Projekt Lian Li O11 Dynamic Mini unter Wasser

Befüllen als nächstes.. Nerven liegen blank 🙊

IMG_20230318_121907.jpg
IMG_20230318_121920.jpg
IMG_20230318_115952.jpg
 
Alles okay, soweit.
Vorne am x-flow hatten wir etwas leckeres.. hinten unten auch. Sonst prima.

IMG_20230318_142858.jpg
IMG_20230318_150020.jpg
IMG_20230318_151520.jpg
IMG_20230318_152811.jpg



Regenbogen wird noch geändert, natürlich 😅
Ergänzung ()

Eine Überlegug is noch, in die beiden vertikalen Stützen je einen weissen LED-Streifen zu installieren, um die Komponenten besser auszuleuchten. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
IMG_20230319_173102.jpg


Soweit, so gut.. alles läuft stabil.

Temperaturen sind erstaunlich gut.
GPU geht nicht über 50 Grad, aber der 5900x kommt dann docht recht heiss.. 65 Grad im CPU-Z stress test.

Die Mainboard und M.2 Temps sind absolut okay.


muss jetzt noch mit dem aktivierten xmp profil testen, dann schauen wir mal mit furmark und prime95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und FUSION5
Sharangir schrieb:
GPU geht nicht über 50 Grad, aber der 5900x kommt dann docht recht heiss.. 65 Grad im CPU-Z stress test.
Die Temperaturen sind gut. Die Temperatur der CPU ist völlig unbedenklich. Das ist für einen Ryzen 5xxx echt Kühl. War der Stresstest allcore?
Was sagt die Wassertemperatur und wo liegt der durchschnittliche Wattverbrauch von CPU und GPU dabei?
 
WiP3R schrieb:
Die Temperaturen sind gut. Die Temperatur der CPU ist völlig unbedenklich. Das ist für einen Ryzen 5xxx echt Kühl. War der Stresstest allcore?
Was sagt die Wassertemperatur und wo liegt der durchschnittliche Wattverbrauch von CPU und GPU dabei?



Habe keine Ahnung bzgl. Wasser und Verbrauch, ehrlich gesagt. (keine Sensoren)

Heute RAM Profil geladen und Cyberpunk 2077 Bench laufen lassen.
CPU blieb weiterhin um 60-65 Grad, GPU um 50. Die 8 Lüfter bleiben praktisch lautlos (silent Profil)

Leider stüzte der Rechner beim Ende (Auswertungs-screen) kommentarlos ab und startete gleich neu. 🤔

Undervolting habe ich noch nicht getestet.
 
Okay, Kombustor GPU und CPU Stresstest laufen parallel

GPU Hotspot: 78 °C (bei 2'470 MHz max Takt)
CPU tctl: 60.9 °C
Chipset: 78 °C

Die M.2 Systemspeicher direkt über der GPU werden nur 45°C
das ist mal sehr beruhigend, da mich das ein bischen eingeschüchtert hat, mit dem ganzen heissen Airflow im Case.

das ganze nach 10min voll-Last



Wassertemp-Sensor habe ich dieses Mal nicht verbaut, aus Platzgründen.
 
Das sieht doch ganz gut aus 👍🏻
Beim Stresstesten bietet es sich an mindestens 30min zu testen da in der Regel noch ein paar Grad dazu kommen.
 
Warum ist deine GPU nur 51?
Habe ich irgendwo ein Problem mit Wärmeleitpaste, dass der hotspot bei mir so extrem heiss ist?
(gpu temp selber ist massiv tiefer)
 
Sharangir schrieb:
Warum ist deine GPU nur 51?
Anderer Kühlblock und meine Karte ist nicht in den Werkseinstellungen? Ich habe den Kühlblock von Bykski für die Asrock Phantom Gaming RX 6900 XT. Spannung ist auf 1,14V und Takt habe ich auf 2400 MHz eingestellt. Dann ist die Karte auch leise, in den Werkseinstellungen hatte ich Spulenrasseln. Leistungsaufnahme dürfte bei max. 250 W liegen.

Die CPU ist auch untervoltet, im PBO Tuner sind alle Kerne auf -30 eingestellt. Der 5800X3D wird aber wohl recht warm trotz wenig Leistungsaufnahme.

Deine Wassertemperatur ist halt auch unbekannt ;)
 
PCTüftler schrieb:
Platzgründe?


Was bedeutet das in konkreten Zahlen?

na, der Sensor für Wassertemperatur muss irgendwo zwischengeschraubt werden.
Entweder bei den langen tubes wo es hässlich wäre, oder aber vorne unten wo die tubes nur gerade 50-60mm messen.

Die Temp ist mir dann auch recht wurscht, da die Kühlleistung der 3 Radiatoren bei weitem ausreicht.
(und Zimmertemperatur, die um +/- 3-4 Grad schwankt wird meist ignoriert)




alle anderen GPU Temperaturen gehen nie über 60 Grad, auch nicht beim Stresstest.
Nur Hotspot geht sofort über 70 Grad (bis hinauf zu 80 nach 15+ minuten).. auch in-game..
Ergänzung ()

Da ich keine "bremsenden" Teile verbaut habe (und nur 2 Kühlblöcke) und alles 10mm Innendurchmesser hat (fittings, tubes, etc.)
mit nur gerade 3 x 90-Grad Anschlüssen sollte der Durchfluss sehr hoch sein.

Pumpe läuft ja voll. (absolut unhörbar)
Ergänzung ()

rille schrieb:
Anderer Kühlblock und meine Karte ist nicht in den Werkseinstellungen? Ich habe den Kühlblock von Bykski für die Asrock Phantom Gaming RX 6900 XT. Spannung ist auf 1,14V und Takt habe ich auf 2400 MHz eingestellt. Dann ist die Karte auch leise, in den Werkseinstellungen hatte ich Spulenrasseln. Leistungsaufnahme dürfte bei max. 250 W liegen.

Die CPU ist auch untervoltet, im PBO Tuner sind alle Kerne auf -30 eingestellt. Der 5800X3D wird aber wohl recht warm trotz wenig Leistungsaufnahme.

Deine Wassertemperatur ist halt auch unbekannt ;)

Werde mal mit Afterburner schauen, was ich bei der GPU machen kann.

PBO Tuner kenne ich nicht. schaue ich auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
na, der Sensor für Wassertemperatur muss irgendwo zwischengeschraubt werden.
Es gäbe auch so Einschraubsensoren, hätte an einen der freien Anschlüsse der Radiatoren bestimmt rangepasst.

Es wäre halt schon mal interessant, dann kann man auch eher einschätzen, wie die Kühlleistung tatsächlich ist... Bei mir gehen die Lüfter am Radiator bei 3K Luft-Wasser an und die laufen auch beim Spielen nicht durchgängig.

Sharangir schrieb:
Pumpe läuft ja voll. (absolut unhörbar)
Da haben wir aber verschiedene Vorstellungen von leise... Das ist doch eine D5? Ja, die ist unhörbar, aber so bis max. 2.500 U/min...

Sharangir schrieb:
Werde mal mit Afterburner schauen, was ich bei der GPU machen kann.
Afterburner ist eher für Nvidia. Kannst du bei AMD direkt im Treiber machen, wenn du mehr willst: https://www.igorslab.de/red-bios-ed...und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/.
 
Die Lüfter auf tiefster Stufe (k.A. wie viel das ist) sind deutlich besser hörbar als die Pumpe. Die Pumpe (D5) höre ich nur, wenn ich mit dem Kopf direkt daneben bin und die Scheibe wegmache.
Aber die Lüfter hört man natürlich auch im silent Modus, trotz 300 rpm oder so.


Habe irgendwelche Probleme mit den RAM.. wollte gerade Diagnostik laufen lassen, erkannte aber nach wenigen % dass es "Hardware problems" gibt, die man mit dem Hersteller klären müsse.
Es scheint, als wären die verdammten Riegel ihr Geld nicht wert und laufen nicht mit dem vorinstallierten Profil...
 
Hübsches System :schluck:

Ich häng mich hier mal an deinem Thread dran, da ich fast das gleiche Vor habe, bzw. auch schon soweit umgesetzt habe! :D

20230502_175712.jpg20230502_175654.jpg

Hab direkt 3 HWLabs Radis reingedrückt, (360GTX, 280GTX und 360GTS) :D, im Moment die WingBoost 3 ARGB druf, zwar recht gut soweit, und auch leise, aber ich spiele im Moment mit dem Gedanken, den Seitlichen Radi auf Outtake umzubauen, und evtl. wieder auf Noctua´s umzurüsten! :confused_alt:

Front möchte ich evtl. eine Custom ordern, für mehr Luft im Case!

Schade das du keine Wassertemp hast, hätte mich echt interessiert! Meine gammelt bei ~40 Grad rum solang ich alle Lüfter unter 1000rpm halte! (13900K und 4080FE)


Werd dein Build fix weiter verfolgen und mir Anregungen holen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Schaut doch gut aus, wirklich!
Würde aber unbedingt beachten, dass du entweder "alles als outtakes" oder "alles als intakes" hast. Wenn du den 280er als outtake nutzt und die anderen als intakes, dann bekommt der irgendwas um die 60 grad heisse Luft durch die Lamellen, und dann ist die Kühlwirkung praktisch = Null.




Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich um die Kabelei zu kümmern.
Müsste die PCI-Ex Kabel neu crimpen, weil die so lästig gesplittet sind...

Würde dann auch gerne weisse LEDs haben, die vertikal verbaut werden, um das Mainboard zu beleuchten.

Meine lila Wasserfarbe ist leider etwas sehr dunkel und kommt damit nicht zur Geltung. Aber LEDs im AGB sind mir dann doch zu übertrieben. (Hatte vorher den UV-Aurora Ring im Alphacool AGB (drumherum) zusammen mit der UV-aktiven Flüssigkeit war das der Hammer! (Und vermutlich mit ein Grund, wieso da nie irgendwas drin gewachsen ist :D )
MBP05423.jpg
 
Sharangir schrieb:
dann bekommt der irgendwas um die 60 grad heisse Luft durch die Lamellen
Bei 60 ° der Abluft wäre das Wasser noch weitaus wärmer und dann hättest du ganz andere Problem. ;)
 
Ich hab mir in der Tat soeben diese Front geordert!

Screenshot 2023-05-03 182311.png


Und werde dann den hinteren Lüfter weg lassen, und die 3 Radi´s als Outtake mal antesten! Tzrtzdm vermute ich mal, das sich das von der Temp her nicht viel tun wird!

Im Moment habe ich den Seitlichen 280er ja als Push/Pull Intake, sowie den unteren, aber im Gehäuse wird es doch anständig warm (Und die DDR5 Riegel mit ihren ~60° tragen auch noch dazu bei), sodass, wie du schon erwähntest, der obere nicht mehr wirklich viel an Kühlleistung bringen kann!

Aber mal sehen, Versuch macht Klug ... oder so :freak::smokin:
 
Wenn du alle 3 als Intakes hast, dann brauchst den hinteren Lüfter nicht mehr. Der Druck im case wird so gross, dass die Luft raus wird, wo auch immer sie kann. (da das Gehäuse nicht dich abschliesst, bedeutet das "überall" und das spürt man auch schön)


Wenn du alle als Outtakes nutzen willst, hoffe ich, dass du einen staubfreien Raum hast, und die Front mit einem Staubfilter kommt, denn da wird dann extrem viel Luft reingesaugt durch alle Löcher und Ritzen. (Sonst hätte ich das bei mir nämlich gemacht)



Was ich jetzt machen möchte, ist die GPU und CPU dahingehend optimieren, dass die im regulären Betrieb (Windows, Surfen, Musik, etc.) auf minimaler Leistung laufen, mit reduzierter Spannung, etc.
Und bei Games, Lightroom, Photoshop, etc. dann entsprechend die maximale Leistung bei reduzierter Spannung liefern.
Gibt es tools, die da bei der Optimierung helfen können?
(Ich weiss, dass hardcore tweaker das alles an mehreren Nachmittagen "von Hand" machen sollen, aber ich habe weder Zeit noch Lust dazu und bin überzeugt, dass es heute bessere tools geben muss, als was ich als Laie da machen kann)
 
Zurück
Oben