Lian Li PC-011 Erfahrungen mit Aio...?

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
522
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Pc011 in Verbindung mit einer Aio und den Temperaturen?

Mein jetziges Gehäuse ist ein ziemlicher Backofen CPU um die 60 Grad, GPU um die 75 bis 78 Grad. Klar alles im Rahmen, aber die GPU wird dadurch natürlich hörbar.

Daher suche ich ein neues Gehäuse, es soll aber nicht so riesig sein, da es auf dem Tisch steht... Hatte eigentlich das neje p600s im Auge, aber das lian li ist ja auch noch einigermaßen kompakt...
 
Das PC011 ist für Wasserkühlung konzipiert... das sollte absolut keine Probleme mit einer AiO geben.
Wir haben da gerade erst 2 RTX2080ti samt 8700k unter Wasser gesetzt (Custom)... geht problemlos.

Es gibt aber auch noch andere recht kompakte Gehäuse in denen man AiOs oder Customs unterbekommt.

Liste halt mal die Hardware auf und ob du übertakten willst etc, dass lässt besser abschätzen, was du insgesamt an Abwärme abführen musst.

Ps.: Oder geht's um die Hardware in deiner Signatur?
PPS....: Auf deine Signatur bezogen... es gibt keine GTX 2080. Entweder GTX 1080 oder RTX 2080...
 
Das dachte ich mir auch... wollte eigentlich das P600s nehmen, das hat ja einen super Airflow.
Aber, da es auf dem Tischt steht, sollte es auch etwas kompakter sein. Mein p400s ist unter 50cm hoch, das ist schon schick.

derzeit verbaut:
Ryzen 2700x stock
Asrock Taichi z470
RTX 2080 KFA2 OC GPU@1671, Memory @1875
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Alternativvorschlag in den Raum zu werfen....

Fractal Design Define C TG.
Maße: 210x453x413mm

Da hab ich nen Customloop mit i7 8086k@5,2Ghz mit GTX1080ti reingepackt. Gibt's hier auch nen Thread zu.
Läuft flüsterleise. Geht auch mit deiner AiO problemlos.
Ergänzung ()

Zum Vergleich das Pc-011
Maße: 272x446x445mm

Gerade durch die Breite wirkt das auf dem Tisch deutlich klobiger.

Ausserdem finde ich es für ein Lian Li nicht besonders gut von der Materialanmutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
@Cronos83 : Wie gut ist denn der Airflow im O11? Die Glasfront ist dafür ja eigentlich nicht gerade so gut geeignet.
 
@ChrisM

In der "Non-Air" Variante eher mittelmäßig, da du eigentlich nur von unten nach oben Airflow hast (und halt vorne an der Seite) und das genau von der Graka geblockt wird. Das kann das Define C deutlich besser.

Wenn man halt 3x360ger Radis ins Pc-011 packt ist der Airflow nicht so wichtig und der Airflow der zwangsweise durch die Lüfter auf den Radis entsteht reicht für die Restwärme im Case. Es ist halt wirklich für Wasserkühlung gebaut. Aber dann am besten alles unter Wasser.

Schlecht ist der Airflow aber mit 9 Lüftern nicht
Ergänzung ()

Wenn eine der Hauptabwärmeerzeuger luftgekühlt ist würde ich persönlich nicht zum PC-011 greifen (ausser zur Air Variante... die ist optisch aber Geschmackssache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Das O11 Air, also ohne Glasfront, würde ich nicht empfehlen. Bei dem Rechner klappert der Deckel wie auch das Seitenteil mit Sichtfenster. Erst Gummiunterlegscheiben haben zumindest die Seite beruhigt, der Deckel ist aber immer wieder zu hören, da hilft dann nur ein beherzter Schlag auf das Gehäuse um die Vibrationen zu beseitigen...

Auch ist der Airflow recht bescheiden in meinen Augen. Da ist ein 32 Kern Threadripper verbaut mit 360 AIO, die saugt vorne von außen Luft an. Oben ging es gar nicht mit dem Radiator. Dann muss aber die Luft von unten kommen und geht oben raus. Problem ist, dass CPU und Spannungswandler praktisch kaum Belüftung haben. Da muss man schon unten und oben ordentlich Drehzahl geben damit das an der Stelle nicht zu heiß wird. Hinten gehen nur 2 80er Lüfter ran, was einfach ein Witz ist.
Richtig schlecht sind auch die Staubfilter, da geht fast nichts durch. Da sind schnell 6-8 Grad Unterschied zu messen wenn man die wegmacht.
Vielleicht Montagsmodell, aber ich würde Fractal Design empfehlen.

Bzw. wird durch die AIO das System nicht unbedingt leiser. Anstatt den Lüftern hast da immer die Pumpe und sowieso Lüfter.
Evtl. kann man an deinem System was verbessern.
 
Ich werfe das Fractal Design Meshify C (TG) in den Ring.
Hab es schon paar Mal verbaut und kann nichts schlechtes sagen.

Wenn's gefällt machst du mit dem nix falsch.
 
Danke für eure Anregungen, die Meshify gefallen mir ganz gut, glaube nur, das das Meshify C zur kurz ist für meinen H115i in der Front. Ich denke, ich werde mir mal das Meshify S2 ansehen, auch wenn ich das für recht teuer empfinde.
 
d0senwurst schrieb:
glaube nur, das das Meshify C zur kurz ist für meinen H115i in der Front.
Da passt von der Länge her auch ein 360ger vorne rein....

d0senwurst schrieb:
Ich denke, ich werde mir mal das Meshify S2 ansehen, auch wenn ich das für recht teuer empfinde.

Wolltest du nicht was kleineres für den Tisch? Schau dir mal die Abmessungen vom Meshify S2 an...
Ergänzung ()

Jetzt habe ich verstanden, wie du das meinst mit "zu kurz"... Du hast Bedenken, dass die Grafikkarte zu lang ist.

Du solltest noch 7mm Platz haben zwischen Grafikkarte und Lüfter samt Radi.
Also locker genug (ich hab stellen mit 0,5mm Platz im Define C mit Custom Loop) :D
Ergänzung ()

Länge Grafikkarte 283mm
Dicke H115i 29mm + 25mm = 54mm
Freiraum im Gehäuse 315mm (bei verbautem 25mm Lüfter in der Front)

Lüfter in der Front raus = Freiraum 315+25mm= 340mm

340mm-283mm-54mm=3mm


Knapp, aber passt.
3mm "übrig"
Ergänzung ()

Und nochwas.... man kann die Lüfter der H115i ausserhalb des Gehäuserahmens anbringen. Also vorne zwischen Frontabdeckung und Gehäuseinnemrahmen.

Das bringt nochmal 25mm Freiraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein naja, es soll halt nicht ein Monster BIG Tower sein.
Habe mal ein Bild an gehangen, wenn ich da so ein "Prügel" auf den Schrank stelle, geht das gar nicht :D

Wenn das Gehäuse 3-4 cm länger ist, finde das nicht schlimm.
Aber wenn da z.b. was mit 250x550x543mm steht, passt das einfach nicht ins Gesamtbild.
Sonst muss ich die Kiste unter den Tisch stellen, aber warum...? Ich habe nur 2 Laufwerke und den 280er Radi im System, das schaut in so großen Towern so verloren aus.

Von der Größe, gefällt mit das P400s perfekt, aber das Seitenteil stört mich mittlerweile und der Airflow durch die geschlossene Front :(


IMG_20190302_184007.jpg

Genau, das P400s ist 210 x 465 x 470 mm und ich habe 8cm Platz zur RTX... da sind gerade mal 1-2cm platz mit dem Define C.... das ist schon ziemlich am Limit...


IMG_20190302_184336.jpg

hast du Bilder von deinem System? Würde ich gerne mal sehen :) Stell ich mir schick vor mit ner Custom Loop
 
d0senwurst schrieb:
da sind gerade mal 1-2cm platz mit dem Define C.... das ist schon ziemlich am Limit...

Achwas... sowas hier ist eher am Limit :)
20180826_203702.jpg



d0senwurst schrieb:
hast du Bilder von deinem System? Würde ich gerne mal sehen :) Stell ich mir schick vor mit ner Custom Loop

Hier ist der Build Thread, da sind auch ein paar Bilder drin (verteilt über die Seiten, Seite 4 unten ist ein Bild vom Befüllen des Endzustands).
Ich kann dir bei Bedarf aber noch mehr raussuchen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/define-c-custom-loop.1818083/
 
Schickes System, Glückwunsch... auch wenn das Mobo etwas verloren ausschaut auf den Bildern :) Habe auch schon oft an eine Custom Wakü gedacht, aber ich trau mich da nicht dran. Aufwand und Garantieverlust der Graka schrecken mich ab :(
 
Das Mainboard war einfach schon vorhanden.... und noch ein kleineres Gehäuse wäre mit den Komponenten wirklich unangenehm geworden :lol:
Ergänzung ()

Ps... Das System ist schon wieder getauscht (komplett verkauft)... hatte Bestelwut.... sind jetzt 2x2080ti unter Wasser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein PC-011 Air... aber wassergekühlt.
Ich würde es nicht nochmal kaufen.
Als Bastelprojekt aber ok
Ergänzung ()

Ich wurde, was Qualität und Modularität im Vergleich zum Preis angeht immer wieder zu Fractal Design greifen. Abgesehen von der Node und der Core Serie.

Da wurde ich einfach noch nie enttäuscht.
Und dann einfach das passende raussuchen.
Gibt ja genug verschiedene.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich auch selbst drauf kommen können, ist ja das Schild links zu sehen ;)

Das du das nicht wieder kaufen würdest wundert mich, man hat ja überall nur nur Lobeshymnen gehört (Gamersnexus, Hardwarecanucks usw.). Hatte es beim bekannte mal gesehen, da fand ich die Form und das Design nur recht gewöhnungsbedürftig. Aber von der Aufteilung echt nicht so schlecht... mit Mesh Front würde es mir besser gefallen, anstatt der hässlichen Plastefront vom Air. Das Dynamic schaut so nach Aquarium aus :D

Fractal hatte ich auch schon immer im Auge... Aber ich wechsel relativ selten, mein Corsair Graphite 600T hatte ich 6 Jahre lang.... und seit 2016 das P400s
 
Nunja...
Das "Problem", dass ich mit dem PC-011 Air habe ist der Anspruch des Herstellers an den Preis, gepart mit meinen Erwartungen an Lian Li....

Das passt einfach nicht zusammen.

Ich bashe nicht gerne, aber das Air fühlt sich an wie ein 40€ Gehäuse... kostet aber das dreifache.... Passt für mich einfach nicht.

Das Konzept ist gut. Das bitte einmal in "Voll-Alu" mit "Tempered-Glas" und perfekt verarbeitet für 149€. Gekauft.

Aber so.... nö....

Ps.: Schau dir ein Fractal an.
Fractal anschauen ist meistens Fractal behalten... zu Recht (bei dem Preis).
 
Ich tus zwar nicht gerne aber ich muss da tasächlich zustimmen. Fractal ist schon ne Marke und hat sehr gute Produkte im Angebot. Wenn ich wüsste das ich mein Dark base 700 gut verkauft bekomme, würde ich auch wieder zu Fractal wechseln...
 
Zurück
Oben