@shaav: das hast du wahrscheinlich richtig erkannt, das ich es chic und billig gleichzeitig will, aber wer will das nicht
die priorität liegt aber tatsächlich eher beim preis, aber auch darauf, das ich das ding ohne allzu viele probleme und tricks zum laufen bekomme. ich denke ich bekomme das schon zusammen gebaut und installiert, da es aber mein erster "eigenbau" wird, habe ich mit rumprobieren und untervolten etc. keine erfahrung.
das gehäuse ist für meinen geschmack super chic, aber für 110€ hätte ich auch hier abstriche gemacht. hatte glück das teil für knapp 50€ zu bekommen. ich bin echt pleite und der umzug nach china verschlingt den rest. würde ich hier bleiben, wäre es ein normaler desktop pc geworden. da das ding aber nach peking muss und ich keinen laptop will, fiel meine entscheidung auf dieses format.
mit dem stick der rauguckt hast du auch recht, aber das ist nicht so tragisch. und ich hab im moment nunmal ne usb 2.0 festplatte, aber wenn ich einen job und geld in china habe kann ich mir ja dort ne usb 3.0 kaufen. eine extern lösung bevorzuge ich aber generell bei der daten-festlatte, da ich meine film, musik, fotosammlung auch mal mitnehme.
zum gehäuselüfter sagen viele, dass der vom gehäuse nichsts taugt, und da die investition in einen anderen hier fast nichts ausmacht, dachte ich dann tausche ich ihn eben. beim scythe sind es aber gleich wieder 22€. wenn ich den aber brauche um mir untervolten etc. zu sparen, dann kaufe ich ihn eben.
priorität wäre also einfach (weil unerfahren) und möglichst günstig, dann chic. aber chic ist es ja irgendwie sowieso ...wenn man das gehäuse mag. der wlan stick und die externe platte liegen dann nach hinten, wo man sie nicht sieht

könnte ja auch drei euro mehr ausgeben, das ist der stick auch ganz kurz.
hier nochmal ne aktuelle wunschliste. hab erstmal doch die "teure" ssd drin gelassen, weil die durch die bank bessere erfahrungswerte hat und manche user mit den günstigeren probleme hatten.
eine letzte frage: wie läuft das mit dem 4-pin pwm anschluss? benötige ich dazu ein bestimmtes board oder geht das auch mit dem aus meiner liste? wäre cool wenn ich mich da nicht drum kümmern muss und der pc seinen lüftungsbedarf selbst steuert.
danke nochmal für eure hilfe soweit und ich verspreche euch auch nen schönen erfahrungsbericht mit bildern, wenn erstmal alles läuft