Liegt es an der Kühlung?

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leuts,
habe gerade meine x1800xt 512 geflasht auf ne x1800XT PE (625@700 750@800)!
Hat auch alles wunderbar geklappt nur wenn ich ein Spiel zocken will kommen heftige Grafikfehler und das Bild bleibt stehen!
Ich verwende noch den Standartlüfter von der Power Color X1800XT 512 und wollte nun fragen ob es an der Kühlung liegt.
Unter Windows läuft alles ohne Probleme nur wenn die Karte dann gefordert wird wie in Aquamark oder Games, kackt sie ab.
Habe Wakü! Nur für meine Graka habe ich noch keinen Kühler da ich vorher eine 7800GTX 256mb hatte und der Wakü kühler von der ja nicht passt.
Liegt es zu 100% an der Kühlung?

MFG Black Hurricane

Hast du vor dem Flashen getestet, ob die Graka die höheren Taktraten überhaupt packt?

Nein, da die Karte sich nicht übertakten ließ nicht um 1 MHz höher! Der hat wenn ich die Taktraten erhöt habe das nie angenommen es stand dann zwar da aber in benchmarks hat es nicht 1 punkt mehr gebracht!

Die Temps liegen nicht unter last bei 60° und dann wird der lüfter lauter und sie kühlt wieder weiter runter

i würd mal sagen das liegt eher an flashen, hast du versucht es wieder zurück zu flashen, gabs da immer noch fehler, oder graka bischen runter takten

Das Problem ist das ich sie nicht mehr zurückflashen kann, da ich nachdem flashen aquamakr durlaufen hab lassen und da er da abgekackt ist ist das alte Bios weg!
Krieg ich irgendwo anders mein altes her?

Ich glaube wenn sie sich so schon nicht übertackten ließ, ist es klar das du jetzt Probleme bekommst, ist halt ein Chip der schon an seiner Grenze war, deswegen hast du jetzt Grafikfehler. Kannst es ja mit Wakü probieren ob sich da was ändert, ansonsten mußt du wohl zurück Flashen.

Edit: Hast du das alte BIOS nicht auf Diskette gesichert?

Nein hab ich leider nicht da ich vor lauter Übermut direkt einen benchmakr hab durchlaufen lassen.
Aber man muss doch irgendwo ein altes Bios herbekomme oder?

Kann mich vielleicht einer verlinken? finde das alte Bios nicht.

wäre echt sehr nett.

Für die Karte ist die Übertaktung ganz klar zuviel. Ohne vorher auszutesten ob das auch geht ist das ziemlich leichtsinnig. Dass sich die Karte nicht übertakten lässt, halte ich für ein Gerücht. Wenn man es richtig macht geht das auch.

Das Problem ist, dass es auf der Seite kein Bios für die POWERCOLOR X1800XT 512mb gibt! nur die für die mit 256mb! Kennt einer noch eine Seite wo es mein altes Bios gibt?

Dann nimm doch eines von einem anderen Hersteller. Sollte problemlos möglich sein. Imho sind die Rams und Chipsätze ja immer gleich.
Könntest z.B. das von der Sapphire X1800XT PE aufspielen.

Hast du ne Ahnung wie heiß das Ding bei den Taktraten mit Standardkühler wird?

Wenn ich das da richtig gelesen habe dann hast du im idle etwas unter 60 Grad? Dann wirst du wohl nach einer Weile bei fast 95 Grad zocken.

Immerhin hattest du mehr Glück als Verstand und sie läuft noch.

Hab mich mal umgeschaut in anderen Foren und da hat es mit den Powercolor x1800xt 512 Karten @PE IMMER GEFUNZT! Warscheinlich klappt es bei mir nur nicht weil sie nicht genügend gekühlt wird.

@SuperNoVader: Wird die Karte von einen auf den anderen Schlag von 60° auf 95° heiß? Ich habe ja gesagt, dass das Bild FAST sofort Bildfehler aufweißt! Nicht, dass ich erst ein bisschen gezockt habe und dann kamen die Bildfehler sondern FAST sofort.

Aber es wird warscheinlich an der Kühlung liegen.

Black Hurricane schrieb:
Hab mich mal umgeschaut in anderen Foren und da hat es mit den Powercolor x1800xt 512 Karten @PE IMMER GEFUNZT!
es können ja auch nur die posten, bei denen es gefunzt hat - die anderen bekommn ja kein bild mehr ;)

Und auch wenn es gefunzt haben sollte und "nur" so instabil wie bei dir lief - dann macht da niemand trubel drum und sagt "hey meine graka ließ sich nicht flashn" ;)

Und darf ich mal eine Behauptung aufstelln? Ich glaub deine Wakü ist nur eine Standard-Wakü ausm Ladn für vlt 200-250€. Die leisten ja mal fast garnix. Da bringen ordentliche Luftkühler mehr.

Black Hurricane schrieb:
Wird die Karte von einen auf den anderen Schlag von 60° auf 95° heiß?
Innerhalb weniger Sekunden zumindest. Daran liegt es teilweise.
Hab mich mal umgeschaut in anderen Foren und da hat es mit den Powercolor x1800xt 512 Karten @PE IMMER GEFUNZT!
Eine X1800XT PE hat aber 700/800MHz Takt und nicht wie von dir angegeben 750/800MHz.

@AndrewPoison
Er hat doch geschrieben das er die grafikkarte noch mit dem Standart Lüfter betreibt und nicht mit der Wakü!

stimmt hast recht ;)

tut bei dem Rest des postings aba nix zur sache ;)

Zurück
Oben