Limitiert Router die Leitung?

Boas

Lt. Junior Grade
Hallo,
wir sind mit 5 PCs über nen Router im Internet:
Router: BELKIN High-Speed Mode Wireless G Router
Internet: Hansenet (Alice) DELUXE - 16 Mbit
PCs: ganz viele unterschiedliche ;)

Problem:
der Speedtest bei (www.wieistmeineip.de/speedtes) gibt niemals Werte über 9 xxx kbit aus - Download.

Download-Geschwindigkeit: [-] 5.593 kbit/s (699 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 554 kbit/s (69 kByte/s)
-> diese Werte erreiche ich - wobei zu sagen ist, dass ich "nur" über WLAN verfüge

mein Bruder kommt über das Kabel auf die vollen 1.100 Kbit/s Upload - der Upload stellt also nicht das Problem dar.

Wir haben auch mal ausprobiert einen PC direkt in das Modem zu stecken - die Werte waren ähnlich...

Jetzt meine Frage, hatte jemand ein ähnliches Problem und wie war es bei dir zu beheben?

ps: Der router ist nicht so toll, aber billiger als einer von Fritz - wenn natürlich kein Weg dran vorbeigeht, dann muss ein neuer Router her, aber vielleicht liegt ja auch das Problem ganz woanders?

Viele der heute genutzten DSL-Router wurden entwickelt, als an DSL16000 noch nicht zu denken war. Und 16 MBit/s zu NATen ist vermutlich für viele kleine CPUs zu viel. Versuche doch mal, ob Du leihweise einen aktuellen Router bekommen kannst.

Mirko

ich glaube nicht, dass ich mir einfach so irgendwo ne Fritzbox ausleihen kann?

Mein Router ist von 2004.

würde dir, wenn der austausch zu stressig für dich ist, empfehlen mal das Handbuch zu lesen oder direkt im support des anbieters stöbern.

Sicher ist da die Rede von einen max. Kb-Durchsatz.
Die Werte ohne Router, also nur mit Modem waren ähnlich? Das teste doch mal genauer, da dies nicht sein dürfte.
Liegt bestimmt nicht an Alice ^^ bin da auch :)

Zuletzt bearbeitet:
16 Mbit DSL mit ner WLAN Connection zu testen macht m.E. wenig Sinn.
Einfach mal per Kabel ran. :)

Selbst mein alter 3Com Office Connect SR hat 40 Mbit/s übers WAN Interface schicken können, aber Belkin ist natürlich was anderes...

mfg Simon

Also wichtig ist mal zu wissen haste nur 54mbit hartware? wenn ja den router auf
fest den g standart 54mbit einstellen. falls beides aktiviert ist schalet der router daernt hin und her. das kostet speedperformance. bei 11mbit bleiben effiktiv bei sehr guter verbindung
5-6 übrig. bei 54mbit ca 20. vollen dsl 16000 wirste mit nem g-router nie ereichen, auser
direkt über kabel. Wlan bremst schon ungemein.

ich glaube netzwerke hatte in seinem post schon recht denn bevor es DSL2 gab wurden fast alle router mit einer 10mbit WAN schnittstelle ausgeliefert(steht bei den meisten auch direckt im handbuch)

bei MODEMs ist das glaub ich ähnlich da die alten MODEMs auch nicht für 16mbit ausgelegt waren da die erste DSL technik "bloß" bis 8mbit vorgesehen ist, und somit ein 10mbit port völlig ausreichend war

Das Modem ist "PLUS" - der Alice Mitarbeiter meinte, dass dieses ADSL2+ fähig ist.
Router habe ich auf G ONLY umgestellt - Ergebniss des Speedtests:

Download-Geschwindigkeit: [-] 7.763 kbit/s (970 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 529 kbit/s (66 kByte/s)

mein Bruder:
7.841 kbit/s (980 kByte/s)
1.104 kbit/s (138 kByte/s)

Zuletzt bearbeitet:
Haste dein wlan schon optimiert?
Hier kannste die besten werte ermitteln:
http://www.dslreports.com/tweaks
dann mit dem tool dr. tcp die empfollenen werte einstellen notfalls per hand probieren.
das tool gibs hier: http://www.dslreports.com/drtcp

die tcp recieve window einstellung höher stellen brachte bei mir eniges.
mtu würde ich aber auf 1500 lasen. bei mir ist 1452 da nur 11mbit karte soonst hatte
ich zuviele sendefehler.

hier meine werte beim test:
Receive Window (RWIN): 275880
Window Scaling: 3
Path MTU Discovery: ON
RFC1323 Window Scaling: ON
RFC1323 Time Stamping: OFF
Selective Acks: ON
MSS requested: 1452
TTL: unknown
TTL remaining: 118
TOS/TOS subfield: 0
TOS/Flags:

habe ich nochnicht, werde ich noch machen, aber wie du siehst liegt das Problem anscheinend nicht am WLAN - mein Bruder ist mit Kabel drin und hat auch nicht maximalen Download

http://www.dslreports.com/tweakr/block:348557a?service=cable&speed=16000&os=winXP&via=routerpppoe

sieht doch gut aus oder muss ich trotzdem optimieren?

Schneller als der Belkin 54g ist keiner: Optimale Signalqualität vorausgesetzt, sind ohne 128-Bit-Codierung im Mittel 2214 KByte/s möglich - Platz 1. Nur durchschnittlich ist dagegen die Funkreichweite des 802.11g-APs mit maximal 27 Metern.

Dass Belkin weniger den Profi und eher den Heimanwender fokussiert, zeigen einerseits das auch für WLAN-Einsteiger gut verständliche Handbuch und die leichte Konfiguration des 54g. Andererseits belegen auch kleine Ausstattungsmängel wie nicht wechselbare Antennen diese Ausrichtung. Verwirrend sind die unterschiedlichen Bezeichnungen zum Erzwingen des 11b-kompatiblen Betriebsmodus: Das Handbuch spricht von "802.11b-Only", im Browser-Fenster steht "54G LRS".

Abgesehen von diesen Schwächen ist der Belkin 54g der ideale Access-Point für Geschwindigkeits-Fans und WLAN-Einsteiger. Der 150 € teure Testsieger bietet obendrein noch eine lebenslange Garantie. Nur Netzwerk-Profis ist der 54g auf Grund des durchschnittlichen Funktionsumfangs (keine wechselbaren Antennen) nicht zu empfehlen.

Im Handbuch steht leider nix von wegen maximale Durchsatz rate oder sowas... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mann o man da ist ja meine 6000 Leitung schneller aber du brauchst ja fehler am rechner nich lange suchen, hauptsache ist du hast 1000 LAN am Board, und du hast nich Marvell Genommen weil der ist immer Langsammer als Giga Lan und die Werte am Router Sagen immer die wahrheit. bei Anbieter anrufen am sonsten andere Router kaufen, und mit Kabel kannst du es nich vergleichen Kabel ist immer schneller

Boas schrieb:
Im Handbuch steht leider nix von wegen maximale Durchsatz rate oder sowas... :(
Darauf kommt es auch nicht an. Wenn der Router nur für ADSL gemacht ist, dann ist bei 8 MBit Schluss - und so sehen deine 78xx KBit ja auch aus.

Nur wenn er explizit ADSL2, ADSL2+ o.ä. unterstützt, kann er auch mehr als 8 MBit liefern. Ob der Router an sich 10 oder 100 MBit hat ist irrelevant.

Wie ich das auf die Schnelle sehe, ist lediglich dieser WLAN Router ADSL2+ fähig. Wenn du diesen nicht hast, dann haste wohl einen der nur "einfaches" DSL - bis 8 MBit - unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kannst du bei HanseNet mal nachfragen ob deine Leitungsdämpfung überhaupt ADSL2+ fähig ist max Endwert für DSL 16000 ist 10db besser ist knapp 8db.
Zudem sollte eine CuDa-ADSL2+ Leitung angeschlossen werden an ATM 1.32.
Wenn die dir sagen,dass die Dämpfung <10db ist kannst du schon wieder auf DSL 6000.
Kommt häufig vor das geschaltet wird obwohl technisch net Möglich "Geld regiert die Welt"
kaufmänn.Abteilungen sind höher Priorisiert als tech.Abteilung.

Zum Router kann sein das der die ganze Sache drosselt erlebe ich aus Berufswegen täglich ca. 20mal ...

ist leider auch nochmal schlappe 100 euro teurer - der router den ich jetzt habe hat schon 60 euro gekostet - kannst dir ja vorstellen, wie erfreut ich bin, jetzt nen neuen zu bestellen :(

aber was ist bei AVM so schlecht?

und was soll ich davon halten: Produktbeschreibung bei amazon für AVM FRITZ!Box WLAN 3070:
DSL-Router mit TÜV-geprüfter Firewall, DSL-Modem mit bis zu 8 Mbit/s, unterstützt den DSL-Standard ADSL 2+ (24 Mbit/s)

? dann brauch ich doch kein neues - das ist ja wohl ziemlich verwirrend geschrieben, modem nur 8 mbit, aber unterstützt adsl 2 - wie soll das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben