News LG UltraGear Evo: Drei mal 5K2K, drei völlig verschiedene Panels

Ich habe heute eine Antwort des LG Supports erhalten.
Wie ich bereits schrieb, ist in der LG Kontoübersicht und innerhalb der Bestellung bei Rabatten und Aktionen diese 5 Jahre Garantie hinterlegt.
So die Aussage des Supports.
Ich hätte mir eine separate Email mit Glückwunsch 5 Jahre Garantie etc. gewünscht.
Nunja

Meiner ist gerade gekommen und ich bin noch nicht völlig überzeugt. Sieht gut aus, aber abgesehen von der Größe merke ich keinen großen Unterschied zu meinem Vorgänger (IPS). Dachte OLED ist so wow...

Am Mac kann ich komischerweise auch nur 100Hz auswählen, egal welche Auflösung. Hab ChatGPT gefragt ob das am M1 Pro liegt aber das meinte, der müsste mehr können.

Die Lautsprecher sind ja wirklich absolut nicht zu gebrauchen und ich habe echt keine hohen Ansprüche. Aber die hätte sich LG komplett sparen können.

Falc410 schrieb:
Am Mac kann ich komischerweise auch nur 100Hz auswählen, egal welche Auflösung. Hab ChatGPT gefragt ob das am M1 Pro liegt aber das meinte, der müsste mehr können.
Habe bei mir keine Probleme diesbezüglich. Macbook Pro M4 hat sofort die 165hz bei voller Auflösung genutzt. Hast du das USB-C Kabel verwendet, dass dem Monitor beigelegt war, bzw. nutzt du ein USB C Kabel, dass genug Bandbreite hat?

Hab das beigelegte verwendet. Vielleicht kann der M1 Pro einfach nicht mehr. Auch bei geringere Auflösung immer nur max. 100 Hz und stell ich auf 48-100 Hz kommt gar kein Bild mehr. 😢

Am Windows Rechner alles gut. Cyberpunk in path tracing is grad noch so Spielbar, der Rest scheint performance technisch zu laufen. Aber wie gesagt, Bild haut mich nicht um. Kann den Hype über OLED nicht nach vollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Falc410 schrieb:
Hab das beigelegte verwendet. Vielleicht kann der M1 Pro einfach nicht mehr. Auch bei geringere Auflösung immer nur max. 100 Hz und stell ich auf 48-100 Hz kommt gar kein Bild mehr. 😢

An meinem Mac Book Pro M1 hatte ich auch irgendwann Probleme über 120hz bei 3440x1440. Nach dem Upgrade auf das M4 Pro war das dann kein Problem mehr.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Aber wie gesagt, Bild haut mich nicht um. Kann den Hype über OLED nicht nach vollziehen.
Was hattest du vorher für einen Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Bild haut mich nicht um. Kann den Hype über OLED nicht nach vollziehen.
Bei dem Pixel Layout RGWB sind halt die Farbpixel etwas kleiner als bei RGB. dafür ist er halt etwas heller . Man kann nicht alles haben.

Also ein bisschen weiter probiert.
Dynamic Tone Mapping für HDR ist bei mir Mist, ohne viel besser.
Der Dual Modus ist leider nicht so geil, ziemlich unscharfes Bild.
Der Ki Ton macht den Sound zwar etwas voller bzw. räumlicher, aber auch blechern. Ohne ist meist besser.
Bei Ki Hochskalieren und Szenenoptimierung sehe ich keine Unterschiede.

MH Wilds nutzt nicht richtig 21:9, da fehlt links und rechts ca. 1-2cm.
Netflix, Disney+ usw. geben nur ein kleines Bild in der Mitte aus, Vollbild quasi nicht möglich?
Mit Addon ist es ok, aber teils ist die Bildqualität nicht so dolle.

Ich glaub ich hätte besser ein LG C6 oder G6 kaufen sollen. Oder C5, viel günstiger.
Die Vorteile gegenüber meines C2 sind gering mit vielen kleinen Nachteilen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was ich hier so lese bin ich am überlegen den Monitor erst gar nicht erst auszupacken und doch eher nen LG OLED g5 TV zu verwenden. Mir geht es primär um ein immersiveres Gaming Erlebnis und nen großes Bild

Naja das sind die einzigen Punkte wo er besser ist als mein vorheriger. Er ist größer und obwohl ich vorher dachte 34“ ist groß genug, hatte ich mich schon nach paar Sekunden an die neue größer gewöhnt und kommt mir auch nicht zu groß vor.

Also immersion besser. Aber ansonsten nichts besonderes imho. Keine Ahnung warum der so gehyped worden ist überall. Entweder waren andere OLEDs richtig Scheiße oder der ist wirklich keine Revolution und genauso gut wie alle anderen Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und hergesknapp
Habe meinen gestern endlich bekommen.
Leider war mir nicht bewusst, dass der Monitor einen Lüfter verbaut hat. Mein Büro ist relativ ruhig, und das Geräusch ist für mich leider unangenehm wahrnehmbar, insbesondere auf dem Desktop/Office etc. Bei Spielen hört man nichts mehr davon, da das Geräusch dann überlagert wird. Sitze ca. 85cm vor dem Bildschirm. Ist das bei euren Monitoren auch in der Art hörbar oder habe ich Pech mit meinem Exemplar gehabt?

Hab ich ganz vergessen dass der einen Lüfter hat. Ich hab den bisher nicht wahrgenommen, allerdings auch erst 5 Stunden genutzt. Es ist zu warm den PC anzuschalten.
Ich habe leider nicht den Luxus einer Mega Klima samt Solarbetankung.

Was cool ist, mit Firefox mach ich 2 Tabs zusammen geklebt, davon YouTube 2/3 und alles andere 1/3.
Durch die Breite lässt sich das prima nutzen. DP statt HDMI und der geht automatisch mit dem PC an und aus, was der C2 nicht ohne komplizierte Umwege schafft.

Eigentlich will ich den behalten, 165Hz 5k2k OLED ansich ist schon ne Ansage und ich hab unter dem Monitor mehr platz.
Aber den LG C5 gibt's gerade für 699 bei Media Markt. Was die meisten Monitore für mehr Geld einfach locker in die Tasche steckt.

Falc410 schrieb:
Brauch dann wohl auch einen neuen Mac. Aber 100 Hz zum arbeiten reicht mir auch.

Komme von diesem hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html

Ich werd den neuen trotzdem behalten, mein Sohn freut sich schon meinen alten zu übernehmen.
Ah, ich hatte den Acer Predator X34 GS, ich glaube das ist das gleiche Panel. Ich mag den LG Monitor. Endlich viel Platz zum Arbeiten und alles ist viel schärfer und auch beim Zocken in Aktion ist das Bild viel ruhiger. Allerdings schwitzt meine RTX 5080 ganz schön bei der Auflösung aber das war mir schon vorher klar. Zum Glück gibts DLSS.

Pizza! schrieb:
Hab ich ganz vergessen dass der einen Lüfter hat. Ich hab den bisher nicht wahrgenommen, allerdings auch erst 5 Stunden genutzt. Es ist zu warm den PC anzuschalten.
Ich habe leider nicht den Luxus einer Mega Klima samt Solarbetankung.

Was cool ist, mit Firefox mach ich 2 Tabs zusammen geklebt, davon YouTube 2/3 und alles andere 1/3.
Durch die Breite lässt sich das prima nutzen. DP statt HDMI und der geht automatisch mit dem PC an und aus, was der C2 nicht ohne komplizierte Umwege schafft.

Eigentlich will ich den behalten, 165Hz 5k2k OLED ansich ist schon ne Ansage und ich hab unter dem Monitor mehr platz.
Aber den LG C5 gibt's gerade für 699 bei Media Markt. Was die meisten Monitore für mehr Geld einfach locker in die Tasche steckt.
Also wird es bei dir eher der LG C5? Ich stehe vor ähnlicher Wahl. Den GX9 39“ oder eher einen LG G5 OLED tv als Monitor

Falc410 schrieb:
Dazu müssten wir die per-Displaypipe Bandbreitenlimits der GPUs kennen. Die sagen sie uns leider nicht wirklich.

Zb liegt zwischen 60Hz und 100Hz auch die Grenze von Strix Point AMD iGPUs. Für mehr braucht es 2 Displaypipes.
Zwar liegt 6K60 zB noch leicht drüber, aber unterhalb der Bandbreite von 165Hz und das sind alles diskrete Stufen.
Kann also sehr gut plausibel sein, dass der M1 Pro zB nicht viel mehr Bandbreite pro Pipe kann als ihre 6K60 Monitore verbrauchen. Und dann kommt es auf die restlichen Monitore, die Software und die Hardware drauf an, ob auch mehrere Displaypipes zusammen genutzt werden können um noch mehr anzutreiben.

Und ich meine beim M1 Pro gab es noch keinen HDMI FRL Port der mit 8K60 beworben wurde, das kam meine ich erst in späteren Generationen.

hergesknapp schrieb:
Also wird es bei dir eher der LG C5?
Schwierig, ich will eigentlich nicht den ganz Bums mit zurückschicken machen.
Aber müsste ich mich vor dem Kauf entscheiden wäre es eher der C5.
Der ist aktuell allein vom Preis ein mega guter Deal.
Die Smart TV Funktionen mit Netflix und Co. sind auch praktisch. Da kann man den PC auslassen zum gucken.
Mit dem C2 bin ich ja auch grundsätzlich zufrieden, das VRR geflicker in manchen Situationen stört mich nicht so sehr.

Den 39" 21:9 konnte ich bisher nur wenig testen. Das Format ist ansich ja cool, hat aber mehr Nachteile als ich erwartet habe.
Bei vielen Filmen hat man mehr als 16:9 und dann schwarze Balken mit einem 16:9.
Also Cool, dann 21:9 und keine Balken mehr. Ergebnis: schlechtes Bild in der Mitte, kein Vollbild. Da brauchst dann ein add on für den Browser um es halbwegs anzupassen.

Viele Sachen sind nicht angepasst. Dann ist es wie 4K 16:9 und man hat nix vom breiten Bild.
Aber was von 21:9 unterstützt wird ist dann sehr cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
@Pizza! Das ist ein guter Hinweis.
Hatte bisher noch keinen 21:9 Monitor in dem Format und auf den „tollen Werbebildchen“ wird natürlich nur gezeigt wie toll und groß das alles ist.
Ich hatte gedacht durch die AI Funktion kann man das Bild entsprechend „vergrößern“ und auch so den großen Bildschirm nutzen.
Gerade mit zusätzlichen Konsolen und den schwarzen Balken, könnte ich mir vorstellen dass es mich total nervt.
Aktuell steht er noch verpackt im Büro, genauso wieder G5. Beide zu ganz guten Preisen bekommen.

Was machst du mit dem Rechner? Also überwiegend Filme oder produktives oder eher zocken? Nutzt du auch Konsolen daran?

Am PC zocken, Netflix YouTube usw.
Dazu manchmal auch Hardware testen, RAM optimieren usw.
Konsole hab ich noch nicht probiert .
Ich hab ne Switch , die könnte ich mal dran hängen.

Der LG C2 steht jetzt halt daneben und wird nur noch für streaming Apps herhalten, eventuell auch für Konsolen. Ist eigentlich ganz praktisch, da kann ich 2 Sachen parallel machen. PC am 39", Rest am C2.

Edit: Borderlands 4 sieht mega gut aus und wird auch sofort richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Der 39 Zöller hat ja einen Lüfter, würdest du sagen er ist wahrnehmbar aber nicht störend oder läuft er doch sehr vordergründig?

Mit deinen gemachten Erfahrungen bzgl TV Nutzung und Monitor-Erfahrungen - würdest du eher den G5 wählen oder den GX9?

Als Monitor hätte der G5 sicherlich auch in 55“ seine Aufgabe gut erfüllt, aber 65“ sind es geworden.
Oder ist das schon zu groß?

Wie du schon geschrieben hast ist die HDR Qualität ja ne andere Hausnummer beim TV als auf den Monitoren. Eigentlich auch ein Witz bei dem was der 39“ kostet.
Du behältst ihn?

Ich bemerke den Lüfter nicht. Ich muss mein Ohr schon oben in die Lüftungsschlitze stecken um innen drin ein leichtes surren zu hören. Fenster sind offen, als nicht ganz ruhig.

Der C5 und G5 wären die besseren Allrounder was Gaming + Streaming, Filme und Videos betrifft.
Der GX9 ist das gewisse besondere fürs Gaming. Gibt ja durchaus Spiele die davon geil profitieren und die hohe breite ist gut fürs Arbeiten oder einfach 2 Dinge nebeneinander haben.

Als Gaming Monitor sollte der C5 etwas besser als der G5 sein. Der G5 hat glaub ich das noch bessere Bild und den gibt's nicht in 42 Zoll. 42 Zoll sind schon viel für einen normalen Schreibtisch. Größer würde ich für ein 70cm tiefen Schreibtisch nicht nehmen.

HDR am TV (Gaming)Monitor fand ich besser einzustellen. Am LG C2 kann ich HGIG usw. einfach einstellen, was ähnliches find ich am GX9 nicht.
Wie erwähnt sah Borderlands 4 Klasse aus, die hohe Auflösung + HDR usw. kommt richtig gut.

Ich behalte den GX9, ich muss noch etwas probieren und einstellen. Meine Augen halten die hohe Helligkeit nicht gut aus. Deswegen muss ich viel testen um ein gutes Bild zu bekommen, dass mir nicht die Netzhaut wegbrennt und HDR braucht eigentlich viel Spitzenhelligkeit.

Sehr guter Monitor.
Nur die Lautsprecher sind deutlich schlechter als des C2 (aber noch brauchbar) und 21:9 ist beim Streaming über den Browser kaum zu gebrauchen. Da müsste man sich anders helfen, ne Box oder NUC oder son FireTV Stick. WebOS mit Apps wie bei den TVs wäre geil gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben