Liegt es an den 3GB?

Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
14
#1
Hallo.
Also.
Bei meinem neuen PC stimmt was nicht. Ich hab den Intel I7 7700K mit 3.6 ghz und 16 GB RAM und eine Nvidia Geforce GTX 1060 OC mit 3GB.
Trotz super Internetverbindung und Ping, hängen Spiele selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen. Ich glaub, weil es am alten Gaming-Notebook mit einer 860M mit 4GB nicht gesponnen hat und weil es nach einem Neustart des Geräts für ein paar runden nicht mehr hängt, dass es an der GraKa liegt.
Kann es auch am Monitor liegen? Hab den AOC G2770PF und spiele über HDMI und MHL. Könnte es Kompatibilitätsprobleme geben?
LG!
Danke im Voraus!
 

aodstorm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
487
#4
Das kannst du ganz leicht kontrollieren, indem du z.B. den MSI Afterburner beim Spielen laufen lässt und guckst, ob dein Speicher wirklich vollläuft oder nicht. Auch CPU/GPU Auslastung kannst du einsehen.
 

PlacidHysteria

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
14
#6
Bildschirm wirklich an die GPU angeschlossen? MSI Afterburner runterladen, Takt + Temps überwachen. Treiber aktuell?
Treiber brandaktuell. (so wie die Rückrufaktion von HP-Akkus hihi)
Wie kann ich wissen ob der Bildschirm an die GPU angeschlossen ist? Ich hab einfach die Stecker in die Buchsen gesteckt.

Reden wir von Lag per Internet oder reden wir von Rucklern per Treiber bzw. Hardwarerestriktionen?
Das kann ich eigentlich nicht sagen, aber ich glaube zweiteres, wobei Treiber aktuell sind, WOBEI, Counter Strike mir seit neuesten einen D3D- Fehler der GraKa Treiber anzeigt... Hmmmmm Treiber grad heute aktualisiert!

der 7700K hat einen basistakt von 4,2GHz. warum hast du dir jetzt noch diesen teuren quadcore gekauft?
Hab mir nix gekauft, der war schon fix drin! Hat mich auch gewundert wieso der nur auf 3.6 läuft...
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
30.901
#8
@ TE:
es gibt bildschirmausgänge an MB und graka. der bildschirm gehört an letztere. befindet sich der verwendete ausgang unmittelbar neben LAN-anschluss und USB-ports oder in unmittelbarer nähe zu lüftungsöffnungen? foto?

äh, doch, du hast dir ja anscheinend einen rechner mit eben dieser CPU gekauft. sicher dass es ein 7700K ist?
 

PlacidHysteria

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
14
#10
Nun, wenn du Counterstrike offline spielst und dann keine Probleme hast, bist du einen Schritt weiter.
Zumindest denke ich, dass man es offline spielen konnte...

Natürlich kann für den Test jedes performante Offline-Spiel herhalten. Oder ein gratis Benchmark und dann vergleichst du die Punktzahl.
Nun ja, ich kann das Spiel noch nicht mal mehr starten! Es heißt dann beim Start "Es wird bereits ausgeführt" Obwohl es das nicht einmal im Task Manager tut!
Sry, aber welche Punktzahl soll ich vergleichen?

Unbenannt.PNG

ob dein Speicher wirklich vollläuft oder nicht.
Wo steht das dann genau? Also ich seh da nur, folgendes:
2.PNG

123.jpg
Ergänzung ()

Nein. Standgerät.
 

Anhänge

Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
30.901
#11
@ TE:
also ein 7700 ohne K. bildschirm steckt an der graka, das ist gut. dass man beim Afterburner die graphen runterscrollen kann hast du gesehen?

arbeite bitte mal den in beitrag 3 verlinkten thread ab.
 

PlacidHysteria

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
14
#12
arbeite bitte mal den in beitrag 3 verlinkten thread ab.
Getestet.
HALF ALLES NICHTS.
VRAM, CORE-Verteilung, Temperatur ALLES im grünen Bereich. Und trotzdem geht noch nichts!

Aber: Zumindest weiß ich jetzt dass meine GraKa nur bis max. 50% geht. der VRAM liegt aber deutlich unter des Limits!
 
Zuletzt bearbeitet:

Josh60

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
85
#13
Was sagt denn dein Monitor, welche Frequenz er bekommt. Hatte mit ner Intel HD mal das Problem das er satt wie im Treiber eingestellt 60Hz, 78Hz lieferte und das mochte der Monitor nicht wirklich. Ungleiche Bildausgabe, was man als ruckeln wahrnehmen kann war die Folge.

Falls jemand der Meinung ist Bildschirme würden andere Frequenzen als die vorgesehenen schlicht nicht anzeigen, doch können sie ich betreibe selbst ein 60Hz Panel bei 75Hz.

Und was meinst du mit MHL. Das ist ja ne Technik um Handys an einen Monitor anzuschließen. Meinst du einfach nur, dass der Monitor dass kann oder was ?
 

PlacidHysteria

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
14
#14
Was sagt denn dein Monitor, welche Frequenz er bekommt.
120 Hz!
Wo überprüft man die Hz, die im Treiber eingestellt sind?
Und was meinst du mit MHL. Das ist ja ne Technik um Handys an einen Monitor anzuschließen. Meinst du einfach nur, dass der Monitor dass kann oder was ?
Nein, natürlich nicht!
Ich meine damit, dass ich den Monitor (nun nicht mehr) per MHL und HDMI an den PC angeschlossen hab.
 

Josh60

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
85
#15
Im Nvidia Treiber bei Auflösung oder bei den Windows Anzeigeeinstellungen unter Adapter Einstellungen.
Aber wenn der Monitor die 120Hz hat und auch bekommt ist ja alles ok. Muss also wo anders her kommen
 

Josh60

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
85
#17
Gut dann weiter. Hast du die Möglichkeit den Bildschirm anders anzuschließen ? DVI oder so ?

Falls das nicht geht oder es nichts bringt mach MSI Afterburner auf und spiel mal ein Spiel, dass am ehesten diese Probleme mit den Rucklern hat, falls es da Variationen gibt. Dann schick nach 15min oder so einen Screenshot vom Monitoring Fenster von Afterburner. Möglichst so, dass man alle Tabs sieht. Man kann die in den Einstellungen vom Afterbruner bei Überwachung > Spalten auch so ändern, dass 2 nebeneinander stehen.
 

PlacidHysteria

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
14
#18
Hast du die Möglichkeit den Bildschirm anders anzuschließen ? DVI oder so ?
Hätte ich, ja wenn ich mir ein externes DVI-Kabel holen würde.
Der PC hat übrigens keinen VGI-Anschluss^^
Falls das nicht geht oder es nichts bringt mach MSI Afterburner auf und spiel mal ein Spiel, dass am ehesten diese Probleme mit den Rucklern hat, falls es da Variationen gibt.
Hab ich schon gemacht, die Werte sind ok, bis auf das, dass die GraKa nur bis 50% geht. Und fürs erneute Testen hab ich heute keine Zeit mehr (Schule geht vor :-/)
 

Josh60

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
85
#19
Bei dem Afterburner Monitoring hätte es ja sein können, dass jemand was aufgefallen wäre, was dir vielleicht nicht aufgefallen ist.
 
Top