News Lian Li TU150: Ein Henkel macht den Mini-ITX-Tower transportabel

Mir persönlich kommt das Gehäuse für ein Mini-ITX-Mainboard als zu groß vor. Die Idee mit dem Tragegriff finde ich gut, aber wirklich alltagstauglich scheint mir ein 23-Liter-Gehäuse für einen tragbaren Rechner nicht zu sein. Bei 20,3 cm Breite dürfte auch der Tragekomfort zu kurz kommen, denn dann muss man wahrscheinlich ziemlich viel Kraft aufwenden, damit der Rechner beim Laufen nicht ständig an den Oberschenkel schlägt. M.E. müsste ein wirklich auf Tragbarkeit ausgerichtetes Gehäuse deutlich schmaler sein.
 
Wie anders soll man denn große 2,5 Slot Grafikkarten von über 30cm Länge unterbringen?
Steht vor allem extra noch im Artikel.
Dann lieber ein bisschen mehr Volumen als nur die "Mini"-Modelle der jeweiligen GraKas mit ihren schlechteren und lauteren Kühlern kaufen zu können.
Wer es "am kleinsten" mag, nimmt halt ein DAN-Case oder nenKlon davon und muss mit der Enge bzgl. GraKa leben.

Bei 20,3 cm Breite dürfte auch der Tragekomfort zu kurz kommen, denn dann muss man wahrscheinlich ziemlich viel Kraft aufwenden, damit der Rechner beim Laufen nicht ständig an den Oberschenkel schlägt.
Wieso sehe ich gerade den muskellosen, schlaksigen Nerd vor mir? das wäre ja das totale Drama, wenn man mal ein wenig Kraft aufwenden muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Mich wundert der bedarf an Henkeln am Gehäuse ein wenig. Denke die Lan Party Zeit ist vermutlich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
NMA schrieb:
Ich nutze dazu jedoch lieber das A4 SFX.
das a4 ist rein von der idee und umsetzung ein meisterstück, aber leider geht es zuviele einschränkungen bezüglich wirklich performanter hardware ein.
potente grakas sind nunmal gut und gerne 30cm lang und trippleslot ausführungen.
cpu kühler höhe zwingt einen regelrecht so eine 120mm aio zu verwenden. das was die wenigen verfügbaren kompatiblen luftkühler abkönnen ist nunmal eher beschränkt.

wenn ich z.b. die ram-temperaturen bei meinem relativ großen matx case selbst bei offener seitenwand auf meinem x570 itx board sehe, dann zweifle ich doch schon einwenig wie man das in solchen cases gekühlt bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, ^R4iD und NMA
@cypeak

Twrmische Probleme habe ich, außer bei der SSD keine.
Die 970 Evo wird auch nur deshalb recht warm, weil sie Konstruktionsbedingt, auf dem Mainboard direkt über dem FCH installiert ist und keinen direkten Luftzug abbekommt (noch nicht).

Der 1700 wird mit 3,7 GHz (2,35 V) betrieben und ereicht mit einer Asetek 545 LC (push 92er Fan), bei durchschnittlichen Anwendungsszenareien gut 68° bei ca 1800 RPM.

Klar, dass hört man im Vergleich zu einem gut eingerichteten Miditower, doch tatsächlich ist derzeit die "Lauteste" Komponente das Corsair SF600 Gold PSU.
Ich vermute das dies daran liegt, da der Termosensor für das PSU nahe der Rückseite des Netzteilgehäuses liegt und daher, bauartbedingt, die Abwärme der GPU stärker abbekommt.
Messe ich das PSU über ein IR-Termostat, so ist überall kein Spot über 35° zu erkennen.

Mit FpS Lock ist auch die Navi Refferenz nicht extrem, unangenehm "Laut".

Alles in allem ist meine Zusammenstellung des A4 SFX definitiv, subjektiv nicht "lauter", wie eine ps4 pro unter Last.
 
Darkscream schrieb:
Nur das der Griff an Querstreben unter dem Deckel verankert ist.

Ja stimmt schon, jedoch ist dieser Hersteller das Letzte. Da würde ich mir eher noch eines aus Holz bauen und das wäre besser. Allgemein sind Gehäuse heute dünne Blechhaufen die viel kosten. Lian Li schießt den Vogel in Sachen Preisleitung meiner Meinung nach voll ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
der_Schmutzige schrieb:
Wie anders soll man denn große 2,5 Slot Grafikkarten von über 30cm Länge unterbringen?
Für solch große Grafikkarten ist mITX einfach der falsche Formfaktor. Das Gehäuse nur ein wenig höher, einen 4. Slot rein und man hätte mit µATX nochmals deutlich mehr Optionen was die Mainboards angeht (und auch n bissl mehr Luft für die Grafikkarte oder alternativ Platz für ne Soundkarte)
 
Das Cereberus X behaust ein ganzes ATX und kommt auf die 19Liter, kostet leider auch $300+.

...würde man das Lian Li TU150 hochkantig aufstellen, hätte glaube ich das Teil Platz genug für ein ganzes ATX Mobo und ein SFX PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Hitomi hätte ich sofort gekauft wenn es kein A4 gäbe.
Pendle mit dem Rechner
 
Für den kuckuck Kleber, gleich zum mitnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Da würde ich den Rechner lieber so in die Hand nehmen und tragen.

Bricht der Henkel bzw. geht kaputt, hat man evtl. nen enormen Hardwareschaden. Dieses Risiko wäre mir

zu groß.
 
Gehäuse mit Griff, na dit is ja mal dufte. Darauf wäre ich schon vor 15 Jahren gekomen. Die glatte quaderform lässt sich ja sonst nur bedingt gut anfassen. Gehört eigentlich an jedes Gehause aber auf mich hört ja niemand :-)
 
Theobald93 schrieb:
Sogar mit 3 Erweiterungsslots für 2.5-3 Slot breite Grafikkarten? Nice!
Eine Version ohne Fenster, am Besten mit Dämmung wäre noch cool.

Kommt für meinen nächsten PC in Frage^^
Zurzeit ist das https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html mein Favorit.

Das Nano hab ich im Einsatz.. Grafikkarten dicker als 2 Slots sterben dir da drin aber.. nicht ohne Grund läuft das Teil mit AiOs.. das LL sieht töfte aus, könnte mein nächstes werden, falls ich von meinem offenen "an der Wand hängend" Build wegkommen sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
@Theobald93 ja, sorry falsch ausgedrückt.. du kriegst keine größer 2 Slot rein.. genau unter der Graka sitzt die PSU.. dazwischen hast du knapp 0,5cm Luft und dann ist Schicht im Schacht..

Ich liebe das Gehäuse und habe alle Komponenten genau dafür ausgesucht, aber nicht jeder hätte für ne 1080 900€ hingelegt :D..

EDITH: das wäre eine Überlegung, behalte das mal im Auge..
 
Für mich sieht das aus wie ein geschrumpftes Jonsbo W2 mit Facelift, find ich schick aber haut mich nicht um.
Da bleib ich bei meinem alten Klopper, dem PC-B25 Blue Ring für LAN Partys.
 
Das Lüftungskonzept gefällt mir gar nicht. Wo soll die warme Luft denn hin bei nur einem ausblasendem Lüfter?
Beim Nano S kann man immerhin (zusätzlich zum Hecklüfter) noch zwei Lüfter im Deckel montieren, auch wenn das Case dann nicht hübsch aussieht.

Man kann das Case übrigens auch nicht so einfach zu einem mATX-Gehäusre machen, wie sich das viele hier vorstellen. Dazu fehlen nicht nur Zentimeter in der Höhe, sondern vielmehr in der Tiefe.
 
Mir gefällt´s aber ob ein Griff unbedingt nötig ist, sei mal dahingestellt.

NMA schrieb:
Bei derartigen Gehäusen denke ich mir immer: "schade, dass die" alten " LAN Zeiten vorbei sind..."

Damals war alles besser... Dazu kam noch die 17 bis 21" Röhre, siehe z.B. mein Avatar. Mein Gott waren das Klopper und mal so richtig schwer. Schade um die Zeit. ;)

PS: Die LAN Party veranstalten wir übrigens immer noch zweimal im Jahr und ich bin froh, dass ich nicht mehr so viel schleppen muss.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben