Limitiert die CPU meine Grafikkarte nun nichtmehr?

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo!

Ich hatte auf meinen zweiten Rechner heute TDU2 angezockt. Ähnlich wie mein System unten, nur das der Intel E6750 auf 2,66 GHz Standarttakt lief. Ich hatte dort aber nur 15 fps. Im Aida64 war die GPU Auslastung nur etwa bei 30 - 35 %. Ich habe jetzt testweise die CPU auf 3,36 GHz übertaktet und auf einmal habe ich 30 - 34 fps! Die GPU Auslastung stieg darauf hin auf 100 % an.

Bin etwas verwundert, da die Übertaktung ja nur 25 % bei der CPU beträgt, ich plötzlich aber mehr als doppelt soviel FPS habe. Kann sich das einer erklären warum das so krass ist? :D

Desweiteren was schätzt ihr würde ein Sandy Bridge i5-2500K nochmal an Leistung rausholen, bei gleicher Grafikkarte (Radeon HD 4870)? Danke!

Grüße
Blackman

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hat die CPU limitiert (CPU=100%) und deshalb hattest du nur 15 FPS. Jetzt mit übertaktetetem Prozessor limitiert die Grafikkarte (GPU=100%) und deshalb hast du nur ~31 FPS.
Das wollte Casi030 damit Ausdrücken.

Sandy Bridge würde also wenig bringen, da du immernoch mit 30-39 FPS rumdümpelst. Wenn du eine neue Grafikkarte hast, limitiert hingegen wieder schnell die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch.

Nur was mich halt wundert. Die CPU liefert ja so gesehen nur 25 % mehr Power. Müsste dann nicht die GPU Auslastung jetzt von vorherigen 30 % nur um etwa 25 % höher sein? Also so etwa nur bei 55 % GPU Last? Mich wundert, warum die GPU Last gleich auf 100 % schießt, obwohl bei der CPU ja nur 25 % mehr Leistung hinzugegeben wurde?

ne es geht darum wie wihtig die 25% mehr von der cpu für die engine sind.. wenn dadurhc die cpu alles von der engine verarbeitenkann, limitiert die graka.. vllt haben ja nur 15% leistung gefehlt bei der cpu vorher und es lief daher so mies

die gpu last steigt auf 100, wenn die cpu alles verarbeiten kann was sie bekommt vom spiel...

Danke wieder was gelernt :D

Naja, wenn endlich die neuen Boards mit B3-Stepping kommen, kommt hier eh ne Sandbrücke rein und ne schöne Radeon HD 6950 oder 6970 :D

Zurück
Oben