Liegts an der GTX260 oder an was anderem ?

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community,

Ich habe mir eine EVGA GTX260 (Core 216) bestellt da meine 8800GTX über den Jordan gegangen ist (obwohl ganz sicher bin ich mir diesbezüglich auch nicht mehr...)

Die GTX260 weist folgende Fehler auf:

1. Sehr lauter, "sirrender" Lüfter. Hört sich nach einem mechanischem Problem an. Der Lüfter dreht laut GPU-Z konstant bei 40%, auch wenn ein Spiel gestartet wird.

2. Die Karte ist über DVI auf HDMI Kabel an meinen Monitor angeschlossen. Aus den Monitorboxen kommt rauschen (Boxen sind nicht angeschlossen). :freaky:

3. Wenn ich ein Spiel starte flackert das Bild in unregelmäßigen Abständen, das Rauschen ist dann aber weg.

Ich hab zunächst auf einen Defekt der Grafikkarte getippt und mir gleich eine neue Karte bestellt, hab die neue eben angeschlossen und bekomme die gleichen Fehler :(

Ein Kumpel meinte die Symptome lassen auf jeden Fall wieder auf eine Defekte Grafikkarte schließen oder kanns auch am MB liegen ?

1. Wird halt so sein der Lüfter, und schon klar dreht er bei 40%, die Karte wird ja im 3D Modus warm!

2. HDMI kann ja auch eine Tonspur übertragen. Aber soviel ich weiss nur bei Ati, deshalb das Rauschen...?

Könnte sein das es nur am HDMI Kabel liegt. Schliess doch bitte mal den Monitor per DVI an.

Hast du den neusten Nvidia Treiber drauf? Welches OS verwendest du?

Wieso bist du dir bei der 8800 Gtx nicht mehr sicher? was hat die denn getan?

mfg

Hab leider kein reines DVI Kabel...:(

Also das Lüftergeräusch kann nicht normal sein... er hört sich nicht an wie ein Lüfter der auf Vollast läuft sondern da ist noch so ein "sirren"... ist auch aus dem rechner deutlich heraus zu hören.

Das über das Kabel scheinbar ein Geräusch übertragen wird ist auch mehr als merkwürdig. Ist ja auch kein richtiges Geräusch sondern nur ein Rauschen.

Im Spiel ist das Bild manchmal für ne millisekunde weg...

Die 8800GTX hat Grafikfehler produziert, schon beim Bootscreen... horizontale Linien und blaue Pixelfragmente...

Zuletzt bearbeitet:
welcher Graka-Treiber hast du installiert? Treiber vollständig entfernen und dann den neusten ForceWare von www.nvidia.de installieren.

Die frage von meiershans hätte ich auch erstmal!

Sirrende radiallüfter, wo gibt es die nicht, die sind nunmal laut!

Neuester Treiber ist drauf, die Karte bekommt den Strom von einem Enermax Infinity 720W, daran sollte es nicht liegen...

Betriebssystem ist XP

Es sieht schon sehr nach einem Defekt der Grafikkarte aus... aber 2x die selben Fehler ...?

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die Karte in einem anderen Slot bzw. bei einem Kollegen? Vlt liegts am PCI-E Slot?

Hab eine der Karten einem Kollegen mitgegeben, wenn Sie da läuft weiß ich schonmal das es nicht an der Karte liegt...

Hast du die Boxen im OSD des Monitors deaktiviert bzw. auf ganz leise gestellt?

Nicht anschliessen der Klinkenstecker reicht hier nicht, da HDMI ja auch Audio überträgt (Müsste ein 2 Pin SPDIF Stecker auf der Graka sein) und so kann es sein, daß das Rauschen daher kommt.
Deine alte 8800GTX kann noch kein Audio über HDMI und daher ist das Problem da auch nicht aufgetreten.

Zum Lüfter: Wenn es bei der Austasuchkarte genauso ist, dann ist das wohl kein Fehler (wäre sehr unwahrscheinlich). Die 260/280 GTX sind ja net grad als leise bekannt...

atari2k

Wäre die nächste Frage gewesen: Funktionieren die Karten bei deinem Kumpel?

Hast du mal probiert, das SPDIF-Kabel deines Mainboards an deine Grafikkarte anzuschließen? Dann könnte man das Rauschen event. ausschließen.

Meinst du das das normal ist das ich mit der neuen Karte ein Rauschen über die Boxen bekomme ? Ich meine klar kann ich die Boxen runterdrehen aber ob das standard ist das bei den neuen Karten so ein Störgeräusch übertragen wird...?

Zum Lüfter: Ich hatte mal eine X1900XT mit defekter Lüftersteuerung (Lüfter drehte konsequent auf Vollast). Das hat sich angehört wie ein Staubsauger.

Der Lüfter der GTX260 klingt ganz anders... könnte ein defektes Lager sein oder so - erinnert ein wenig an eine elektrische Zahnbürste... :)

Beim Kumpel passt die Karte leider nicht ins Gehäuse :(

Ich kenn mich nicht so gut aus mit dem Innenleben meines Rechner, was ist ein SPDIF Kabel ?

Ok mach ich, vorausgesetzt ich verlier dabei nicht die Garantie...?

wenn du sonst nichts verstellst (taktraten etc.), nicht dass ich wüsste :)

nun ja, könnte höchstens noch am Staub liegen, aber die Karte ist ja neu :) dann ist wohl der Lüfter auf deiner Graka kaputt.
Wenn du jetzt sicher wärst, dass die Karte ansonsten OK ist, könntest du selber einen anderen Lüfter auf die Graka schrauben, aber wenn du noch Garantie dafür hast, würde ich die Karte umtauschen. Ansonsten mal eine andere Graka ausprobieren, also keine GTX260, Kumpel fragen oder so, um einen Defekt beim Mainboard auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber bei beiden Grafikkarten... komisch komisch...

Das ist ne gute Idee ! Ich werd mir am Wochenende mal ne Karte ausleihen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben