Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

@Torcher:
das packt auch die 3090 längst nicht bei jedem game.

Deathangel008 schrieb:
die anleitung im ersten beitrag dieses threads hast du gesehen?
würde dir auch mit der aktuellen karte die frage ob der 3700X hier "sinnvoll" ist beantworten.
 
Der CPU ist die Auflösung egal.
Wenn sie in Ultra-Settings 60 FPS bringt, dann macht sie das in allen Auflösungen.
Die Grundsätzliche Frage ist also: Stemmt meine CPU in meiner Software mit meinen Settings genug FPS für mich.

Wir kennen Deine Settings (ultra) und die FPS die Du erreichen möchtest, aber um die Gleichung zu lösen fehlt der wichtigste Part.

Beispiel für unsere Antwort:
Nein in FS2020
Nein in Anno1800

Ja in Dota
Ja in CSGO

Verständlich wovon es abhängig ist, ob Deine Kombination Sinnvoll ist oder nicht? Die Namen der Graka/CPU jedenfalls ist es nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@Torcher:
das packt auch die 3090 längst nicht bei jedem game.


würde dir auch mit der aktuellen karte die frage ob der 3700X hier "sinnvoll" ist beantworten.
Welche CPU würdest du einem User mit einer 3090 empfehlen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
aber um die Gleichung zu lösen fehlt der wichtigste Part.
der da wäre?:D
 
@Torcher:
meine güte, lies dir doch mal die anleitung im ersten beitrag dieses threads durch!

welche games willst du zocken...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
In 90% der Fälle würde ich mal davon ausgehen, das ab 6 oder 8 Kernen bei einer 4K Auflösung völlig egal ist, ob man eine AMD oder INTEL CPU hat... Stichwort: GPU Limit ;)
 
https://www.transportfever2.com/de/transport-fever-2-receives-mac-and-vulkan-support/

Das Vulkan Graphic API-Update für Windows und Linux ist jetzt ebenfalls verfügbar. Vulkan ist eine moderne plattformübergreifende Grafikbibliothek, und die neu hinzugefügte Unterstützung kann zu erheblichen Verbesserungen der Rendering-Leistung gegenüber OpenGL führen, insbesondere auf moderner Hardware.

+LOL+

Vulkan frisst in TPF2 mehr Leistung.png


Habe mir das mal direkt angesehen, weil ich hatte schon direkt nach dem Laden des Spiels mit dem neuen Patch schon ein Gefühl, dass das Spiel einfach noch schlechter läuft, vorallem da noch eine lange Phase mit viel GPU-Limit war. Und hohe FPS kamen mir mit Vulkan auch ruckerliger vor als mit Open-GL, der Graph war im Spiel auch unsauber. Die Vulkan-API hätten sie sich auch sparen können.
 
@SV3N

Das finde ich interessant und Mal n neues Thema würdig für Leute mit ner midrange CPU oder älterer highrange CPU wie zb 7700k oder ähnlich..
Auch für Leute die eher am CPU sparen und lieber in ne stärkere GPU investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Blackfirehawk
Naja, dass die dicken RTX3000er sich kaum abheben, wenn man 1080p medium settings einstellt, hat CB in dem Test auch schon bewertet und gesagt, dass sich die Karten nicht lohnen, wenn man nur auf FullHD spielt.
Ich habe mir die 3090 jedenfalls nicht für so eine Einstellung gekauft und die Karte ist mehr als deutlich schneller (fast 3mal so schnell) als die alte 1080 (entspricht dem Niveau der 5600XT aus dem Video), obwohl ich einen "veralteten" 3700X Prozessor nutze.
Was mir auch fehlt ist die Aussage, ob die Radeon Karten mit SAM laufen, denn das reduziert den CPU Overhead. Wenn in 2-3 Wochen das dann auch auf den RTX Karten kommt, kann die Aussage auch wieder für die Katz sein.

Zu dem interpretiert der teilweise lustig da rein.
Man nimmt explizit eine Einstellung auf der die Grafikkarte Däumchen dreht und wundert sich, dass mit jeder schnelleren CPU bessere Frames raus kommen.
Die Frage müsste doch eher sein, warum werden die Radeon Karten nicht schneller in solchen CPU limitierten Einstellungen?
Das ganz am Anfang, als er mal kurz auf 1440p und 4k umstellt, sieht man wieder das gewohnte Bild aus den bekannten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30% mehr Leistung im CPU-Limit wäre ein Traum, ohne 3 Jahre alte Oberklasse in Form eines 8700K zu ersetzen. Das würde meine FPS in GTA5 weiter stabilisieren, damit konstanter die 150 gehalten werden. (Das Video schaue ich mir später mal an.)

(Der Post sollte heute Nachmittag schon online. Irgendwie habe ich ihn wohl nicht abgeschickt. Zum Glück wurde der Inhalt vom Textfeld gespeichert.)
 
Gibt es schon Erfahrungswerte bis zu welcher RTX 3000 ein Ryzen 3600 in WQHD und 4K ausreichend ist? Packt der noch eine 3080 @ UHD oder wird’s schon ab einer 3070 in WQHD eng?
 
@nukin:
hast du dir den ersten beitrag dieses threads durchgelesen?

ne 3070 kann bei gleichen settings in WQHD (deutlich) mehr fps liefern als ne 3080 in UHD. der CPU ist die auflösung egal.
 
Was hat das tatsächlich mit 4K zu tun wenn Du ganz tief in Dich gehst?

645C981A-57D9-4693-9CF1-1C3E8A6A9850.jpeg
86AD157A-643A-435E-91E0-6D43A5263B6C.jpeg


Sicher das die Auflösung maßgeblich dafür verantwortlich ist, dafür das irgendwas etwas, irgend etwas anderes mit der leeren Floskel „packt“ bezeichnet?
 
Zwei verschiedene GPUs mit zwei verschiedenen Auflösungen zu vergleichen ist Äpfel und Birnen. Natürlich geht es um das FPS Delta bei identischen Settings in Verbindung mit dem 3600. Ich könnte günstig an die CPU und einer der beiden GPUs kommen, daher die Frage ob hier eine Limitierung durch die CPU in Games zu erwarten ist. Es geht auch nicht um ein bestimmtes Game / Szenario (alleine durch verschiedene Engines sind Vergleiche hier schon schwer) sondern um ein Mittel für aktuelle AAA Games in WQHD / 4K und zumindest hohen Settings, falls möglich auch Ultra mit min. 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not immer die stärkere GPU nehmen, wenn diese "günstig" ist.
Und wenn der 3600er in deinem Lieblingsspiel limitiert, kaufst dir halt auf den gleichen AM4 Board ein 5900er.

In 4k limitiert zu 99% doch immer die GPU^^
 
@nukin:
warum machst du es dann?

laut signatur hast du bereits nen 3600, warum dann nicht einfach mal schauen was der in deinen games bei deinen settings so packt?

zu deinen ansprüchen sagst du ja leider nichts. und mal angenommen die CPU limitiert: was wäre daran pauschal schlimm? wenn die trotzdem genug fps liefert kann mir ein limit doch egal sein.

für aktuelle AAA-games in UHD kann die graka mMn gar nicht zu stark sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ja/Nein. Pauschale Antwort auf Pauschale Frage. Bringt Dich Null weiter. Es gibt keine richtige Antwort auf Deine pauschal gestellte Frage.


Schau Benchmarks.
Pakt die CPU 60 FPS in den Games um die es geht? Dann macht sie das in allen Auflösungen mit allen Grafikkarten, sofern die Grafikkarte stark genug ist.
Warum also auf eine Auflösung und Graka fixieren, und dann auch noch auf Ultra wenn Du Pauschalantworten willst? Du hast meine Bilder nicht verstanden. Nicht der Name der Graka oder CPU bestimmen ob 5 oder 124 FPS, nicht die Auflösung. Sondern Ultra oder Low und Auswahl der Software.

