Lian Li O11 Dynamic EVO mit 10 Lüftern und 3 HDDs möglich?

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich habe vor für meinen neuen Rechner auf das Lian Li O11 Dynamic EVO umzusteigen. Im Moment habe ich allerdings noch 3 HDDs in meinem Case und die möchte ich gerne so mit umziehen. Leider will ich an alle Seiten wo 3x Lüfter oder 2x HDDs reinpassen, Lüfter installieren. Somit bleiben dann nur noch die 2 Slots für HDDs in dem Käfig auf der Rückseite.
Jetzt wäre die Frage ob bei der Installation der Seitlichen Lüfter, man da vielleicht doch noch eine HDD unterbringen könnte und zwar auf der Rückseite der Lüfterhalterung:
1655711754276.png


Bei der linken Variante des Lüfterbrackets, wo man die Lüfter normalerweise hinten/außen installiert, könnte man die Lüfter da nicht auch innen (zur Gehäuseinnenseite hin, praktisch auf der dafür nicht vorgesehenen Seite) montieren und eine oder 2 HDDs stattdessen auf der Rückseite? Ich weiss, das ist natürlich eine minimale Einschränkung der Lüfterleistung (Lüfter würde ich einblasend ins Gehäuse an dieser Stelle installieren) wenn da eine HDD dahinter klemmt, aber ich denke das würde sich noch im Rahmen halten.
Fraglich halt ob die Lüfter erstens nach innen reinpassen noch und zweitens ob da eben halt eine HDD montierbar ist außen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Beim Dynamic, Dynamic XL und Dynamic Mini geht das, warum also nicht auch beim EVO?

Ob du alle 10 Lüfter brauchst ist auch so eine Frage.
Also 3 Lüfter plus 1 oder 2 HDDs gleichzeitig an dem Bracket? Ist aber nicht so vorgesehen. Also ich rede nicht von dem HDD-Tray auf der rechten Seite des Bildes.

Wegen den 10 Lüftern:
Oben 360er Radiator mit 3 Lüftern ausblasend.
Seite 3 x 120er einblasend.
Unten 3 x 120er einblasend.
Hinten 1 x 140er ausblasend.

Ob Seite 3 x 120er sein muss ist halt die Frage. Würde auch Unten (einblasend) und Oben (ausblasend) ausreichen? Hinten würde ich dann aber trotzdem noch einen 140er den ich sehr langsam laufen lasse installieren.
 
JägerMeister05 schrieb:
Also 3 Lüfter plus 1 oder 2 HDDs gleichzeitig an dem Bracket? Ist aber nicht so vorgesehen. Also ich rede nicht von dem HDD-Tray auf der rechten Seite des Bildes.
Nene das habe ich nicht gesagt, es ging erstmal nur um die Installation der Lüfter in der hinteren Kammer. Aber da habe ich dich wohl falsch verstanden. Eventuell kann man auch einen Lüfter weglassen und dadurch eine HDD auf dem freien Platz montieren.

JägerMeister05 schrieb:
Würde auch Unten (einblasend) und Oben (ausblasend) ausreichen?
Wenn deine CPU unter Wasser ist dann ja.
 
Drewkev schrieb:
Nene das habe ich nicht gesagt, es ging erstmal nur um die Installation der Lüfter in der hinteren Kammer. Aber da habe ich dich wohl falsch verstanden. Eventuell kann man auch einen Lüfter weglassen und dadurch eine HDD auf dem freien Platz montieren.


Wenn deine CPU unter Wasser ist dann ja.
Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Also Voraussetzung ist die von mir rot umrandete Variante auf dem Bild. Dort allerdings statt die Lüfter wie vorgesehen zu montieren, an der Stelle der Lüfter eine oder 2 HDDs installieren und die Lüfter auf die andere Seite des Brackets, die zur Innenseite des Gehäuses zeigt.
Und ja, das Ziel ist die CPU mit einer AIO (Radi oben) zu kühlen (Sehr wahrscheinlich eine von Alpenföhn).
 
JägerMeister05 schrieb:
Dort allerdings statt die Lüfter wie vorgesehen zu montieren, an der Stelle der Lüfter eine oder 2 HDDs installieren und die Lüfter auf die andere Seite des Brackets, die zur Innenseite des Gehäuses zeigt.
Das geht aber wo sollen dann die Lüfter die Luft herbekommen bzw. hinbefördern?

Diese Brackets (beim EVO scheint das sogar ein großes statt mehrere kleine zu sein) blockieren den Luftstrom zur Gänze.
 
Drewkev schrieb:
Das geht aber wo sollen dann die Lüfter die Luft herbekommen bzw. hinbefördern?

Diese Brackets blockieren den Luftstrom zur Gänze.
Die Lüfter sind doch nur ein paar cm weiter im Gehäuse drin statt am Rand des Gehäuses? Das sollte kaum einen Unterschied machen oder? Nur eine HDD blockiert etwas den Luftstrom. Die seitlichen Lüfter sind ja auch nur dazu da, damit die ausblasenden Lüfter nicht in der Überzahl sind. Also die Konfiguration wäre dann ja so:

1 x 140er ausblasend hinten, 3 x 120er ausblasend oben
3 x 120er einblasend unten, 3 x 120er einblasend seite

Das sollte dann ja so geregelt sein, dass die ausblasenden etwas mehr Arbeit leisten müssen als die einblasenden und somit würde ich die Einschränkung an der Seite nicht so überbewerten oder übersehe ich irgendwas?
 
JägerMeister05 schrieb:
Die Lüfter sind doch nur ein paar cm weiter im Gehäuse drin statt am Rand des Gehäuses?
Also die Schienen zum verschrauben liegen relativ plan mit den Brackets auf, da ist nichts dazwischen. Würde mich wundern, wenn das beim EVO anders ist. Und die Brackets verhindern auch das Verschrauben von Lüftern.

JägerMeister05 schrieb:
Das sollte kaum einen Unterschied machen oder? Nur eine HDD blockiert etwas den Luftstrom.
Naja beim Dynamic und Dynamic XL sind das mehrere Brackets, deshalb auch der Vorschlag vorhin einen Lüfter wegzulassen und statt dem das Bracket drin lassen. Aber beim EVO scheint das (zumindest lt. Anleitung) nur ein einziges aber dafür großes Teil zu sein.

JägerMeister05 schrieb:
Die seitlichen Lüfter sind ja auch nur dazu da, damit die ausblasenden Lüfter nicht in der Überzahl sind.
Das kommt auf die Konfig an.
 
Mal ne Frage dazu.. Wieso muss es ausgerechnet dieses Case sein, wenn du noch 3 alte HDD darin unterbekommen möchtest. Da gibt es doch ne ganze Reihe andere Gehäuse die sich viel besser dafür anbieten.
 
Darf man mal fragen warum man 3 HDDs in einem Showcase verbauen will, warum brauchst du diese HDDs?
 
Hi,
hab das Gehäuse aber kann dir leider da nicht sagen ob du da was basteln kannst.

Aber vielleicht wäre es ne Idee für dich an der Seite die HDD Halterung zu nehmen und die kleine Glasseite zu tauschen? Da gibts doch nen Airflow Kit. Dann bekommste alles unter.

https://lian-li.com/product/o11de-4/


Mir wären HDD's aber ehrlich gesagt auch zu laut. Hab ich alle in ne NAS und USB Laufwerk in nen Schrank verbannt.

LG

Edit: Hab die Seite so Montiert wie du eingekreist hast. Passen die Phanteks T30 Lüfter rein. Die sind ja 30mm dick und ist immer noch was Platz da. Vielleicht hilft die Info. ;)
 
NasterX21 schrieb:
Mal ne Frage dazu.. Wieso muss es ausgerechnet dieses Case sein, wenn du noch 3 alte HDD darin unterbekommen möchtest. Da gibt es doch ne ganze Reihe andere Gehäuse die sich viel besser dafür anbieten.
Die Frage verstehe ich nicht, man kann theoretisch 8 HDDs in dieses Gehäuse bauen. Ich habe ein HDD-Verbund aus 3 Platten, früher hatte ich deutlich mehr. Ich finde das absolut ok so. Die Platten sind ja auch zu 99% idle und man hört sie kaum.
 
