Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich bin dann also dem weiteren Trugschluß aufgesessen, dass bei gleicher Hardware (Saftpresse ;) ) ältere Spiele (Äpfel) mehr FPS (Saft pro kg Obst) realisieren können als neuere Spiele (Birnen)?.

Bisher hatte ich überhaupt gedacht, ich brauche keinen neuen Prozessor, da ich annahm, Spiele, welche noch älter (2008) als der Prozessor (2010) sind, diesen nicht an seine Grenzen bringen. Das ausgerechnet neuere Spiele ihn (zwar auch an seine Grenzen bringen), aber am Ende sogar mehr FPS herausholen, überrascht mich dann aber jetzt erst recht. Kann man das so interpretieren, dass Witcher 3 die vorhandenen mehreren Kerne besser nutzt als Witcher 1, so dass in der Summe mehr FPS herauskommen?

Das Verrückte ist demnach, dass mir eine Upgrade der CPU bei Witcher 1 mehr bringt, da ich von den lahmen ca. 30 FPS average auf höhere FPS komme, ich bei Witcher 3 aber bereits mit der vorhandenen CPU auf Werte jenseits von 60 FPS - also mein Monitor-Limit - kommen kann (sodenn meine GPU nicht vorher limitiert; im Video ist man mit dem Phenom non-OC/OC bei Witcher 3 bei 68/72 FPS in Ultra und 1920 x 1080; die GraKa ist leider nicht angegeben). Sehe ich das richtig?

(Ich frage nochmal genau nach, weil auch eine Kaufentscheidung davon abhängt - 400 € für Mainboard, CPU, Speicher sind ja kein Pappenstiel)
 
Eine Frage zum VRAM:
Ist es normal, dass die Performance mit meiner GTX 1070 bereits nachlässt, wenn nur 7.2GB belegt sind? Solche Ruckler treten auf, wenn eigentlich noch ein wenig VRAM frei ist. Oben rechts kann man die Belegung erkennen sowie die GPU-Auslastung die für etwa 100ms auf 0% droppt.

Ich kann die Ruckler nicht reproduzieren, wenn die VRAM-Belegung deutlich niedriger ist.

Gibt es eventuell ein Programm ähnlich wie consume.exe oder TestLimit welches anstelle von RAM meinen VRAM belegt? Dann könnte ich einfacher weitertesten. (Aktuell nutze ich ein VRAM-Leak im Firefox für die Tests :D)
 
Diese Nachricht bezieht sich auf meinen geschlossenen Thread. CPU & GPU Auslastung
Ich gebe zu, ich hätte besser schauen sollen, ob so ein Thread bereits besteht.
Aber finde es immer wieder lustig wie "groß" sich manche Leute im Internet fühlen und einfach mal Ihren Senf dazu geben müssen, weil es Ihnen unter den Fingern juckt. xD

pupsi11 schrieb:
Seit 5 Jahren in dem forum unterwegs, aber alles wichtige aus der Nase ziehen lassen.
Und nicht wissen wie man das raus bekommt ob was limitiert?
Echt traurig

Ui 5 Jahre schon....krass wie die Zeit vergeht xD

Keks2me schrieb:
@pupsi11
lies mal seine anderen Threads, da wird dir gleich übel
er hat ernsthaft einen Freesyncmonitor und eine NVDIA Karte gekauft, das sagt schon alles

Und jetzt? Bevor du so einen Satz von dir gibst, überle doch erstmal. Ich hatte damals erst die AMD GPU und habe mir danach den Monitor geholt.
Es würde sich ja brutalst lohnen, jetzt eine AMD Karte zu kaufen, wenn man sieht dass die VEGA 64 gerade so an der 1080 vorbeizieht. Und da die Ausgabe für die 2080 relativ teuer war, gibt es Leute, die sich nicht direkt noch einen neuen Monitor dazukaufen können. Aber hauptsächlich den Beitragscounter um einen Punkt nach oben gepusht. xD

Genug der Beiden. Flamet mich, bannt mich, verwarnt mich....mir egal^^ Dennoch möchte ich mich bei den anderen Bedanken, die Anfragen (ich Wiederhole nochmal, selbst wenn Sie doppelt gepostet wurden, bzw. ein ähnlicher Thread schon besteht) ernst nehmen und sinnvolle Beiträge posten.

Gruß bonehelm
 
Guten Morgen Mr/Mrs bonehelm,

was ich nicht verstehe warum du das dann hier in dem Sammler postest?

Wenn man die erste Seite sich durchliest, weiß man, das man sowas nicht pauschal sagen kann sondern immer Abhängig deiner Auflösung und der Anwendung ist. (Außer deine CPU ist vielleicht 15 Jahre alt ;) )

Grüße
 
Du hast aktuell einen I 5 und ja , je nachdem welches Spiel man nimmt kann da ein klares CPU limit sein .
Es kommt eben ganz auf das Spiel an .
Haben dir aber auch die anderen schon gesagt , selber testen und dann bist du schlauer .
Ach und die Grafikkarte spielt dabei fast keine Rolle .
Versuch mal KCD mit einem I 5 , das ist zum weinen .
Mit einem I 7 dem HT sei dank , läuft es wieder .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Kann das nur bestätigen. Wenn das die Auslastung ist, aber die fps deutlich unter 40 rumsitzen, ist definitiv kein Grafikkarten-Limit.
Sprich, selbst ein übertakteter i5 kann eine 1060 limitieren, selbst in älteren Spielen und bei Auflösungen 1080p Und das ohne, dass die CPU bei 100% hängt.
30 fps.png
 
Smagjus schrieb:
Eine Frage zum VRAM:
Ist es normal, dass die Performance mit meiner GTX 1070 bereits nachlässt, wenn nur 7.2GB belegt sind? Solche Ruckler treten auf, wenn eigentlich noch ein wenig VRAM frei ist. Oben rechts kann man die Belegung erkennen sowie die GPU-Auslastung die für etwa 100ms auf 0% droppt.

Ich kann die Ruckler nicht reproduzieren, wenn die VRAM-Belegung deutlich niedriger ist.

Gibt es eventuell ein Programm ähnlich wie consume.exe oder TestLimit welches anstelle von RAM meinen VRAM belegt? Dann könnte ich einfacher weitertesten. (Aktuell nutze ich ein VRAM-Leak im Firefox für die Tests :D)

Ich hatte solche Ruckler in the division. Lag an zu hohem OC der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Am Ende ist nur abload.de gerade ausgefallen^^
Edit: Ne die sind Online.
Bei der Forums-Umstellung wurde ja gesagt, dass die alten Screen-Uploader erhalten bleiben, nur keine neuen mehr von externen Hostern eingebunden werden können.
 
Interessantes Thema und gute Anleitung um zu sehen ob der Prozessor limitiert !
Was ist jedoch wenn 640x480 im Spiel nicht verfügbar ist..
 
Naja, ich schätze es wird andere "niedrige" Auflösungen geben.
Das bekommt man hin^^
 
Guten Tag,

Ich habe die Anleitung gelesen und versuche grad zu verstehen.... Wenn ich also eine neue Map in meinem Spiel starte u d ich eine Graka Auslastung von 95-100% habe, gepaart mit 125-130fps, das ganze mit fortschreitendem Spiel aber dahingehend kippt, daß die Graka Auslastung und die Fps nur noch im einstelligen Bereich rumtümpeln, kann ich davon ausgehen, daß meine CPU nicht mehr FPS darstellen kann, obwohl nur 1-2 Threads mal an die 100% Auslastung rankommen ? Da kann auch nichts anderes dran Schuld sein, z. B. Eine schwächelnde HDD in einem RAID 0 Verbund, auf dem das Game installiert ist?


Zocke in WQHD, Ryzen 5 1600x auf 4Ghz mit Vega 64.
 

Anhänge

  • IMG_20190401_153857.jpg
    IMG_20190401_153857.jpg
    6 MB · Aufrufe: 610
  • IMG_20190401_135023.jpg
    IMG_20190401_135023.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 610
Im Einzelfall kann da einiges.
Es kann Deine schwächelnde CPU (und das muss kein einzelner Kern bei 100% erreichen, das ist 2005 gestorben) sein, es kann volles RAM oder volles VRAM sein, es kann Deine HDD sein, die nicht mit dem Laden nachkommt (sieht man übrigens an der HDD-LED).

Das letzte Bild ist Planet-Coaster?
Mehr Besucher, mehr CPU-Last. Da ist es relativ einfach.
 
Danke für deine Antwort. Ja es handelt sich um Planet Coaster. Ich konnte es mir schon fast denken, daß die CPU mit 7000 Parkbesuchern ordentlich zu tun hat. Könnte ich da Abhilfe mit mehr CPU Takt schaffen oder würde das nicht viel nützen? Hab einen 144Hz WQHD Monitor, auch wenn ich die 144FPS sowieso net halten kann, mit 9FPS und weniger macht das einfach keinen Spaß.

Selbiges beobachte ich btw auch in Cities Skylines. Mit zunehmender Stadtgröße bricht die FPS Zahl deutlich unter 30 ein. Hatte mir von dem System eigentlich etwas mehr erhofft.

Übrigens, die HDD LED verhält nicht eigentlich normal, kein Dauerleuchten. Der VRAM der Vega läuft ziemlich voll, wie man sehen kann.