Und wenn Du Dich nicht festlegen möchtest, dann können wir Dir nicht helfen. Es gibt aktuelle Games die zwingen die CPU in die Knie und es gibt aktuelle Games die zwingen die Graka in die Knie und genauso alte Games die das machen. Aber ihr versteckt euch hinter leeren Floskeln. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die CPU aktuell zur Verfügung hätte, würde ich sie wohl kaum noch mal kaufen :p und dass die Auflösung keinen Einfluss auf die FPS haben höre ich in über 30 Jahren zum ersten Mal. Da frage ich mich warum CB und Co in verschiedenen Auflösungen benchen.
 
Da steht nirgends „keinen“.
Ich pauschalisiere als Spiegel zu Dir.
Und CPU-Benches werden nicht in verschiedenen Aufösungen gemacht. Du mischt das zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Und deshalb kommst Du zu keinem Ergebnis.

Glaubst Du wirklich das der Unterschied eines Auflösungs-Wechsels von WQHD zu 4K größer als der Unterschied zwischen 5 und 124 FPS in meinem Beispiel wäre?
Die Auflösung ist alleine Sache der Graka, Du hast aber gefragt: Packt meine CPU immer 60 FPS in jedem Game auf Ultra. Die Graka hat mit Deiner Frage nämlich eigentlich nur am Rande zu tun, oder war sie auch "stemmt meine Graka in jedem Game in 4K 60 FPS in Ultra"?

Ich versuche Dich mit meinen Beispielen dazu zu bringen über die eigentliche Frage nachzudenken, und was wovon abhängig ist. Sobald Du das einmal verstanden hast können wir Dir bei der Antwort helfen.

Ja, die Auflösung hat einen Einfluss auf die FPS. Aber ausschließlich im Graka-Limit.
Nein, die Auflösung hat keinen Einfluss auf die FPS im CPU-Limit. NULL NADA.
Aber wo Du Dich mit Deinen nicht genannten Games befindest, in 4K und in Ultra, das wissen wir nicht, solange Du die Games nicht nennst., Niemand von uns hat einen Überblick darüber was "alle" "aktuellen" Games tatsächlich sind. Interessiert Dich auch NULL. Denn für Dich wären nur die für Dich "relevanten" Games interessant. Also warum sollen wir eine akademische Abhandlung über "alle" Games machen, anstatt uns auf die für Dich relevanten Games zu konzentrieren?

Immerhin haben wir schon mal "packt" definiert wenn ich das richtig verstanden haben.
Packt ist nicht "die Graka ist voll ausgelastet", sondern es liegen 60 FPS in Ultra an. Sehe ich das richtig, oder sehe ich das falsch?

Ist das hier "packt" oder "packt nicht"? Ist das "aktuell" oder "nicht aktuell"? Ist das "AAA oder nicht-AAA". Drei leere Floskeln, die alleine Du bestimmst, Nicht wir. Du machst es damit schwer eine "richtige" Antwort zu finden.
Oder ist das auch Äpfel mit Birnen? Ist ein Zen2, ist 4K, ist Ultra, ist eine Ampere.
needforspeedheat_2020ofj2m.jpg


Und dann der Teil: .. brauch ich eine 3080@UHD oder nicht. Würde doch mein 5 FPS-Screen mit der 3090 in WQHD beantworten. Oder nicht? Oder war das Game nicht aktuell genug? Oder hab ich mnir genau das Game ausgesucht, weil es kein Ultra-Preset hat? Und welche CPU bräuchte ich um 5 Graka-FPS in WQHD zu befeuern? Meinst Du nicht das jeder Pippi 3000er AMD 5 FPS stemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nukin schrieb:
Wenn ich die CPU aktuell zur Verfügung hätte, würde ich sie wohl kaum noch mal kaufen :p und dass die Auflösung keinen Einfluss auf die FPS haben höre ich in über 30 Jahren zum ersten Mal. Da frage ich mich warum CB und Co in verschiedenen Auflösungen benchen.

Ich interpretiere mal HisN´s Aussage für dich.
Ein CPU Limit ist ein CPU Limit, unabhängig der Auflösung.
Ein CPU Limit setzt infinite Leistung der GPU voraus (also die GPU Leistung spielt keine Rolle), und das ist je nach Anwendung und Spiel unterschiedlich.

Wenn du also in 720p in deinem Spiel 100FPS hast, wirst du diese 100FPS auch in 4K haben, solange deine GPU stark genug ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben