Lieferbarkeit Intel Q9450

Stimmt, 269€ sind absolut i.O. Habe mir diese Woche ebenfalls einen X3350 zu diesem Preis bestellt. Ich wollte auch nicht bis Ultimo auf den Q9450 warten.

Edit: Ich habe bei mzehn bestellt, dort sind seit heute aber keine mehr verfügbar. Für ein paar Euro mehr gibt es ihn aber noch in anderen Shops, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Großhändler SLT Service GmbH ;) Oder auch Trend4PC ^^

Joar ich weiß habe aber mit Trend4PC Telefoniert, die bekomme aufjedenfall morgen welche, sie meinten auch das ich ihn dann aufjedenfall am Dienstag erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY
Ist doch klar wo der Yorkfield überteuert ist: 269€?
Den Kentsfield gibts für 166€.

Ist der Yorkfield auch 62% schneller?
Taktmäßig ist kaum mehr drin, bei dem was man ließt ist teilweise soagr früher Schluss.
Bleibt die 10% höhere Leistung bei gleichem Takt und der geringere Verbrauch.

@Unyo

dir ist aber schon bewusst, dass wir hier von "neuerer" hardware sprechen oder?
und die hat nunmal ihren preis, ist doch schon immer so gewesen!

ob der preis gerechtfertig ist, sei mal dahin gestellt. tut aber auch nicht wirklich was zur sache, da das hier nicht das thema ist!

@MöCky
ist der Xeon echt eine Alternative?

webstuffer schrieb:
@MöCky
ist der Xeon echt eine Alternative?

bin zwar nich möcky :p, aber hab ma gelesen das da nen unterschied ist zwischen dem xeon und dem quad.. nur ka ob die quelle sicher war

Wollt sagen.. der Xenon ist doch ein reiner Server Prozessor und besitzt damit bestimmt auch nur einen Risc Prozessor.

Und ob der dann noch für Spieler so interessant ist, wage ich zu bezweifeln

PCGH ist auch nicht ganz sicher und sagen, er könnte nicht erkannt werden.

Ist mir zu blöd.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also von meinem Asus P5K-E wird der X3350 problemlos erkannt.
Von daher dürfte er von allen Boards erkannt werden, die den Q9450 unterstützen.

-Overlord- schrieb:
Wollt sagen.. der Xenon ist doch ein reiner Server Prozessor und besitzt damit bestimmt auch nur einen Risc Prozessor.

Und ob der dann noch für Spieler so interessant ist, wage ich zu bezweifeln

hallo,

was ist ein risc prozessor und wieso sollte der xeon schlechter bei games laufen?

hmmm..ist mir nicht so ganz klar! :)

das einzigste problem was ich grad so sehe, ist die kompatibilität zu "normalen" desktop-mobos.

aber sonst? m.m. nach keine nachteile!

Wikipedia:
Unterteilung nach dem Befehlssatz
* RISC-Prozessor
Ein RISC-Befehlssatz verzichtet zugunsten einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit und eines niedrigeren Decodierungsaufwands auf Seiten der CPU konsequent auf komplexe Befehle, wodurch die Ausführung schneller als bei einem CISC-Befehlssatz ist.

* CISC-Prozessor
Ein CISC-Befehlssatz zeichnet sich durch verhältnismäßig leistungsfähige Einzelbefehle aus, die komplexe Operationen durchführen können, aber dafür langsamer als RISC-Befehle sind.

okay...kannte die einteilung bis dato nicht!

laut wiki und anderen sites verzichtet man bei risc prozzis auf (erweiterte) befehlssätze!

wenn man jetzt schaut, hat der xeon gegenüber dem c2d die gleichen befehlssätze. aber zusätzlich besitzt er noch sse4. passt als imho nicht ganz! :)

desweiteren sagt man ja den xeon prozis nen "guten" dauerbetrieb nach (da server einsatz)....erkauft durch verwenden von der mitte des wafers?!?!

hätte man rein therotisch ne cpu die mit weniger vcore samt guter oc-eigenschaften schliessen lässt.

naja...hab auch mal bisschen gegoogeld. im prinzip hab ich bis jetzt noch kein stichhaltiges argument gehört, dass gegen den xeon spricht!

/edit/
naja...thg halt!
http://www.tomshardware.com/de/foren/237495-3-xeon-5300-spiele-tauglich

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/451827/index5.html
also sind sparc-prozessoren momentan die einzigsten risc prozis auf dem markt?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Xeon ist nichts anderes als ein umgelabelter, vielleicht selektierter Q9450. Mit RISC/CISC hat das absolut nichts zu tun. Und Xenon ist bekanntlich ein Edelgas.

Joshua schrieb:
Leute, der Xeon ist nichts anderes als ein umgelabelter, vielleicht selektierter Q9450. Mit RISC/CISC hat das absolut nichts zu tun. Und Xenon ist bekanntlich ein Edelgas.

Korrekt, der einzige RISC-ähnliche Prozessor von Intel ist der Itanium und der hat jetzt mal gar nichts mit XEON (nicht Xenon!) zu tun.

Die Xeon sind blos selektierte C2D/C2Q und haben desshalb eine höhere TDP weil sie eine höhere Qualität haben und desshalb eher für Dauereinsatz/höhere Temperaturen geeignet sind als die normal C2D/C2Q

@-Overlord- keine Ahnung woher du dieses Quatsch hast, aber hör bitte auf ihn zu verbreiten, Danke :)

Ich hau mich weg.

Der X3350 kommt vom gleichen Wafer wie der Q9450.
Itanium ist eine risc CPU.

Aber erstmal mit Wörtern rumhauen.

Der einzige unterschied von X3350 zu Q9450 sind die anderen Thermalen Spezifikationen.

@DragonTuX X3350 hat genau die gleiche TDP, nur andere Thermisch Spezifikationen.

MöCkY schrieb:
@DragonTuX X3350 hat genau die gleiche TDP, nur andere Thermisch Spezifikationen.

Stimmt :) Beide 95W
"Thermische Spez." = "Tjunction" oder? Wieviel hat denn der X3350?

Zurück
Oben