LGBTQI und das heteronormative Weltbild

• Ersteller Ersteller Zeitlupe
  • Erstellt am Erstellt am
Erkekjetter schrieb:
Die ist auch eine Frau... Zählt also mal überhaupt nciht als Beispiel für das, was ich erfragt habe.
Rechtlich ist Sie aber ein Er und da ist dann die Kritik schon nicht ganz unberechtigt. Wenn ein rechtlicher Sonderrahmen geschaffen wird, wie beispielsweise eine Frauenquote, dann umgeht man faktisch diesen Rahmen, da die rechtlichen Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Da sind wir dann nämlich nicht mehr bei Gleichberechtigung sondern von personenspezifischen Sonderrechten, sowas wirkt sich auf die Akzeptanz idr. sehr negativ aus.

Man sieht doch auch an dem zweiten Fall, dass ein männlicher Täter keinen Vorwand braucht um in irgendwelche Schutzräume zu kommen.

The_waron schrieb:
Rechtlich ist Sie aber ein Er

Woher willst du wissen, ob Tessa Ganserer die VÄ / PÄ nicht bereits durch hat?
Du verkaufst hier mal wieder deine Vermutungen als Fakten.

Karan S'jet schrieb:
Woher willst du wissen, ob Tessa Ganserer die VÄ / PÄ nicht bereits durch hat?
Du verkaufst hier mal wieder deine Vermutungen als Fakten.
Das wäre möglich, nur geht es darum gar nicht wie man in meinem Text auch unschwer erkennen sollte. Die entscheidene Frage ist ganz einfach: War Tessa Ganserer zum Zeitpunkt des Einzuges in den Bundestag über die "Frauenquote" rechtlich ein Mann oder eine Frau?

The_waron schrieb:
Das wäre möglich, nur geht es darum gar nicht wie man in meinem Text auch unschwer erkennen sollte.

Eh doch ?
Wenn sie die VÄ/PÄ zu dem Zeitpunkt schon durch hatte, macht deine Aussage ja keinen Sinn weil sie dann ja auch rechtlich eine Sie ist.

Und ohne die Informationen ist das alles nur Spekulatius. Da hier die Quote gegriffen hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Vä/ Pä auch durch ist. Sonst könnte die Quote ja gar nicht greifen - wie auch ?

The_waron schrieb:
War Tessa Ganserer zum Zeitpunkt des Einzuges in den Bundestag über die "Frauenquote" rechtlich ein Mann oder eine Frau?
Welche Rolle spielt das? Die Frauenquote ist eine selbstauferlegte Satzung. Der Verein/ die Partei bestimmt selbst, wer da drunter fällt und wer nicht.

Der Vorwurf kommt im Bundestag übrigens ausschließlich von Seiten der CDU/CSU/AfD die mit einer hohen Frauenquote glänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und Karan S'jet
The_waron schrieb:
Rechtlich ist Sie aber ein Er und da ist dann die Kritik schon nicht ganz unberechtigt
Ich denke, da es sich dabei um eine Grünen interne Quote handelt, werden diese das erörtert haben und offensichtlich haben sie dem zugestimmt. Auch die Frauen bei den Grünen. Sie hat sich das nicht erschlichen oder dergleichen. Insofern machen sich hier wieder unbeteiligte darüber sorgen, was sein könnte, während die betroffen damit überhaupt kein Problem haben...

Karan S'jet schrieb:
Eh doch ?
Wenn sie die VÄ/PÄ zu dem Zeitpunkt schon durch hatte, macht deine Aussage ja keinen Sinn weil sie dann ja auch rechtlich eine Sie ist.
Wir reden einander vorbei, es geht um den Personenstand und da ist Tessa Ganserer nunmal ein Mann.

Erkekjetter schrieb:
Ich denke, da es sich dabei um eine Grünen interne Quote handelt, werden diese das erörtert haben und offensichtlich haben sie dem zugestimmt. Auch die Frauen bei den Grünen. Sie hat sich das nicht erschlichen oder dergleichen. Insofern machen sich hier wieder unbeteiligte darüber sorgen, was sein könnte, während die betroffen damit überhaupt kein Problem haben...
Das ist richtig, das zweite jedoch Spekulation. Sind wir mal ehrlich, wie offen kann man bei den Grünen intern dagegen sein? Reine Spekulation meinerseits, es ist unmöglich bei den Grünen dies offen zu kritisieren, wenn man politisch nicht isoliert werden will.

