Projekt Lian Li Q08B Mini-ITX Cube

ja sowas sollten die mal zum zocken rausbringen

-edit-

hab jetz mal die maße von meinem micro atx gehäuse mit dem itx hier verglichen

lian li (itx): (B x H x T)227 x 272 x 345 mm

sugo 01 evolution (mikro atx ):263 x 210 x 393 mm

also viel nimmt sich das wirklich nicht

dafür passt bei mir ohne soundkarte sli rein... und mit soundkarte noch ne 3 slot graka wie zb die zotac 470 amp oder ne evga 570 mit optionalem accelero xtreme plus kühler

ansonsten sieht das lian li natürlich besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo 01 Evolution find ich eig ziemlich cool, komischerweise nur in 3 Shops verfügbar. Ich glaub deswegen bin ich darauf auch nicht aufmerksam geworden. Schade schade!

Hardware wurde versendet, jetzt heißt es warten.

Ich werde zu jedem Tagebucheintrag auch nochmal einige Bilder mit meiner Spiegelreflex schiessen.

---

1. Was haltet ihr von dieser Lüftersteuerung für mein 5,25" Schacht? :) Ich brauch noch bisschem Pimping^^

2. Achja und gibt es iein brauchbares Zubehör, damit ich meine Kabel gescheit verlegen kann? Würde ich dann mit der Lüftersteuerung gerade noch bei Caseking mitbestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
macht keen schlechten die lüftersteuerung... hatte ich auch mal im auge ..wollte dann aber doch lieber ne ,,altmodische" mit drehgriffen.... hab bei geizhals nach den beliebtesten geschaut und da war der kazemaster ace ganz weit oben... man kann bei der auch die lüfter anhalten

jetz frag ich mich wiederum ob es eine lüftersteurung gibt wo man das gebläse umdrehn kann... also das er in die andere richtung bläst...so wies jetz ist müsste ich den lüfter umdrehn :-(

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung ist bestellt :) Außerdem habe ich gerade eben zu Tag 2 Bilder hinzugefügt.

Kann mir jemand bitte noch die Fragen weiter oben beantworten? :)

Zuletzt bearbeitet:
undervolting ? was bringt das? dachte die neuen prozessoren haben schon ausgeklügelte stromsparmechanismen

wieviel spart man da ? 3 watt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sich die CPU untertakten lässt hängt vom Modell ab. Hier musst dich einfach Schritt für Schritt vorantasten.

Lüftersteuerung:
Hier würde ich mir überlegen was du willst und brauchst.
Da gibt es einfache Platinen http://www.caseking.de/shop/catalog...-Multi-Power-Port-fuer-12x-Luefter::6320.html wobei das auch gehen müsste für 2 Lüfter http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Power-Adapter-Platine-4Pin-Molex::6326.html Müsste man den Anschluss modden http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html oder halt direkt an den Lüftern
Ansonsten http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Zalman-ZM-MFC3-Luefter-Controller::13041.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...BK-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-black::11481.html
Würde mir persönlich keine Lüftersteuerung holen die sich ausklappen lässt. Wirkt glaube ich bei diesem Gehäuse wie ein verkehrter Heckspoiler.

HOT6BOY schrieb:
undervolting ? was bringt das? dachte die neuen prozessoren haben schon ausgeklügelte stromsparmechanismen

Haben Sie auch, dennoch ist Undervolting sehr sinnvoll. Bei meinem Phenom 955 wirkt sich die VCore Senkung auf alle P-States aus, somit sollte er in allen Situation weniger verbrauchen. Ich habe zwar kein Strommessgerät, aber eine Reduzierung von 1,35V auf 1,25V spart unter Last sicher mehr als 3W. Zusätzlich konnte ich meine GTX 570 von 1,00V auf bisher 0,913V drücken, denke da kommt unter Last schon was zusammen.

Außerdem geht es nicht nur um die Verbrauchsersparnis, sondern auch um die geringere Wärmeentwicklung und den damit verbundenen, geringeren Kühlaufwand (der dann wiederrum weniger Geräuschentwicklung durch Lüfter bedeutet).

