Lieder downloaden?

Ömerich

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.069
Nicht erschrecken, liebe Mods! :D

So lang bin ich nun doch schon bei FB, dass ich hier nicht frage: "Wo kann ich Lieder runterladen?" :p ;)

Aber ich hab diesbezüglich ne andere Frage:

Wenn ich mir ne CD gekauft habe (das hab ich tatsächlich schon mal gemacht!) und die is dann so zerkratzt, dass ich die Lieder nimmer anhören kann.

Hab ich dann das Recht, mir die entsprechenden Lieder per P2P runterzuladen?

Ich würde sagen, das ist erlaubt, und wenn es nicht erlaubt ist, warum nicht?


mfg, Öm
 
wenn die cd verkratzt ist, dann hast du eben pech gehabt. wenn ich mein auto vor die wand fahre, dann kann ich mir auch nicht ein neues klauen. ;)
das gibt dir leider nicht das recht die lieder aus dem netz zu saugen. das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
 
Mhhh das ist natürlich ein Streitfall!

Rechtlich, bist du mit dem Kauf der CD autorisiert, Kopien zur Sicherung herzustellen, solange du keinen Kopierschutz umgehtst. Wenn deine CD nun total verkratzt ist, so dass sie nimmer lesbar ist. Bist du dennoch BERECHTIGT diese Musik zu besitzten. Wenn der Datenträger zerstört (also unlesbar ist) besitzt du sie in diesem Sinne nicht mehr. Erwordben hast du die Lizenz jedoch. Dies macht den Download für dich egtl. legal. Allerdings ist fraglich, ob dies Rechtlichen zu vertreten ist.

Generell gilt:

Runterladen: Besser nicht, ist aber nicht sooo schlimm wenn man es tut!

Hochladen (Freiegeben) : VERBOTEN!!!


Also würde ich sagen, tu' was du nicht lassen kannst... ich halte es für unbedenklich, solange man sich zu Hause nicht mit einer Millionen CD's voller Illegaler Software schmückt! ;)

MfG GuaRdiaN
 
Green Mamba schrieb:
wenn die cd verkratzt ist, dann hast du eben pech gehabt. wenn ich mein auto vor die wand fahre, dann kann ich mir auch nicht ein neues klauen. ;)
?
toller vergleich lol.....
nur mit dem unterschied, dass wenn du das so siehst, die industrie dir ein neues auto fertigen müsste, damit dein altes kaputtes adäquat ersetzt werden könnte. was ein erheblicher finanzieller schaden / aufwand wäre.
lieder werden 1x produziert und dann werden die benutzungsrechte verkauft. das ist ein meilen weiter unterschied! und deshalb kann man das nicht so sehen wie du das siehst ;)
du kannst dir die lieder saugen, es wird sich kein mensch darüber aufregen. du könntest auch sagen du hast die lieder von deiner eigenen cd (als sie noch ganz war) legal runter geript. wer will denn das schon rauskriegen.
deshalb kannst du dir sehr wohl die lieder über das internet holen. niemand wird das interessieren. nicht mal die musikindustrie, denn schließlich hat er sich mit dem kauf der original cd das recht zum lebenslangem nutzen der lieder erworben und nicht an dem der cd
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, denn er hat eine kopie erworben, und nicht das recht die inhalte lebenslang zu benutzen. intuitiv würde ich auch sagen, dass er sich die lieder saugen darf, rechtlich ist es aber nicht so. beim p2p gibt man die files die man saugt ja auch gleich wieder frei. allein das ist schon strafbar. wenn man das umgeht, gehört man in meinen augen auch bestraft. :D
 
sorry, aber das stimmt einfach nicht
er hat zwar eine kopie der vom urheber erstellten "goldversion" erworben, aber mit dem bezahlen der original cd, erwirbt man die rechte für die gekauften musikstücke auf lebenszeit. der urheber bleibt zwar urheber, aber du hast diese musikstücke gekauft und kannst damit machen was du willst! du kannst sie sogar bis zu 5x legal vervielfältigen und in deinem verwantenkreis verteilen, vorausgesetzt es ist kein kopierschutz drauf etc....
es ist sogar erlaubt die cd bei privaten partys laufen zu lassen denn es sind deine lieder! nur wenn man die lieder öffentlich abspielt, muss man wieder urhebergebühren (gema) zahlen. anders gesagt, mit dem kauf einer original cd, erwirbt man das lebenslange nutzungsrecht an den darin enthaltenen werken und daran ändert auch ein zerkratzer rohling nichts!

was das uploaden anbelangt hast du natürlich recht, den upload kann man aber (zumindest bei kazaa) auf 0 machen. somit ist man wieder aus dem schneider. vollkommen aus dem schneider bist du, wenn du die kaputte original cd aufhebst. dann brauchst du die denen nur noch unter die nase zu halten und schluss ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß Green Mamba zustimmen. Egal ob man im Besitz der CD ist bzw. war, runterladen darf man sich die Songs dieser CD deswegen trotzdem nicht.


Bye,
 
Eieieiei...

Die einen sagen dies, die anderen das...

Vielleicht sollte ich eine Umfrage erstellen? :p

Ich persönlich bin folgender Meinung:

Wenn ich eine CD kaufe, dann

- kaufe ich das Material (die CD, das Booklet, die Hülle) und
- die Kopie eines Liedes

Das berechtigt mich dazu, das Lied anzuhören und somit zu besitzen.

Wenn ich nun die CD verkratz, dann hab ich ja immer noch die CD wo das Lied definitiv drauf ist und somit wieder das Recht am Besitz des Lieds.

Also darf ich mir das Lied (aber nur exakt das selbe, welches auf der CD is) runterladen. Ich hab ja damals dafür (für das Recht, das Lied zu besitzen et cetera pp.) bezahlt.

Das selbe denke ich ist es wenn ich ne CD hab und die funktioniert noch, dann darf ich ja auch das Lied runterladen (es bringt mir zwar nichts, aber warum sollte das illegal sein?).


Sagt noch mal ein paar eure Meinungen mit Begründung bitte.


Es ist jetz nicht so, dass ich eine zerkratzte CD habe und nicht weis, ob ich das Lied runterladen darf, es ist einfach eine interessante Frage, die mir da heute gekommen ist. ;)


mfg und :n8: der Öm
 
Ömerich schrieb:
Das selbe denke ich ist es wenn ich ne CD hab und die funktioniert noch, dann darf ich ja auch das Lied runterladen (es bringt mir zwar nichts, aber warum sollte das illegal sein?).
Genau deswegen glaube ich, dass es erlaubt ist, sich das Lied runterzuladen, wenn die CD zerkratzt ist.
Oder zumindest totale Grauzone ist, also weder erlaubt noch verboten.

@QUEEN & Mamba: Gebt doch wenigstens zu, dass ihr genauso wenig Ahnung habt, wie die anderen und tut nicht so als wüsstet ihr es :rolleyes:

mfg,
Frank
 
Ich tue nicht so als ob ich das exakt weiß (bin ja schließlich kein Jurist), aber ich meine mich daran zu erinnern, daß in einer vergangenen Ausgabe der c´t das genau so drinstand.

Bye,
 
@ QUEEN!

Ich habe diesen Bericht ebenfalls in der c't gelesen. Allerdings beinhaltet dieser Fall nicht das Spektrum an behandelten Sachverhalten!

-> Meine Meinung habe ich nun ja schon begründet. ich würde im zweifelsfall EXAKT diese Lieder wieder laden, da ich beweisen kann, diese Lieder käuflich erworben zu haben!

MfG GuaRdiaN
 
Du meinst in der betreffenden Ausgabe steht zu diesem Fall hier nichts drin? Ok, dann habe ich mich getäuscht, kann ja mal passieren.

Bye,
 
Mhhh nein, du hast schon Recht nur genau dieser Fall wird da nicht betrachtet.
In der daraf Folgenden c't hat einer Leser nach diesem Sachverhalt gefragt. Und da hat man dann ein eben so schwammiges Ergenbis wie wir hier erhalten. Von daher glaube ich, dass dieser Fall nicht wirklich "geregelt" ist
 
OK, in Ordnung. Also wird man wohl warten müssen bis irgendwann mal ein Fall vor Gericht kommt um zu sehen wie in einem solchen Fall geurteilt wird. Und bis dahin streiten sich dann die Geister ob es jetzt erlaubt ist oder nicht.

Bye,
 
Wieviel gebt ihr mir wenn ich mich stelle? :D:D:D

Ich lad dann mal ein paar Lieder runter und geh dann zur Polizei, so nach dem Motto:

- Ich möchte Anzeige erstatten.
- Gegen wen denn und wegen was?
- Gegen mich wegen Urheberrechtsverletzung. :p

-------------

Also ich glaub mittlerweile auch, dass das absolute Grauzone ist, noch grauer als alles andere... ;)
 
ich glaube, die lachen dich aus bei der polizei :)

also ich bin auch der meinung, dass man die sich die lieder runterladen darf.

man kann den fall auch noch schwammiger machen. was ist, wenn ich mir lieder runterlade, die ich vor 15-20 jahren ausm radio auf kassette mitgeschnitten hab? das war damals ja eigentlich auch ne rechtliche grauzone mit dem mitschneiden, obwohl auf kassetten ja gema-gebühren sind.
 
Im Endeffekt muß Dir erstmal bewiesen werden, dass Du die Original CD nicht selbst kopiert hast. Wenn Du das Original hast und nicht verkaufst, wird Dir so schnell keiner an die Karre pi**en, wenn Du die Musik auf Platte/CD als MP3 hast. Nur solltest Du sie nicht freigeben zum runterladen. Gerade aus dem Grund, das Kratzer und ähnliches das Original zerstören, habe ich all meine Original Cds schon vor Jahren umgewandelt und auf eine Sicherheits CD gebrannt. Bei uns passiert es schon schnell, das mal einer Kola oder Bier über die CDs wirft, da muß man sich eben so behelfen. Nur runtergeladen habe ich bisher noch nichts. Was ich habe, habe ich auch im Original.
 
Ich möchte auch mal feststellen das der Vergleich mit dem Auto stark hakt.
Die CD ist jedeglich das Medium für das eigentliche Produkt. Das ist vielen noch nicht klar, wenn ich mir da Agrumente von Raubkopieren anhöre (rohlinge kosten doch nichts). Ihr bezahlt nicht für die CD (nagut vielleich ein winziges bisschen) sondern für die Musik auf der CD. Wenn ihr eine Zeitung kauft, dann bezahlt ihr nicht das Papier, sondern die Informationen die auf dem Papier aufgedruckt sind. Was meint ihr warum kundenfreundliche Softwareherrsteller gegen geringe Gebühr zerstörte CD's umtauschen ?

Was das runterladen angeht:

Vielleicht tauscht das Label die CD ja auch um ? Wenn nicht würd ich es trotzdem runterladen, auch wenn es rechtlich nicht einwandfrei ist. Und ja es ist falsch und böse und probiert es nicht zu Hause ;)
 
Zurück
Oben