Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ein Spiel ;) Was sehr CPU lastig ist.
 
Biru schrieb:
Ich habe beim Zocken auf einem 1080p/60Hz und höchsten Einstellungen durchschnittlich ca. 50% CPU-Last und 70% GPU-Last.

Kann man in etwa sagen, wie es bei einem 1440p-Monitor wäre und ob die Hardware da auch flüssig abliefert?

Deine Graka kann DSR/VSR. Probier es aus. Du bist der einzige der weiß was flüssig für Dich ist.
 
Ich habe eine Frage, doch vorher noch ein paar Infos:

Momentan zocke ich mit 7700K und GTX 1080 auf WQHD unter höchsten Einstellungen.

OC: CPU 4,6GHz, Ram 3200MHz, GPU 2000MHz, VRam 11000MHz

Die Last bei Watch Dogs 2 sieht im Durchschnitt so aus: CPU 60-80% - GPU 99%.

Wie sähe es bei gleichem Setting mit einer 1080ti aus? Kann die CPU diese Karte auch mit höchsten Einstellungen "befeuern" oder ist allmählich ein Hexacore fällig?
 
Die X Kern CPU bringt dir nur etwas, wenn diese auch (Game Engine) unterstützt werden. Bei deiner Auflösung und Max Einstellungen =99% GPU last, solltest du ohne Probleme auch die 1080TI kleinkriegen & so ein paar FPS gewinnen.

Du befindest dich ja nicht wirklich "nahe" an einem herbeigeführten CPU Limit:D
 
Vielen Dank! :)
 
Stell halt mal Auflösung und Antialiasing auf Minimum, dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU schafft. Dann siehst Du wie viel Luft noch ist, und kannst einschätzen wie stark Deine CPU in Deiner Software ist.
 
OK, mach ich! Danke!
 
Hi Leute,

da ich nun mein neues System bestellen werde und leider noch keine Erfahrungswerte habe wollte ich mal nachhören ob evtl. jemand eine Prognose abgeben kann oder evtl. ein ähnliches System hat.

CPU wäre ein AMD Ryzen 5 1600X und die GPU eine MSI GeForce GTX 1080 Ti.

Ich habe irgendwie leichte bedenken das die CPU die 1080 TI ausbremsen könnte. Bei meiner Auswahl an Games ist fast alles dabei von Battlefield über Forza Horizon bis hin zu PUBG.

Auflösung wäre dann WQHD, nutze einen ASUS ROG Swift PG278QR.
 
Natürlich, das Problem sitzt dabei vor dem Rechner und findet die Regler nicht, die die Graka auslasten.

Bist Du so lieb und ließt den Startpost?
 
Hallo!

Einem Freund ist eine GTX 560Ti kaputt gegangen.
Als CPU steckt ein alter i5 760 im System.

Liegt man sehr daneben, wenn man nun eine GTX 1050(Ti) reinsteckt und bei mittleren Details mit FHD Auflösung spielen möchte?

Besten Gruß und Dank für die Einschätzung,
jT
 
Passt schon(also Ti), ist sogar etwas besser. Hast so etwa den Vergleich zu vorher.
Sollte reichen für mittlere Einstellungen.
 
Danke!
Ich habe nun kurzfristig meine GTX 960/2 Gbyte zur Verfügung gestellt. :'(
In Zukunft ist aber eine GTX 1050Ti im Visier.
 
Servus zusammen,

bei diesen Einstellungen ist wohl die GraKa am Ende, richtig?
Auslastung.PNG

CPU: Xeon E3-1230v2
GPU: R9 390x
RAM:: 16 GB

Grüße
 
Jupp
 
Ich habe mir gestern mal MSI Afterburner geladen, jedoch lässt sich weder in BF1 noch in PUBG das Overlay aktivieren. In den Einstellung ist das OSD Fenster ausgegraut, gibt es eine bestimmte Version welche ich benutzen sollte?
 
Du musst das erst Aktivieren was du im Overlay sehen möchtest. Also CPU Auslastung, GPU Auslastung, Ram usw. Das machst du in den Overlay Einstellungen!
 
Du hast den RTSS nicht (mit) installiert. Ohne den geht es nicht.
 
Nach der Installation konnte ich zwar die anzuzeigenden Optionen auswählen, danach jedoch stürzte Rivertuner ab und lässt sich nicht mehr starten "Afterburner funktioniert nicht mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben