Lian Li PC-Q09A plus max. 300€

Du bist dir im klaren, dass das Mainboard kei integriertes WLAN hat, oder?

Als SSD tut es sonst auch diese hier: OCZ Vertex Plus 60GB
die ist zwar deutlich langsamer als die Corsair M4 aber immernoch deutlich schneller als eine normale Festplatte. Statt 70% Geschwindigkeitszuwachs, haste dann vlt nurnoch 50%, oder so ähnlich. Ich sehe da keinen großen Unterschied in alltäglichen aufgaben zwischen guten und "schlechten" SSDs ;) Nur weil es inzwischen bessere gibt, heist es ja nicht, dass der quasi Testsieger von vor zwei Jahren jetzt absolute Grütze ist ;)

@troublegum: hab den lüfter aus versehen zweimal in der list, will aber nur einen. keine ahnung wie ich den zweiten wieder wegbekomme. hab den von dir vorgeschlagenen lüfter jetzt auch mal auf die liste gesetzt. ließe der sich an jedes board anschließen?

nein, hab noch nie nen rechner zusammengebaut. wird mein erstes mal, daher auch die vielen fragen an euch.

nen dvd-player würde ich extern wählen, da ich ihn nicht oft nutze. als festpaltte hab ich noch ne 2,5zoll, 1tb, usb2 extern hier liegen. die nächste wird dann eben ne usb 3.0. dort würde ich daten wie filme, musik, fotos speichern. nach allem was ich gelesen habe ist ne ssd als systemplatte so viel schneller, dass es sich eher lohnt ein wenig an der cpu zu sparen. und 60gb ssd hielt ich für das minimum. ginge auch ne kleinere?

@ shaav: die langsamere, günstigere ssd wäre natürlich ne möglichkeit, danke für den hinweis. 50% is auch noch gewaltig und es wären gleich 25€ weniger. das board hat GLAN, macht das nen unterschied?

mit dem mainboard bin ich mir eh nicht so sicher. es sollten die zwei usb3 anschlüsse des q09b dran passen, es sollte wlan (oder glan???) haben, eine interne ssd, eine extrene hdd, ein externes laufwerk, später villeicht ne zweite interne hhd sollen auch dran. und es soll günstig sein :-)

da ich noch nicht bestellt habe und irgendwie jetzt angst habe wegen kühlung und schwachem 110w netzteil, wollte ich euch auch mal fragen was ihr von dem teil hier haltet? hat nur 45w tdp, 20w weniger als der a6-3500. wenn mir damit der boxed kühler reichen sollte, wäre es auch nicht teurer. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also: WLAN = kabelloses Netzwerk
(Gigabit-)LAN = Kabelnetzwerk

Wenn du WLAN brauchst, kannst du dir natürlich auch einen preiswerten WLAN Usb Stick (gibts unter 10 Euro) kaufen. Wäre hält ein Usb-Stecker weniger, der dann noch frei ist am PC.

Wenn du auch noch den Kozuti einsparen willst: ich bin gerade nicht zu Hause, aber morgen Abend könnte ich nochmal nachschauen, wie hoch der Boxedkühler von meinem AMD A8-3850 ist. Ich kann mich aber erinnern, dass der Boxedkühler von meinem alten AMD Athlon 5050e gute 10mm höher war als der vom neuen Llano. Zu hoch fürs Q09. Das nur zu deinen Gedanken zum AMD 605e. Beim Llano könntest du dir den Kozuti wohl sparen. Aber genau nachgucken kann ich erst morgen. :)

Was für Anschlüsse hat denn dein Monitor? Das Asrock-Board hat nämlich nur VGA und HDMI, aber kein DVI.

für alle die sich sonst noch so für das q09-gehäuse interessieren: hier ein ausführlicher bericht.
Ergänzung ()

ok, da hat shaav aber recht, wenn das mit wlan/ glan so ist, dann kann ich auch einfach 10€ mehr für das board investieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass das Asus F1A75-I Deluxe ca. 35 Euro mehr als das Asrock kostet, keine 10 Euro.

hmmkay, dann eben der stick. bin aber beim mainboard noch nicht festgelegt...

zu deiner frage :Was für Anschlüsse hat denn dein Monitor? - dort steht d-sub und dvi-d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine grundlegende Frage,
wird der Pc eher "low-budget", oder soll das ein richtig toller mITX-Pc werden der dann auch etwas mehr kosten darf?
beispielsweise,
- sieht das doof aus wenn hinten ein WLAN stick rausguckt
- eine externe Festplatte über USB2.0 anzubinden wäre arschlangsam und wäre sinnvoller wenn man es per USB3.0-gehäuse gleich übers schnellere USB3.0 anschließen könnte
- der boxedKühler kühlt die hardware ausreichend ist aber weder sonderlich leise noch besonders kühl.
- anderer Gehäuselüfter nur bedingt notwendig

wie du siehst gibt es diverse Stellen die man optimieren könnte, aber das kostet halt dann immer etwas. Wie sehen denn nun deine Prioritäten aus?

billig, oder chick?
Ich hab das Gefühl du willst beides :P

@shaav: das hast du wahrscheinlich richtig erkannt, das ich es chic und billig gleichzeitig will, aber wer will das nicht ;)

die priorität liegt aber tatsächlich eher beim preis, aber auch darauf, das ich das ding ohne allzu viele probleme und tricks zum laufen bekomme. ich denke ich bekomme das schon zusammen gebaut und installiert, da es aber mein erster "eigenbau" wird, habe ich mit rumprobieren und untervolten etc. keine erfahrung.

das gehäuse ist für meinen geschmack super chic, aber für 110€ hätte ich auch hier abstriche gemacht. hatte glück das teil für knapp 50€ zu bekommen. ich bin echt pleite und der umzug nach china verschlingt den rest. würde ich hier bleiben, wäre es ein normaler desktop pc geworden. da das ding aber nach peking muss und ich keinen laptop will, fiel meine entscheidung auf dieses format.

mit dem stick der rauguckt hast du auch recht, aber das ist nicht so tragisch. und ich hab im moment nunmal ne usb 2.0 festplatte, aber wenn ich einen job und geld in china habe kann ich mir ja dort ne usb 3.0 kaufen. eine extern lösung bevorzuge ich aber generell bei der daten-festlatte, da ich meine film, musik, fotosammlung auch mal mitnehme.

zum gehäuselüfter sagen viele, dass der vom gehäuse nichsts taugt, und da die investition in einen anderen hier fast nichts ausmacht, dachte ich dann tausche ich ihn eben. beim scythe sind es aber gleich wieder 22€. wenn ich den aber brauche um mir untervolten etc. zu sparen, dann kaufe ich ihn eben.

priorität wäre also einfach (weil unerfahren) und möglichst günstig, dann chic. aber chic ist es ja irgendwie sowieso ...wenn man das gehäuse mag. der wlan stick und die externe platte liegen dann nach hinten, wo man sie nicht sieht :D könnte ja auch drei euro mehr ausgeben, das ist der stick auch ganz kurz.

hier nochmal ne aktuelle wunschliste. hab erstmal doch die "teure" ssd drin gelassen, weil die durch die bank bessere erfahrungswerte hat und manche user mit den günstigeren probleme hatten.

eine letzte frage: wie läuft das mit dem 4-pin pwm anschluss? benötige ich dazu ein bestimmtes board oder geht das auch mit dem aus meiner liste? wäre cool wenn ich mich da nicht drum kümmern muss und der pc seinen lüftungsbedarf selbst steuert.

danke nochmal für eure hilfe soweit und ich verspreche euch auch nen schönen erfahrungsbericht mit bildern, wenn erstmal alles läuft :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zum 4 Pin PWM Anschluss brauchst du kein bestimmtes board, das haben sowohl das Asus als auch das Asrock.
Das Asrock hat wir gesagt nur VGA und HDMI, das heisst du musst deinen Monitor entweder über VGA (veraltete analoge Technik) oder per HDMI-zu-DVI-Kabel (bessere Qualität) anschliessen (dann müsstest du aber noch so ein Kabel kaufen und der zusätzliche Anschluss eines modernen Fernsehers wird erschwert, weil der HDMI Anschluss dann ja schon belegt wäre).

Das Asus Board bietet da einfach die bessere Ausstattung (WLAN, DVI, etc. Zum Beispiel ist ja auch eine Fernbedienung dabei).

