Projekt Lian Li Q08B Mini-ITX Cube

o.0

lass den 6pin stecker mal schön in ruhe
wieso nimmst du nicht den 8pin anschluss vom netzteil, im normalfall sind die 8pin kabel/stecker eigentlich 2x4pin kabel/stecker
sprich teil den 8pin stecker
 
LeXeL schrieb:
o.0

lass den 6pin stecker mal schön in ruhe
wieso nimmst du nicht den 8pin anschluss vom netzteil, im normalfall sind die 8pin kabel/stecker eigentlich 2x4pin kabel/stecker
sprich teil den 8pin stecker

Holla die Waldfee. Mach besser sofort, was LeXeL sagt!
Manche Leute machen Sachen...unglaublich
 
Der 8 Pin Anschluss passt leider nicht, weil der Transistor(?) links neben dem Anschluss blockiert! Und den kann ich auch schlecht Teilen, der ist nicht zusammengesteckt oder so.

Deswegen bräuchte ich jetzt nen Adapter, könnte mir da jemand möglichst schnell einen Link von Caseking schicken? Da is nämlich gerade noch eine Bestellung von mir in Bearbeitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass der 8er nicht zwei 4er sind die zusammengesteckt sind, so kenne ich das nähmlich. Lieber nochmal genua hinschauen und ein bisschen Gewalt anwenden ;)
 
Held213 schrieb:

Den habe ich jetzt mal bestellt. Außerdem noch Kabelbinder und Halterungen.

Ich schau mal wenn ich daheim bin, aber ich müsste mich schon sehr getäuscht haben, wenn der 8er wirklich aus 2 x 4 besteht und nur zusammengesteckt ist.

Zwischenstand von gestern:

Es lief soweit eigentlich sehr gut. Bis auf die Festplatten und einige überschüssige Kabel ist alles im Case gut verstaut. Ausführliche Bilder folgen, hab alles schön fotografiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
is aber sehr gut möglich das du dich getäuscht hast
bei meinem ax750 sah der 8pin stecker auch erst aus wie ei durchgehender stecker
aber nach nen bischen rumfummeln warens dann doch 2x4pin^^
 
Das kann ich bestätigen, mein Netzteil hat ebenfalls 2x4 Pin für den seperaten Stromanschluss des Mainboards. Den 6 Pin (für PCI-Express Grafikkarten) dort anzupinnen könnte jedoch makaber enden.
 
oh yannick auch hier, hab grad dein video auf youtube gesehen :p
Nette auswahl an Hardware, aber ich hätte den X4 945 Genommen. Die 0,2GHz merkt man nicht, er ist noch etwas billiger und hat nur 95watt.
Aber nett nett. Ist ja fast schon wie mein Haput-PC in klein :D
Nur dass meiner bestimmt 15-20Kg wiegt :p (schont den rücken nicht wirklich auf LAN-Partys)...
Weiter so!

MfG
Damon

edit: komm am 02.04. doch mal her ins sauerland, dann kannste deinen PC zur Oster-LAN mitschleppen: http://www.crazyfight.de.tl/ (kenne die Orga's)
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
is aber sehr gut möglich das du dich getäuscht hast
bei meinem ax750 sah der 8pin stecker auch erst aus wie ei durchgehender stecker
aber nach nen bischen rumfummeln warens dann doch 2x4pin^^

Das träum ich doch, es sind in der Tat zwei 4er die zusammengesteckt sind, unfassbar! Ich ruf direkt morgen bei Caseking an, nimm den Stromadapter wieder raus und lass mir nur die Lüftersteuerung schicken. Außerdem habe ich mir noch Kabelbinder bestellt, damit ich die gefühlten 30 für den Cube nutzlosen Netzteilkabel zusammenbinden und verstauen kann, vom Augenmaß her müsste es bisher wirklich super passen!

Ich habe die Kabel so gelegt, dass der Airflow garantiert ist. Kein Lüfter wird iwie groß blockiert, ich bin ein bisschen stolz auf mich :) Btw: Das Netzteil saugt nun erstmal von Außen für den ersten Test!







Weiteres bald.
 
Finde dein System im großen und ganzen gut gelungen. Hast dich jedenfalls schonmal gut informiert :).


Kleiner Tipp! Es ist zwar wichtig sich um eine angemessene Kühlung zu kümmern, aber du brauchst keine arktischen Temperaturen im Gehäuse um alles am laufen zu halten.
Tu deinen Ohren was gutes und schau nicht nur auf gute Temps :). Vor allem beim Filme schauen, gemütlichem surfen im Internet und vor allem beim konzentrierten arbeiten, ist ein halbwegs leises System eine Wonne.

Möchte dir jetzt nicht ins Handwerk pfuschen, aber mir ist vor allem stark aufgefallen, wie sehr du dich um die Temps sorgst.

Offtopic:
Bin ein großer Fan von Shishaking :D.
 
Haha, schau mal einer an :-)

Habe gerade bei Caseking angerufen und den Stromadapter gecancelt. Heute geht meine Lüftersteuerung noch raus, d.h. es kann vllt schon morgen/Samstag hier im Thread weitergehn.

Da es viel zu Aufwendig ist, Videos vom Zusammenbau zu machen, habe ich mich entschlossen eine kommentierte Fotostrecke zu erstellen, d.h. ich filme meinen Desktop, lasse die Bilder in Form von einer Diashow ablaufen und erzähle ein paar Sachen dazu. Natürlich werde ich auch alles schriftlich hier posten :)

Heute gehts weiter :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt gehts los mit dem bebilderten Ablauf meiner Vorgehensweise.

Ich starte mit dem Festschrauben des Motherboards auf dem rechten Seitenteil des Gehäuses. Mainboard richtig ansetzen, Schrauben rein, fertig.

Jetzt die Metallblende für die Motherboardausgänge am Gehäuse reindrücken und befestigen.

Weiter geht’s mit CPU und Lüfter, hier mal der Boxed Lüfter und mein Big Shuriken auf einem Bildchen.

CPU ab in den AM3 Sockel, das Pfeilchen hilft bei der Ausrichtung. Dann Klappe zu, Hase tot, Beschreibung findet man in der Beschreibung des Gehäuses oder des CPUs.

Jetzt die richtigen Füßchen an den Lüfter montieren, in der Anleitung steht welcher Fuß für Sockel AM3 benutzt werden sollte. Der Fuß sitzt ein bisschen eng am Kühlkörper, aber wird schon passen.

Scheisse ist das Knapp! Passivkühler für Chipsatz und RAM engen den Lüfter ein. Ich dachte schon es wäre einfach den Lüfter einzubauen, Irrtum.


Die Füße des Shuriken für den AM3 Sockel sind sehr gut und leicht montierbar, die Fusselarbeit ist der extrem geringe Abstand vom Kühler zwischen den anderen Komponenten. Er sitzt! Anschließend noch die Ärmchen der Füße nach rechts umlegen ( siehe Anleitung, sehr gute bebilderte Beschreibung ) und fertig. Unfassbar wie knapp der Big Shuriken auf das Motherboard passt!




Anschließend nochmal kurz das bisher fertige Werk betrachten.






Ich persönlich würde euch empfehlen, den Festplattenkäfig und die Lüfter während dem Zusammenbau im Gehäuse zu lassen. Mir persönlich hat das dabei geholfen wirklich zu realisieren wie wenig Platz vorhanden ist. Natürlich gibt es sicherlich auch viele, die das Ganze lieber zwecks Übersichtlichkeit ausbauen.
Ich baue jetzt also erstmal die Gehäuselüfter ein. Der Alpenföhn wird oben normal angeschraubt, der Noiseblocker bekommt ein feines Gestell zum simplen An- und Abbringen.

Jetzt schließen wir die Kabel des System Panel an. Powerbutton, Resetbutton und LEDs wollen angeschlossen werden. Anleitung siehe Motherboardbeschreibung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel drücken wir bisschen unters Motherboard und binden sie mit einem Kabelbinder zusammen.

Jetzt wird’s spannend, die GTX 260 mag ja auch iwie in das Gehäuse rein, also erstmal den Schutz für die Schrauben abmachen.

Juhu, sie passt locker rein!

DVI Anschlüsse wenn die Graka drinne ist, Schutz für die Schrauben wieder angebracht, sitzt gut!

Los Netzteil, du bist dran! Das kriegt nen schönen Rahmen verpasst um anschließend in das Gehäuse geschoben zu werden.

*Schieb Schieb*, was ist da los?

Lian Li Gehäuse sind Maßarbeit, und die Mögen keine 1 mm dicken Corsair Aufkleber, also ab damit!

Cool, das lässt sich schön reinschreiben und sitzt gut!

Auf den Anschließenden Fotos versuche ich den Abstand zwischen CPU Lüfter und Netzteil ausfindig zu machen, leider sehr schwer durch das gelöcherte Gehäuse! Ich komme zum Schluss, dass ungefähr 5 cm Platz ist zwischen dem Big Shuriken und dem Netzteil. Der Big Shuriken ist 5,8 cm groß, sprich plus 5 cm wären rund 11 cm Platz für den CPU Lüfter maximal, ohne Abstand!




Checken wir mal die Stromanschlüsse auf dem Motherboard aus. Der 24er Pin Anschluss ist Standard, aber was ist das, ein 4er Pin Anschluss und ich habe nur einen 8er Ausgang am Motherboard, omg?! Einen Tag lang hatte ich mich darüber aufgeregt bis ich letztendlich festgestellt habe, dass der 8er Anschluss aus zwei 4ern zusammengesteckt wird -_-

Kabel die das Netzteil bietet, ich aber nicht brauche -.-

Ich brauche letztendlich nur diese Kabel: 2 x 6 für gpu, 2 x sata für hdd, 24er und der besagte 4er für Motherboard. Außerdem sieht man auf dem Bild noch den Front Audio und den Front USB.

Die Grafikkarte passt wunderbar rein, die Kabel klemmen wir einfach zwischen den unteren Teil der Grafikkarte und das Gehäuse.

Jetzt muss ich mich um das dicke 24 Pin Netzteilkabel kümmern, es lässt sich sehr gut verbiegen! Ich lege es am Alpenföhn entlang.

Der Luftstrom darf nicht gestört werden und trotzdem muss ich es so verlegen, dass ich das Netzteil immer ohne Probleme raus und reinschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schmiegt sich entlang an den Alpenföhn, perfekt!

Jetzt kommen die Front Audio Anschlüsse, ich führe sie vom Ausgangsort des Kabels scharf nach Links am Festplattenkäfig vorbei.


Der Anschluss für den Front Sound befindet sich in der linken unteren Ecke des Motherboards, bisschen eng wegen dem Lüfter, aber geht!

Das Front Sound Kabel noch schön hinter der Grafikkarte verstauen, sieht dann so aus:


Jetzt kommen wir zu den Gehäuse USB 3.0 Anschlüssen in der Front, die Kabel sind verdammt sperrig und unbiegsam!

Das Kabel zerre ich hinter dem Festplattenkäfig am Boden des Gehäuses entlang.

Jetzt den Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0 anschließen.

Natürlich muss ich darauf achten, dass der Noiseblocker nicht vom Kabel gestört wird.

Die USB 2.0 Anschlüsse befinden sich rechts neben den Front Sound Anschlüssen. Die Kabel werden wie immer hinter der Grafikkarte verlegt, achtung wegen dem gpu Lüfter!

Alle Kabel sind schön hinter/über der Grafikkarte verstaut.

Der GPU Lüfter kann ungestört arbeiten! Auf dem Bild befindet er sich direkt über der Metallbrücke.

Der Airflow wird in keinster Weise gestört, der Alpenföhn hat freie Bahn.

Der CPU Lüfter und der Raum um ihn herum ist auch völlig Kabelfrei.

Jetzt kommt der Festplattenkäfig raus und die HDD/SSD werden installiert.

Da die SSD keine Kühlung benötigt befestige ich sie ganz oben am Käfig. Die HDD ( auf dem Bild noch meine Alte, im Betrieb dann die Spinpoint ) wird ganz unten angebracht, so wird der Airflow nicht beeinträchtigt und die Platte kriegt trotzdem bisschen frische Luft ab.

Ich habe mich kurzfristig gegen ein DVD Laufwerk und für eine Lüftersteuerung entschieden.

Wie kriegt man nur die nervige 5,25 " Schachtblende raus? Richtig! In dem man Schrauben am Case lößt, die sich zufälligerweise auf der einen sowie auf der anderen Seite des Gehäuses befinden. Leider kann man die eine Seite des Gehäuses nur mit Motherboard rausnehmen, daher muss ich die Grafikkarte ( Netzteil sowieso ) wieder ausbauen.



Und da kommt mir auch schon die scheiss Blende entgegen :) Was solls!
 
Jetzt geht der Kabelwirrwarr erst richtig los. Lüftersteuerung verkabeln, hier den Noiseblocker.

CPU Lüfter lass ich auch über die Lüftersteuerung laufen, die Temperaturkabel hab ich auch angeschlossen, ein ganz schönes Durcheinander!

Von oben sieht das Ganze doch super aus, findet ihr nicht? :o)

Die HDD LED wird natürlich auch an die Lüftersteuerung angeschlossen, damit es schön blinkt!

Weiter gehts mit dem ersten Temperaturfühler für den CPU, ich positioniere ihn so gut wie es geht im Kühlkörper. Außerdem greife ich auf kleine Hilfsmittel zur Verkabelung zurück.

Temperaturfühler 2 ist für die HDD, direkt am Festplattenkäfig positioniert. Er soll später die Temperatur im Mittelpunkt des Gehäuses angeben.

Der dritte Temperatursensor wird sauber von rechts oben nach unten am Rand entlang gelegt, er kommt in die Nähe der Grafikkarte.

Grafikkarte ist wieder eingebaut, Temperaturfühler klebe ich knapp unter die Grafikkarte.

Jetzt verleg ich mal die Sata Kabel und mache die blöden USB 3.0 auf USB 2.0 Frontadapter am Boden fest, damit sie sich nicht ständig hochbiegen.

Beide Stromkabel fürs Mainboard schmiegen sich wunderbar um den Alpenfön herum.

Nicht schlecht für den Anfang, jetzt ist alles sicher verstaut und befestigt. Die 3 übrigen nicht verwendbaren Netzteilkabel habe ich zusammengebunden und rechts über dem Noiseblocker verstaut.

Netzteil rein und ein paar schöne Fotos von oben machen, schaut recht ordentlich aus.


Details links

Details rechts

Von unten, hier sieht man gut die Grafikkarte und den Kühler ( dieser runde weiße Kreis), der von keinen Kabeln behindert wird.

Und von hinten!

Und hier das Schätzchen samt Lüftersteuerung in ganzer Pracht!



 
Wirklich tolles Projekt! Vor allem die Videos fand ich echt klasse und amüsant :) Freue mich schon auf das finale Video über die Fertigstellung. MfG, pulpy
 
Cinebench 11.5

CBCPU1=0.956375
CBCPUX=3.701784
CBOPENGL=38.540146
CBOPENGLQUALITY=99.467697

Results for x264.exe r1342
--------------------------
encoded 1442 frames, 67.90 fps, 3901.21 kb/s
encoded 1442 frames, 68.02 fps, 3900.68 kb/s
encoded 1442 frames, 68.11 fps, 3901.21 kb/s
encoded 1442 frames, 68.55 fps, 3900.68 kb/s
encoded 1442 frames, 20.65 fps, 3971.47 kb/s
encoded 1442 frames, 20.61 fps, 3971.17 kb/s
encoded 1442 frames, 20.74 fps, 3971.88 kb/s
encoded 1442 frames, 20.69 fps, 3971.19 kb/s

Haben wir hier Threads für vergleichswerte? :)
 
Zurück
Oben