LGA1155 aufrüsten oder was neues?

Marax

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo Computerbase,

ich würde gerne mein System aufbessern

CPU: i5-3570k mit boxed Kühler, nicht übertaktet
Mainboard: Asus P8Z77-V LX2
Ram: 8GB DDR-3 1600Mhz
Grafikkarte: GTX 1050ti
Netzteil: Be Quiet L8 350W
HDD: 1x Western Digital Caviar Blue 1TB
Auflösung: 1920x1080

Anwendung: Spiele der aktuellen (The Witcher 3, Battlefield 1, Darksouls 3) und wünschensweise auch nächsten (Cyberpunk 2077. Metro Exodus, Battlefield V) Generation. Keine besonderen Anwendungen.

Ich habe überlegt mir für ca. 800 Euro ein neues System zusammen bauen zu lassen, vorzugsweise bei Mindfacotry.

CPU: Ryzen 7 2700 ohne X
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Ram: 16GB DDR-4 3200Mhz
Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W
Grafikkarte: Die GTX 1050ti noch ne Weile behalten, später durch RX 580 ersetzen
HDD: 240GB SSD von Kingston + 1TB HDD von Western Digital
Auflösung: Bleibt bei 1920x1080

Meine Frage wäre ob ich vielleicht mehr davon habe für den Sockel 1155 ne gebrauchte stärkere CPU zu kaufen + 8 GB DDR-3 Ram und dafür dann ne bessere Grafikkarte als die RX 580 + neues Netzteil.

Entscheidung fällt mir schwer, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)
Budget liegt wie gesagt bei etwa 800 Euro, 850 Euro höchstens.
 
ich wuerde lieber einen i7 gebraucht kaufen und dazu eine 1070ti gebraucht. dazu 8gb ram. natuerlich noch ein netzteil. das seasonic ist gut.
 
Genauso würde ich es auch machen. I7 + bessere Grafikkarte.
 
Rüste dein aktuelles System mit einem i7 zusätzlichen 8GB Ram und einer Grafikkarte ab 1070ti /Vega 56 auf und gehe dann in 1-2 Jahren wieder in die vollen :)
 
  • Ich würde bei dem Intel System bleiben
  • CPU übertakten
  • Wie schon erwänt eine 1070Ti rein
  • Plus 8GB RAM
  • Eine Günstige 500GB SSD könnte auch nicht schaden.
  • Die 1050Ti kannst ja verkaufen und den Erlös auch noch einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i5 3570K auf 4.2 GHz übertaktet und eine GTX 1070 dazugesteckt. Kann aktuell in keinem Spiel feststellen, dass ich mehr Leistung bräuchte. Läuft alles auf relativ hohen Einstellungen. Den RAM würde ich auf 16 GB upgraden.

Das NT könnte zum Übertakten etwas schwach sein. Wobei meiner mit einer VCore von 1.14 läuft. Für eine RX580 brauchst du auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil.
 
So und was sagt jetzt der TE zu dem Ganzen?
 
|SoulReaver| schrieb:
So und was sagt jetzt der TE zu dem Ganzen?

War am kochen :)

Also ich denke ich werde mir nen gebrauchten i7 kaufen, 8GB ram, neues netzteil + 1070ti und evtl. nen anständigen Kühler für die CPU. Ne SSD dürfte auch noch drin sein :)

Danke für die Ratschläge, die Leistung sollte für full hd reichen, großes Upgrade kann ich ja mit der nächsten CPU Generation in Angriff nehmen
 
Du hast ja im Marktplatz hier noch keinen Zutritt weil xy... Hast sicher Kollegen ie hier unterwegs sind und den schon haben. Könntest ich auch schon hier umsehen in dem Fall.
 
Zurück
Oben