Lian Li o11 Dynamic XL Wasserkühlungsbuild

RotesEtwas

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Moin Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL System mit einer Aio und möchte jetzt auf eine Custom Wasserkühlung wechseln.

Mein System Besteht momentan aus:

CPU 10900k @ 5.2 ghz 100% Auslastung AVX ~ großzügige 350 Watt
AIO Asus ROG 360ER AIO
MB Asus ROG MAximus XIII Hero Wifi
Gskill Trident Z Neo 3600 B-Die
GPU ASUS ROG Strix 3070 White
FAN 6x Corsair LL 120er + Commander Pro

Ich möchte auf jedenfall den EK Monoblock verbauen:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum-rog-maximus-xiii-hero-d-rgb-plexi

Und folgende Distroplate:

https://www.caseking.de/lian-li-o11d-distro-plate-g1-verteilerplatte-inkl.-pumpe-drgb-waau-822.html

Im Vordergrund steht natürlich die Optik, weshalb ich mich für die Distro rechts neben dem Mainboard entschieden habe, anstatt für die in der Front auch wenn ich einen Radiator Platz verliere.

Jetzt möchte ich mich an ein Hardtubing System ranwagen. Es ist auch meine erste Custom-Wakü. Jedoch habe ich noch zwei fragen.

1. Auf Caseking in den Bewertungen steht zu der Distro Plate, dass diese mit dem O11 D XL kollidiert, obwohl diese als kompatibel angegeben ist. Weiß jemand ob dieses Problem behoben wurde?

2. Ich möchte 2 Radiatoren mit den 6 vorhandenen Corsair LL Lüfter verbauen und hätte gerne eine kleine Info auf welche Radiatordicke ich gehen sollte (im sinn sind 40mm Dicke), sodass es immernoch kühl, aber auch leise bleibt. Es ist nicht geplant die GPU in den Wakü Kreislauf einzubinden und ein Riser Kabel ist auch nicht vorhanden oder geplant. (Da nur gezockt wird ist die Cpu Auslastung auch nicht besonders hoch, ich würde mal sagen im Absolut schlimmsten Fall max. 175 Watt)

Tipps sind gerne gesehen.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus, bleibt gesund und Frohe Festtage!
 
custom wakü nur für die cpu lohnt sich imo nicht. und dass die distroplate auch noch einen 360mm radiator kostet, ist auch sehr ungünstig.

hab selbst ne custom wakü im o11 dynamic xl mit 3x360mm radiatoren. 2x 30mm dick und 1x 45mm dick mit push/pull unten. rein von der wartungsfreundlichkeit her würde ich immer EPDM schläuche vorziehen. distroplate wäre ansich ne gute idee, wenn die die frontscheibe ersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Baal Netbeck
Distro, Moboblock und nur CPU
Du verbrennst Geld, aber das war nicht deine Frage.

Jedenfalls: „reichen“ wird schon 1x 360
Nimm halt zwei.
Ein Radiator Platz ist ja eh durch die Distro platt

Im übrigen: leise ist mit einer Distro schwer.
Die pumpe ist dort nicht vernünftig enkoppelt.

Bringt nix wenn alles leise ist, aber die Pumpe schon Resonanzen über das Gehäuse verbreitet und Krach macht.

also plan Kopfhörer ein ;)
Oder SPE dir das Geld wirklich bzw. Bau einen Loop der auf Performance+Silent optimiert ist.
 
Kann meine Vorredner nur bepflichten hatte selbst für das O11 die Distro vorne und die Vibrationen der Pumpe gehen auf die Scheibe ins Gehäuse entsprechend sind Kopfhörer Pflicht.

Ich würde dir empfehlen es so zu machen wie ich, die Seite vom O11 wo du dir den 360 verbauen wolltest.
Verbau dort einen nochmal 3 Lüfter und dort eine normale Pumpe welche an der selbe Stelle verbaut ist wie ein FAN.

ps: Hab die DT1770 sind geschlossene Kopfhöher und ich versteh Personen nicht die mit mir reden. Die Pumpe war trozdem zu hören.
 
Kann man machen, ist halt Geld in die Tonne werfen. Das Case ist ne Airflow-Katastrophe und mit den ganzen Radiatoren wird es nicht besser. Nur für die Optik wird es am Ende sicher so aussehen, wie du es gern hättest, und zumindest die Kühlung der CPU wird ganz gut funktionieren und auch leise sein. Die Grafikkarte brüllt halt weiter mit dem Luftkühler vor sich hin.
 
Also ich weiss es ist nicht nötig, eine Custom Wakü mit Hardtubes zu bauen. Der Spaß ist es dennoch zu tun, da ich meinen Pc aufhübschen möchte. Ich finde dieses Design mit den Hardtubes, die in die Distro gehen einfach verdammt schön. Ich weiss ein 360er Radiator mit 40mm würde schon reichen.
 
Zurück
Oben