Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Erstmal rendert man immer zu nativ
Die entscheidene frage lautet wie hoch ist die gpu core load
Einfache Lösung ist
capframex
sensor Einstellungen
cpu je kern und smt aktiv
gpu clock gpu core load und gpu vram genutzt
dazu vram dediziert nicht wundern das dieser wert geringer ist.
Wenn noch anzeigt abhängig vom rivaturner
Systemram Auslastung in % die genauen werte zeigt capframex nicht an
das sieht dann so aus mit namen von der hardware

bspbild capframex.png


hier läuft zusätzlich hwinfo64 mit osd

Einstellungen als result dateui wen man capframex aufnimmt
capframex bsp.png


man kann mit general logviewer noch detailierterte benches machen mit graphen
Aber capframex ist guter Kompromiss was das wichtigste darstellt. Und am einfachsten zu bedienen
Das erste bild ist von risen in 4k (dsr)
das osd stellt man im capframex ein
 
Gravy schrieb:
da aber die Graka 100% Auslastung hat wird es ja nicht die CPU sein?

Genau so isses.
CPU-Cores interessieren NULL solange die Graka voll ausgelastet ist.
Stellst Du Renderscale so weit runter dass die Graka sich langweilt, siehste wofür Deine CPU gut ist.
 
Hallo

Ist der Ryzen 3700X ein Bottleneck zur RTX 3070 bei einer Auflösung von 1440p?Habe vor mir eventuelle den 5600X zu holen.Bringt der umstieg von dem 3700x zum 5600x was bei 1440p?
Danke im vorfeld
 
@FootballerXL:
wo hapert es?

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.



FootballerXL schrieb:
Deathangel008 schrieb:
man, du sagst uns ja nicht mal welche games du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. wie kann man da ne präzise antwort erwarten?

edit: und warum nicht einfach die graka einbauen und schauen ob du genug fps für deine ansprüche kriegst?
 
CoD Cold bei Ultra einstellungen und Raytracing aus und Dlss auf Qualität Meine Karte errciht momentan 135fps ich will aber 150-160 fps erreichen ist dieses mit dem tausch der CPU vom 3700x zu 5600x möglich?
 
@FootballerXL:
nochmal: woran hapert es? was ist an dem zitierten teil der anleitung unklar?

hast du die 3070 schon? wenn ja: wie sieht deren auslastung aus?
 
Also ich habe die 3070 schon und ja das Spiel erreicht bei niedrigsten einstellungen und Auflösung ca 170 fps.Limitauslastung der 3070 kann ich leider nicht sagen aber nun vermute ich dass es an der Graka liegt,wenn ich denn richtig liege
 
@FootballerXL:
das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

steht im ersten beitrag. in extra großer schrift, direkt über nem screenshot. also gut zu finden.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Das ist so geil! :D

Respekt an die Kollegen hier, die unermüdlich immer wieder dasselbe vorbeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Wie im ersten Beitrag schon geschrieben:
Stell die Grafik auf möglichst niedrige Performance ein, sodass die Grafikkarte sich langweilt.
Was du dann im Spiel an FPS erreichst, zeigt dir was die CPU theoretisch kann...
und dann entscheide selbst, ob der Wunsch von 135 auf 160 FPS dir ein Upgrade wert ist, mal egal ob GPU oder CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
@FootballerXL:
graka bei 99% -> grakalimit. ne stärkere CPU bringt dann keine zusätzlichen fps. graka bei 90% -> knappes CPU-limit. brauchst also ne stärkere CPU und ne stärkere graka um dein ziel zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Jo danke für die antwort,aber was ist wenn ich nur ne neue CPU nehme?Weil die Graka habe ich ja gerade erst neu.
 
@FootballerXL:
ach komm schon.
Deathangel008 schrieb:
graka bei 99% -> grakalimit. ne stärkere CPU bringt dann keine zusätzlichen fps.
wie viel mehr fps du mit ner stärkeren CPU maximal kriegen kannst wenn die graka aktuell zu 90% ausgelastet ist kannst dir ja selber ausrechnen.
 
Zurück
Oben