LianLi Lüftersteuerung flackert!

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...
ich besitze seit ca. 1,5 Jahren diese Lüftersteuerung von LianLi. Ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit. Nur heute morgen ist mir aufgefallen, dass die blaue Hintergrundbeleuchtung auf einmal flackert. Das Flackern ist regelmäßig und tritt in sehr kurzen Abständen auf. Außerdem nervt es natürlich.:D Woran könnte das liegen?

Zusätzlich sollte ich noch anmerken, dass das Problem nicht sofort nach dem Einschalten des Computers auftritt, sondern irgendwie erst während dem Hochfahren des PCs auftaucht. Am Anfang geht kurz erst noch alles normal.

luno89 schrieb:
Könnte ein Wackelkontakt sein.

Hatte sowas mal bei LED-Stäben. Da hatte eine Steckdose im Badezimmer einen Wackelkontakt.
Das war die selbe Leitung wie die in meinem Zimmer und dadurch hat mein Netzteil auch gebrummt.

Bei einem Wackelkontakt ist es unwahrscheinlich das das Flackern regelmäßig ist.

luno89 schrieb:
Wie meinst du das?

Also es könnte auch am Netzteil liegen.
Ich weiß jetzt nicht ab der Rechner beim Booten vielleicht besonders viel Strom braucht. Aber könnte damit zusammen hängen.

@Dr.BIBBER :Hast du die Möglichkeit, die Spannung an der LED, incl. Vorwiderstand, zu messen. Kann auch sein, das die LED ne Macke hat.

@alfbaer: Ja rein theoretisch hätte ich die Möglichkeit die Spannung zu messen - nur wird es etwas schwer sein an die LED ranzukommen. Ich werde es am Wochenende aber vielleicht mal versuchen.
Das Netzteil kann ich eigentlich ausschließen, da alles andere problemlos läuft. Auf die Idee mit dem Widerstand bin ich auch schon gekommen. Das einzige was mich nur verwundert ist, warum es beim Einschalten des PCs erstmal kurz geht.

Hallo Dr Bieber + Jungs,

Hab mir vor kurzem auch einen ganz neuen Rechner zugelegt INKLUSIVE Lion-Li Gehäuse mit 2 verbauten Lion-Li Lüftern.
Vorige Woche hab ich mir dann besagte Lüftersteuerung dazugekauft.
=> DANN HABEN DIE BEIDEN LION-LI 120er-Gehäuselüfter plötzlich ca. 1 Sek. nach Stromaufdrehen zum tackern angefangen.

Und jetzt kommt's:
Zufällig hab ich mir auch noch einen 3. Lüfter für intern/Grafikkarte dazugekauft.
... und den nur mit LED's bekommen (Fa. Zalmann).
Die haben dann geflackert.

Heute hab ich Modul umgetauscht und neues Modul zeigt genau selbes Verhalten.

ZUSAMMENFASSUNG / ERGEBNIS:
Jetzt hab ich mich reingemessen:
Sobald der Drehzahlrgelungspin der Lüfter angeschlossen wird, wird der Lüfter runtergeregelt,...
ABER DABEI DIE SPANNUNG PERMANENT ZWISCHEN ca. 4-12 V PULISIERT !!!!

Mit 2 Netztteilen getestete (eines davon ein niegel-nagel-neues Seasonic M12)!!!
1. altes Netzteil 11,3V auf 12V-Leitung und M12 hat 12,03 Volt auf 12V-Leitung.
Mit 3 Lüftern getestet - auch einzeln.
Mit 2 Lüftersteuerungen getestet. (Umgetauscht)

SO EIN MIST: DA is wahrscheinlich in der laufenden Verkaufsserie Irgend ein Kondensator der Platine kaputt.

HABE KEINE LÖSUNG!
Momentan fällt mir nur ein, dass ich auf das Modul NUR die Temp.-Fühler und die 3x 1-Pin Drehzahl-ANzeige verkabele.
2-Pin-Strom für die Lüfter kommt von Motherboard.
Wieso hab immer ich so ein Glück ;-(

Das Modul sieht aber trotzdem top aus!
Aber defekt is defekt.

Grüße aus Bayern
Xaos

Die Lian Li-Lüftersteuerung arbeitet - wie die meisten preiswerteren Steuerungen (Ausnahme u.a.: Zalman!) - mit PWM, Erklärung hier.

Durch das gepulste Steuersignal flackern LEDs bzw. können Lüfter klackern :(

LG N.

Danke für die Antwort. Denke das hilft weiter.
Das tackern is aber wirklich laut.
Bin kein Computerexperte, aber echt entäuscht von Lian Li.

Jetzt hab ich schon ein Original Gehäuse!! MIT Original Lüftersteuerung!! und das Teil tackert wie der Weltmeister. (Im Rotor der 120er Lüfter (runde Kappe wo Magneten drinnen sin) "resoniert"/verstärkt sich das Tackern vielleicht auch noch.
Bin wirklich nicht sooo sensibel - aber selbst im Büro einer großen Firma wäre das störend....

Grüße
Xaos

Ja - genau das is es.
Paßt mit allen Symptomen zusammen.
Je näher man an 12V = volle Drehzahl kommt, desto leiser wird das tackern....

Ärgerlich.
Vielleicht kann man da einen Kondensator reinlöten der in den 0V-Phasen die Spannung abgibt und der Lüfterrotor keinen 12V-Schlag bekommt und das Tackern dämpft. - Aber ob dann die Regelung noch wirkt???

Grüße
Xaos

Zurück
Oben