Den Kozuti brauchst du wie gesagt nicht, wenn der Boxedkühler ins Gehäuse passt.

Deine Geizhals-Wunschliste geht nicht.

ok, sorry wegen dem toten link. wie bekomme ich es eigentlich hin artikel aus der wuschliste zu entfernen, oder zu tauschen. mir scheint ich muss bei jeder änderungne neue anlegen.

also, hier die aktuelle liste. ist schon so gewählt, dass ich auch alles von einem händler bekomme (mindfactory), nachts bestellen und ich hätte keinerlei versandkosten. das case ist nur zur übersicht dabei. ist heute eingetroffen. wunderschön! und chic chic chic :-)

hab in erfahrungsberichten zum case sowohl beschwerden zum mitgelieferten lüfter gelesen, als auch völlig begeistere meinungen, die sagten er sei nicht zu hören. würde mich bei dem gehäuse wundern, wenn die da schrott verbaut hätten. also hör ich es mir erst mal an, und wenn es zu laut ist kauf ich eben den enermax.

der wlan stick in der liste hat leider kein foto, ist aber extrem kurz und somit weder zum aufstellen, noch bei der optik hinderlich. ne hdmi-dvi lösung habe ich als adapter, als auch als kabel gefunden. jeweils knapp 5€. somit investiere ich 10€ mehr, weil ich das 35€ günstigere mainboard genommen habe. damit kann ich leben. (mit der fernbedienung hätte ich übrigens auch nen stick der rausschaut, ist aber egal, wollte mal sehen, ob ich das mit meinem handy als fernbedienung für den vlc hinbekomme).

tja, case ist wie gesagt hier und aktuell kämen nochmal ca. 250€ dazu. hab ich was vergessen? boxed kühler sollte passen, auch hier: wenn zu laut, dann kauf ich noch was. wichtig ist erstmal, dass er für genug kühlung sorgt. ob ich lieber ein dvd/blue-ray laufwerk, oder ne schnelle interne hdd neben der ssd verbaue weiß ich noch nicht. wohl eher die ssd, denn bisher nutze ich mein laufwerl fast nie. da in china dvds fast nix kosten ändert sich das vielleicht, würde dann aber vor ort entscheiden.

ok, was meint ihr?

Hallo eurowatz,

du kannst einen Artikel aus der Geizhals-Wunschliste entfernen, wenn du auf das
delete.png
Symbol neben dem Artikel klickst.

Ich habe gerade mal den Boxedkühler von meinem AMD A8-3850 unter die Lupe genommen. Der ist ca. 49-50mm hoch. Also 10mm höher als der Kozuti. Wenn der Deckel vom Gehäuse also zugeht, hängt der Lüfter damit auch direkt unter den Lüftungslöchern (Stichwort Luftrauschen hattest du ja schon gebracht).
Du kannst ja erstmal den Boxedkühler probieren und wenn du nicht zufrieden bist, immer noch einen Kozuti nachkaufen?

Zum RAM: DDR3-1600 RAM bringt beim AMD Llano bessere Grafikperformance im Vergleich zu DDR3-1333 RAM. Wenn du nicht viel Spielen willst, kannst du da vielleicht noch 4 oder 5 Euro sparen?

Zur SSD: die SanDisk, weil die bei Mindfactory günstig ist?

Der WLAN Stick ist ja wirklich winzig. :)

Da du ja das Gehäuse jetzt schon hast - kann man die Blende vor der Laufwerksschublade dranlassen, wenn man kein DVD-Laufwerk einbaut? Nicht, dass man ein hässliches Loch hat.

ohh mann bin ich blind, hab das mit dem Symbol echt nicht gesehen und immer neue listen erstellt :lol:

ja, mit dem kühler würde ich eben checken und evtl. nachkaufen.

günstigere ram schau ich mir mal an, wegen 4 euro würde ich es aber bei der 1600er lassen.

die sandisk weil sie im angebot ist, ja.

blende kann man dran lassen, würde ich auch machen. wenn ein optisches laufwerk kommt, dann extern und statt dessen später ne interne, schnelle hdd. sieht auch schöner aus ;)

tja, abgesehen von variationen bei ssd und ram wäre soweit eigentlich alles top und ich könnte bestellen.

ABER :( :auf der suche nach leuten mit ähnlichen systemen hab ich meinen plan auch noch bei sysprofile.de gepostet ...und da wurde mir wieder gesagt das sei mit dem 110w netzteil zu riskant und würde nicht gehen. :heul:

hab leider zu wenig plan mir ne "eigene" meinung zu bilden, aber wollte nochmal rückfragen, bist du sicher das klappt mit dem power? ...und falls nicht? dann müsste es ja ne 45w oder sogar 35W lösung werden. das wären dann alle amd x2,3,4er mit "e" am ende (45W), oder intel pentium g mit "t" amd ende (35W) oder i3er mit "t" (35W, bspw. i3-2100t).

muss ich am ende doch den mickrigen e-350 nehmen?

kacke, dann ginge die ganze sucherei nochmal los, aber ein risiko will ich nicht eingehen.
also nochmal bitte um ratschläge: 65W ok, oder muss weniger?

ps: könnte ich auch einfach ein anderes externes netzteil kaufen? geht das? teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Prozessosor der in deinem Fall ja sogar die "grafikkarte" inner hat, gibt es im PC sogut wie keine weiteren Stromverbraucher.
ne Normale Festplatte knapp 5-8 watt
eine SSD 1-3 Watt
Ram 2-4 Watt
USB-Geräte auch so ~5Watt

Da sollte es ausreichen wenn du einen 65W-llano nimmst :)

ein separates Netzteil kaufen macht keinen sinn.
1. zu teuer
2. passt es evtl nicht rein.

Das 110W-Netzteil wird bestimmt ausreichen. Da bin ich sicher. Also ich stimme mal für "ja, das klappt".

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke leute!!! und das mainboard selbst? braucht das nicht auch strom?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Auf einem neueren Mainboard ist doch sogut wie nixmehr verbaut. Etliche Chipsätze werden ja inzwischen in die CPU untegriert :)

danke nochmal !

aber mann, bin echt verunsichert :heul:, in einem anderen forum hat man mir folgendes vorgerechnet und dringend von meinem plan abgeraten -->

"@ eurowatz: Neben der CPU ziehen noch andere Komponenten Strom. Das Board schlägt hier mit 40-50W zu, ohne die CPU. Schnittstellen, Chipsatz, Ram.... zieht alles Strom. Die CPU alleine ist nict der große Verbraucher, sondern nur ein Teil davon. Eine normale Festplatte zieht an die 12W, eine SSD, je nach Typ, zwischen 5 und 9W. Dazu weiß keiner was genau das externe NT auf der 12V Leitung liefert. Eventuell sind das nur 70W und der Rest ist für 3,3 und 5V, dann startet das Ding erst gar nicht, da ein aktueller Rechner mittlerweile ca. 90% seines Strombedarfs aus der 12V Leitung zieht.

Und jetzt rechne mal.

CPU mit 65W TDP ~ 60W realer Verbrauch
Mainbard ~ 50W
2 Lüfter ~ 4W
SSD ~ 8W

= 122W

Dazu kommt noch die Startspannung, der sogenannte Peakwert, welcher beim Einschalten des Rechners für einen Bruchteil einer Sekunde über die 122W geht. Das muss das NT auch verkraften. Daher nimmt man kein NT das zu knapp Dimensioniert ist. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?"

lol!
Eine SSD die acht Watt verbrennt würde ich gerne mal sehen. Meine frisst ein Watt und selbst die extrem schnellen wie OCZ Vertex3 die nun wahre Stromfresser sind fressen nur knapp 3,2 Watt.

Mainboard 50Watt? Mein ganzer PC verbraucht im idle 70 Watt, davon gehen schon 20Watt für meine Grafikkarte drauf, bleiben noch 50Watt für zei Festplatten, ein Blueray-Laufwerk, 2-RAM-Riegel, zwei Lüfter und eine 125TPD-CPU.
von einer sogenannten Spitzenspannung beim Starten habe ich bisher nicht gemerkt. Mein Rechner frisst zwar bei booten gerne mal 180 Watt, wärend es im idle knapp 70-80 sind, aber mit prime und Furmark komme ich auf jenseits der 300 Watt.

Zurück
Oben