Es bleibt eben ein fader Beigeschmack, wenn es auch kein Rechtsverstoß darstellt im Staatsrechtlichen Sinne, ob derartige Einzüge in den Bundestag mal die Intention der Parität war, wage ich zumindest zu bezweifeln.

The_waron schrieb:
wie offen kann man bei den Grünen intern dagegen sein?
Sehr. Siehe David Allison, das er sich im Nachgang wunderte, dass man ihm kündigte als klar wurde, dass er sich das erschleichen wollte, ist natürlich wieder tolle Opferrolle... Die Aktion war halt vieles nur nicht sachlich...

Ob man intern wie weit dagegen sein kann, kann auch nicht beurteilen aber auch dabei gilt: es ist eine interne Sache! Ganz sicher wird niemand aus der PArtei geworfen, wenn er sachlich begründet Kritik daran übt. Ansonsten sind die Statuten der PArtei jedem VOR seinem Beitritt bekannt. Lass doch das das Problem der Grünen sein. Was betrifft es dich denn?

Erkekjetter schrieb:
Sehr. Siehe David Allison, das er sich im Nachgang wunderte, dass man ihm kündigte als klar wurde, dass er sich das erschleichen wollte, ist natürlich wieder tolle Opferrolle... Die Aktion war halt vieles nur nicht sachlich...
Da hast du aber ein sehr schlechtes Beispiel genommen.

Erkekjetter schrieb:
Ob man intern wie weit dagegen sein kann, kann auch nicht beurteilen aber auch dabei gilt: es ist eine interne Sache! Ganz sicher wird niemand aus der PArtei geworfen, wenn er sachlich begründet Kritik daran übt. Ansonsten sind die Statuten der PArtei jedem VOR seinem Beitritt bekannt. Lass doch das das Problem der Grünen sein. Was betrifft es dich denn?
Da haben wir schlicht unterschiedliche Ansichten, nach meiner Auffassung darf und sollte man die Prozesse der Parteien, ob intern oder extern, sehr genau verfolgen und immer unter kritischen Vorbehalt betrachtet werden.

The_waron schrieb:
Wir reden einander vorbei, es geht um den Personenstand und da ist Tessa Ganserer nunmal ein Mann.

Ich rede auch vom Personenstand. Und nach der Vä / Pä Änderung ist sie im rechtlichen Sinne eine Frau.

Vä/Pä = Vornamen- und Personenstandsaenderung

Daher auch meine Frage ob sie die Vä / Pä durch hat.

The_waron schrieb:
Da hast du aber ein sehr schlechtes Beispiel genommen.
Deine Ansicht. Er hat protestiert in dem er nur vorgegeben hat, Frau sein zu wollen ganz im Gegensatz zu Frau Ganserer. Für dieses erschleichen bzw. Fragwürdige Protestaktion hat er die Konsequenz erhalten. Nicht seine Meinung war der Grund, denn mit dieser war/ist er bei den Grünen nicht allein, aber eben auch in einer Minderheit.

The_waron schrieb:
nach meiner Auffassung darf und sollte man die Prozesse der Parteien, ob intern oder extern,
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur was genau willstr du den hier vorwerden? Steht in den Statuten etwas davon, dass nur eine Frau, die rechtlich anerkannt eine Frau ist, ein Anrecht auf einen Frauenplatz hat oder das Transgenderfrauen ausgeschlossen sind?

Erkekjetter schrieb:
Deine Ansicht. Er hat protestiert in dem er nur vorgegeben hat, Frau sein zu wollen ganz im Gegensatz zu Frau Ganserer. Für dieses erschleichen bzw. Fragwürdige Protestaktion hat er die Konsequenz erhalten. Nicht seine Meinung war der Grund, denn mit dieser war/ist er bei den Grünen nicht allein, aber eben auch in einer Minderheit.
Da haben wir in der Tat vollständig verschiedene Ansichten.

Erkekjetter schrieb:
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur was genau willstr du den hier vorwerden? Steht in den Statuten etwas davon, dass nur eine Frau, die rechtlich anerkannt eine Frau ist, ein Anrecht auf einen Frauenplatz hat oder das Transgenderfrauen ausgeschlossen sind?
Da ich lediglich meine Ansicht dazu mitgeteilt habe und nichts vorwerfe, kann ich darauf nicht so wirklich antworten.

