News Lieferprobleme bei AMD

Das liegt doch eigendlich daran, daß die kleinen AMD CPUs zu gut sind.

Kein Mensch kauft noch ernsthaft teurere Modelle wenn die 3000+ standardmäßig auf 2,7Ghz gehen und die 3800+ X2s dank kleinerem L2 Cache wesentlich höher takten als alle Toledo Cores. Und der Opteron 144 ist auch gerade groß im kommen...

Zumindest bei den Venice wird glaube ich schon ganz böse runtergelabelt. Ich habe noch keinen 3000+ gesehen, der nicht 2 Ghz geschafft hätte (und damit auch als 3200+ hätte verkauft werden können).
 
das ganze wundert mich wenig, nachdem ich schon Leute nur mit Stromverbrauchsrechnungen zum Umstieg bewegt habe - wenn die vorher einen Athlon XP mit 80W hatten, hat sich das Ding nach 2-3 Jahren refinanziert, sprich: eigentlich kostet er nichts!
 
ein XP verbraucht keine 80 Watt, vielleicht ein bisschen mehr als ein A64, aber nicht dramatisch mehr, da erspart man sich nicht soviel, der umstieg von nem röhrenmonitor auf tft bringt deutlich mehr, und ein 350 watt statt eines 550 watt netzteils zu verwenden bringt glaub auch mehr als ne neue cpu und ist noch billiger.

Eigentlich aber eine gute meldung für AMD oder?

und zum oc von A64, 200 MHZ wird man immer übertakten können, da amd ja auch sicherheit geben muss dass die cpus laufen (manche boards *asusguck*) übertakten ja schon bei Standarteistellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, Lieferengpässe sind immer zu 99% auf schlechte Planung zurückzuführen. Die restlichen 1% sind Naturkatastrophen, Angriffe von Aliens oder eine Pandemie die die Produktion lahmlegt.
 
Tja ein schneller Prozessor, der nicht so viel Strom braucht für um die 100 Euro. Wer hätte damit rechnen können, dass den jemand kaufen will? :evillol:
 
Ich hab n 3GHz Northwood am laufen und spiele zu 70% mit meinem rechner...würde auch sogar umsteigen auf nen 3200+ mit NF4 nur is heute irgendwie die grafikkarte (und bald wohl auch ne physikkarte) sowas von in den vordergrund gerückt (und da gibts auch n paar kandidaten die strom fressen ohne ende) das die cpu, egal von welcher bude, eigentlich nur noch um die 3GHz haben muss und genügend ram am start und das wars... ich versteh dieses gegenseitige angeflame nur wegen der neuerdings nebensächlichen CPUs hier echt nich.
 
So ein Schwachsinn, nur wegen der Ageia Physik Karte braucht man keine CPU mit realen 3 Ghz.
Und ein AMD 64 ist nun mal effektiver als nen P4. Vorallem stromsparender (max. 50Watt für die CPU).
 
Dann sollen se halt die Produktionskapazitäten von den großen Jungs, die eh beinahe niemand (also nur ein gewisser Kundenkreis) kauft bzw. auslastet auf die kleinen Jungs verlagern... Da haben die Mainboardproduzenten schon recht.
 
So kann's kommen. AMD hat wohl net bemerkt, wie sehr die Nachfrage von NF4 gestiegen ist. Vermutlich wurden Intel wegen der
Probleme belächelt und jetzt stecken sie selbst in der Sch.
 
Kommt vor.
Jede Firma hat mal Probs.
 
das hört man doch gerne, das sagt doch aus, dass die Nachfrage gut ist. - weil prozessor und preis nun mal sehr gut sind ;) - im Verlgeich versteht sich
 
Wisst ihr was, mir geht diese "Intel vs. AMD" und "AMD vs. Inte" -Geschichte langsam auf die Nerven. Ich kauf einfach den Proz. der besser ist, egal von Intel oder AMD. Was solld diese "Ich benutzt nur Intel/AMD, die sind besser"-Scheiße? Das ist ja schlimmer als bei Markenklamotten. Wie schon gesagt, jede Firma hat ihre Pros/Cons!
 
lol und dann noch mit dem kalltellamt zusammen klagen gegen intel unlauteren wettbewerb und nun keine prozzis mehr parat haben
dann finde ich geil
 
Obwohl ich ein Intel benuzer bin mein nähster Prozessor wird von AMD
weil es gibt 3 Werke im Deutschland und deswegen kaufe ich AMD
 
Ich denke der Grund für den sehr gut laufenden Verkauf des A64 3000+ dürfte dessen Übertaktungsfreudigkeit und geringer Strombedarf sein. Wenn man sich mal vorstellt, dass wie in meinem Falle, der 3000+ mit 1800MHz und 1,4V ausgeliefert wird,aber ohne weiteres auf 2200MHz (3500+) mit 1,275V absolut stabil betrieben werden kann. Zudem können viele 3000er auf 2600 - 2700MHz getrimmt werden, das macht mein SATA Controller leider net mit, bei IDE Konfiguration schon.
 
Seht es mal von der positiven Seite:
AMDs Produktionsstätten laufen auf Vollauslastung, das spült Geld in die Kassen und bringt vermutlich finanziell für AMD mehr als wenn die mehr verkaufen würden, aber Kapazitäten brachliegen hätten.
 
@23
"ein 350 watt statt eines 550 watt netzteils zu verwenden bringt glaub auch mehr als ne neue cpu und ist noch billiger."

Das ist nicht wahr!
Bitte keine Gerüchte verbreiten!
 
Meist ist das doch wahr, da Netzteile sehr oft einen schlechteren Wirkungsgrad haben, wenn sie unter nur sehr wenig Last laufen.
Sprich wenn die Komponenten im System 200 W brauchen, dann verbraucht das Gesammtsystem mit einem 550 W Netzteil vermutlich ein paar Watt mehr als mit einem 350 W Netzteil, bei gleicher Qualität der Netzteile versteht sich.
 
Also ich kann es nicht verstehen, dass sich einige Leute immer schadenfroh zu "Problemen" der einen oder andern Firma äußern müssen.

Ich finde es gut, wenn die Nachfrage so groß ist. So werden Arbeitsplätze gesichert. Wobei Erfolg keine Garantie für Arbeitsplätze ist. Siehe HP. Die Geschäfte laufen und nur um Shareholdern zu gefallen werden Arbeitsplätze gestrichen bzw. abgebaut.
 
Zurück
Oben