Lian Li PC-Q08R oder PC-Q11R

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2008
Beiträge
169
Hallo zusammen!

Ich will einen kleinen und feinen Rechner zusammenbauen und kann mich nicht zwischen Lian Li PC-Q08R und dem Lian Li PC-Q11R entscheiden.

Folgende Komponenten möchte ich verbauen:

ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
Scythe Big Shuriken
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-10667S CL9
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5",
1 x 3.5" Festplatte (noch vorhanden)
1 x DVD-Brenner (noch vorhanden)
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (noch vorhanden)

Vielleicht wird auch noch eine kleine AMD Grafikkarte (5570, 5670, 5750 o.ä.) nachgerüstet. mal schauen.

Die Gehäuse sind ja beide schick. Vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung eine Entscheidungshife geben. Bei der Auswahl der anderen Komponenten lasse ich mich auch gerne beraten.
 
Ich würde in deinem Fall das PC-Q11 bevorzugen.

Begründung: du baust ein kleines System mit überschaubarer Leistung und Wärmeentwicklung. Die von dir geplante zusätzliche GPU findet auch im Q11 Platz (ich habe eine 5770 drinne). Da das Q11 günstiger und kleiner ist, fällt die Entscheidung eigentlich leicht :)
 
@Held213: Danke für deine Antwort. Mit dem Preis hast du Recht, das macht schon was aus. Eigentlich sind aber beide Gehäuse gleich gross, 21.3 Liter und 22.5 Liter Volumen.

Gibt es Vor- oder Nachteile, was den Verbau der Komponenten, Belüftung oder Lautstärke angeht?
 
Stimmt, Volumen ist ähnlich. Mir gefällt die kurze Bauweise des Q11, so passt es auch auf einen kleinen Schreibtisch oder in einen Schrank mit wenig Tiefe.

Ich habe das Q08 leider noch nicht in natura gesehen, aber so auf den ersten Blick scheint mir dort etwas mehr Platz für den Einbau zu sein (aufgrund des anderen Aufbaus). Beim Q11 ist schon etwas fummelig, sobald das NT drin ist, ist das Board quasi nicht mehr zugänglich. Man muss etwas jonglieren und sich vorher ein paar Gedanken machen, dann klappts iwann schon ;) Außerdem macht den Einbau nur einmal und es macht ja auch Spaß.

Den Gehäuselüfter habe ich mit dem beiliegeden Adapter heruntergeregelt. Da das NT direkt über dem CPU-Kühler sitzt, habe ich den Lüfter umgedreht, so dass er die warme Luft vom Kühler in das NT bläst. Das klappt gut, die am NT ausströmende Luft ist höchstens handwarm, zu keiner Zeit wirklich heiß. Die CPU macht unter Last etwa 40-45°C, die 5770 ~75°; also alles unbedenklich. Einzig der Lüfter vom Shuriken scheint mir nicht ganz so leise zu sein. Da du aber den Big Shuriken nimmst, der einen größeren Lüfter hat, sollte das klappen.

Vorteil beim Q08 sehe ich der größeren Tiefe -> Einbau von längeren Grafikkarten. Aber das hast du ja nicht vor. Weiter der große Festplattenkäfig, für 1-3 HDD/SSD ist das Q09 aber vollkommen ausreichend.

Hier gibts gute Bilder vom Einbau: http://www.hartware.net/review_1157_4.html. Dort sieht s schon recht wüst aus, mit ein wenig Kabelmanagement ist das aber zu beheben :)
 
Hast mich überzeugt, ich nehm das Q11. :-)

Noch eine Frage zum Einbau: Sind abgewinkelte SATA Stecker von Vorteil oder nötig? Auf dem Bildern ist zwar ein gerader Stecker verwendet, aber der Abstand zur Seitenwand sieht nicht gerade gross aus.
 
Haha, genau so habe ich auch gedacht und mir extra ein abgewinkeltes Kabel für die HDD dazu bestellt. Dummerweise musst du den Stecker so anbringen, dass das Kabel nach unten abgewinkelt wäre. Das passt dann wiederum nicht, weil zu wenig Platz zum Boden ist :/
Beim DVD Laufwerk hat es auch nicht geklappt, weil das sich das NT direkt darunter befindet.

Aber das passt mit den normalen SATA Kabeln, Deckel geht auch drauf ohne das man das Gefühl hat etwas kaputt zu machen :)
 
Genau. Das S-ATA-Kabel ist das geringste Problem.

Kleiner Tip:
Das Optische Laufwerk erst verkabeln und dann erst das Netzteil einbauen. im Nachhinein kommste da nichtmehr dran :D Und zum Schluss die Grafikkarte verbauen.

Ich habe übrigens den Erfahrungsbericht editiert und alles was in den zwei darauffolgenden Seiten noch verändert wurde hinzugefügt.
 
Danke für eure Tips. Ich freu mich schon auf Basteln. :D:D:D
 
Zurück
Oben