Hallo

The_waron schrieb:
Reine Spekulation meinerseits, es ist unmöglich bei den Grünen dies offen zu kritisieren, wenn man politisch nicht isoliert werden will.
Beim Thema Geschlecht/Gender/Trans öffentlich zu kritisieren ist nicht nur bei den Grünen schwer bis unmöglich.

Tomislav2007 schrieb:
Ich wundere mich nicht, es hält nicht jede/r abweichende Meinungen aus, wegrennen/ignorieren ist einfacher als sich einer Diskussion mit abweichenden Meinungen zu stellen.
Recht bekommt leider oft die lauteste Seite (und wenn es nur 0,2% betrifft) und nicht die größte Seite:
Abgesagter Vortrag an Humboldt Uni gewinnen Kohaesion durch Realitaetsverweigerung: https://www.t-online.de/nachrichten...-kohaesion-durch-realitaetsverweigerung-.html
Humboldt Uni Streit um abgesagten Vortrag Über Transsexualität ist skandalös: https://www.t-online.de/region/berl...g-ueber-transsexualitaet-ist-skandaloes-.html
Funfact Zitate:
"Weil sie einen Vortrag über biologisches Geschlecht nach Protesten abgesagt hat, steht die Humboldt-Uni in der Kritik. Sogar die Protestierer protestieren jetzt."
"Im Interview mit t-online erklärt ihre Sprecherin Stefanie Richter, warum die Studierenden nicht wollten, dass die Uni der Biologin eine Bühne gibt – und warum sie es skandalös finden, dass die HU die Veranstaltung nach ihren Protesten abgeblasen hat."

Erkekjetter schrieb:
Steht in den Statuten etwas davon, dass nur eine Frau, die rechtlich anerkannt eine Frau ist, ein Anrecht auf einen Frauenplatz hat oder das Transgenderfrauen ausgeschlossen sind?
Genau das steht da leider nicht drin.

Erkekjetter schrieb:
Er hat protestiert in dem er nur vorgegeben hat, Frau sein zu wollen ganz im Gegensatz zu Frau Ganserer.
Im Grundsatzprogramm und dem Frauenstatut der Grünen steht:
1. „Alle Menschen haben ausschließlich selbst das Recht, ihr Geschlecht zu definieren.“
2. „Von dem Begriff ‚Frauen‘ werden alle erfasst, die sich selbst so definieren.“

Anstatt über eine sinnvollere/eindeutigere Formulierung im Grundsatzprogramm und Frauenstatut nachzudenken wird derjenige raus geschmissen der aufzeigt wie löchrig die Formulierung ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
1. „Alle Menschen haben ausschließlich selbst das Recht, ihr Geschlecht zu definieren.“
Das damit nicht gemeint ist, dass man je nach gütdünken mal so mal so sich "definiert", wie es grade den größten Vorteil bringt, ist selbsterklärend. Das hat der BEgriff "Definition" in sich als Bedeutung. Und genau das hat dieser Herr gemacht um im bestenfall seinen konstruierten Vorwurf eine scheinbare Faktenbasis zu schaffen. Genau das meinte ich, dass das nur von jenen gemacht wird, die es selber als Gefahr bezeichnen und kritisieren.
The_waron schrieb:
Da ich lediglich meine Ansicht dazu mitgeteilt habe und nichts vorwerfe, kann ich darauf nicht so wirklich antworten.
Ja okay, ich hatte erwartet, dass man, wenn man so eine Haltung hat, dann in dem konkreten Fall auch eine entsprechend fundierte Kritik formulieren kann, wenn man der Meinung ist, dass da etwas nicht in Ordnung sei.

PS: Zu Frau Marie Luise Vollbrecht kann man sich ja gern mal ihren Twitteraccoutn ansehen. Sieht irgendwie nicht so offen und zurückhaltend dort aus, wie sie sich jetzt im Nachgang präsentieren will. Dort hat sich auch ganz anders geklunen als jetzt, wo sie plötzlich den Standpunkt vertritt, die Absage war ein Muss. Passt ihr aber ja ganz gut in den Kram, hatte sie doch vorab schon beschworen, das genau das passieren würde... Sie ist, wie man leicht recherchieren kann, auch in keiner Weise eine Expertin auf dem Gebiet, hat nie dazu geforscht. Ihr Forschungsgebiet ist ein komplett anderes....

