News Light Mount & Dark Mount: be quiet! macht Tastaturen leise und modular

bei näherer Betrachtung:

Tastatur mit Knob hat links Makro-Tasten. Komm ich gar nicht mit klar (aus Erfahrung)

Tastatur ohne Makro Tasten hat keinen Knob. Auch das modulare Numpad nicht

Why?

Damit ich gezwungenermaßen das Anklemm-Ding mit Display kaufen muss?

Ich checks nicht. Wie kommen solche Design-Entscheidungen zustande?!

RaptorTP schrieb:
Damit ich gezwungenermaßen das Anklemm-Ding mit Display kaufen muss?
Das Ansteckdings ist doch dabei. Es ist mit auf dem Produktbild, und auch auf der Bequiet Seite gibts das nichtmal separat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und RaptorTP
KitKat::new() schrieb:
RGB (gehe aber davon aus, dass ausschaltbar)

Das ist immer so ein lächerliches Argument. Oder wäre eine Hintergrundbeleuchtung in weiß, rot oder blau, wie sie es früher gab, bei dir auch ein Negativpunkt?

Keine low profile Tasten? NEXT...

LuminousVision schrieb:
Das ist immer so ein lächerliches Argument. Oder wäre eine Hintergrundbeleuchtung in weiß, rot oder blau, wie sie es früher gab, bei dir auch ein Negativpunkt?
es gibt leute die wollen das bunte geleuchte nicht, ich kauf mir auch lieber dinge die nicht leuchten. die geschmäcker sind halt unterschiedlich...
erste tat bei der neuen grafikkarte war auch die beleuchtung ausmachen, ich hab nirgends irgendwelche beleuchteten lüfter und das case hat auch kein fenster...

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_ und KitKat::new()
duskstalker schrieb:
man muss aber auch sagen, dass gerade die "chinesen" beim thema mechanische tastaturen in den letzten jahren ordentlich was bewegt haben.

ich habe hier eine coolermaster und eine fnatic mini streak mit cherry reds und "damals" waren die richtig "gut", aber im vergleich zu meinen aktuellen akko und keychron tastaturen kann man die echt vergessen.
Keychron sind afaik Franzosen.
Aber generell bekommt man seit 2016 zunehmend ordentliche Tastaturen für verhältnismäßig wenig Geld.
Was Akko da inzwischen sub100€ raushaut hätt vor 10 Jahren noch das doppelte gekostet.

mehmet_b_90 schrieb:
Sehe das nur ich so? Aber die Preise der Peripherie nehmen Preisgestaltungen an, das ist doch nicht mehr schön. 260€ :freak:
Ja und nein.
Ja, es gibt mehr hochpreisige Tastaturen als früher, aber an sich werden bestimmte Featuresets immer günstiger.
Früher gabs quasi nur Plastikbomber mit Steelplate und Traymount. Inzwischen bekommt man auch Vollmetallgehäuse und vernünftig implementierte PCB Mounts, die sich angenehmer und weicher tippen lassen.
Vor 10 Jahren gab es zwar TKLs am Markt, aber die waren spärlich gesät. Inzwischen findet man mehr Layouts als der normale CB User zu verstehen in der Lage ist.

Aber man kann namhaften Herstellern mmn aber auch keinen Vorwurf machen ihre Ware teuer feil zu bieten: Es gibt genügend Kunden die das zu zahlen bereit sind. Warum also nicht?
Der preisbewusste Kunde informiert sich. War schon immer so.

RaptorTP schrieb:
Tastatur mit Knob hat links Makro-Tasten.
In Reichweite zu WASD, da wo sowas auf ner Gamingtastatur auch hingehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Makami und mehmet_b_90
Hm, irgendwie bekomme Bequiet es aktuell wiederholt bei mir hin, Produkte für persönliche Bedarfes zu launchen, die ich auf den ersten Blick superinteressant finde, allerdings kurz vorher durch andere Produkte befriedigt habe, in diesem Fall durch die Everest Mountain Core, die für 40€ längere Zeit angeboten wurde...

Ich mag die Tastatur und habe das passende Numpad zzgl. gekauft, das ich links angeflanscht habe. Wenn die Kerntechnik bei Bequiet so übernommen wurde, dann kann auch deren Numpad per Kabel angeschlossen werden, das von Everest war mir persönlich zu kurz und starr. Die weiteren Tasten oben am Numpad sind nicht so meins, aber ich habe sie auch nur mit Funktionen belegt, die ich selten benutze, z.B. "Windows herunterfahren".

Die Qualität der roten Schalter sind für mich gut passend gewesen, im Nachhinein überkam mich die Anpassungswut und ich habe braune, lichtundurchlässige Schalter und sehr schöne weiße Tastenkappen eingesetzt.

Wie geschrieben, wenn die Kernattribute von Bequiet so weitergeführt werden, könnte das für den einen oder die andere ein interessantes Produkt sein, insbesondere die Haptik bei der Everest Mountain (als Vorgängerin?) insgesamt ist IMO überzeugend.

My2Centz

Omg, die Tastaturen sind echt die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat. Nach der Übernahme von Mountain deren Everest-Serie marginal zu verbessern, das typische "leise" Badge draufzupacken und als was tolles Neues zu verkaufen ist meiner Meinung nach echt schwach. Wieso hat Listan den Mountain-Brand überhaupt gekauft um ihn dann zu killen und die Produkte unter einer klassischen DIY-Marke zu vermarkten. be quiet ist alles andere als eine typische Gaming-Marke. Verstehe auch nicht, wie ohne Test die Überschrift zustande kommt, die die Marketing-Behauptungen als Fakt darstellt (be quiet! macht Tastaturen leise und modular).

PS: Ohne Hall Effect jetzt schon veraltet...

Doly schrieb:
Ja, es ist halt nur eine Tastatur.
Oder?

Klar.

Aber mir macht eine gute Tastatur, die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann, Spaß und sie erfreut mich.

Ich hätte natürlich auch z.B. beim Microsoft Internet Keyboard Pro bleiben können, was ich vor 25 Jahren mal hatte (und immer noch habe). Fand ich auch nicht schlecht, damals.

Aber es ist eben ein Hobby und entwickelt sich, so wie man sich auch entwickelt... selbst wenn nur in die Breite...

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
c-3 schrieb:
Omg, die Tastaturen sind echt die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat. Nach der Übernahme von Mountain deren Everest-Serie marginal zu verbessern, das typische "leise" Badge draufzupacken und als was tolles neues zu verkaufen ist meiner Meinung nach echt schwach. Verstehe auch nicht, wie ohne Test die Überschrift zustande kommt, die die Marketing-Behauptungen als Fakt darstellt (be quiet! macht Tastaturen leise und modular).

Ich hatte die Frage zur Antwort von Bequiet gestellt, da ich eine solche Tastatur mit passendem Numpad links lang gesucht hatte; leider ist Bequiet zwei Monate zu spät.

Wie so oft sind Geschmäcker und Nutzungsanforderungen sehr verschieden...

Erster Gedanke, Lego Baukasten vom Preis passt es auch. Naja wers braucht, Numpad links ist schon bisschen krank:D Bild 12 hat mich an die G15 erinnert, die hätte ich lieber.:p

Die gefallen mir beide extrem gut. Die Darkmount wäre aber zu viel des guten, bei der Light Mount wäre ich beim Preis noch dabei.

Aber 10€ Tastaturen tun es auch. Habe ich früher Jahrelang genutzt und ging auch ganz gut :daumen:

Wahnsinn 👍

Designtechnisch dezent, schlicht und dennoch schick. Genau sowas ist leider nicht oft vertreten im Gaming-Segment.
Gefällt mir richtig gut!

Wenn sie die, wie ihre Lüfter, auch in weiß bringen, das wäre schon ein Träumchen!

@Madjack92 🤣, findest du das echt schick mit den ganzen Elementen aus billigstem Kunststoff? Vor allem das Mediadock sieht aus wie von Temu

c-3 schrieb:
Eine seit Jahrzehnten vorhandene Technik, mittlerweile um Features in der Firmware und Software verfeinert, wird aktuell als der geile Scheiß durch jedes Dorf getrieben.
Hype gab es immer schon und wird es auch immer geben.
Die Industrie, Influencer, Medien brauchen dies um neue Kohle zu generieren und Begehrlichkeiten zu wecken. Ein ewiger Kreislauf.

Ich besitze selber HE Tastaturen, aber schon blöde, falls man eher taktile Schalter mag und linear nicht der heilige Gral ist.
Wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder, die Tastatur riecht nicht nach Vanille und die Schalter haben keinen Erdbeergeschmack ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, MaverickM und Bart_S
Wieder eine Tastatur, wo ich mit meiner linken handkante ständig gegen die Zusatztasten dotzen würde...

Und wieder zwei Tastaturen, die weder kabellos noch flach sind. Man hat das Gefühl, dass die Dinger wie Cheeseburger nur noch in die Höhe wachsen.

Macht das Ding kabellos, flach, verbindet das Numpad ebenfalls per Funk, so dass ich es frei platzieren kann - und nehmt maximal 150€. dann würde ich drüber nachdenken.

Ich würde mich ebenfalls über einen kleinen Rand zur Ablage meiner Handkante statt großer Handballenablage freuen, aber nö... macht auch niemand mehr.

Kuristina schrieb:
Glaub schon. Also ganz silent ist auch nicht meins, aber wenn das Tippen lauter ist als die Musik oder Serie im Hintergrund, stört es halt nur.
Ach komm. Typisch überzogene Aussage. Ich rede natürlich nicht von extrem laut. Außerdem keine Tastatur ist bei normalen Tippen so laut das Musik bei Zimmerlautstärke untergeht und wenn die Musik so leise ist dann wird die von quasi allem aus dem Umfeld übertönt.

c-3 schrieb:
@Madjack92 🤣, findest du das echt schick mit den ganzen Elementen aus billigstem Kunststoff? Vor allem das Mediadock sieht aus wie von Temu
1. Ist Design Geschmackssache. Muss dir nicht gefallen und das ist völlig ok so. Mir gefällts eben, das ist genauso ok.
2. Hattest du die Tastaturen schon in der Hand? Woher willst du wissen, dass der Kunststoff billig ist? Auch Kunststoff kann sehr hochwertig und robust sein.
3. Niemand wird dich zwingen sie zu kaufen, also wo ist das Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
c-3 schrieb:
Hast du die Einzelelemente schon in der Hand gehabt, dass du die Wertigkeit beurteilen kannst? Mir scheinen diese Tastaturen vieles ihrer Vorgängerin aufzunehmen, zumndest das Chassis scheint wieder aus Metall zu sein...
Insgesamt habe ich mit Bequiet-Produkten nicht die Erfahrung gemacht, dass sie billigsten Temu-Kunststoff verwenden, weißt du da mehr über diese Tastaturen?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Macht das Ding kabellos, flach, verbindet das Numpad ebenfalls per Funk, so dass ich es frei platzieren kann - und nehmt maximal 150€. dann würde ich drüber nachdenken.
Wahrscheinlich verbraucht eine solche Konzeption zuviel Strom und müsste zuviel aufgeladen werden? Die Elgatoprodukte sind ja auch nicht kabellos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
AmDati schrieb:
Wahrscheinlich verbraucht eine solche Konzeption zuviel Strom und müsste zuviel aufgeladen werden? Die Elgatoprodukte sind ja auch nicht kabellos...
Meine kabellose Cherry hat jetzt knapp vier oder fünf Jahre auf den Buckel und immer noch die erste Batterie... Das kostet doch kaum Strom das ganze. Man kann auch beide Geräte an einem Sender betreiben, also Numpad extra.

Zurück
Oben