LG27GL63T FreeSync funkioniert nicht

Prazer

Cadet 4th Year
Servus,
Ich habe folgendes problem und zwar funktioniert das FreeSync nicht.
FreeSync am Monitor und in der Software aktiv, Kabel schon gewechselt (Displayport), treiber neu installiert
v-sync und enhancedsync deaktiviert.

trotzdem habe ich immer über 144FPS

LG27GL63T
5700XT

Freesync ist auch kein FPS Limiter sondern die Synchronisationsart, welche nur bis max 144Hz funktioniert.
Sprich, alles über 144fps ist außerhalb der Freesync Range.
Daher setze dir einen Limiter auf 144fps via Radeon Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prazer
mesohorny schrieb:
Daher setze dir einen Limiter auf 144fps via Radeon Software.
Limiter auf 144 reicht nicht..... Da auch mit Limit die frametimes etwas schwanken, brauchst du mehr Puffer...120FPS sind sicherer.

• Gefällt mir
Man müsste alt im Treiber die passende Limitierung der FPS konfigurieren damit FreeSync immer greift.
Wenn der Treiber nicht immer greifen sollte (API anhängig, DX-Version also , opengl, vulkan), dann nimmt man den MSI Afterburner und konfiguriert die exe-datei des spieles im RTSS.

Viele Spiele bieten ein FPS Limit aber auch ab Engine, das funktioniert dann genauso gut und zuverlässig wie über den Afterburner.
GZDoom beispielsweise kann man es in einer ini-datei konfigurieren (standard ist 200fps)

Mein Monitor kann beispielswie 30 bis 75hz, da stellt man das Limit dann auf 74, weil er dennoch ab und zu mal ein FPS mehr raushaut, zumindest laut OSD von Steam sowie dem Afterburner, stimmt aber offenbar auch, denn den Unterschied ob gesynced oder nicht, den sieht man, Tearing vs. kein Tearing halt und mit Sync ist das Bild deutlich "ruhiger"

Auch muss der Monitor in meinem Falle unbedingt per DisplayPort angeschlossen sein, über HDMI geht es manchmal offenbar nicht. (mein Fall ist Freesync, also GSync compatible)

Gruss HL

• Gefällt mir
Zurück
Oben