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Gerade im ö.D. werden bevorzugt Mitarbeiter eingestellt die dazu passen, unter dem Deckmantel "Gestuftes Ausschreibungsverfahren", interne Bewerber werden externen Bewerbern vorgezogen.
Ich habe in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht das es wenig Sinn macht sich auf eine Stelle im ö.D. zu bewerben wenn man dort keinen kennt, die Stellen werden meistens intern vergeben.

Das liegt daran, dass die meisten Behörden wirtschaftlich ( = möglichst wenig Geld ausgeben) arbeiten sollen. Deshalb versucht man die Stellen erst einmal intern zu besetzen, hat aber mit den Klüngeleien zu tun welche du unterschwellig unterstellst.

Das „Sicherheit gegen Geld“ ist ein verbreiteter Mythos. Es gibt nur einen Grund warum ich mir den Behörden-Irrsinn antue: meine Region ist wirtschaftlich sehr schwach und der öD zahlt hier besser als die freie Wirtschaft.

Ich bin übrigens komplett ohne Vitamin B reingekommen.

Wenn du zu dem Thema fragen hast, kannst du mich per DM anschreiben. Ist hier Off Topic

Hallo

Erkekjetter schrieb:
Das damit nicht gemeint ist, dass man je nach gütdünken mal so mal so sich "definiert", wie es grade den größten Vorteil bringt, ist selbsterklärend.
Es besteht aber die Gefahr, bei so einer löchrigen Formulierung, das es ausgenutzt werden könnte.

Erkekjetter schrieb:
Und genau das hat dieser Herr gemacht um im bestenfall seinen konstruierten Vorwurf eine scheinbare Faktenbasis zu schaffen
Ich denke eher das er nur aufzeigen wollte wie löchrig die Formulierung ist und man Ihn nur raus geschmissen hat weil man sich nicht eingestehen wollte/will das die Formulierung löchrig ist.

Karan S'jet schrieb:
Das liegt daran, dass die meisten Behörden wirtschaftlich ( = möglichst wenig Geld ausgeben) arbeiten sollen.
Ach so, deswegen wird am Jahresende oft sinnlos Geld verballert nur um nächstes Jahr keine Kürzung des Budgets zu bekommen.

Karan S'jet schrieb:
Das liegt daran, dass die meisten Behörden wirtschaftlich ( = möglichst wenig Geld ausgeben) arbeiten sollen. Deshalb versucht man die Stellen erst einmal intern zu besetzen, hat aber mit den Klüngeleien zu tun welche du unterschwellig unterstellst.
Ach so, deswegen werden Stellen im öD oft nur pro Forma extern ausgeschrieben und dann werden die Stellen doch mit Internen besetzt.

Karan S'jet schrieb:
Wenn du zu dem Thema fragen hast, kannst du mich per DM anschreiben. Ist hier Off Topic
Das geht leider nicht, hast du vergessen das ich auf deiner Ignoreliste bin ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Karan S'jet
Tomislav2007 schrieb:
Ich wundere mich nicht, es hält nicht jede/r abweichende Meinungen aus, wegrennen/ignorieren ist einfacher als sich einer Diskussion mit abweichenden Meinungen zu stellen.
Woher kommt der Sinneswandel, hast du wider Erwarten darüber nachgedacht ?

Karan S'jet schrieb:
Wenn du aber pauschal in den Raum stellt, dass Transfrauen nur Trans sind um in Schutzräume von Frauen vorzudringen, dann bist du nur „übervorschtig“.
Oder hast du mitbekommen dass das nicht simmt,...

Tomislav2007 schrieb:
Das ist die Gefahr, das Heteronormative Männer auf Frauenplätzen (z.B. im Sport oder bei Frauenquoten) und in Schutzzonen von Frauen (z.B. Toiletten/Umkleiden/Frauenparkplätze/etc.) eindringen.
...weil ich das geschrieben habe ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat ne zweite Chance verdient.
Wir waren beide unsachlich, ich wäre durchaus bereit es nochmal zu probieren.

Zurück
Oben