Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lieber 3200mhz und CL 16 oder 3600mhz und CL18? Wäre in beiden fällen Vengeance RGB PRO mit einem Ryzen 7 3700X.
3600 MHz CL18 hat am Ende die gleichen Latenzen wie 3200er RAM bei CL16, aber den höheren Takt. Also besser.
Übertakten und "Latenzen runter machen" geht natürlich auch. Ist halt nur Arbeit und du hast keine Garantie, dass es klappt. Außerdem kannst du auch den schnelleren RAM noch übertakten.
Ich persönlich würde den 3800er Ram kaufen, denn der wird dir mindestens die Latenzen des 3200er Rams bieten und ist dazu noch für eben diese 38000mhz kompatibel. Mit dem übertakten kenne ich mich nicht aus, das ist mir eine zu unsichere Sache, ich brauche ein stabiles System und will nicht rumspielen müssen.
@Leonardox1807:
der Ballistix ist ab werk etwas besser und nutzt garantiert Micron E-speicherchips, welche sich üblicherweise noch gut übertakten lassen.
Nun zählt, was für dich Vorrang hat.
Entweder RAM, den du sehr gut übertakten kannst oder RAM, den du über iCue steuern kannst.
Ich habe gerade den RAM von meinem Sohnemann aufgerüstet. Ich stand vor der gleichen Frage, habe mich letzten Endes erfahrungsmäßig für den besseren RAM, also Crucial (RGB), entschieden.
RGB lässt sich aber nicht ansatzweise gut steuern, wie Corsair RAM über iCue. Fast jede Software hat irgendwelche Macken, um bestimmte Effekte einzustellen.
Wir haben den RAM auf eine dauerhafte Farbe eingestellt.
Es ist völlig egal, welchen RAM du kaufst. merken wirst du davon absolut nichts. Kauf, was dir gefällt oder vom Pries besser passt. Bedenke, das der höher taktende RAM schon deutliches OC ist.