In 640x480 auf minimalsten details habe ich aber mit dem gleichen Szenario auch nur 25-30fps. Gibts eigentlich irgendwelche Hardware, die solche Spiele mit ordentlich fps darstellen kann?
 
Probier es. Wenn der Takt der CPU die FPS direkt beeinflusst, weißte auch sicher das Du im CPU-Limit bist.
Skylines ist auch ein CPU-Vernichter.

Naja, kommt wohl auf die definition von "ordentlich" an.
Ich schätze mit 5Ghz und hoher IPC kann man schon etwas gegenüber 4hz rausholen, aber "Welten" werden das jetzt auch nicht sein.
 
Naja ordentlich heisst für mich spielbar. Also 30fps+. Der ryzen schafft leider keine 5ghz, bei mehr als 4ghz ist er nimmer stabil. Müsste dann auf Intel rüber gehen. Hmhmhm.... Schade das meine bevorzugte Spielerichtung so Hardware lastig ist :D
 
Mal ein Update. Habe heute meine neue Hardware erhalten und eingebaut. AMD flog raus, Intel kam rein.

Geworden ist es ein ASUS Z390 Prime Board mit einem I9 9900k. Der I9 läuft direkt stabil auf 5.2ghz. Wird halt sehr warm, aber geht schon. Die Wakü hält da doch ordentlich dagegen.

Verbesserungen sind direkt zu sehen. Vorher in Planet Coaster 9-12fps, jetzt 35-45fps. Auch noch nicht der Oberknaller, aber definitiv besser spielbar. Die Graka ist nun auch viel mehr ausgelastet. Lso definitiv CPU Limit gewesen. Danke nochmal für die tolle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, angHell und HisN
Danke für die Rückmeldung.
 
moin, also ich hab nun den ganzen thread gelesen und sag auch mal DANKE an HisN dafür!! ich weiss, der fred ist schon älter, aber ich bin neu ;-)!
hatte hier im grafikkartenbereich, mal nach einer nachfolge karte von der Palit KalmX 1050ti gefragt, weil meine alte radeon 7750 passiv nur 1gb vram hatte und einige games schon quakten deshalb....naja, ich hab mir dann die kalmx von palit geholt und wollte es nun auch wissen, ob meine cpu mit dieser relativ "neuen" karte umgehen kann, relativ neu, weil ich noch ein uralt system am laufen hab, sockel 775, bestückt hab ich das teil aber mit einer sockel 771 cpu...xeon e5450...und klar, die cpu limitiert die grafikkarte, was aber nicht schlimm ist, die cpu liegt bei dem game "far cry new dawn" zwischen 88% und knapp 100% auslastung, wird 71°C warm und meine grafikarte werkelt mit 70% bis 80% auslastung und wird keine 50°C warm.
spielbar ist es super, bei einer auflösung von 1680x1050, hab hohe details, aber AA usw. aus gestellt.
ich find das gut, das die grafikkarte sich ausruhen kann, weil ich erstens, mit der leistung zufrieden bin und zweitens, ist die ja nur passiv gekühlt und ich hab kein hitzeproblem.
in dem grafikkarten bereich, da wurde mir mein altes system gleich um die ohren gehauen, war ja klar, deshalb mein interesse an den leistungsdaten und ja das alles konnte ich nur selber rausfinden, dank der tips hier!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, shmoe und HisN
Hallo zusammen,

ich habe einen XEON 1231 V3 + eine Gainward 1080 + 16 Gb Arbeitsspeicher 1600HZ.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mir mit ZEN2 einen neuen Unterbau kaufen möchte ( zwecks basteln ).

Ich habe mir jetzt MSI Afterburner installiert, Resident Evil 2, AC Origins kriege ich meine GPU auf ca 90-95% ( bei 1920x1080 Auflösung, Monitor hat 60HZ ).

Bei Kingom Come, kriege ich meine Graka und CPU nicht auf 100% ( beide eher so 80% ) bei sehr hohen Einstellungen. Habe es jedoch nur mit etwas "herumlaufen" getestet.

Entschuldigt die vielleicht "blöde" Frage, aber Teste ich falsch? Hätte gedacht das ich auf jeden Fall im CPU Limit bin, aber scheint mir derzeitig nicht so. CPU lastige spiele wie BF1 und PUBG spiele ich nicht, ac odyssey auch noch nicht.

Mir scheint es derzeitig so, dass ich fast bis zen3 und DDR5 warten kann, was ich jedoch aus "Basteltrieb" irgendwie nicht möchte, so komisch/sinnlos es sich auch gerade anhört, probiere jedoch vernünftig zu bleiben.

Viele Grüße und Danke!
 
Zurück
Oben