Lieferbarkeit Intel Q9450

Naja, bis zum 20. kann ich ja noch abwarten. Eine weitere Verspätung könne ich wohl dann nicht mehr verkraften :).

jo, wenns tatsächlich der 20 wär, gings noch. Hab seit gestern semesterferien, deshalb nervt mich das ganze warten ;)

Hab gerade bei Geizhals nochmals reingeschaut.

Jetzt steht KMElektronik auch auf dem 28.02.

Buuuuuh!

ja allerdings, und wenn die dann genauso schlecht verfügbar sind wie die e8... cpus dann kann ich drauf verzichten.

Gekauft :freaky:.

Q9300/(Q9450) für OC ungeeignet

Für alle die planen sich einen 45nm Quad zuzulegen, dem empfehle ich ganz dringend sich dieses Artikel mal durchzulesen, oder sich zumindest die Game-Benchmarks mal genau anzuschauen und das Fazit zu lesen.

http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html

Der Test zeigt, ein Q9300 kann max. 3,5Ghz erreichen, mehr kriegen selbst Profis kaum hin. Ein Q9450 kann max. 3,75Ghz erreichen, mehr wird auch hier ziemlich unmöglich.
Denn die 45nm Quads haben einen Haken, ihren kleinen Multi und die Tatsache das man einen Quad nicht mit sehr hohem FSB betreiben kann. Nämlich max. 470Mhz

Q9300: 7,5 x 470 = 3525Mhz
Q9450: 8 x 470 = 3760Mhz

Denn eigentlich können die 45nm CPUs deutlich mehr, wie man an den E8x00 sieht mit ihren 4,0-4,3Ghz. Aber das Schlimmste, Spiele profitieren im Moment so gut wie gar nicht von Quads. Nicht mal Crysis, wobei man es genau da brauchen könnte, doch die E8x00 sind deutlich schneller.

für was soll mann ein QX9650 übertakten der hat schon so genung unter der haube.
Und Intel wird je in paar monaten noch besseren CPU`S auf markt bringen mit bis zu 8 kernen und usw. Intel macht da seine arbeit sehr, hab nie gedacht das ich mir wieder ein Intel gehollt hab:)

der ist aber sehr gut bis jetzt:rolleyes:

hab auch ein QX9650 :king:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2bms-g-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll man sonst den QX kaufen, etwa wegen den 166MHz? Also den sollte man mindestens mal per Multi auf 10/11 auf 3,33/ 3,66GHz bringen, sonst ist's fast Geldverschwendung (OK, selbst wenn Geld keine Rolle spielt, würde es mich reizen!)

Tja, das ist halt so mit den "Extreme"-Modellen.

Selbst alte Pentium-Extremes kosten noch 700€.

Ich brauch keinen freien Multi => Q9450!

Das Schlimme ist ja, dass der User die Multi-Chance vergibt.

@DXR

Wie meinste denn das?

Sry, das war irgendwie Lotto-mäßig formuliert. ;) Ich meinte, dass er ja über den Multiplikator den Takt ohne FSB-Veränderung erhöhen kann.

bis jetzt hat hier noch niemand nen Q9450 oder?
hab meinen auch schon reserviert (CHF -> € ~275) lieferstatus unbekannt *grml*
auf anfrage wurde mir gesagt:
Der verkauf hat bereits angefangen. Wir haben etliche Rückstände auf diesem Artikel. Die Lieferung seitens Intel erfolgt Tranchenweise in ca. 8 Tagen.
das war am 8.2.08, mal schaun wie es in +3 tagen aussieht...

@DXR Danke. Hat mich genau vor dieser dummen Frage bewahrt.

Ich habe den Q9450 bestellt und steige damit in die Riege ein. Bis jetzt läuft nämlich ein Pentium in meinem Haus....
Deswegen ist Übertakten für mich bis jetzt eine rein theoretische Angelegenheit. Aber genau das hatte ich mich zu den Beiträgen weiter oben auch gefragt, nämlich mit der Ratio zu spielen, wenn man an die FSB Grenze kommt.

Das wäre toll, wenn's schon so bald wäre, aber ich bezweifle es.

Was wird den zukünftig sicherer sein ein quad oder ein dual core (ohne oc da ich keine ahnung davon noch habe^^) mit ca 0.4-0.6ghz unterschied zwischen dual und quad. Wird man diese unterschiede überhaupt spüren oder sind das wieder nur so virtuelle schwanzvergleich punkte für 3dmark und co. Ich möchte ein zunkunftsicheres ssystem haben und meinen alten p4 ausrangieren der immer noch in meinem neuem sys drinne ist. So langsam verliere ich auch die geduld an den 45nm cpu`s. Ansonsten investieren ich mein geld in ne neue graka.

@x-Timmey-x Aktuelle Spiele unterstützen mittlerweile zumindest DualCore (2 Threads) und profitieren dadurch nur selten von QuadCores, wenn jedoch der QuadCore weniger Takt hat als der entsprechende DualCore können da schon, je nach Spiel, ein paar Frames verloren gehen.

Ich kauf nen QuadCore weil ich auf Gentoo Linux und ned auf Games setze, kompilieren geht so um einiges schneller von statten als mit nem entsprechenden DualCore (auch wenn der ~0,5 GHz schneller ist pro Core)

Auf die Zukunft ausgerichtet werden Spiele hoffentlich bald mehr als 2 Threads unterstützen und somit auch von QuadCores massiv profitieren können.

Je nachdem WANN du deinen übernächsten PC kaufst würde ich von DualCore (übernächster PC in 1-2 Jahren) gleich zum QuadCore hüpfen (übernächster PC 2-4 Jahre)

Zurück
Oben