Projekt Lian Li - RedStar

smej

Ensign

Willkommen in meinem Worklog hier im Forum von Computerbase. Ein paar von euch kennen mich vielleicht aus einem anderen Forum und haben vielleicht auch schon meine beiden vorherigen Worklogs mit verfolgt und mir evtl. auch ein paar Kommentare und Anregungen für meine Projekte hinterlassen.

Da ich in letzter Zeit immer und immer wieder in verschiedenen Foren unterwegs bin und mir dort die ganzen schönen Worklogs anschauen, bin ich auch wieder auf dem Geschmack gekommen ein neues Projekt zu starten. Soviel erst mal zu meiner Motivation, warum ich dieses Worklog überhaupt eröffnet habe. Mein letztes Projekt hatte den Namen „MagicBlue“ und wie der Name es eigentlich schon verrät, war die Hauptfarbe bei diesem Projekt blau. Dieses Mal werden die Farben „schwarz“ und „rot“ dominieren. Auf diese beiden Farben ist sowohl meine Konzept als auch meine Hardware abgestimmt.

Als erstes kommen wir dann wohl mal zur verwendeten Hardware:

• Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
  • CPU: AMD Phenom X6 1090T
  • Kühlung: Corsair H80
  • RAM: 16GB G.SKill RipjawsZ DDR3
  • Grafik: Gainward GTX570 Phantom
  • Storage: Mushkin Chronos 120GB; 2x Corsair Force Series GT 120GB; WD Black 1TB
  • Sound: Creative X-Fi Titanium
  • Netzteil: be quiet! E9 CM 480 Watt
  • Lüfter: Noiseblocker PL2

Was möchte ich eigentlich alles bei diesem Projekt in Angriff nehmen. Was natürlich bei keinem Projekt fehlen darf, ist ein Fenster in der Seitenwand. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich ein fertiges Seitenteil von Lian Li nehmen soll oder ob ich das vorhandene von Martma bearbeiten lassen. Vielleicht konnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen. Alle silbernen Schrauben werden durch schwarze Schrauben ersetzt. Dafür wurden erst einmal alle Nieten entfernt. So lässt sich das Gehäuse dann auch schön einfach pulvern. Und somit kommen wir dann auch gleich zum nächsten Schritt des Worklogs, dass Gehäuse soll von innen schwarz gepulvert werden. Ich weiß, dass habe wir doch schon tausend Mal gesehen! Aber ich finde, dass ein schwarz gepulverter Innenraum einfach viel schöner wirkt mit der verbauten Hardware. Die Status LEDs werden durch rote LEDs ersetzt, die sollen natürlich auch zum gesamt Konzept passen. Zudem werde ich den Standard Powertaster durch einen 19mm Vandalismustaster in schwarz mit rotem Ring ersetzen. Das Frontpanel, welches sich auf dem Boden des Gehäuses befindet, soll mit Lochblech verkleidet werden. Die Laufwerksschächte, werden ebenfalls mit Lochblech verkleidet und ggf. noch beleuchtet, da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. Was man immer wieder bei den TJ07 sieht ist das sogenannte Slight. So eins werde ich mir für mein Gehäuse auch bauen. Das hat nicht nur den Effekt, dass die Hardware schön beleuchtet wird, sondern auch, dass die ganzen Bohrlöcher nicht mehr zu sehen sind. Alle Kabel werden gesleevt und die silbernen Thumb Screws werden durch schwarze ersetzt. Natürlich bekommt mein Gehäuse auch noch ein paar neue Füße, weil die Standard Gummifüße absolut bescheiden aussehen. Soviel erst einmal bis jetzt, evtl. fallen mir beim modden noch ein paar Kleinigkeiten ein die ich noch verändern werde. Ich hoffe ihr verfolgt meinen Worklog interessiert mit und lasst mich ein paar Kommentare und Vorschlage da. Ich würde mich sehr freuen.

Todo Liste:
  • Fenster für das Seitenteil [x]
  • Alle silbernen Schraubne durch schwarze ersetzen [x]
  • Gehäuse pulvern lassen [x]
  • Powertaster tauschen [o]
  • Status LEDs tauschen [x]
  • Frontpanel mit Lochlbech verkleiden [x]
  • Beleuchtung für das Frontpanel [x]
  • Laufwerksschächte mir Lochblech verkleiden [x]
  • Beleuchtung für die Laufwerksschächte [x]
  • Alle Kabel sleeven [x]
  • Gehäusefüße tauschen [x]
  • Slight bauen [x]

Das Gehäuse:

Die Füße:

Weitere Updates werden in den folgen in den nächsten Tagen. Lasst mir doch einfach ein paar Kommentare da :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein treuer Leser - erster Beitrag seit 2006!
Klingt auf jeden Fall interessant, bin gespannt auf weiter Updates.

t4ub3 schrieb:
Wow, ein treuer Leser - erster Beitrag seit 2006!
Klingt auf jeden Fall interessant, bin gespannt auf weiter Updates.

