Lian Li O11Dynamic XL und viele Lüfter

xPaddy92

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Guten abend,
hoffe ich hab das richtige Forum erwischt

ich habe mir das Lian Li O11Dynamic XL gekauft passend dazu auch ein paar mehr Lüfter :o

Momentan besitze ich 4 x Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB und die Alphacool Eisbaer Aurora 360 wo 3 mal die Pro 1 drauf sitzen.

Aktuell passt alles soweit RGB ist alles per daisy chain angeschlossen (oder wie das heißt halt in reihe und mit einem anschluss am header)

Das Dynamic XL ist ja schon recht groß, wollte irgendwann mal auf Wasser-Kühlung gehen deshalb schon das Case.

Damit es nicht ganz so leer ist habe ich mir nochmal 3 Lüfter dazu bestellt somit habe ich insgesamt 7 Lüfter die AiO lasse ich mal weg.

Nur mein Mainboard Asus Strx B550-E Gaming bietet 3 Lüfter Header

Kann ich da problemlos 3 Lüfter per Y-Kabel an einem Header anschließen?

Das Board gibt an das ein Anschluss 12Watt kann, die aRGB Header 3A/500 LED´s

Bei den Lüftern steht folgendes :

Fan : Rated Voltage 12V
Rated Current 0.18A
Power Consumption 4,8W

LED: Rated Current 0.2A
Power Consumption 2W

Wenn ich jetzt auf einem Header 3 Lüfter anschließe würde ich den doch bei 100% RPM mit 14.4Watt belasten oder sehe ich das falsch?
Laufen würden se wahrscheinlich sowieso nie auf 100%

Wäre es da sinnvoll auf einem Y-Kabel zugehen oder wäre da ein Controller besser? Hätt da noch die Eis-Matrix 2 Aurora Controller in der Ecke da se nicht so will wie ich es möchte

Die 3 Lüfter der AiO laufen ja auch auf den CPU Header, aber wie schauts aus wenn ich 2 weitere Header mit 3 Lüfter belege?
 
xPaddy92 schrieb:
Kann ich da problemlos 3 Lüfter per Y-Kabel an einem Header anschließen?
Musst du nachgucken, wie viel die Header abkönnen steht normal im Handbuch

Bis zu 4,8W ist für einen PC Lüfter verdammt viel, z.B. Lüfter von Noctua und be quiet haben bei Drehzahlen von 2000-2200 rpm 1,2W-2W Leistungsaufnahme.
 
Hab ich auch hatte es auch geschrieben 12Watt
Ja ich finde diese Angabe von 4,8Watt auch sehr viel Ich meine 12V x 0.18A = 2.16 Watt.

Die werden auf der Seite von Alphacool mit 1,92W beworben, Alternate 2,16W und auf der Verpackung mit 4.8W

Theoretisch könnte ich problemlos 3 Lüfter anschließen sprich an 2 weitere Header so das ich quasi 3x3 Lüfter am MB habe?

Hat den jeder Header seine eigene 12W oder hat das Board son Limit? Wären ja ca. 20 Watt + Pumpe aufem MB
 
Zurück
Oben