News LibreOffice 7.4 Beta: Freie Office-Suite kann ausprobiert werden

0815burner schrieb:
Also ich habe diese Woche noch ein DataMatrix Makro aus beruflichen Dingen gebraucht und zumindest unter 7.3 gig es weder in die eine, noch in die andere Richtung fehlerlos.
Deswegen hab ich mich ja so gewundert.

Mein getestetes Makro war 20 Jahre alt und in VBA geschrieben.
Das Makro wird exakt als VBA-Code angezeigt und ausgeführt in Version 7.4:

Code:
For z = 10 To 24    ' -- Rechnen --
    SumZ(z) = 0
    For i = 0 To 5
        Sum(i) = 0
    Next i
    
    For Tag = 1 To 5
    d = (9 * Tag) - 9
        For s = (4 + d) To (11 + d)
            If Cells(z, s) <> "" Then
                Preis(z, s) = Cells(8, s)
                Sum(Tag) = Sum(Tag) + Preis(z, s)
                If Sum(Tag) <> 0 Then
                    Cells(z, 12 + d) = Sum(Tag)
                    Else
                    Cells(z, 12 + d) = ""
                End If
            End If
        Next s
    Next Tag
    
    SumZ(z) = Sum(1) + Sum(2) + Sum(3) + Sum(4) + Sum(5)
    If SumZ(z) = 0 Then
        Cells(z, 49) = ""
      Else
        Cells(z, 49) = SumZ(z)
    End If
Next z

Daumen Hoch!


0815burner schrieb:
Auch die Standardbefehle haben sich unterschieden, war mir so auch nicht klar (z.B. Textkette)
Als ich das erste Makro konvertieren wollte, hab ich es weggelegt und weiter mit Excel gearbeitet.

0815burner schrieb:
So schaut es unter 7.3.4 aus. Bin mich gerade auch am umgewöhnen. Es ist nicht Microsoft Office aber das Umgewöhnen geht doch besser als mit der klassischen Ansicht.
Ich hab so 20Jahre mit der Menü-Ansicht gearbeitet und fand sie immer besser, als das Touchpanel.
So sahen es auch alle, die sehr viel mit MS Office zu tun hatten.
Die Befehle mit Unterbefehlen konnte ich jahrelang auswendig.
 
StefanArbe schrieb:
es nutzt doch kein mensch libre office. wenn es benutzer gäbe, dann würde das menüband nicht so aussehen.

Anhang anzeigen 1229153
Du sprichst mir aus der Seele. Leider scheint die Benutzeroberfläche irgendwo ziemlich hinten in der Entwicklung zu stehen. Dein Screenshot zeigt einen Bug, der gefühlt schon ewig existiert. (Wenn man auf den Doppelpfeil recht drückt, sieht es wieder passabel aus).

Es wäre schön, wenn die GUI endlich mal mehr der MS Office entspricht. So handhaben es nunmal Unternehmen, die aufschließen wollen.

Aber LibreOffice will anscheinend keine Nutzer haben. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
wuselsurfer schrieb:
Mein getestetes Makro war 20 Jahre alt und in VBA geschrieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verstehen von 20 Jahren alten VBA-Makros ein Plus ist...vor Allem wenn es bei
aktuellen hapert. Aber schön, wenn man es gebrauchen kann.
 
StefanArbe schrieb:
es nutzt doch kein mensch libre office. wenn es benutzer gäbe, dann würde das menüband nicht so aussehen.

Anhang anzeigen 1229153


und daher finde ich onlyoffice usw. besser. keines der tools kommt aber an MS ran. dann lieber das kostenlose word und excel online.
Hallo @StefanArbe und Hallo zusammen!

Vorab bitte ich um Verzeihung, dass ich nicht direkt helfen kann!

Ich habe mal bei LibreOffice Calc die Benutzeroberfläche "In Registern", also diese Art Microsoft-Ribbons ausgewählt.
Und bei mir sieht das nicht so aus, wie bei Dir. Hier gibt es nicht, den von Dir rot markierten freien Bereich.

Screenshot_20220619_024149.png


Aber ich bleibe für mich bei der Standard-Benutzeroberfläche bei LibreOffice. Also nicht in Registern / Ribbons.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Aber ich bleibe für mich bei der Standard-Benutzeroberfläche bei LibreOffice. Also nicht in Registern / Ribbons.


Gruß Andi
ich habe das problem bei windows 10 und bei jedem start von libre calc. aber ich bleibe eh bei excel.
 
Manche Kommentare hier sind einfach pure Polemik: "Ich hab ein Bug-> deshalb benutzt kein Mensch LO!"
Bleibt objektiv und natürlich ist es erlaubt sich Probleme zu nennen aber dann fügt nicht einfach solche grundlosen Aussagen hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Atalanttore, wuselsurfer und 3 andere
wird beim Writer mittlerweile die Schriftart von markiertem Text quasi in "Echtzeit" gändert, wenn man im Auswahl Menü der Textarten mit dem Mauspfeil über die verschiedenen Textarten geht?
 
romeon schrieb:
wird beim Writer mittlerweile die Schriftart von markiertem Text quasi in "Echtzeit" gändert, wenn man im Auswahl Menü der Textarten mit dem Mauspfeil über die verschiedenen Textarten geht?
Nein, bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, romeon und Atalanttore
ETI1120 schrieb:
Wenn der Text dann die notwendige Reife hat, knallt man halt schnell ein Layout drüber.
Wie genau stellst du das an?
Texteditor meinst du sicher nicht Notepad, sondern eher Notepad++ (was ich als Jugendlicher gern nutzte, dann aber fallen ließ, da ich nicht programmieren kann).
Ergänzung ()

romeon schrieb:
wird beim Writer mittlerweile die Schriftart von markiertem Text quasi in "Echtzeit" gändert, wenn man im Auswahl Menü der Textarten mit dem Mauspfeil über die verschiedenen Textarten geht?
Auch ein kleines aber sehr nerviges Detail, da ich gern mit diversen Schriften experimentiere.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wie genau stellst du das an?
Grundsätzlich arbeite ich immer mit Absatzformaten. Alles andere führt zu inkonsistent formatierten Dokumenten oder zu Sisyphusarbeit.

Wenn ich Texte für externe Zwecke verwendet verwende ich die Formatvorlagen der Firma. Dann läuft es auf das Zuweisen der richtigen Absatzformate hinaus.

Bei internen Dokumenten bastele ich mir auf die Schnelle das Layout auf Basis der Standardvorlage zusammen. Das ist inzwischen der viel häufigere Fall.

Im allgemeinen komme ich maximal auf 20 bis 25 Seiten. Maximal eine hand voll Grafiken meist Screenshots oder ein oder zwei Tabellen sind drin. Grafiken erstelle ich meist mit anderen Programmen, aber inzwischen komme ich auch mit den internen Grafikfunktionen von Word klar.

Mit 20 bis 25 Seiten bleibe ich im Bereich bei dem MS Word funktioniert.

Ich muss ganz klar sagen MS Word ist keine professionelle Textverarbeitung. Ich bedauere jeden der damit große Texte erstellt. Das Problem mit MS Word ist, dass es jede Menge Funktionen gibt und dass man mit MS Word scheinbar alles machen kann. Bis einige dieser Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren. Wenn man professionelle Textverarbeitungen kennt, erscheint die Absatzformatierung von MS Word hirnverbrannt und Seitenformatierung unbrauchbar.

Es ist lebensnotwendig regelmäßig das Dokument mit "Speichern unter" zu sichern. Dann wirft MS Word die Sicherungsstände raus. Diese Sicherungsstände sind ein häufiger Grund warum MS Word das Dokument vespert. Wenn man viele Grafiken einbinden will muss man die Grafiken per Referenz einbinden. D. h. die Grafik wird nicht in Word kopiert, sondern liegt im Dateisystem und in MS Word gibt es nur einen Zeiger auf die Grafik.

Mit LibreOffice habe ich bisher nur kleine Texte oder Tabellen erstellt. Mehr brauche ich privat nicht.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Texteditor meinst du sicher nicht Notepad, sondern eher Notepad++ (was ich als Jugendlicher gern nutzte, dann aber fallen ließ, da ich nicht programmieren kann).
Notepad ist so unbrauchbar, dass ich es grundsätzlich nicht verwende.

Ultraedit ist sehr gut. Notepad++ ist gut. Bei meinen Firmenrechnern ist Notepad++ installiert, deshalb arbeite ich seit Jahren mit Notepad++ Ganz witzig ist das Feature, dass Wörter beim Schreiben automatisch ergänzt werden.

Texteditoren sind nicht nur zum Programmieren notwendig. Viele Dateitypen können mit Texteditoren geöffnet werden. Da ich Jahre mit XML und SGML zugebracht habe, war ein Texteditor wie Ultraedit ein notwendiges Werkzeug. Deshalb öffne ich bei Problemen mit mir unbekannte Dokumenttypen immer mit einem Texteditor. Bei erstaunlich vielen Dokumenttypen kommt man mit einem Texteditor weiter.

Da ich privat einen Linuxrechner mit KDE habe, verwende ich hier Kate als Editor. Ich bin sehr zufrieden mit Kate. Kate hat ein paar Features, die ich bei Notepad++ sehr vemisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taudorinon, Atalanttore, Himbeerdone und eine weitere Person
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ultraedit kenne ich auch noch.
Genau wie Kate.
Als ich jung war, hab ich alles und jeden ausprobiert.
Jetzt fällt es mir schwer Neues in mein Leben zu lassen.
Krass, was altern mit dem 👻 macht.
Obwohl ich aktiv dagegen ankämpfe.
Aber was uns die Industrie versetzt, ist einfach zu viel. Irgendwann hat bei mir der Kopf zugemacht und ich war seit 2018 drei Mal in Therapie. 🤫😤🤯
 
der LibreOffice writer hat wohl endlich eine brauchbare rechtschreibprüfung bekommen :daumen:

New remote grammar checker: LanguageTool​

  • Writer now can take advantage of the remote LanguageTool APIs for grammar checking. API docs (thanks to Adfinis for sponsoring this feature) core commit d952df36 (Mert Tümer; Collabora)
 
Artikel-Update: LibreOffice 7.3.5 RC2 erschienen
Noch bevor die Entwickler von „The Document Foundation“ LibreOffice 7.4 veröffentlichen, welches gerade ebenfalls als Release Candidate (Release Notes) erprobt wird, haben die Macher der freien Office-Suite mit LibreOffice 7.3.5 RC2 noch einen Release Candidate des voraussichtlich letzten Point-Releases des aktuellen Entwicklungszweigs herausgegeben.

LibreOffice 7.3.5 RC2 (Release Notes) konzentriert sich dabei weitestgehend auf Optimierungen und Fehlerkorrekturen und soll in wenigen Tagen als finale Version zum Download bereitstehen.

Das nächste Major-Release, LibreOffice 7.4, ist für eine Veröffentlichung ab der Kalenderwoche vom 15. bis 21. August vorgesehen.

Download auf ComputerBase

LibreOffice 7.4 RC1 und LibreOffice 7.3.5 RC2 sowie die stabile Version 7.3.4 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
SVΞN schrieb:
„The Document Foundation“ [...haben] mit LibreOffice 7.3.5 RC2 noch einen Release Candidate des voraussichtlich letzten Point-Releases des aktuellen Entwicklungszweigs herausgegeben.
Die Info zur nun letzten Point Version kommt direkt von den Verantwortlichen an die Redaktion als Änderung ihres Release Plans oder gibt es einen anderen Grund und Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf ein paar PCs, die nicht im Firmennetz sind und demnach auch kein Office Enterprise erhielten, Libre Office installiert. Unter den Benutzern hat sich schnell der Name Arsch-Office eingebürgert.

Ja, wenn man arm ist, dann kann man das verwenden. Und die Aussage, es sieht aus wie Word 97 - nein, es sieht schlimmer aus und gerade die Icons sehen wirklich erbärmlich billig aus.
 
Ecoli86 schrieb:
Die Info zur nun letzten Point Version kommt direkt von den Verantwortlichen an die Redaktion (…)
Die Info kommt von meinem direkten Kontakt. Stand jetzt folgt auf 7.3.5 RC die finale 7.3.5 und dann 7.4.
 
Fegr8 schrieb:
Bleibt objektiv und natürlich ist es erlaubt sich Probleme zu nennen aber dann fügt nicht einfach solche grundlosen Aussagen hinzu.
Wenn ich MS Office Dokumente erstelle und die an eine Person sende die Libre Office verwendet kommt es immer noch vor das die Formatierung hinüber ist.

Opensource und kostenlos ist ja ganz nett, aber so hab ich null Bock auf den Schmodder. Wenn ich meine Arbeit investiere (insbesondere in meiner Freizeit) dann soll das Ergebnis bitte schön so universal verwendbar wie möglich sein. Auf Zeug das die Arbeit der letzten 4 Stunden - eventuell - korrekt anzeigt kann ich gerne verzichten. Toller Ansatz und so weiter - aber sinnlos!
 
beercarrier schrieb:
Wenn ich MS Office Dokumente erstelle und die an eine Person sende die Libre Office verwendet kommt es immer noch vor das die Formatierung hinüber ist.
Das gleiche kann ich auch andersrum sagen, das MS Office manchmal Dokumente im OpenDocument-Format zerschießt. Microsoft selber sagt einfach dazu, das es halt so ist!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und MountWalker
Zurück
Oben