 im Vergleich zu den 360. Aber das ist wohl technisch im Moment die Grenze. Eieiei, eifrig hier weiter lesen und die Erfahrungen von euch in den Überlegungen mitaufnehmen. :-)
Ich besitze noch den Dell 3423DW und bin langsam auf der Suche, nach einem Nachfolger. Ich bin komplett unschlüssig, ob ich wieder auf 3440x1440 gehe oder 5K2K. Bei ersterem lachen mich der MSI und der ASUS an, bei letzterem entweder der hier genannte LG (wobei ich den Preis echt überzogen finde) oder der Dell. Bisschen schade finde ich die Refreshrate von "nur" 165 im Vergleich zu den 360. Aber das ist wohl technisch im Moment die Grenze. Eieiei, eifrig hier weiter lesen und die Erfahrungen von euch in den Überlegungen mitaufnehmen. :-)
Dürfte an der 5K2K Auflösung liegen, mit über 300Hz reicht wahrscheinlich die Bandbreite vom Anschluß nicht mehr (habs jetzt nicht nachgerechnet)Venatoris schrieb:Refreshrate von "nur" 165
Zum Zocken brauchst du bei aktuellen Titeln bei der Auflösung schon einiges an Leistung, trotz DLSS usw.
Ich bin aktuell zufrieden, wenn man erstmal alles für sich passend eingestellt dann ist es einffach super.
Nur die Lautsprecher enttäuschen.
Ziemlich cool, direkt über USB ein Tablet oder ähnliches anschließen.
Falc410
Vice Admiral
Also der Alienware soll wohl deutlich besser sein, vor Allem kostet der dann anscheinend nur 1100€. Monitor Unboxed hat den gestern getestet und mit dem LG verglichen.
Ich finde den LG nicht schlecht aber jetzt auch nicht Bombe. Die Auflösung hätte ich persönlich nicht gebraucht, da war mir 3440x1440 lieber. Jetzt muss ich Details runterschreiben damit Spiele spielbar bleiben, dafür hab ich eine höhere Auflösung aber aus meiner Sicht, ein schlechteres Bild. Keine Ahnung warum hier im Forum alles immer so Auflösungsfanatiker sind, lieber hätte ich volle Details und alle Effekte und Ray Tracing anstatt die paar Pixel mehr. Unter Windows / Mac hab ich auch nicht mehr Platz als vorher - am Mac sogar weniger da man hier nur in wenigen Stufen zoomen kann.
Ich persönlich brauche auch nicht mehr als 165 Hz - hatte vorher auch nur 144Hz und das reicht für mich. Die Spiele die ich spiele, laufen eh meistens auf 60 FPS.
Der Alienware hat auch Dolby Vision und angeblich einen KVM Switch? Was ja wirklich nice wäre. Aber gut, jetzt hab ich den LG schon und der bleibt auch.
P.S. Die Garantieverlängerung kam bei mir am Freitag per Mail an.
Ich finde den LG nicht schlecht aber jetzt auch nicht Bombe. Die Auflösung hätte ich persönlich nicht gebraucht, da war mir 3440x1440 lieber. Jetzt muss ich Details runterschreiben damit Spiele spielbar bleiben, dafür hab ich eine höhere Auflösung aber aus meiner Sicht, ein schlechteres Bild. Keine Ahnung warum hier im Forum alles immer so Auflösungsfanatiker sind, lieber hätte ich volle Details und alle Effekte und Ray Tracing anstatt die paar Pixel mehr. Unter Windows / Mac hab ich auch nicht mehr Platz als vorher - am Mac sogar weniger da man hier nur in wenigen Stufen zoomen kann.
Ich persönlich brauche auch nicht mehr als 165 Hz - hatte vorher auch nur 144Hz und das reicht für mich. Die Spiele die ich spiele, laufen eh meistens auf 60 FPS.
Der Alienware hat auch Dolby Vision und angeblich einen KVM Switch? Was ja wirklich nice wäre. Aber gut, jetzt hab ich den LG schon und der bleibt auch.
P.S. Die Garantieverlängerung kam bei mir am Freitag per Mail an.