3-30W Ersparnis bei ca. 12°C Temperatursenkung. So wars bei meinem 955BE

HOT6BOY schrieb:
undervolting ? was bringt das?
Rund 30 Watt unter Last; bei mir sowohl an der CPU als auch an der GPU. Zusammen mit einem sparsamen, nicht überdimensionierten Netzteil sowie sparsamem Mainboard sind da schon mal bis zu 80 Watt Ersparnis drin - zumeist ohne Leistungseinbuße. In meinem Fall mit der HD5770 auf 1 Volt musste ich jedoch die Taktraten etwas reduzieren.

Viel Spaß weiterhin beim Q08. Ich hatte daran selbst schon gedacht, aber es ist einfach zu riesig, finde ich. ;)

HOT6BOY schrieb:

Ich habe mir quasi eine CPU geholt, die eine 125 Watt Leistungsaufnahme hat obwohl das Motherboard nur 95 Watt unterstützt. Da der Phenom 955 mit 125 TDP aber einige Vorteile bietet ( im Vergleich zum Athlon 640 oder Phenom 945, die mit 95 TDP kompatibel zum Motherboard wären) entschied ich mich dafür, die "Inkompatibilität" einzugehn und den CPU eben zu undervolten. So habe ich eine bessere CPU, die ich undervolte damit das mit der Leistungsaufnahme auch passt. Hab ich das jetzt so richtig erklärt?^^

@burnout: Mir ist klar, dass es vom Modell abhängt. Aber woher weiß ich denn ab welcher Auslastung er in die verschiedenen P States wechselt?

Und kann ich auch nach erfolgreichem optimalen Undervolten feststellen wie viel TDP jetzt benutzt/verbraucht wird?

Und lässt sich meine GTX 260 ² etwa auch mit potenzial undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
@burnout: Mir ist klar, dass es vom Modell abhängt. Aber woher weiß ich denn ab welcher Auslastung er in die verschiedenen P States wechselt?

Warum ist das so wichtig? Lass ihn doch machen ;)

Und lässt sich meine GTX 260 ² etwa auch mit potenzial undervolten?

Bestimmt, aber jeder Chip ist anders, einfach versuchen.

Held213 schrieb:
Warum ist das so wichtig? Lass ihn doch machen ;)
Bestimmt, aber jeder Chip ist anders, einfach versuchen.

Einfach für mich zum Verständnis der P States, aber okay ich werds einfach versuchen :)

Sry wegen meinen lästigen Fragen, aber das Thema ist unglaublich spannend^^

Was haltet ihr von der Idee, den CPU Lüfter ohne Lüfter zu betreiben, sprich einfach nur den Kühlkörper vom Shuriken draufzumontieren. Hab mir überlegt, dass der Cpu Lüfter vllt den restlichen Luftstrom durcheinanderwirbelt? Heute Mittag ist Schluss mit nervigen Fragen, da werden Taten sprechen ;)

@Held213: Welche Tools benutze ich zum Graka Undervolten?

P.s.: Mein Schätzchen ist unterwegs!

Lass den Prozessorlüfter IN das Netzteil blasen. Falls er dir zu laut ist drosseln ihn falls notwendig ein wenig, aber stell ihn nicht ab. Das bringt absolut nichts.

Die Grafikkarte kannst du mit dem MSI Afterburner bearbeiten. "Settings" => "Unlock Voltage Control" => Übernehmen. Falls deine Grafikkarte keine digitale Spannungswandler hat, was nicht selten ist, kannst du NICHT per Software die Spannung anpassen.
Dann musst du dir ein BIOS flashen lassen und das Alte überschreiben. Dabei erlischt die Garantie und du kannst die Karte schrotten.

Wenn du dich für einen Wert entschieden haben solltest, lässt du den MSI Kombustor laufen. Schmiert die Anwendung ab, musst du notfalls neu starten. Kaputt gehen kann dabei nichts.

Beispiel:
Du hast nen Takt von 650 (oder was die haben) bei angenommen 1,2 Volt. Dann stellst du einfach mal 1,1 Volt ein und lässt die 650 MHz Takt. Wenn es geht, teste es aus in Spielen oder lass den Belastungstest lange laufen weiterhin. Wenn du nur knapp unter der Stabilitätsgrenze bist, stürzt nur das Programm ab. Wenn du es deutlich übertreibst stürzt der ganze Rechner ab, was aber wie gesagt harmlos ist.

