Limitiert die graka oder cpu :)

tolgitolg

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.783
Hi , ich hole mir bald einen neuen cpu (i5,i7860) nun meine Frage : Habe eine geforce 8800 gtx mit der ich eigendlich sehr zufriden bin. Eher mein cpu (Amd athlon 64x2 5200 + ) kommt mir langsam vor ! So sollte ich lieber statdessen in eine neue graka investieren und meine Cpu so lassen ? Möchte keinen Phenom ii ! Also i5/i7 und graka werde ich mir warscheinlich nicht leisten können , also eins von beiden danke ! Achja zocke natürlich (crysis , gta iv , far cry 2 , fsx , fifa usw.... bin mit der leistung nicht zufrieden auf very high immer mal wieder ruckler :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar selber noch am überlegen, aber hau dir einfach ne 5770 rein, dazu nen schönen X3ér AMD
so mach ich es auch.
verkauf dann die GTX dafür bekommst auch noch was, und gut is
 
achte ma auf deine ausdrucksweise @der walta ..

wieso bist du so gegen die PII modelle vom AMD abgeneigt?
die cpu's besitzen ein sehr gute P/L
ich würde dir einen PII 955 ans herz legen. die grafikkarte kannst du behalten, die dürfte noch ein bischen reichen.
was ist denn deine preisgrenze?
poste ma dein system usw usw
mehr infos ;)
 
Ich weiss du willst kein PII AMD .. trotzdem die Frage: Was für ein Board hast du? Wenn du für gleiche Geld wo du dir nun Board, Speicher und CPU holst nen PII holen kannst und ne gute Graka hast du sicher mehr davon. Nur so als hinweis.

Schau dir auch den Artikel an; Performance Rating runterscrollen zu Spiele..

https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

Oder auch Graka:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-18#abschnitt_performancerating
 
Du hast ja schon ein AM2 Board..und DDR2 Speicher.
Da macht ein Phenom 2 955 Sinn. Der alte x2 dürfte die Grafikkarte desöfteren bremsen, kommt halt ganz aufs Spiel drauf an ne.
Ich denke ne HD5850 oder HD5770 wäre hier das sinvollste.
Erstere ist grob doppelt so schnell wie deine alte Karte und die zweite in etwa 60% schneller.
 
Schreib mal was du für Hardware hast. Was bringt es dir eine Grafikkarte/CPU zu empfehlen wenn vielleicht dein NT schon am Limit ist. Oder du hast eine Saulangsame HDD die alles noch langsamer macht.

Also erstmal alle infos her über dein System. Vielleicht passt auf den Mobo noch was aktuelleres und du brauchst keinen i7 mit neuem Ram und neuen Mainboard zu kaufen und hast vielleicht noch Geld über für eine Grafikkarte.
 
@der Walta

Komm mal runter, das kann jawohl nicht sein wie du hier mit anderen Usern umspringst, "Depp" ist keineswegs höflich. Eher das gegenteil und zudem unangebracht, dir "pisst" hier gar niemand ans bein. Der einzige der sich Grundlos aufregt bist du, so eine Ausdrucksweise hat hier im Forum nichts verloren!

@Mods wäre schwer für eine Verwarnung!

@Topic

poste mal bitte dein Komplettes System, dazu gehört auch Mainboard und Arbeitsspeicher.

Da du doch aufs Geld achten musst rate ich dir zu einem Phenom 2 System, du wirst um Aktuelle Spiele auf höchsten Details spielen zu können alles Aufrüsten müssen.

Du kannst wenn du dir Prozessor und Mainboard nicht auf einmal leisten kannst zuerst die Grafikkarte aufrüsten. Würde an deiner Stelle zuerst bei Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher anfangen. Wenn dann wieder genug Geld vorhanden ist kann die Grafikkarte nachziehen. Bis dahin sollten die neuen DX11 GPUs auch deutlich im Preis gesunken sein!
 
Danke , mein amd athlon 64 x2 läuft durchehend auf 3ghz und es ruckelt oft . Meine hdd 250gb western digital 16mb cache 7500 umin . Ich möchte wirklich keinen phenom da ich intel fanboy bin :D außerdem finde ich den turbo modus sau cool und ich will hoch ocen . Smt kann mir auch nutzen da ich (1 mal in der woche große mengen ) entpacke und sitze da oft stunden lang drann . Vllt kaufe ich mir nen i5 mit günstigem board und dann noch ne gtx 260 das würde grade noch gehen ansonsten bleibe ich beim i7 und später ne hd 5850 dazu ! DANKE


Also leute ich habe ja geschrieben keinen phenom ii , trozdem ist das kein grund zu streiten nur weil einige sagen an deiner stelle würde ich doch zum phenom greifen . Danke auch an die die mir nen phenom ii empfeheln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Intel gibts du halt Mainboard/Ram/CPU aus. Viel schneller ist der Intel auch nicht.
Aber wenn du das Geld zum Fenster rauswerfen willst, dann machs.*g*
 
Ist doch ganz einfach festzustellen was bei Dir Limitiert.

Framecounter anschmeissen (Fraps)
BQ im Game ändern

Die FPS ändern sich = Graka Limit
Die FPS bleiben gleich = CPU Limit.

In zwei Minuten festgestellt, Du hast eine Antwort die KONKRET auf DICH zugeschnitten ist und nicht auf 100 Vermutungen hier aus dem Forum beruht.

Watt wo Limitiert ist nämlich von der Software, deren Settings und erst dann von der Hardware abhängig.

Beispiel: Crysis in 640x480 wird eher die CPU limitieren, in 2560x1600 wirds eher die Graka sein .... Eine Pauschal-Antwort gibt es nicht, die ist immer falsch. Du weißt ja jetzt wie Du Deine Software in Deinen Settings prüfen kannst.
 
tolgitolg schrieb:
Spiele auf 1600*1050 denke da limietiert die cpu ;)

Und ich denke da limitiert die Graka^^. Aber Du kannst es herausfinden, und dann WEIST Du was limitiert :-)
Und mal ganz unter uns .... fast alle Games sind Graka-Limitiert in höheren Auflösungen, aber Du hast z.b. GTA4 und FSX angesprochen ... die sollten eher CPU-Limitiert sein. Also schön Deine Software durchtesten und dann entscheiden^^
 
Im Grunde ist es egal was hier Limitiert. Das System ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn du immer die Detail Schraube auf Anschlag drehen möchtest reicht weder CPU noch GraKa aus.

Was du letzten endes zu erst aufrüstest ist deine Sache. Wenn du unbedingt einen I5/I7 haben möchtest (sinn dahin gestellt). Dann kannst du wie ich oben schon geschrieben habe mit Mainboard, Speicher und CPU anfangen und die Grafikkarte noch behalten. Wirst ja auch bis wieder genug Geld für eine neue GraKa da ist auch mit etwas niedrigeren Details auskommen.
Jetzt eine HD4890 zu kaufen ist in meinen Augen nicht sinvoll da man aktuell auf DX11 Grafikkarten setzen sollte.
Diese werden mit der Zeit auch billiger (vor allem die HD5xxx Serie) wenn der GT300 draußen ist.
Momentan würde ich dir nicht raten eine HD5xxx zu kaufen, da
1. schlecht verfügbar
2. zu teuer.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben