Lian Li PC-011 Erfahrungen mit Aio...?

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
danke für eure Meinungen, stand jetzt im Kopf zwischen

• Lian Li Pc-011
  • Phantek p600s
  • Fractal Meshify s2
  • Dark Base 700 (auch wieder so ein Ofen)
kosten alle ungefähr das gleiche, werde mich dann wohl für das S2 entscheiden :)

Wie sind denn die Lüfter von fractal? Kann man damit erstmal leben? Habe im alten Gehäuse 2 140er Silent wings die ich mit übernehmen würde...

Zuletzt bearbeitet:

Cronos83

Lt. Commander
danke für eure Meinungen, stand jetzt im Kopf zwischen

• Lian Li Pc-011
  • Phantek p600s
  • Fractal Meshify s2
  • Dark Base 700 (auch wieder so ein Ofen)
kosten alle ungefähr das gleiche, werde mich dann wohl für das S2 entscheiden :)

Wie sind denn die Lüfter von fractal? Kann man damit erstmal leben? Habe im alten Gehäuse 2 140er Silent wings die ich mit übernehmen würde...

Ich persönlich würde das Be Quiet raus lassen... ist zwar leise, aber Airflow ist dabei halbwegs wegrationalisiert worden.

Das Phanteks kenne ich nur aus Reviews, da kann ich nichts zu sagen was aus erster Hand kommen würde. Also lass ich es.

Fractal ist ab der 60€+ Klasse eigentlich ein Nobrainer....... kann man immer kaufen.

Das Lian Li wird dem Lian Li Anspruch IMHO nicht gerecht. Konzept gut, Materialanmutung schlecht. Kann man kaufen... muss man aber nicht.

Die Fractal Lüfter.... Nunja, ob die ausreichend sind musst du entscheiden.
Schlecht sind sie nicht.
Ausgetauscht habe ich sie trotzdem.... aber mir sind auch Noctua NF-F12 ab 600RPM zu laut... da knacken die nämlich die Wahrnehmungsgrenze :D:mussweg:

Ich bin also was Geräuschstoleranz angeht nicht zwingend als guter Maßstab anzusehen... :p

Kenny35

Banned
hast du das aus Gerüchten entnommen oder woher kommt diese Einstellung ? Du kannst mit einem Dark Base 700 problemlos einen guten Airflow erzeugen. Auch mit einer AiO Kühlung für die CPU

Ich habe das Gehäuse:
PC Innenansicht.jpg

In der Front ist die H115i Pro AiO verbaut die einen i7 9700K auf maximal 60 Grad Temperatur kühlt unter Last. Im Deckel sind 2 ausblasende 140er SW3 verbaut und im heck ein weiterer SW3 140mm.

Das einzige "Problem" ist die Temperatur der RTX 2080 Ti, das aber nicht an dem Airflow liegt sondern andere Gründe hat. Deshalb wird morgen der Kühler gegen einen Accelero Xtreme IV ersetzt. Wobei die Temperatur sich inzwischen auch eingependelt hat. Die AiO könnte man auch im Deckel montieren, war früher auch bei mir so. Allerdings jetzt nichtmehr möglich wegen des hohen RAMs da es ein 280er Radiator ist. Ein 240/360 würde passen.

Am Ende entscheidest natürlich du selbst, aber bitte tu das nicht anhand von falschen Daten oder weil du irgendwo gelesen hast das dieses Gehäuse ein Ofen ist. 2 von den 3 Lüftern sind übrigens vorinstalliert und würden völlig reichen bei der Montage wie bei mir. Wenn der Radiator in den Deckel soll würde ich einen dritten dazubauen, da man in der Front dann 2 benötigt und einen im Heck. In die front kann man auch 3 Lüfter machen, ich benötige das allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
hast du das aus Gerüchten entnommen oder woher kommt diese Einstellung ? Du kannst mit einem Dark Base 700 problemlos einen guten Airflow erzeugen. Auch mit einer AiO Kühlung für die CPU
Optisch gefällt mir das Gehäuse auch super, die AIO würde ich auch nur in die Front bekommen, aber das ist mir egal. Macht eh kaum einen Unterschied.

Naja, nicht aus Gerüchten entnommen, aber man lies es halt überall mal wieder, das der Airflow ziemlich eingeschrenkt ist.

Kenny35

Banned
Sieht es auf dem Bild so aus als würde es wenig Airflow geben? gg

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
heheh nee, definitiv nicht, aber das könnte ich auch bei meinem P400 bleiben, da ist die front ebenfalls geschlossen.

Kenny35

Banned
ja dann bleib doch dabei, wieso willste was neues ? Ich wollte dich nicht umstimmen nur dir sagen das man nicht alles glauben soll was man so liest :)

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ja dann bleib doch dabei, wieso willste was neues ? Ich wollte dich nicht umstimmen nur dir sagen das man nicht alles glauben soll was man so liest :)
  1. weil die Grafikkarte durch die Hitze im Gehäuse relativ laut wird.
  2. weil ich gerne was mit Glasscheibe hätte
  3. weil ich bock auf ein neues Gehäuse habe :)
Warum willst du dein Dark Base eigentlich verkaufen?

Fragy90

Ensign
Ich habe das so gelöst :-)

B2D85AF1-E499-4C82-83E3-9EBE2074D019.jpeg

Ganz simpel Airflow von unten nach oben. Temps sind bei mir absolut in Ordnung.

Kenny35

Banned
  1. weil die Grafikkarte durch die Hitze im Gehäuse relativ laut wird.
  2. weil ich gerne was mit Glasscheibe hätte
  3. weil ich bock auf ein neues Gehäuse habe :)
Warum willst du dein Dark Base eigentlich verkaufen?
Das sind doch 3 gute Gründe. Ich will mein Dark Base nicht verkaufen, wie kommst du drauf? Ich will nur eine neue Kühlung für meine Grafikkarte. Jetzt steht halt das warten auf die Hybrid Kühlung von EVGA an.

d0senwurst

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Das sind doch 3 gute Gründe. Ich will mein Dark Base nicht verkaufen, wie kommst du drauf? Ich will nur eine neue Kühlung für meine Grafikkarte. Jetzt steht halt das warten auf die Hybrid Kühlung von EVGA an.
Weil du gesagt hast:

Wenn ich wüsste das ich mein Dark base 700 gut verkauft bekomme, würde ich auch wieder zu Fractal wechseln...

Daher habe ich angenommen, daß du es verkaufen willst, weil du nicht zufrieden bist.
Ergänzung ()

Ich habe das so gelöst :-)

Anhang 758849 betrachten

Ganz simpel Airflow von unten nach oben. Temps sind bei mir absolut in Ordnung.
Macht auch was her 😊 aber schaut irgendwie auch nach Aquarium aus 😅

Rechts hast du keine Lüfter verbaut? Soll ja gut was bringen... Echt schon ein besonderes Case.

Kenny35

Banned