LGA 775 Pins verbogen / abgebrochen bei NEUWARE!

Killerchen01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag ein neues Board gekauft, weil mein altes den Geist aufgegeben hat.
Da packe ich es aus und es war auch verschweisst usw.
Die Schutzhuelle vom CPU Sockel abgenommen und siehe da am Sockel sind ca 3 Pins verbogen und einer ganz abgebrochen.
Ich war mir nicht sicher ob das richtig war aber habe die CPU mal eingebaut und das ganze system eingeschaltet. Es ist auch nicht viel passiert ausser das die Luefter laufen. Es kommt allerdings kein Bild.
Wie kann sowas bei Neuware passieren? Und bekomme ich darauf ueberhaupt noch die Garantie? Weil das ist ja nicht gerade einfach nachzuweisen ,dass das vorher schon war. Ich fahre heute abend zu dem Laden aber wollte mal wissen wie meine chancen stehen.

Gruss

er muss dir nachweisen dass du es beschädigt hast...

sende es einfach zurück, und bestell ein neues

du gehst einfach hin und erklärst den Sachverhalt das habe ich auch bei einem Gigabyteboard *NEU* gehabt da klebte sogar irgendwas dran sah aus wie Cola aber auf der ganzen Rückseite evtl wurde das Board schon zurückgegeben und der Laden hat es normal verschweist und wieder in das Regal gestellt

Das beruhigt mich schon einmal.
Ich hoffe das meine CPU nichts abbekommen hat bei dieser dummen Aktion.

Deine Chancen stehen 50:50. Ich würde erstmal ganz freundlich machen, sagen, dass du sowas noch nicht erlebt hättest, obwohl du schon einige Rechner zusammengebaut hast.
In den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Händler, er muss dir also beweisen, dass der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist (nach den sechs Monaten musst du beweisen, dass der Fehler schon vorher da war).
Da das aber kein typischer Hardwarefehler an sich ist (defekte Kondensatoren, kalte Lötstellen,...), wird es wohl ein wenig schwieriger.
Wenn die sich querstellen, wird dir wohl nur noch ein Anwalt nützen.

So problemlos scheint ne RMA bei verbogenen Pins nicht zu sein, habe schon öfter gelesen, dass die Händler sich da quer stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit richtig, nur wenn ein Artikel mutwillig zerstört wird greift auch keine Gewährleistung mehr. Das du die CPU noch verbaut hast, warum macht man so was?

PS: wo hast das Board gekauft, dann weiß ich ja wo in Köln man vorsichtig sein sollte:)

Einpacken und zurückschicken.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf brauchst Du überhaupt nichts zu beweisen. Habe Ähnliches vor einigen Wochen selber erlebt

Wenn Sie sich wehren, Anwalt und gut.

LG spam23

Nachtrag:
Wenn die netten Herren vom Atelco nicht wollen, zeig Ihnen mal den folgenden Link.

http://forum.geizhals.at/t362153,5967910.html#5967910

Dort können Sie dann bei Ihren Online-Kollegen gleich das Ergebnis inkl. der Sie zu erwartetenden Zusatzkosten erfragen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffendlich nicht.
Ein freund von mir hat das auch gesehn als ich das ausgepackt habe. Also ein Zeuge ist da. Den nehm ich heute abend auch mit. Normalerweise haette ich das Board schon am Samstag zurueckgebracht nur der Laden hatte schon zu und mir war es erst Zuhause aufgefallen.
Habe keine Lust 80 Euro zu verlieren =(
Ergänzung ()

ALTECO Computer in Frechen.
Ich wollte eigendlich zu Snogard nur der hatte Samstag Abend schon geschlossen.
Hoffendlich geht das gut...

Super, Zeuge ist immer gut. Mit Zeuge liegen deine Chancen (zumindest wenn es vor Gericht hart auf hart kommt) bei 100%.

Hier ging es vor kurzem um einen Fall in dem ebenfalls ein Pin am Sockel verbogen war.Das Board war neu.Dennoch hat sich der Shop absolut geweigert das Board zu tauschen oder sonstigen Ersatz zu leisten.
Vielleicht finde ich den Thread noch...

Also... ihr habt Recht das der Händler das Nachweisen muss - was er bei einem solchen Schaden aber in der Regel kann. Durch Lieferbelege, die bescheinigen das das Board nur vom Hersteller zum Händler und von da zum Lieferanten geschickt worden ist.
Durch QM / QS sind solche Fehler beim Hersteller eigentlich ausgeschlossen. Das reicht als Beweisführung und ist schon öfter so durchgegangen.

Wegen nen 80€ Board einen Anwalt? Die Anwaltskosten sind zichfach höher. Da kostet die Beratungsstunde schon mehr als der Streitwert! Der Anwalt lacht euch aus, so ein Fall über nimmt nichtmal ein Jurastudent im 1. Semester. Bevor man scharfe Geschütze auffährt, sollte man auch mal schauen ob man ggfs eine Rechtsschutz versicherung hat, die ggfs solche Schadenfälle abgreift!

Warum verbaut man da noch die CPU??? Naja aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ATELCO kulant ist.

Ich wette das das Board schoneinmal verkauft wurden ist und zurueckgegeben wurde. Dann haben die das ins Regal gestellt und weiterverkauft.
Mir kam es schon spanisch vor das das Paket vorne mit Tesa am Verschluss zugeklebt war. Das ist mir allerdings auch erst zuhause aufgefallen... Ich aerger mich grad echt ueber mich selber. Wenn die sich heute Abend quer stellen dann nehm ich den Laden auseinander.
Ich versuche es aber erstmal sachlich.

@ nekro I

Bitte siehe meinen Nachtrag.

Mein Anwalt hat ihn übernommen. Es wurde nicht gelacht. Die Kosten beliefen sich auf unter 60€ für ein einfaches Schreiben, mehr ist meist nicht nötig, Hardwareversand durfte diese gleich mitbezahlen. Das Risiko in den ersten 6 Monaten darauf sitzen zu bleiben ist nahe bei Null.

Wer sich nicht wehrt, hat bereits verloren.

Was hier einige schreiben ist ja nicht so ganz richtig. Die Beweislastumkehr ist zwar gegeben, aber bei mechanisch zerstörten Artikeln sieht das ja wieder anders aus.

Mir kommt die Geschichte eher so vor, als würde der Threadersteller versuchen seinen eigenen Fehler auf ATELCO abzuwälzen.

Wer baut denn bitte schön bei offensichtlich verbogenen Pins noch ne CPU ein? Genau, NIEMAND, der weiß was er tut.

Versuch dein Glück einfach.

wie gesagt ich verscuhe es jetzt erstmal so vielleicht sind die ja so kulant und machen keine Faxen.
Wenn doch dann frage ich mal ne Freundin von mir. Die macht ihre Ausbildung in einer Anwaltskanzlei.
Ich danke euch schonmal fuer die vielen hilfreichen Beitraege. Jetzt weiss ich im groben mit was ich rechnen muss.

Zurück
Oben