Lian Li PC-Q09A plus max. 300€

hey troublegum,

ich hab noch nichts bestellt, aber es wird wohl der a6-3500. der i3-2100 kostet einfach viel mehr und braucht auch ca. 65w, der i3-2100T kostet noch mehr. ich finde für 65€ ist der 3500er ne super sache.

übrigens: das netzteil wird von lian li zwar als 110W teil beschrieben, ist aber tatsächlich ein 120W netzteil (s. hier). also zumindest ein bisschen weniger sorgen wegen power.

weiß nur noch nicht welchen cpu kühler und ob evtl der boxed passt. als motherboard kommen ja nur ASRock A75M-ITX und ASUS F1A75-I Deluxe infrage. werde das asus nehmen. 35€ unterschied ist viel beim geplanten system.

noch ne billige ssd für mein system, RAM, fertig. übrigens: 4gb 1600er, oder 8gb 1333er?

was meinste? wollte morgen bestellen...

Ich denke mal 4gb reichen für die meisten Zwecke aus. da du ja nicht wirklich zocken willst, wirst du wahrscheinlich auch mit 1333er RAM zufrieden sein.

Klingt gut. Sag mal Bescheid, wie es mit dem Boxed klappt. Wenn du dann zum Asus und den Stromspareinstellungen noch fragen hast, melde dich.

hallo zusammen. hab jetzt letztlich doch nicht den amd llano genommen, weil ich am ende doch schiss wegen der leistung des netzteils hatte. :( hätte wahrscheinlich gepasst und zur not hätte ich untervoltet, da ich aber wenig ahnung habe und keine experimente starten wollte ist es jetzt das hier geworden -->

alles zusammen im midnightsale bei mindfactory für 363€ und damit leider mehr als geplant. dafür ist die ssd auch ne nummer größer und schneller, damit der 6gb sata anschluss auch für irgendwas gut ist :-) ...und alles in allem vergleichsweise günstig und aus einer hand.

jetzt also cpu mit nur 35w tdp und gehäuse wie gesagt lian li q09a.

was sagt ihr? passt das so? hab aus versehen einen 4gb riegel statt 2 mal 2gb ram bestellt. macht das nen großen unterschied?

danke nochmal für alle antworten und eure hilfe! war wirklich sehr hilfreich!

ps.: falls jemand intersse hat kann ich gerne fotos und erfahrungen posten. sagt einfach bescheid :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also dein Link geht bei mir nicht?!
1x4gb statt 2x2gb: den Unterschied wirst du im Alltag nicht bemerken denke ich mal.

gibt es denn da einen mit 35w tdp? hab keinen gesehen.
und bei 65w hätte ich ja den a6-3500 genommen. unter 65w war die auswahl allerdings nicht soooo riesig. dafür bin ich jetzt 100% auf der sicheren seite...

Ah, jetzt gehts. Klingt schick. Ich denke du wirst damit viel Spaß haben. Vor allem da du ja jetzt nicht gespart hast und auch den Kozuti dazugenommen hast. Das kann man bestimmt total leise hinbekommen. :)

Und natürlich todschick und dank SSD sau schnell. Jetzt musst du nur noch hoffen, dass du in Peking auch eine dazu passend schnelle Internetverbindung bekommst. Nicht, dass die große Firewall deinen Rechner auf ISDN-Tempo bremst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so, kiste ist zusammengebaut und alles läuft soweit. zeit für ein erstes feedback.

hier nochmals die zutaten.

und hier ein paar fotos (hoffe das funzt...):

http://img207.imageshack.us/img207/628/teile.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/7669/obenr.jpg
http://img840.imageshack.us/img840/9506/unteni.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/6296/stecker.jpg

der zusammenbau war einfacher als gedacht und auch die installation verlief fast reibungslos. wie ihr auf dem letzten foto sehen könnt, sind die mitgelieferten sata-stecker an einem ende um 90° abgeknickt, was in diesem gehäuse eher nachteilig ist. die bodenplatte lässt sich jedoch schließen, ohne kabel und stecker über gebühr zu knicken. also hier kein problem ...aber fast.

wie ihr seht habe ich die usb 3 anschlüsse nicht nach vorne verlegt. die kabel von hinten zurück ins gehäuse zu legen sah einfach sch***e aus und hinten hab ich ja auch zugang. vorne also nur usb 2 und die schnellen hinten.

die ssd hat sich echt gelohnt !!! geht alles rased schnell. allerdings wollte ich fragen, ob ihr mir eine software empfehlen könnt, um das system mal auf herz und nieren zu testen und ein paar werte zu bekommen die ich dann hier posten kann. bisher hab ich nur folgende leistungsinfos, die mir win 7 (leistungsindex) ausspuckt:

prozessor: 6,9
ram: 5,9
grafik: 4,6
grafik (spiele): 5,8
primäre festplatte: 7,8

würde das system gerne mal voll auslasten, um die temperaturen zu checken. hab mir dazu cpuid hwmonitor downgeloaded, dort kann ich die temperatur einsehen.

eine sache gefällt mir nicht ganz: das system ist alles andere als laut, aber der gehäuselüfter ist eindeutig zu laut. dabei habe ich extra den enermax genommen, damit es auch wirklich leise wird. wenn ich ihn nach innen blasen lasse ist es echt laut. daher lasse ich ihn jetzt saugen, das ist leiser. wenn ich ihn losschraube und außerhalb des gehäuses laufen lasse ist er nicht zu hören. daher meine frage: habt ihr nen tip, was ich da machen könnte. saugen ist ja nicht so ideal. vielleicht wäre es ja auch möglich ihn ganz auszuschalten und nur den lüfter im kozuti laufen zu lassen?

danke nochmal für alle tips bis hier und für alle die noch kommen!

Zurück
Oben