• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: Reunion im Test: Benchmarks und Analysen einer strangen PC-Version

Bei den Life is Strange Spielen hätte sie die FPS generell auch auf 60 Spielintern beschränken können. Mehr braucht es dafür eh nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Also post-processing würde ich bei dem Spiel definitiv auf "low" stellen. Ansonsten ist doch das ganze Bild einfach Matsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und V_182
Danke für den Test!
Beim Post-Processing-Vergleich sieht bis auf "Low" für mich alles gleich matschig aus. Diese Einstellungen nehme ich aber generell heraus, soweit möglich.

nipponpasi schrieb:
Sind doch gerade erst die originalen Resident Evil, Resident Evil 2 & Resident Evil 3 auf Steam veroeffentlicht worden
Spielt man die nicht eher auf GOG, weil dort kein störender Kopierschutz enthalten ist, welcher zusätzlich das Modding einschränkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Slayn
digdib schrieb:
Die Grafik ist ja nun nichts besonders und dann schafft die 5090 ganze 109 FPS bei 4k?
Auch nur bei 50% Renderauflösung.

Einfach ein halbes Jahr warten bis genug gefixt wurde und DLSS4.5/FSR4.1 drin sind (soweit man denn eine halbwegs aktuelle Karte hat die das kann).

Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat sich die PC-Version von Life is Strange: Reunion angesehen und zahlreiche Grafikkarten-Benchmarks sowie weitere Analysen erstellt. Dabei zeigt sich im Test eine zuweilen gute Grafik. Sind jedoch die falschen Optionen im Grafikmenü gesetzt, stürzt die Performance schnell in den Keller.

Zum Test: Life is Strange: Reunion im Test: Benchmarks und Analysen einer strangen PC-Version
Könnte ihr bitte endlich mit euren cringe Titelvergaben aufhören?

Wir sind hier nicht bei Bild, es muss nicht irgend ein Bullshit immer im Titel stehen.

Computerbase will doch weiter von sich behaupten der Goldstandard zu sein? Und nicht die PowerPlay kurz vorm Abstieg?

sethdiabolos schrieb:
Da kommt wieder mal die Frage ins Spiel, was ein "Spiel" ist. Ist eine Visual Novel oder ein FMV auch ein Spiel? Dagegen ist "Life is Strange" schon extrem interaktiv.
Es ist ein Spiel, wo man selber nicht der Spieler ist, sondern Zuschauer.
Der Knopf fürs nächste Kapitel ist nur hübscher verpackt.
Etwas mehr Spiel sind dann die Sachen von Naughty Dog oder Death Stranding von Kojima zuletzt.
Trotzdem ist man da eher geführter Zuschauer und kein Spieler, da keinerlei Eigeninitiative erwartet wird.

Daher kommt es dann, das sich viele wundern, warum solche "Spiele" eigentlich Spaß machen aber trotzdem langweilig sind und man die Spielabschnitte zwischen den Zwischensequenzen als zunehmend nervig und störend empfindet, wenn diese zu lang ausfallen.

Na ich hoffe es gibt demnächst ein neues Life in Tumblr kritik video.

S K Y N E T schrieb:
Ich fand die Titelvergabe humorvoll und musste schmunzeln.

Dich würde ich bitten solche befremdlichen Wörter wie "cringe" sein zu lassen. Sowas wirkt für mich nicht "cool", falls das deine Absicht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, gruuli, StevenB und 3 andere
S K Y N E T schrieb:
Stimme @Cark zu. Seriösität und Humor schließen sich in keinster Weise aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, gruuli, Cark und eine weitere Person
Sorry, aber ich verstehe absolut nicht warum Entwickler hier immer wieder mit Samthandschuhen angefasst werden. Die Performance ist ein absoluter Witz für so ein Spiel, dann wird auch noch wohlwollend mit 50% Renderauflösung getestet und Grafikoptionen heruntergesetzt weil sie mit dem implementierten Upscaler Fehlerhaft sind.

Warum wurde nicht einfach mit 100% Renderauflösung getestet? Diesmal zieht nicht mal das "besser als nativ" Argument das sonst immer ins Feld geführt wird, wobei es eigentlich "besser als TAA" heißen müsste.

Wenn Entwickler es nicht schaffen gängige Standards wie FSR, DLSS sowie FG Modi einzubauen dann gehört das kritisiert und das am besten nicht irgendwo im Text, den sich 95% sowieso nicht durchlesen, sondern mit den nackten Zahlen die man mit 100% Auflösung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei solchen Titeln die einen breiten eher casual orientierten Markt ansprechen und vielleicht auch mal auf dem alten Wohnzimmer PC oder auf dem Steamdeck gezockt werden etc. fände ich eins zwei benches mit älteren Karten, wie zum Beispiel einer immer noch weit verbreiteten 1060 und iGPUs sehr interessant :) Kann man es mit reduzierten Details notfalls in 720p etc. sinnvoll spielen oder verweigert es gar den Dienst? Das eine 5090 hier ausreichend Frames liefert sollte dagegen ja klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro und nipponpasi
nipponpasi schrieb:
🤷‍♂️ Keine Ahnung wo man die spielt?! .... Ich spiel die auf Steam
Man kann sie wohl besser auf GoG spielen. Denke, das wäre schlauer. Hänge auch zu viel auf Steam rum. Gibt eigentlich keinen Grund.

OpenSystemFan schrieb:
Denke, das wäre schlauer.
Ja ok, verstehe.

Ich spiel es weiterhin auf Steam. GOG brauch ich persoenlich nicht und hab ich auch gar keinen account fuer.
Lediglich Fortnite zocke ich noch ausserhalb von Steam.

....und Frohe Ostern✌️

metoer schrieb:
Sorry, aber ich verstehe absolut nicht warum Entwickler hier immer wieder mit Samthandschuhen angefasst werden. Die Performance ist ein absoluter Witz für so ein Spiel, dann wird auch noch wohlwollend mit 50% Renderauflösung getestet und Grafikoptionen heruntergesetzt weil sie mit dem implementierten Upscaler Fehlerhaft sind.
Vielleicht können sie es einfach nicht besser. Einem vergleichsweise kleinen Entwickler mit begrenzten Ressourcen könnte schlicht das Know How fehlen, Spiele mit der heute üblichen Komplexität auf das Level zu optimieren, das man von AAA-Games gewohnt ist. Wenn ein kleines Studio was mit der UE5 macht, kommt dann eben etwas bei raus, das erheblich schlechter läuft als ein besser aussehendes Werk eines AAA-Entwicklers.
Sollen kleinere Studios es deshalb in Zukunft lieber einfach ganz sein lassen mit der Spieleentwicklung?

Die haben einfach nicht die Manpower oder vielleicht auch Kompetenz, da mehr fps rauszuholen. Klar könnte man da in Reviews dann auch noch mehr draufhauen, aber das wäre imho wenig konstruktiv. Verdoppel die Anzahl der Mitarbeiter, gib ihnen ein paar Millionen mehr, dann kriegst du bestimmt auch ein Spiel, was besser optimiert ist (zum doppelt so hohen Preis natürlich), aber im aktuellen Zustand halt nicht.

nipponpasi schrieb:
Ja ok, verstehe.

Ich spiel es weiterhin auf Steam. GOG brauch ich persoenlich nicht und hab ich auch gar keinen account fuer.
Lediglich Fortnite zocke ich noch ausserhalb von Steam.

....und Frohe Ostern✌️
Das haben wir wohl verstanden. Ich persönlich brauch auch kein Fortnite. Ging ja nur um GoG > Steam.

tox1c90 schrieb:
Klar könnte man da in Reviews dann auch noch mehr draufhauen, aber das wäre imho wenig konstruktiv
Ist alles eine Frage der Prioritätensetzung. Gibt super optimierte Spiele von Ein-Mensch-Teams. Man muss dann eben woanders Abstriche machen, aber schöne Optik im Trailer und Promo-Material verkauft sich einfach besser. Insofern sollte man das schon kritisieren, wenn die Entwickler eine Optik anpeilen, für die eigentlich die Kompetenz fehlt. Der einzige Grund dafür ist, das man mit Blingbling schwarze Zahlen macht und ein mieserabler technischer Zustand als gegeben hingenommen wird.

Zurück
Oben