K
Karan S'jet
Gast
Keylan schrieb:Ist jetzt aber auch nicht ungewöhnlich, dass bei Meinungsverschiedenheiten mal eben ein Gegenüber mit einem politischem Stempel zu versehen um den Charakter anzugreifen, weil es inhaltlich argumentativ mal wieder nicht reicht.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung, aber das ist wohl bei jeden anders.
Wenn jemand sich eher rechts äußert, wird man das wohl sagen dürfen.
Keylan schrieb:Neben der Fragestellung ob und inwiefern überhaupt klar wurde mit welchen Werten die "rechte Ecke" assoziiert wurde. Nicht Progressiv genug? Rassistisch? Militaristisch?
Rechts bedeutet im klassischen Sinne erst einmal nur konservativ. Rassistisch passt eher zu den Steigerungen rechtsextrem und rechtsradikal. Ich glaube, dass Hauptproblem ist, dass heutzutage die drei Begriffe rechts, rechtsextrem und rechtsradikal in einem Topf geworfen werden, ohne sich damit zu beschäftigen was diese überhaupt bedeuten.
Rechts = konservativ kommt übrigens damals aus Frankreich, weil dort im Parlament die Konservativen rechts saßen - und die progressiven / liberalen Links.
Es isr auch OK wenn man für sich selber die ganze Thematik ablehnt. Man sollte es dem gegenüber nur nicht so reindruecken wenn man weiß, dass sie betroffen ist. Art 1 u 3 GG zählen eben auch für Transidente Personen. Und die eigene Meinungsfreiheit hört da auf wo man andere einschränkt. Das ist zum Beispiel der Fall bei sogenannten TERFs. Was TERFs hatte ich ja schon gepostet, der Beitrag ist leider im Aquarium.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Art 3
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Gleichberechtigung geht übrigens in beide Richtungen und da gibt es auch bei Männern noch viel zu tun. Beispielsweise würde mir spontan der Erzieherberuf einfallen.
Keylan schrieb:Die Liste der Themen die gemeinhin in Links und Rechts gegliedert werden ist weder überschneidungsfrei noch finden sich viele Individuen auf der Welt die nur Punkte einer Liste vertreten, oder gar die Gesamtheit einer Liste.
Klar die Mitglieder der LBGT* Gemeinschaften sind tendenziell eher dem Linken Spektrum zugeschrieben. Aber eben bei weitem nicht durchgängig und schon gar nicht homogen.
Naja wenn ich mich als Transidente Person im rechten Spektrum aufhalten würde, dann würde ich ja ein Stückweit meine eigene Existenz leugnen. Das macht doch gar keinen Sinn.
Obwohl, wenn man sich die homophobe AfD und sich dann die Weidel anschaut ?🤷🏼♀️
(Quelle https://www.lsvd.de/de/ct/207-Trotz-Alice-Weidel-AfD-verfolgt-zutiefst-homophobe-Politik )