Frage zur Auslastung CPU und Grafikkarte

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
916
Wenn eine Grafikkarte immer bei 100% Auslastung liegt und somit limitiert ist es dann egal ob die CPU ein 3600x ist oder ein 5950x ist? Würde aufrüsten von einem 3600x zu eine 5800x irgendwas an den frames der Grafikkarte ändern? Bringt eine schnellere CPU bei den one Prozent Low irgendwas?

Das freue ich mich eigentlich schon länger also ich meine es bringt nichts wenn die Grafikkarte im Limit ist
 
Mit den gegebenen Informationen ist keine sinnvolle Antwort moeglich. Im schlimmsten Fall wartet ein 5950X schneller auf die GPU. Gib mal ein paar zusaetzliche Infos zur HW, Spiel(e) und in welcher Aufloesung/fps gespielt wird. Wie hoch ist die CPU Auslastung beim spielen? Borderlands 3 zeigt mir z.B. bei 4K/60 fps eine GPU Auslastung von 100% (RX6900XT) und max. 40% bei der CPU (3600XT). Deshalb wuerde ich mal vermuten dass mir fuer dieses Szenario eine schnellere CPU wenig bringt. Bei Full HD und einem schnelleren LCD (>=144Hz) koennte es anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware laut Signatur. Spiele Wqhd 144hz.
Meistens Shooter oder sowas . Auslastung keine 50%. Macht es Sinn auf Ryzen 5xxx upzugraden?
 
Nicht wenn die Grafikkarte zu 99% ausgelastet im GPU Limit hängt.
Ergänzung ()

probiere es doch einfach selbst aus um zusehen was deine CPU in Spiel XY liefert, indem du hergehst und die Details soweit runter stellst das die Grafikkarte mit nicht mehr wie 90% ausgelastet ist und du so mit im CPU Limit hängst.

Reichen dir die FPS dann nicht aus, solltest du deine CPU upgraden, bringt aber wie gesagt nichts, wenn du mit 99% Auslastung eh im GPU Limit hängst und so mit auch ne stärkere Grafikkarte benötigst um mehr FPS raus zu bekommen.
Ergänzung ()

Die CPU liefert immer einen festen FPS Wert je nach Spiel. Unabhängig von der Auflösung, weshalb man auch in 720P testet. Aber mittlerweile sind Grafikkarten so stark das man im Grunde auch in WQHD oder gar 4K testen könnte, solang die Grafikkarte halt nicht voll ausgelastet wird und nicht ins GPU Limit rennt.

Solang aber die GPU Auslastung unter 90% liegt, könnte man im Grunde auch in 4K CPU's testen. Das einzige was die Leistung der CPU beeinflusst sind CPU lastige Details. Macht deshalb im Grunde auch keinen Sinn irgendwelche Online Shooter mit einer dicken 3080(Ti) zu zocken, wenn man dann eh alle Details auf low stellt und man nur 30% GPU Auslastung hat.

Das haben viele da draußen noch nicht wirklich verstanden, die sich ne 3000€ Kiste mit einer 1500€ GPU kaufen und die Leistung der Karte nicht ansatzweise nutzen. Denn dann hätte es genauso gut ne RTX3050 für 300€ getan wenn man eh alles in low Details zockt und dauerhaft im CPU Limit rumm springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Hardware laut Signatur. Spiele Wqhd 144hz.
Gemaess Signatur hast Du einen 3900X, im Text schreibst Du 3600X. Der Unterschied zwischen einem 3900X und einem 5950X duerfte deutlich kleiner sein als bei einem 3600X. Aber in Deinem Fall wird die GPU (1080) am Limit sein und eine schnellere CPU wird nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Der Unterschied zwischen einem 3900X und einem 5950X duerfte deutlich kleiner sein als bei einem 3600X
Nicht unbedingt und kommt dann eher mit auf's Spiel an, wenn es denn Mehrkern optimiert ist. Von der reinen Core-Leistung her unterscheidet sich ein Zen2 3600X nicht wirklich von einem 3900X.
 
Solange die Prozessaffinitaet nich dauernd zwischen den Chiplets wechselt kann der 3900X durch den doppelt vorhandenen Cache Vorteile haben. Aber ist natuerlich stark von den Spielen abhaengig. Die 200MHz Vorteil bei Singlecore Boost beim 3900X sollten nicht den grossen Unterschied machen. Aber mit aktuell 50% CPU Auslastung beim TE wird auch der 5950X keine Verbesserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Aber mit aktuell 50% CPU Auslastung beim TE wird auch der 5950X keine Verbesserung bringen.
Eine CPU muss keine 100% Auslastung erreichen um ins CPU Limit zu rennen. Das kann je nach Spiel schon bei einem Kern passieren und generell reicht selbst ein 4/6-Kerner mit HT/SMT für den Großteil der Games vollkommen und muss kein 12-Kerner sein wenn man nur hauptsächlich damit zockt.


Ansonsten kann ich dir beim Rest nur zustimmen, aber macht wie gesagt die Sau net wirklich fett zwischen nem 3600X un nem 3900X, wenn man nicht die Mehranzahl der Kerne benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber demnächst auf eine 3080 oder auf was ähnliches was im Herbst neues kommt upgraden. Dann wird die CPU doch wieder eher zum Flaschenhals. Dann könnte die CPU doch wieder zu klein werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mongoo korrekt, wenn man sich mal das Video anschaut un durchklickt wird hier eine 3080 unter 1440p kaum über 90% ausgelastet, aber wenn dir die FPS ausreichen kannsde natürlich noch bei deinem 3900X bleiben

Ergänzung ()

je schneller die Grafikkarte umso eher wird diese von deiner CPU ausgebremst, daher würde ich mir dann keine RTX4080 oder ne RX7800XT im Herbst holen, solang du noch bei deinem 3900X bleibst, P/L technisch würde ich dir wohl nen 5700X für 290€ empfehlen, sofern dieser von deinem Board mit nem aktuellen Bios unterstützt wird
Ergänzung ()

wenn nen 5950X auf's Board geht, wird wohl auch der 5700X laufen, würde dann aber nochmal den Support kontaktieren und sicherheitshalber nachfragen: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Betrachtung ob die CPU vielleicht die Grafikkarte XY ausbremst muss man wirklich jedes Spiel und Einstellungen einzeln betrachten. Eine Tendenz ist da gerne mal vorhanden.

Angenommen man hat nur einen 1080p Monitor stellt jetzt im Treiber aber eine Interne Berechnung der Spiele mit 4k und dann runterskalierung auch 1080p ein (für die bessere Bildqualität), dann kann man so natürlich jede Grafikakrte wieder schneller an das 100% Limit treiben. (wurde das upscaling genannt? ist ja auch egal.)
 
Kommt glaub auf das Game an was upscaling dann auch unterstützen muss, heißt glaub DSR oder ? wäre ne Möglichkeit aber kann man dann genauso gut au eher zur einer 3070/6700XT bzw. nächste Woche zur 6750XT greifen und sich den Aufpreis sparen.

Sofern man denn nicht auch seine CPU upgraden möchte, ggf. hat man dann mit einer 3080 für die Zukunft ein paar Reserven mehr, selbst wenn diese jetzt nicht zu 99% von der CPU ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die upscaling Technik (DSR?) braucht keine Unterstützung der Spiele, dem Spiel wird einfach gemeldet, das der Bildschirm Auflösung X hat und das ist dann einstellbar im Spiel. So jedenfalls lief es bei AMD unter Windows, die einen anderen Namen dafür hatten.

Also Spiel muss nur "nicht die Auflösung einschränken" bzw. generell einstellbar haben. :-)

Ich würde da erstmal die GPU kaufen und Nutzen, mit diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
wurde das Thema ja auch schon gut behandelt und auch in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
kann man sich die Programme/Tools und vorgehensweisen herauslesen um selber feststellen zu können, ob/wann die CPU auch gewechselt werden muss für die gewünschte menge an FPS für Qualitätseinstellung X
...

Das ganze lässt sich halt nur schlecht über nur einen Kamm scheren :D
(https://de.wiktionary.org/wiki/alles_über_einen_Kamm_scheren)
 
Mongoo schrieb:
Ich werde aber demnächst auf eine 3080 oder auf was ähnliches was im Herbst neues kommt upgraden. Dann wird die CPU doch wieder eher zum Flaschenhals. Dann könnte die CPU doch wieder zu klein werden
Dann schau im Herbst nochmal auf die Auslastung der Graka anstatt Dir jetzt Ben Kopf zu machen.
Das hier ist alles haltlose Spekulation.
 
HisN schrieb:
Das hier ist alles haltlose Spekulation.
Da ist nix mit Spekulation Hisn, gibt genug Videos im Netz wo man sieht das Zen2 aktuelle High-End GPU's unter 1080/1440p net voll auslasten und wird mit einer RTX4080 bzw. 7800XT im Herbst nicht wirklich anders oder besser aussehen. Hier noch ein weiteres Beispiel:

 
Ja, ihr macht pauschale Aussagen auf die unklare Situation vom TE.
Soll der sich seinen Scheiss kaufen, soll seine Games testen. Dann sieht man doch genau was Sache ist.
Es braucht doch nur zwei Regler, die nicht wie im Video gestellt sind, und das Video ist für die Situation vom TE aussagelos, weil er die Regler gerne anders hätte, als im Video, oder er die im Video genannte Software gar nicht nutzt, was wiederrum das Video aussagelos für ihn macht.

Egal ob die da irgend eine generelle Abhängigkeit prognostizieren. Am Ende ist es der Spezialfall @Mongoo und nicht der Pauschalfall Video.

Ihr kennt ja sicher meine beiden Bildchen von RDR2 .... bei einem würde ein CPU-Upgrade helfen, beim anderen nicht. Es hängt davon ab, was ich mit den Reglern mache, und nicht vom Namen meiner Hardware.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Danke euch allen für die Antworten. ich schaue dass ich im Herbst eine günstige 3080 abgreifen kann. Kann auch gebraucht sein. Man kann ja immer noch auf eine bessere CPU auf Geräten aber die Kiste läuft im Moment perfekt und ich würde ungern wieder rumbasteln
 
Regler hin oder her. Es geht darum herauszufinden ob seine Zen2 CPU mit einer 3080 ins CPU Limit rennt. Da dort mit max. Settings getestet wurde und die GPU trotz alledem nicht bei 99% Auslastung ist, rennt man halt ins CPU Limit und dementsprechend wäre dann ein upgrade auf Zen3 angebracht.

Außer der TE gibt sich dann mit der nicht Auslastung der GPU und den FPS mit seiner 3900X Zen2 CPU zufrieden. Aber laut den Videos wird er unter 1440P ins CPU Limit rennen und wir reden da nicht von irgendwelchen 8X AA DXR/RT Einstellungen um die GPU Auslastung an's maximum zu prügeln.
 
Das ist halt der Punkt mit über den Kamm scheren :-) irgendwie.
Jedes einzelne der Spiele hatte gute FPS werte, und da muss er sich dann anschauen reichen ihm die FPS, Spielt er die Spiele selber? oder haut er mit den FPS evtl. noch etwas upscaling rein für mehr quali..

Ne neue CPU bekommt man ja auch nicht geschenkt und es kommen dann noch neuere SPiele, die mit der selben CPU immer wahrscheinlicher mit mehr Effekten die GPU voll Auslasten.

Ob die noch mehr FPS bei den Spielen dort das Geld wert ist kann er sich ja überlegen. Und schauen welche schnellere CPU wieviel mehr bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mongoo schrieb:
günstig wird relativ sein, so viel im Preis werden diese bestimmt nicht fallen weil die Nachfrage immer noch entsprechend hoch ist, selbst im Gebrauchtmarkt
Ergänzung ()

wahrscheinlich wirst du sogar eher eine 4070 oder 7700XT günstiger wie ne gebrauchte 3080 und sogar mit einiges Mehrleistung bekommen, zumindest zum Release. Einige Wochen danach sollten dann je nach Nachfrage auch die Gebrauchtpreise fallen und sich der Leistung der Neuen GPU Generation je nach Leistung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben