Kauft euch doch einfach die Trays, ihr habt praktisch keine wirklichen Nachteile dadurch.
3 Jahre Hersteller-Garantie klingen zwar besser als 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, aber überlegt doch mal wie oft es wohl vorkommt, dass eine CPU nach 2 Jahren ihren Geist aufgibt. Höchstens beim OCen, aber dann ist die Garantie und Gewährleistung sowieso aufgehoben (und die merken das auf jeden Fall, wenn eine CPU durch OC zerstört wurde).
Die Umkehrung der Beweislast nach 6 Monaten steht zwar offiziell so im Gesetz, aber in der Praxis wird darauf meiner mehrfachen Erfahrung nach nie bestanden.
Als ich noch Komplett-PCs gekauft habe, habe ich nie die kostenpflichtige Garantie dazugebucht. Nach 1 1/2 Jahren war die Festplatte futsch, und wurde unter Berufung auf gesetzliche Gewährleistung ohne Wenn und Aber ausgetauscht.
Die Sorge, einen Rückläufer zu erhalten, halte ich auch für unbegründet, aus folgenden Gründen:
- gewerbliche Verkäufer (Händler), die die Ware nicht als gebraucht kennzeichnen, sind verpflichtet, Neuware zu liefern. Da hat der Käufer Anspruch drauf, und schon allein deshalb wird ein seriöser Händler 1. nur Neuware einkaufen und 2. nur Neuware verkaufen
- nehmen wir an, der Verkäufer weiß nicht, dass der Distributor ihm Rückläufer verkauft hat. Dann kann maximal folgendes passieren:
1. die cpu funktioniert nicht richtig, da der Vorbesitzer mit ihr experimentiert hat
2. die cpu hat gebrauchsspuren
In beiden Fällen wird der Händler diese umtauschen müssen. Alles andere ist einfach illegal und damit würde ich es als Käufer auch belassen. Man darf sich nicht einschränken, nur weil es auch Verbrecher gibt. Dann dürfte man das Haus gar nicht mehr verlassen.
3. die cpu funktioniert einwandfrei und es ist nicht offensichtlich ein Rückläufer
Auch wenn das eigtl. so nicht erlaubt ist, who cares? Warum sollte ein Produkt, dass durch eine kurze Inbetriebnahme (wenn überhaupt) geprüft und dann zurückgeschickt wurde, nicht erneut verkauft werden? Es wird so häufig Ware umgetauscht, das wäre skandalös, wenn man die einfach wegschmeißen würde.
Bei Saturn erklärte mir ein Verkäufer mal, das zurückgegebene Sachen an den Hersteller geschickt werden, der das Zeug dann durchcheckt und wieder neu verpackt/einschweißt, und dass es dann wieder ins Regal gestellt wird.