Ja ich weiß, bin schön länger angemeldet aber war nie wirklich aktiv im Forum. Habe zwar gelesen aber nichts geschrieben :mussweg:

Weitere Updates werden wie gesagt so schnell wie möglich folgen. Will heute Abend wieder weiter machen mit der Abdeckung für die Laufwerke :D

PiPaPa schrieb:
Pulvern? Gerade dadurch geht das schöne gebürtstet Aluminium der Lian Lis flöten.
Lass es doch eloxieren, das macht mehr her und ist in der Regel kaum teuer.

Gepulvert wird das Gehäuse nur von innen. Das gebürstete Aluminium wird nicht behandelt :D Dafür wäre es ja auch zu schade ;)
Ergänzung ()

So, ich habe mal ein kleines Update für euch :) Es sind ein paar Teile für das Projekt, ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Ich muss noch ein bisschen üben, bis ich so richtig gute Fotos hinbekomme. Es ist aber schon mal ein guter Anfang. Den Powertaster habe ich übrigens schon getauscht, Bilder folgen später :D

Die neue SSD:

Lian Li Blende (C-01B):

Taster & Schrauben:

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Also ich finde die Fotos sehr gut. Weiter so :)

Danke dir, hier kommen ein paar neue ;) Hier mal ein paar Bilder der neuen Front. Habe andere Laufwerksblenden verbaut und hier sieht man auch den neuen Taster. Sieht so viel besser aus, finde ich zumindestens. Das Schwarz bildet einen guten Kontrast zum Silber.

Das Gehäuse (alt)

Und dann habe ich auch noch ein neues Seitenteil gefunden, aber evtl werde ich noch das Originalseitenteil mit einem Window versehen.
(Nicht wundern, dass Seitenteil ist nicht verschraubt. Deswegen sieht es so komisch aus :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Bilder für euch ;) Die Bilder zeigen zwar nicht den aktuellsten Stand, aber ich habe die Öffnung für den 120mm Lüfter erweitert, so dass ein 140mm eingebaut werden kann. Auf den Bilder sieht man nur wie die Streben entfernt wurden.

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt "Hallo" zu meiner Hardware :)

Prozessor:

Speicher:

Grafikkarte:

SSD's:

Soundkarte:

Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Bilder :)

Kleiner Tipp, um die Übersicht zu wahren: Alle nicht so wichtigen Bilder in einen (oder mehrere) Spoiler stecken. Geht so:

[sp0iler] und [/sp0iler]

natürlich mit "o" statt "0", dann sieht das in der Praxis so aus:
BILD

Kleine Frage am Rande: Warum dass Asus V Formula statt dem Asus IV Formula?

Werde ich beim nächsten mal machen :D

Kurze Update:
Mein Seitenteil bekommt ein Inlay Fenster und ich bin gerade dabei, mir eine Halterung für meine SSD zu bauen die dann später im Laufwerksschacht verbaut werden.

Fotos wären Nice.

Und du brauchst deine Hardware nicht von jeder verdammten Seite abzulichten -.-

Super Projekt und Abo sicher! ;)
Ich freue mich über die hervorragenden Fotos und ich bin der Meinung das auch deine Hardwarefotos top sind und auch die Anzahl vollkommen in Ordnung.
Das Mobo, die SSDs, die Soundkarte, die machen einfach was her, vorallem wenn die Aufnahmen so gut sind, ist aber vllt Geschmackssache die alle abzulichten, mir gefällts . :D
Auch der Rest gefällt, weiter so!!! :king:

Ich wäre auch dafür, dass du die Fotos in einen Spoiler packst. Die Seite braucht ewig zum laden.

Also ich weiß zwar nicht was ihr für eine Leitung habt, aber bei mir dauert das nicht lange. Ist aber auch egal, habe die Bilder jetzt in Spoiler gepackt.

Ich persönlich finde die Hardwarefotos auch schön. Und wenn diese Fotos einen nicht interessieren, muss sich die Person die Bilder ja nicht anschauen.

Die Bilder vom fertigen Seitenteil kommen voraussichtlich ende nächster Woche ;) Derzeit arbeite ich an einem SSD Mount für die Laufwerksschächte. Bilder folgen nächste Woche.

Bilder der SSD Halterung. Ob das so bleibt weiß ich noch nicht genau :-)

Die Idee mit der Form ist mir gekommen, als ich ein neues U-Profil für mein Slight gekauft habe.

Zurück
Oben