JägerMeister05 schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht, man kann theoretisch 8 HDDs in dieses Gehäuse bauen
PCTüftler schrieb:
Theoretisch vielleicht machbar, mit abstrichen eben...
Aber, siehe Zitat von PCTüftler, kenne bzw. habe noch nie jemanden gesehen der da tatsächlich HDDs in dieses Case gepackt hat.

JägerMeister05 schrieb:
Platten sind ja auch zu 99% idle
Warum dann nicht komplett aus dem Case weglassen und einen externen Anschluss dafür besorgen über USB?
 
sm4sh schrieb:
Also das Mesh-Kit ist absolut keine Option, das macht ja die ganze Optik vom Gehäuse kaputt.

Ich glaube, dass mein Vorhaben immer noch nicht ganz klar ist. Das Bracket bleibt exakt so wie auf dem Bild markiert. Zur Gehäuse-Aussenseite soll die HDD hin, zur Gehäuse-Innenseite sollen die Lüfter installiert werden, praktisch innerhalb des Gehäuses. Die HDD ist somit nicht sichtbar von innen.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Theoretisch vielleicht machbar, mit abstrichen eben...
Aber, siehe Zitat von PCTüftler, kenne bzw. habe noch nie jemanden gesehen der da tatsächlich HDDs in dieses Case gepackt hat.


Warum dann nicht komplett aus dem Case weglassen und einen externen Anschluss dafür besorgen über USB?
Ich habe ein NAS, das läuft im Raid5, ist nur für reines Backup on und sonst für nix. Intern möchte ich immer alles verfügbar haben, da mein Rechner eh den ganzen Tag läuft, ich nutze Plex auf der Shield für meinen TV und die Media-Quelle ist praktisch mein Rechner. Daher die Platten. Ich werde das auch nicht anders machen. NAS ist zu laut und nervig für so etwas, außerdem würde es dann nur zusätzlich noch zum Rechner laufen, was ja auch doof ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Was sind denn das für Platten, also von der Kapazität her?
 
PCTüftler schrieb:
Was sind denn das für Platten, also von der Kapazität her?
Im Moment 3 x 14er. Sollen dann aber mal 3 x 18er oder 3 x 20er werden, je nach Preisentwicklung. Das sollte dann für lange Zeit ausreichen.
 
Ok, doch solche Klopper ... dann fällt wohl aus alles auf eine Große HDD zu verschieben, dachte du kommst da jetzt mit 3 x 1 TB oder so. :D
 
Evtl. könntest du das Montagebracket für die HDDs einfach kürzen? So das eine HDD dran passt und den Rest halt wegschneiden. Dann könntest du das evtl. anständig verschrauben.
 
Ne andere Idee (ja habe verstanden was du willst, ist aber vllt einfacher):

Es gibt ja noch die Abdeckung für die Kabel wo man zwei SSD dran Packen kann:
https://lian-li.com/wp-content/uploads/2021/12/o11d_evo-010.jpg

Vielleicht geht ja was mit so einem 3,5" HDD Halter?
https://www.amazon.de/TRIXES-schwar...t=&hvlocphy=1004615&hvtargid=pla-570724971824

Also die 2,5" Halterung für ans Gehäuse nutzen und halt die 3,5" da dran montieren?

Evtl. Geht sowas ja auch mit der Idee von dir mit den Lüfter an der Seite. Also ne Festplattenhalterung nehmen. Kenn nur die Lochabstände nicht.

JägerMeister05 schrieb:
[...]

1 x 140er ausblasend hinten, 3 x 120er ausblasend oben
3 x 120er einblasend unten, 3 x 120er einblasend seite

[...]

Hinten ist btw auch nur 120er möglich!
 
JägerMeister05 schrieb:
Ich glaube, dass mein Vorhaben immer noch nicht ganz klar ist.
Doch, aber du möchtest nicht verstehen, dass das so nicht funktioniert wie du es vorhast.

Selbst wenn das Bracket wie beim Dynamic (XL) aus mehreren Teilen bestünde, könnte entweder a) die Luft nicht zirkulieren oder b) der Lüfter gar nicht verschraubt werden. Oder sogar beides.
 
Zurück
Oben