Wollte gerade loslegen, Zwirbel war schneller ;)

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man die VCore der GTX 260 per Afterburner regulieren kann. Mit der GTX 460 und 570 gehts auf jeden Fall, mit meiner Sapphire 5770 leider nicht...

Zwirbelkatz schrieb:
Lass den Prozessorlüfter IN das Netzteil blasen. Falls er dir zu laut ist drosseln ihn falls notwendig ein wenig, aber stell ihn nicht ab. Das bringt absolut nichts.

Das klingt alles ganz schön, aber iwie hab ich Angst um mein armes Netzteil. Das muss dann die Hitze vom CPU und die eigene Wärmeentwicklung durchleiten :( Natürlich hast du wahrscheinlich eh recht, aber ich werde trotzdem mal alle Möglichkeiten durchspielen, d.h.:

1. Netzteil nach Außen, CPU Lüfter saugend,Lüfter vorne ansaugend, Lüfter oben hinten blasend
2. Netzteil nach Innen, CPU Lüfter blasend, Lüfter vorne ansaugend, Lüfter oben hinten blasend
3. ..............""...............,................"".............., Lüfter vorne ansaugend, Lüfter oben hinten saugend

Zwirbelkatz schrieb:
Dann musst du dir ein BIOS flashen lassen und das Alte überschreiben. Dabei erlischt die Garantie und du kannst die Karte schrotten.

Okay, dann werde ich es zu 100 % unterlassen^^

Held213 schrieb:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man die VCore der GTX 260 per Afterburner regulieren kann. Mit der GTX 460 und 570 gehts auf jeden Fall, mit meiner Sapphire 5770 leider nicht...

Das werde ich ausprobieren! :-)

Zuletzt bearbeitet:
HOT6BOY schrieb:

Bei mir sinds unter Last ca. 70 Watt. Im Idle, dort wo dir Stromsparmechanismen greifen, bist du mit deinen 3Watt aber sehr gut dabei :)
Und vorallem bleibt die CPU dabei auch sehr viel kühler (12-13 Grad unter Last).

LG
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
- dein Board macht eigentlich nur 95W mit, also irgendwie schon riskant ob das alles so mit dem Undervolting hinhaut

Eigentlich ist das aberhaupt nicht riskat. Wie bekannt ist, arbeitet ein aktueller 955 von Haus aus schon nahe den 95 Watt in realen Szenarien und wenn man sich dabei immer noch unwohl fühlt, macht man sich einfach einen 945 oder 925 (durch Untertakten) draus :)
Und da eben der 945 gleich viel kostet wie der 955, finde ich die Wahl einfach, wenn man nicht scheut, selbst Hand an zu legen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so schlimm. Ich hab ihm den Prozessor empfohlen. Ein Kumpel von mir hat sogar einen x6 1055T verbaut. Nur eben mit 1,1x Volt anstelle von 1,3x Volt. Das macht verdammt viel aus. Weiterhin ist die TDP lediglich ein Abwärmewert (Dummes Wort ...).
Auf Dauer kann das Board vor allem an den Spannungswandlern erhitzen. Da hängt dann aber eher von der Belüftung und dem realen Stromverbrauch ab.

Wen das wirklich genau interessiert bitte hier (ab Posting 9 ff.) lesen:
DFI LanParty MI P55-T36 Mini ITX Living Review

AUF IN DIE SCHLACHT! ( man beachte den Fuß meines epischen Kuscheltiers rechts auf dem Bild^^ )

Ergänzung ()

So Leute, ich bin sehr gut vorrangekommen und habe jetzt eine simple Frage:

OH schreck, ein 4 Pin Stromanschluss, mein Netzteil liefert leider kein passendes Kabel! Und ein 8er kann ich auch nicht nehmen zwecks Platzmangel.

Ich habe im ganzen Haus gesucht bis ich auf diesen Adapter stieß:

Der passt dank nur 6 Pins perfekt rein:

Kann ich ihn ohne Gefahr benutzen?

Zurück
Oben