Lian Li PC-P80 Airflow

Daimonos

Ensign
Hallo Leute, ich habe das oben genannte Gehäuse schon länger im Einsatz und habe mir Gedanken gemacht wie ich meinen Airflow verbessern könnte da ich mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden bin. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Anreize geben könnte um den Airflow zu verbessern.

oben 1x140 mm (standard lian li)
front 3x140 mm (standard lian li)
seitenteil 2x 140mm (be quiet silent wings)
und hinten noch nen 120 mm Coolermaster
CPU Kühler ist nen Noctua NH-u9b verbaut

Nun zu den Idletemps mit denen ich nicht ganz zufrieden bin. Ich les hier zwar oft das es meistens nur auf die Temps unter Last ankommt aber bin da etwas zimperlich mit den Temps.

Q9550 C1@2,8
Core1# 46
Core2# 44
Core3# 44
Core4# 44

GPU(GTX 280) is bei 52 grad im idle das sollte aber in Ordnung sein.

SPP und MCP pendeln zwischen 52 und 54 Grad.(Nforce 780i)

Gehen die Temperaturen so in Ordnung oder ist der Airflow vielleicht irgendwo gestört? Oder sollte ich vielleicht einen 2ten Lüfter auf den CPU Kühler packen?

Danke schonmal

Seitenlüfter zerstören den Airflow immer. Benutz einfach nur die Front und den hinteren + oberen Lüfter.

Hi Fliger5, hatte die Seitenlüfter schonmal abgemacht da wurden die Temps um paar grad schlechter. Problem könnten vielleicht die Lian Li lüfter sein weil die ziemlicher Sch... sind. Kann die zwar mit Lüftersteuerung hochdrehen aber die haben kaum Power.

Dann hol dir mal ein paar gute 140mm Lüfter zum testen.
Ist halt eine Ivestition, aber dafür ist der PC nacher leiser und vielleicht auch kühler.
Die Temperaturen verbesserst du eher durch bessere Khler als durch besseren Airflow.

Wie wärs mit nem anderen CPu-Kühler, du hast ja den "Baby-Tower" von Noctua, der 12P ,oä. Tower-Kühler, würde da bestimmt mehr bringen als komplett neue Lüfter.

mfg

Jo an das dachte ich auch schon, wie wärs mit nem Prolimatech Megahelms? @Luki: Kannste mir nen paar gute 140mm Lüfter empfehlen?(am besten mit blauer LED)

Der Megahalems ist super, hat aber eben seinen Preis;)
Wenn du die Laufwerksblenden entfernst kommt die Luft auch besser ins Gehäuse, und da ja sonst die Klappe zu ist sieht man das auch nicht.

mfg

Jo Danke werde die Laufwerkblenden mal raustun. Die Lian Li Lüfter blasen da eh kaum durch weil die so schwach sind^^. Ja der Prolimatech hat seinen Preis aber er isses auch wert was man so liest. Meine aktive NB-Kühlung heizt auch gut auf das is auch noch sone kleine Wärmequelle, da könnte man vielleicht auch über nen andren Heatsink nachdenken. Aber in das Board noch geld hängen ich weiss nicht^^.

Der Megahalems ist sein Geld wert.
Ich würde aber einen EKL Norwand nehmen, der ist einiges günstiger und fast so gut, zudem würde der blaue LED Lüfter zu deinem Gehäuse passen.

Ok danke werd mir den Nordwand auch mal anschauen und bisschen recherchieren.

http://www.enermax.de/products/fans/apollishvegas.html
Wie wäre es mit diesen Lüftern?
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht Lüfter zu kaufen die keine Leds haben, diese aber mit LEDs oder Kaltlichtkathoden zu beleuchten.

Vom Megahalems gibt es auch eine schwarze Version, den Megashadow, der ist sehr teuer sieht aber mit den richtigen Lüftern sehr gut aus.

Die Enermax sind sehr teuer, aber sie bieten auch viel.
Man kann den Rotor zum reinigen abnehmen, sie sind leise, sie haben gute Lager, das wäre auf jeden Fall eine Invesition in die Zukunft.

Die Overclocker Edition ist nicht schlecht, jedoch auch nicht so leise.
Ich finde blau schöner als orange.
Schau mal die Be Quiet Silent Wings Edition an, das sind auch sehr gute Lüfter.

Zu den Xigmatek kann ich dir nichts sagen.

Ja der mit den Silentwings ist sicher auch gut, wieviele Megahelms Versionen es bei Caseking gibt da wüsste man ja gar nicht was für einen man nehmen soll :D. Die Apolish Vegas würden mir schon gefallen. Brauche halt 3-4 Stück, 3 in die Front und einen oben rein. Das schon ne Menge Geld aber Lüfter kann man immer brauchen. Hast du selber Erfahrung mit den Lüftern gemacht?

Ein Kollege hat mir die Enermax empfohlen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Be Quiet Silentwings PCGH Edition, die sind auf 7V sehr leise.

Und sie sehen gut aus im Licht der Kaltlichtkathoden.
sam_0761g0kg.jpg

Ja die Silentwings hab ich ja selber finde die auch ziemlich gut. Aber ich denke ich werde zu den Apolish Vegas greifen. Ziehe erstmal um demnächst und hoffe das dort die Raumtemperatur auch niedriger ist weil ich gerade in einer Dachzimmerwohnung lebe und dort die Raumptemperatur bei der Hitze draussen sicher bei 30+ liegt ^^. Danke dir Luki und alle anderen werde mir dann demänchst den Megahelms und die Apolish Vegas bestellen.

Edit: Die frage wär nur ob der Megahelms auch hinpasst weil die Northbridge + der aufliegende Lüfter schon etwas platz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal dein ganzes System hier rein, dann können wir dir helfen.
Vielleicht noch ein Bild, das währe auch hilfreich.

Hier mal mein System.

EVGA Nforce 780i sli
Q9550 C1 2,8 GHZhttps://www.computerbase.de/forum/images/editor/createlink.gif
GTX 280
4 Gig Ram Corsair Dominator

Bild werd ich nachher reinstellen muss erstmal schauen ob man überhaupt was erkennt mit handycamera xD.

edit: So hatte gestern keine Zeit mehr das Bild reinzustellen aber nu^^

http://yfrog.com/joimg0003mtj

wie man sehen kann nimmt der kleine Northbridge Fan einiges an Platz weg und da könnts eng mit dem Prolimatech werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben